Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Wurde so nicht gesagt. Er hat die Kollegen ja namentlich mit ihren Fehlern genannt. Sie sind halt in vielen Teilen des Landes in der Verantwortung. Und der werden sie nicht gerecht.

    Stimmt absolut.

    https://correctiv.org/faktencheck/2...christian-drosten-irrefuehrend-interpretiert/
    @Lauterbach, das habe ich nicht mehr im Kopf

    Gab aber genügend unsinnige Aktionen seitens der Politik. Mit Ruhm hat sich da auch kaum jemand bekleckert, das ist wohl wahr.
     
  2. Für wie blöd hälst du Drosten eigentlich? Zumal es in dem Kontext um Alltagsmasken geht. Und insbesondere am Anfang, als man noch davon ausging das es sich um eine Tröpfchenübertragung wie bei Influenza handelt, hielt man AHA Regeln für hinreichend, so das die Masken dort eingesetzt werden können wo sie wirklich gebraucht werden. Wenn du schon nach jemandem suchst der sich permanent widerspricht oder falsch liegt, dann findest du den in Streeck und seiner Dieckmann-Beratung. Die "Beliebtheit" von Streeck in Talkshows und Co. hat derweil aber ja auch stark abgenommen seitdem sein Ruf doch einiges an Kratzern abbekommen hat.

    Das Video von Rezo habe ich nicht gesehen aber ich kann mir den Inhalt vorstellen. Warum? Alle relevanten Ministerien die in der Pandemie gefragt waren und versagt haben, werden von CDU/CSU Personal geleitet.
     
    Dennis81 gefällt das.
  3. Genau diese Frage wollte Drosten im August/September beantwortet wissen und hat als Beispiel, glaube ich, Südkorea genannt (bin mir aber beim Land nicht sicher). Die haben nämlich nicht nur die Ketten gesucht sondern den ursprünglichen Ort der Infektion um dann von dort aus Maßnahmen einzuleiten und davon ausgehen, dass alle die dort waren in Quarantäne müssen und zwar umgehend. Da unsere Gesundheitsämter sich zu dem Zeitpunkt (und größtenteils noch heute) in der Steinzeit befanden, wird es bei uns vermutlich schlicht und ergreifend die Daten nicht geben (Und es wird sie auch zukünftig nicht geben) sondern eben nur Modelle und Hochrechnungen. Größte Quellen in der dritten Welle waren meines Wissens nach Schulen und Kitas. Das korrespondiert mit den Zahlen der Krankmeldungen die pro Kopf dort am höchsten sind. Von dort tragen es Kinder nach Hause und dann hast du die hohen Ansteckungen im privaten Bereich.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. Spricht mir aus dem Herzen. Nicht gerade durchgehend mit meinen Worten und ich kenne auch keinen anderen 28-Jährigen der annähernd so...was auch immer redet (das ist ja schon gezwungen Denglisch "es hat Spaß gemacht mit euch wieder mal zu real-talken"), aber er hat vollständig recht.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der ist schon 28? Nun ja, inhaltlich hat er (weitestgehend) recht, aber vielleicht will er nur die jungen Menschen erreichen, aber sprechen die so?
     
  6. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Sehe ich genauso. Meine Wortwahl ist das auch nicht. Aber wenn er damit junge Leute für solche Themen sensibilisieren kann, hat er alles richtig gemacht.
     
    FatTony gefällt das.
  7. Ganz sicher sogar und das schafft er auch.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Brücken-Lockdown
    - Brücke (Deutsch), Substantiv, f
    - Lockdown (Deutsch), Substantiv, m
    Verbindung zwischen 2 Lockdown-Perioden.
    Verbindet den 3. Lockdown, entstanden aus dem 2. Lockdown (Nachfolger aus dem November-Lockdown) mit dem 4. Lockdown.
     
    Dennis81 und FatTony gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist doch auch in Ordnung so.
     
  10. Na, dann lag ich ja nicht so falsch mit meiner Ursprungsaussage vom "lahmarschigen Deutschland", wo es eine solche Studie nicht gäbe.
     
  11. Das hat aber mEn. nichts mit lahmarschig zu tun sondern mit fehlenden Daten. Die Modelle und Abschätzungen gab es ja relativ früh schon. Auch die Frage der Ausbreitung von Aerosolen wurde ziemlich umgehend angegangen sobald klar war, dass dies bei Corona relevant ist und nicht (nur) Tröpfeninfektion. Somit wusste man zwar ggf. nicht de facto wo die Infektionen stattfinden (wie du auch sagst), wohl aber über Abschätzungen.
     
  12. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Kam ja auch im Rezo Video vor. "Ich unterhalte mich doch nicht mit den Leuten, die mir vor 8 Wochen gesagt haben, was passieren wird (und eingetreten ist)." Die Top Experten (a.k.a. Virologen) haben doch den IST-Stand *heute* schon vor Wochen oder gar Monaten prognostiziert. Und das nicht zum ersten Mal.
     
  13. Jepp. Und unabhängig von Rezo hat es mir schon vorher nahezu körperliche Schmerzen bereitet die ein oder andere politische Aussage zu hören. Wie eben die von Laschet und dem Frühling. Oder Spahn in der BPK der die Pandemie völlig unberechenbar nannte. Oder Helge Braun der empört fragt wieso eigentlich immer nur die Politik machen muss. Bouffier und sein "Mit dem rede ich nicht". Seehofer und sein wtf auch immer ihn da geritten hat.
     
  14. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
  15. Na klar, die denkt manchmal wahrscheinlich sie redet mit Kindern (ohne jetzt Kinder beleidigen zu wollen). Die gestrige Ausgabe war wieder ziemlich gut. Nicht wegen Söder, sondern wegen dem was Frank Schwabe da präsentiert hat. Aber gut, anderes Thema.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  16. Vielleicht sollte Streeck sich mal auf seinen Beruf konzentrieren. Seine öffentlichen Auftritte sind ohnehin schon ein mittleres Desaster für sein Image und sowas macht es nun nicht gerade besser. Denn in der Tat, man könnte vorher wissen, das so ein Podcast irgendwie Zeit kostet. Außer man macht das wie Sandra Ciesek oder Christian Drosten quasi aus dem Stehgreif, aber davon werden ihm seine Medienberater wohl deutlich abgeraten haben.
     
  17. Jeder bei uns in der Firma hat heute 4 Selbsttests bekommen. Damit sollen wir uns jetzt jeden Sonntag Abend oder Montag morgen testen. Nach vier Wochen kriegen wir angeblich neue.
    Find ich schon stark, nachdem unser Chef uns schon ne halbe Stunde als Arbeitszeit gutschreibt, wenn wir uns im Testzentrum testen lassen.
     
    mojoforsvw und Dennis81 gefällt das.
  18. Bayern sichern sich 2,5 Millionen impfdosen des russischen Impfstoffes.
    So!!!
     
  19. Make Bayern great again oder so ähnlich.
     
  20. Die verlassen sich in diesem Fall nicht nur auf die EU.
    Ich find's gut.

    Obwohl. Ein paar Dosen des russischen Impfstoffes habe ich auch Zuhause...
    :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.