Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dass es einem bewusst ist, ist die eine Sache. Bewusst ist es mir auch. Es aber so "neutral" sehen, wie Du es offenbar tust, kann - und wird - nicht jeder. Für mich steckt, wenn ich so einen Beitrag lese, hinter jeder dieser Personen ein Angehöriger oder Freund, der vermisst wird, wenn er nicht mehr da ist. Und genau deshalb bin ich über dem Beitrag deutlich zusammengezuckt - und würde es bei einem vergleichbaren Beitrag auch immer wieder.

    Aus meiner Sicht ist der Zusammenhang höhere Impfqute = geringere Inzidenz jetzt schon seit Wochen klar erkennbar. Von daher ist aus meiner Sicht ein gewisser Fremdschutz durchaus gegeben - wenn auch natürlich nicht zu 100 %.

    Ich sehe das ähnlich. Allerdings siegt bei mir in der Wertung letzten Endes die Vernunft. Es hat sich ja leider gezeigt, dass sich freiwillig nicht genügend Personen impfen lassen, so dass ich, obwohl es meiner Grundhaltung widerspricht, keine Alternative zu einer Impfpflicht sehe.

    Definitiv für alle. Alles andere gäbe noch mehr Diskussionen und Spaltung und wäre aus meiner Sicht auch nicht argumentierbar. Warum sollte ein fitter Ü 60 Jähriger verpflichtet werden, sich impfen zu lassen, ein vorerkrankter U 30 Jähriger dagegen nicht?
     
    Bremen und sergeant_mumm gefällt das.
  2. Die Ferien in NDS werden nicht vorgezogen. Allerdings können sich die Schüler ab dem 20.12. vom Präsenzunterricht befreien lassen.

    Die Regelung ist irgendwie beknackt.
     
    opalo gefällt das.
  3. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Was glaubst du warum viele Politiker und Wissenschaftler rund um den Globus über eine Impfpflicht nachdenken ? Nur wegen dem Eigenschutz ?
     
    Dennis81, sergeant_mumm und opalo gefällt das.
  4. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Hat jemand hier Erfahrungen mit Boostern in Niedersachsen? Ab 5 Monate nach der Zweitimpfung unproblematisch bei den mobilen Teams? Bei den stationaeren kann ich keine Termine machen weil unter 30 und sie die Biontech Lieferungen nicht garantieren koennen... Ich wuerd auch Moderna nehmen - haette bloss wenig Lust auf lange anstehen, um dann nix zu kriegen weil unter 6 Monate oder unter 30... :denk:
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich würde meinen Opa auch vermissen, wenn er an Corona stirbt. Ich vermisse ihn auch, wenn er an Grippe, Erkältung oder Noro stirbt. Ich würde ihn auch vermissen, wäre er vor 2 oder 3 Jahren wegen einer Erkältung, Grippe oder Norovirus-Infektion gestorben.

    Vor 2 oder 3 Jahren hättest Du nicht getrauert, weil es nicht Thema war, dass ältere Menschen an teils einfachen Infekten sterben. Das ist nicht als Vorwurf gemeint, nicht falsch verstehen. Vor 2 oder 3 Jahren hätte sich niemand empört, wäre mein Großvater an der Grippe gestorben. Es wurde immer schon so hingenommen. Man hätte gesagt, dass er ein gesegnetes Alter erreicht hat.

    Meine Gedanken haben sich gegenüber der letzten 2,3, 5 oder 10 Jahre nicht verändert.

    Seit Wochen haben wir steigende Inzidenzwerte, seit kurzer Zeit gehen die Zahlen runter. Folglich habe ich mir dazu noch kein Urteil gebildet.

    Dass sich nicht genügend Menschen freiwillig impfen ließen, führe ich weiterhin auf die schlechte Impfkampagne zurück und sehe dort viele Fehler in der Politik. Ausführlich habe ich dies ja an anderer Stelle aufgeführt.

    Aber hier gehen unsere Meinungen halt auseinander.

