Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hat damit wohl überhaupt nichts zu tun.
     
  2. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    In der Bildungspolitik ist Bremen seit Jahren viel zu schlecht aufgestellt. Das muss sich dringend ändern. Aber völlig unabhängig davon kann man es nur ausdrücklich loben, dass die Bremer Landesregierung es geschafft hat, signifikant mehr Menschen als in anderen Bundesländern davon zu überzeugen, sich gegen einen sehr gefährlichen Virus impfen zu lassen und damit sich und Mitmenschen zu schützen und sich eben nicht von dem absurden Geschwurbel und den Verschwörungstheorien, böswilligen Lügen und Fake News von rechtspopulistischen Querdenker*innen und anderen Menschenfeind*innen und Spinner*innen verunsichern und fehlinformieren zu lassen, die ja vereinzelt selbst bei einigen wenigen User*innen hier bedauernswerter Weise für bare Münze genommen werden zu scheinen. Respekt dafür nach Bremen. :top:
    Ich hoffe, dass sich andere Bundesländer viel davon abschauen und daraus lernen.

    Und an der Stelle nochmal Respekt an Werder, dass man auch klar Stellung bezieht: Auf den Social Media Kanälen hat man heute öffentlichkeitswirksam den Slogan "Lebenslang fürs Impfen" gepostet. :beer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2021
    Purgy, WOMLSascha, Bremen und 5 anderen gefällt das.
  3. Na ob der Slogan so glücklich gewählt ist. :D Der ist ja durchaus mehrdeutig interpretierbar. :opa:
     
    Lübecker und Flutlicht82 gefällt das.
  4. Jetzt wird in Nds. diskutiert, ob 2G in Geschäften auch in Warnstufe 1 gelten soll.

    Ich wäre dagegen. Betroffen wäre ich aber nicht.
    Bin gespannt, wie der Einzelhandel (nicht Lebensmittelläden) reagiert, sollte es so kommen.
     
  5. Impfpflicht. Viele der Ungeimpften sind entweder keine Impfgegner, oder sie waren es und sind jetzt aber bei innerem Trotz. Die Impfpflicht nimmt unsicheren Menschen die Entscheidung ab. Und jene, die ihr Gesicht wahren wollen, können das genau damit tun. Gekämpft bis zum Schluss, dann kam die Impfpflicht. Wer dann noch übrig bleibt, ist eh hoffnungslos verloren. Aber diese Spreu müssen wir halt vom Weizen trennen. Es gab ja schon viele aufgeheizte Debatten in diesem Land. Aber keine davon hat sich durch Aussitzen geklärt, sondern durch Entscheidungen. Denk an den Atomausstieg oder die Gurtpflicht. Wenn eine Entscheidung erst mal gefällt ist, dann kehrt Ruhe ein. Weil die überwältigende Mehrheit eben an die Institutionen und die Demokratie glaubt, weil Entscheidungen akzeptiert werden die demokratisch legitimiert sind. Und erneut: Wer das nicht akzeptiert, der ist für eine freiheitlich-demokratische Grundordnung eh verloren. Wir hatten nur eben bis gestern einen politischen Feigling in Verantwortung des entsprechenden Bundesministeriums und Merkeln funktioniert in einer derartigen Krise auch nur bedingt.
     
    LotteS gefällt das.
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @FatTony Ich stimme Dir zu bis auf den letzten Absatz, weil viele Entscheidungen Ländersache sind und es damit mMn zu einfach ist, Angela Merkel und Jens Spahn die Hauptverantwortung zuzuschieben. Ich sehe das Ganze eher als kollektives Bund-Länder-Zaudern.
     
    WOMLSascha und Christian Günther gefällt das.
  7. Ja, vieles war bzw. ist Ländersache und das ist auch gut so. Allerdings hätte der Bund viel mehr steuern und vorgeben können, eine koordinierende Rolle spielen. Im Grunde haben ja alle genau danach gelechzt, es passierte nur einfach nie. Angela Merkel selbst hätte ja gerne viel stärkere Maßnahmen durchgesetzt, konnte nur aufgrund der von dir angesprochenen Bund-Länder-Problematik nicht. Sie hätte aber viel deutlicher in Erscheinung treten müssen, mMn. Ebenso übrigens Steinmeier, von dem ich zu wenig gesehen habe. Und sei es einmal pro Woche eine Rede ans Volk, nach der Tagesschau um 20:15. Statt dessen haben die beiden höchsten Repräsentanten des Landes die Debatte der Straße und Markus Lanz überlassen. Mal übertrieben gesagt ;)
     
    LotteS gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In dem Punkt gebe ich dir Recht. Denn auch wenn ich ein Befürworter des Föderalismus bi , hätte die Bundespolitik in den letzten Wochen mehr regulieren müssen. So warb z.B. Spahn Ende Oktober fürs Boostern, unterließ es aber gleichzeitig, unter seiner Verantwortung als Bundesgesundheitsmister die Weichen dafür zu stellen. Und im November löste er mit der Deckelung von BionTech Verunsicherung in der Bevölkerung bezüglich dieses Impfstoffes aus. Dies hinterlässt das Geschmäckle, dass er seinem Nachfolger vorsätzlich einen besonders großen Scherbenhaufen im Porzellanladen hinterlassen wollte.
     
