Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    sergeant_mumm gefällt das.
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Warum ich das nicht gelesen habe? Weil es mir bei meiner Google-Suche nicht angezeigt wurde.

    In dem von Dir geposteten Link wird ja klar genannt, dass er die Coronamaßnahmen nach der Abmahnung nicht umsetzte. In den anderen Berichten stand genau das nicht. Da stand nur, dass er an seiner Meinung festhielt und deswegen gekündigt wurde.

    Da ich die Info nicht hatte, habe ich die Kündigung als nicht richtig angesehen. Da, wie in Deinem Link zu lesen ist, er die Maßnahmen während der Arbeit nicht umsetzte, ist die Kündigung auch mE richtig und rechtlich vertretbar.


    @Bremen: in meinem Link steht das so: „Bereits im November 2020 hatte das staatliche Schulamt den Kläger unter anderem deshalb abgemahnt. Nachdem er weiterhin behauptet habe, die Pandemie sei eine Lüge, kündigte das Land mit Schreiben vom 17. Juni 2021 das Arbeitsverhältnis zum Ende des Jahres.“

    Was ja nun auch egal ist, da der Link von FatTony ausführlicher berichtet und ich ja nun eine Kenntnis habe, die ich vorher nicht hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2021
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Soviel zum Thema, sich informieren. Es stand ja auch schon im Link von Opalo.....
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Die Frage ist, inwieweit die Kündigung mit einer solchen Begründung rechtmäßig. Der Arbeitgeber darf ja nicht mal ebenso einen Mitarbeiter kündigen. Es gibt da ja einen Arbeitnehmerschutz.

    Sofern der Musiklehrer freiberuflich tätig war, ist das natürlich anders.
     
  5. Ja, manche Berufe muss man sich auch leisten können.
    Wie ich gehört habe, zahlt man in Polen ganz gut für Pflegekräfte aus Deutschland, weswegen jetzt viele Osteuropäer wieder Richtung Osten schielen.
    Lass das Deutschland weit mal 1000 Leute sein, die da schielen. Das macht sich bei dem Fachkräftemangel schnell bemerkbar.
    Und da sage ich, auch ein Fachkräftemangel muss man sich leisten können.
     
  6. Es wird ungemütlicher ohne eine Impfung...

    Die Ministerpräsidenten, Kanzlerin Angela Merkel und der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz haben sich auf neue, bundesweite Maßnahmen geeinigt. Bundesweit soll es Einschränkungen für Ungeimpfte geben. Die in einigen Ländern schon geltende 2G-Regel soll nach einem Beschluss von Bund und Ländern bundesweit ausgeweitet werden und unabhängig von der jeweiligen Inzidenz gelten. Klubs und Diskotheken werden ab Inzidenz von 350 geschlossen

    https://www.zeit.de/politik/deutsch...-bundesweite-einschraenkungen-fuer-ungeimpfte

    Klubs und Diskotheken werden sich nun bei den ganzen Ungeimpften bedanken.
     
    Whythat, opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  7. Sage mal, Genesene, die noch nicht geboostert haben worden sind, sind doch auch Ungeimpfte, oder?
     
  8. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, weil ich weiß, wie die Bars, Discos etc. in der jüngeren Vergangenheit speziell bei den Tests falsche Angaben gemacht haben. Haben das Geld kassiert, keine Tests gemacht und einfach nur die Namen registriert. In Frankfurt war das Usus.
    Zum Thema Kündigungen:
    Hierbei verweise ich mal ganz gediegen auf unsere geliebte Kirche, die beispielsweise Menschen wegen einer Scheidung oder Hochzeit mit einem geschiedenen Mann ihrem Beschäftigungsverhältnis entlassen haben, weil dies ihren Werten nicht entspricht. Vor den Arbeitsgerichten kommt die Kirche mit diesen Methoden leider immer wieder durch. Insofern verstehe ich schon, dass so mancher Quarkdenker sich verfolgt fühlt, wenn er die Konsequenzen seines Handelns und Redens zu spüren bekommt. Allerdings nähert sich auch hier mein Mitgefühl asymptotisch der Nulllinie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2021
    opalo, sergeant_mumm und FatTony gefällt das.
  9. Innerhalb der von 6 Monaten gelten sie als Genese, danach als ungeimpft. Stichdatum ist der Tag des PCR-Test + exakt 6 Monate.
     