    Das mache ich an der Menge jener abhängig, die auf Intensivstation liegen. Den Zahlen des RKI entnehme ich, dass doppelt so viele Leute Ü60 auf Intensiv liegen. Ü60-Verstorbene sind es 1447 vs. 114. Ich mache es halt an den Zahlen fest.

    Gegenfrage:
    Ich könnte ja genauso die Gegenfrage stellen, warum sich ein fitter und gesunder junger Mensch zur Impfung verpflichtet werden soll, obwohl dieser gemäß allergrößter Wahrscheinlichkeit das Gesundheitssystem nicht belasten wird?

    Folge:
    Es wird jeder einen guten Grund vortragen können, warum er selbst nicht aber wer anders zu impfen ist (und umgekehrt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2021
    Klunz gefällt das.

  6. Sehr schöner Freud'scher :D

    Klar kannst du das fragen, für dich geht es ja auch nicht um den Schutz anderer, wie du weiter oben noch mal explizit bestätigt hast.
     
  7. Wenn es da schon an der Logik hapert, wird es generell schwer ergebnisoffen zu diskutieren. Denn niedrige Impfquote, mehr verpflichtende Test (AN) ..höhere Inzidenz. Da ist eine Kausalität.

    Die Hospitalizierungsrate ist da besser geeignet um Muster zuerkennen.
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ob die Politiker weltweit nur wegen des Eigenschutzes über eine Impfpflicht nachdenken, ist nicht Teil meiner Argumentation. Es ging darum, was ich finde und was meine Einstellung ist.

    Zumal Wissenschaftler wie Drosten und Streeck ja klar darauf hinweisen, dass die Infektionen, sprich die Pandemie, keine Pandemie der Ungeimpften ist. Und da es nach wie vor darum geht, die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, spreche ich deutlich von Eigenschutz und wenig von Fremdschutz.
     
    Klunz gefällt das.
  9. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Ok, du läßt dich nicht locken, bzw. die wahren Hintergründe wird man wohl so nicht erfahren ;)

    Ist korrekt, es ist keine Pandemie der Ungeimpften. Aber die Hauptantreiber sind sie trotzdem.
    Ich hoffe nicht das du deine Infos von irgendwelchen 3-4 minütigen Drosten-YouTube clips hast, denn diese sind meist total aus dem Zusammenhang
    gerisssen. Die Podcasts von Drosten gehen meist ne Stunde oder länger. Wenn man da mal genau zuhört, dann erfährt man wie hoch der Stellenwert
    "keine Pandemie der Ungeimpften" einzuordnen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2021
    sergeant_mumm gefällt das.
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Bin urlaubsreif und schaue entsprechend. Mein Handy kennt mich zu gut. Sollte natürlich Urteil heißen…

    Es ist halt ne Gegenfrage passend zur mir gestellten Frage.
     
    FatTony und Klunz gefällt das.
  11. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Ok, nimmst du mich wörtlich mit "rund um den Globus" hast du Recht. Dann nimm es halt als Metapher. Politik und Wissenschaften sind
    sich größtenteils einig das es nur mit hoher Impfquote aus der Pandemie raus in die Endemie geht, alles andere würde zu viele Tote bringen
    und andauernde lockdowns machen alles kaputt.
    Und dann darfst die Länder nicht vergessen wo über Impfpflicht gar nicht diskutiert werden muss, weil die Quote auch so schon hoch ist.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn das der wesentliche Grund sein sollte, wie erklärst Du Dir dann die hohe Impfbereitschaft z. B. in Bremen und die geringe Impfbereitschaft z. B. in Sachsen? Die Impfkampagne war doch überall gleich gut (oder aus Deiner Perspektive gleich schlecht). Wenn es vor allem an der Impfkampagne läge, dürfte es aus meiner Sicht die signifikanten Unterschiede zwischen den Bundesländern nicht geben.