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich habe versucht den roten Faden fortzufahren.
    Beim Querlesen der letzten Seiten wurden bereits Videoclips von anscheinend besoffenen Nazis verlinkt mit dem Bezug zur Impfverweigerung.
    Vermutlich sind die ~40% ungeimpften Sachsen genau solche besoffenen Nazis, oder es hat auch überhaupt nichts damit zu tun.
    Es werden jedoch reflexartig irgendwelche Naziclips gepostet, wenn jemanden ein gewisses Verhalten nicht passt. Das ist nichts neues.
     
    Lübecker und Klunz gefällt das.
  10. Wann kommt eigentlich der Totimpfstoff auf den Markt?
    Ich kenne zwei Leute (Ü50, keine Vorerkrankung), die bisher auf diesen Impfstoff warten (wg. erprobt und so weiter... :confused: ).
    Die kotzen aktuell über das 2G in den Geschäften.

    Tja. Meiner Meinung nach übertrieben, gerade auf den Impfstoff zu hoffen.


    Oh. Nachlesen hilft. EMA beginnt mit der Prüfung des Impfstoffes der Firma Novavax. Ende 2021/Anfang 2022 soll mit der Zulassung zu rechnen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2021
  11. Und Spahn hat als Erster die pandemische Lage für beendet erklärt - was die CDU nun der Ampel zum Vorwurf macht. Total schizophren, wie vieles in den letzten Monaten.

    Spahn hat mMn aus reiner politischer Motivation heraus die aktuelle Situation herbei geführt um der neuen Regierung möglichst keine schnellen Erfolge zu ermöglichen.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ergänzend hierzu sei noch erwähnt, dass die Zulassung sich auch deshalb verzögerte, weil es bei Novavax Probleme bei der Produktion gab.
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/novavax-111.html
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Durchaus. Aber das ist beim ursprünglichen Post nicht viel anders. Denn gemessen an dem Bild, welches Werder seit über 11 Jahren überwiegend abgibt, klingt "Lebenslang Grün-Weiß" auch wie Knast für die Emotionen von Werder-Fans. :D
     
    opalo gefällt das.
  14. Die Firmen brauchen aber Leute, wie deine Bekannten, um den Impfstoff zu testen. Der ist ja nicht milliardenfach über die Theke gegangen wie die anderen.
     
  15. Spahn hat Ende November gesagt, dass man früher hätte handeln müssen und das es gut gewesen wäre, wenn es die aktuellen Warnungen schon im Sommer gegeben hätte. Wenn wir mal so an die Warnungen aus dem Sommer denken (alles ist genau so gekommen wie vorhergesagt), macht es mich immer noch rasend wie dieser Typ seelenruhig auf der BPK so einen Brainfuck raus knallen und damit vermutlich noch gut schlafen kann.
     
  16. Da hat es nach 275 Seiten Forendiskussion jemand gewagt, einen lustigen Clip zu posten, und das ist für dich reflexartig? Und wieso gibst du eigentlich neuerdings den Anwalt von Nazis? Bevor du reflexartig anschlägst: Vergleich gestern und deinen Baumann-Nazi-Vergleich.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da kommt Bremen zugute, das es ein Stadtstaat ist. Da sind Initiativen, Regierung und Institutionen fußläufig zu erreichen :). Übertragen in einen größeren Maßstab hätte ich mir solch eine Zusammenarbeit bundesweit schon zu Anfang der Pandemie gewünscht, aber da war noch Kleinstaaterei, andere nennen es Förderalismus, angesagt.
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    "AUS!" ;)
     
  19. Allerdings wirft man üblicherweise genau DAS dem Stadtstaat vor. Jeder kennt jeden, Klüngel, derlei Dinge halt ;) Ich glaube, Bremen profitiert von zwei wesentlichen Aspekten: Einerseits ist Bremen in Sachen Digitalisierung bereits vor Corona weiter gewesen als die anderen Bundesländern. Insb. im Bereich des Schulwesens. Und dann ist für mich Bovenschulte der wichtigste Aspekt in dieser Sache. Hilfreich sind dann natürlich auch Personen wie Zech, die sich hinstellen und Geld auf den Tisch legen. Das war so im Fall des großen Impfzentrums an der Bürgerweide, und das ist jetzt wieder so im Fall des Impfzentrums Mitte an der alten Sparkasse am Brill.
     
  20. bei allem, was uns corona bisher beschert hat - und noch wird - habe ich für leute, die sich aus welchen gründen auch immer (außer gesundheitliche, was auf zb hr weiser, kimmich usw ja wohl kaum zutrifft) nicht impfen lassen wollen null toleranz - die impfpflicht hätte es schon ab verfügbarkeit der impfstoffe geben müssen und impfgegner, die offenbar nur bei uns so zahlreich sind, hätte man dann im falle der dann selbst verschuldeten erkrankung mit entzug der KV deckung abmahnen müssen - BL profis erst recht! - erfreulich, daß bremen hier mal ein ganz vorn ist und der restrepublik zeigt wie es gehen kann!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.