    Meine Frage bezog sich auf Deine Idee, Impfpflicht nur für Ü 60, die aus meiner Sicht nicht zielführend ist, gerade weil das Fettgedruckte aus Deinem Zitat zutreffend ist. Aus meiner Sicht ist nur eine Impfpflicht für alle zielführend.
     
    Bremen, FatTony und WOMLSascha gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Heute morgen stand bei uns in der Zeitung, das im Uniklinikum 8 von 10 Intensivpatienten nicht geimpft seien. Viele schwindeln, sie wären geimpft und erst wenn der Tubus eingeführt werden soll, beichten sie, das nicht. Viele müssten nicht dort sein, hätten sie sich impfen lassen.
    Sich impfen und boostern lassen sei der einzige Weg aus der Pandemie.
     
    FatTony, Dennis81, Quasikasn und 2 anderen gefällt das.
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Jedes Bundesland fährt eine etwas andere Impfkampagne. In Bremen hat man vieles richtig gemacht:

    - mehrere Impfzentren (teilweise ohne Termin)
    - Impftrucks zwecks niederschwelliger Impfangebote
    - Schwerpunkte in strukturschwachen Gebieten gesetzt
    - Impfbusse und Impftrucks im Einsatz
    - Impfungen vor Fußballspielen von Werder
    - ehrlicher rüberkommender OB, der die richtigen Worte findet
    - Zusammenarbeit auch mit den Arztpraxen
    - Gute Orga und Abstimmung mehrerer Instanzen

    Sachsen hat das wohl nicht. Da impfen Ärzte zu wenig (im Sommer 2300 von möglichen 4000 Praxen). Ich weiß nicht, ob Sachsen viele niederschwellige Angebote hat (zB vor Stadien, in Brennpunktstadtteilen usw.) Darüber ist leider nichts zu lesen.

    Bei einer Impfpflicht ist es aber doch nicht wichtig, ob jemand sich impfen lassen will. Es ist doch Pflicht. Und wenn es bei Ü60 Pflicht ist, haben sie nur eine Wahl: impfen oder bezahlen. Die Diskussion gäbe es ja nicht. Wenn Ü60 aufgrund der Impfung nicht mehr auf der Intensivstation landet, stellt das eine große Entlastung daher. Daher spreche ich von zielführend. Ich teile daher Deine Einschätzung diesbezüglich nicht.
     
    Klunz gefällt das.
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Der Einstieg in die Impflicht ist getan. In Pflegeeinrichtungen wurde heute im Bundestag mit einer breiter Mehrheit eine Impflicht für alle Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen beschlossen. Nun weiß ich nicht ob der Bundesrat auch schon zugestimmt hat, aber das werden die auch tun.

    Auf Dauer wird man über eine Allgemeine Impfpflicht nicht herum kommen. Wenn in Ländern wie Sachsen die Impfquote weiter unten bleibt. Ansonsten werden wir nie mit dem Virus leben können.
     
  16. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53

    Ich habe darüber letztens mit meiner Schwester und meiner Mutter geredet. Beide wohnhaft in Sachsen. Scheinbar hat es solche Angebote nicht in dem Maße gegeben. Auch die Impfung meiner Eltern lief ganz anders ab, als die meiner Schwiegereltern in Niedersachsen. Meine Schwiegereltern bekamen die "Einladung" zur Impfung zugeschickt. Meine Eltern mussten sich darum aktiv selbst kümmern. Unter anderem deswegen wurden sie auch um einiges später geimpft. Genauso hat meine Familie nichts von Impfbussen und ähnlichem mitbekommen. Das hat man in Bremen um ein vielfaches besser gemacht und so sehr in Bremen einiges schief läuft, aber das mit dem Impfen haben sie extrem gut hinbekommen. Ich hoffe das setzt sich beim boostern jetzt fort.
     
    Nicole gefällt das.
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    das wird wohl wieder in Ähnlicher Form fortgesetzt. Zum Glück nicht nur in Bremen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Dann war meine Wahrnehmung ja gar nicht falsch…

    Das ist schon heftig, aber es kommt ja nicht von ungefähr.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.