    Olaf friemel gefällt das.
  10. Das habe ich in Bremen leider auch mitbekommen. Es war mir relativ egal weil die Impfquote hier ja so hoch ist, aber ok war es definitiv nicht. Naja, sind ja in Bremen noch ein gutes Stück von der 350 entfernt. A propos: Wo kommt denn die Zahl nun schon wieder her? 350 ist das neue 35? Und in Sachsen sagen sie 500?
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wir bekommen bald unser Impfzentrum mit Terminvergabe. Nächste Woche gibt es Infos.
     
    oceandreamer und WOMLSascha gefällt das.
  12. Keine Ahnung. Kleinster gemeinsamer Nenner? Unsere Politiker sind echte Krisenmanager. Böllerverbot zu Sylvester. Mir persönlich egal, weil ich kein Geld für so etwas ausgebe, aber damit halte ich eine Pandemie auf? Symbolpolitik würde ich mal behaupten.
     
    opalo gefällt das.
  13. Sagt mal steckt der lancet bei euch auch auf dem Index?
    Habe hier einen Artikel (auf engl) von einem Günter Kampf
    Correspondence to: Prof. Dr. Günter Kampf, University Medicine Greifswald, Institute for Hygiene and Environmental Medicine, Ferdinand-Sauerbruch-Strasse, 17475 Greifswald, Germany

    Hier der Artikel
    https://www.thelancet.com/journals/lanepe/article/PIIS2666-7762(21)00258-1/fulltext?s=08#

    Demnach kann man froh sein, wenn man noch nicht geimpft ist.
     
  14. Dümmster gemeinsamer Nenner. Jetzt sollen wir uns in Bremen einschränken weil die Anzahl an Deppen in Bayern und Sachsen zu hoch ist? Und weil die verwirrt wären, wenn es hier andere Regeln gibt als bei denen? Jor und Böllerverbot ist stark. Also, alle Hundebesitzer (und natürlich Hunde) freuen sich, nur was das mit der Pandemie zu tun hat soll mir mal einer erklären....ist das die erste Amtshandlung von General Breuer oder ist der direkt wieder zurückgetreten?
     
    sergeant_mumm und opalo gefällt das.
  15. Das war wohl mal so.
    Jetzt definitiv nicht mehr.
    Das sagt einer, der bei der Kirche angestellt ist. Hier laufen einige geschiedene rum...
    ;)
     
    opalo und FatTony gefällt das.
  16. Gilt da nicht die regionale Inzidenz?
     
  17. Für Klubs etc. schon. Aber für Veranstaltungen (z.B. Bundesliga) gilt offenbar eine bundesweite Regelung. Da hätte es mEn. ausgereicht nur Bremer (oder eben Hamburger, Kieler, etc) zuzulassen. Also wie gegen Aue, nur DK-Besitzer
     
    opalo gefällt das.
  18. Ok.
    Da stimme ich zu.
    Oder so wie beim nächsten Spiel erst geplant war. Zuschauer aus Hochinzidenzgebiete nicht.
     
  19. Und was steht da drin, was so brandaktuell neu sein soll?!
    Dass vollständig geimpfte Menschen Überträger sein können ist nicht neu.
    Das dürfte nach bisherigem Kenntnisstand dem Nachlassen des Impfschutzes in Bezug auf 'Sterilität' geschuldet sein und - wohl wesentlich ursächlicher - der nachlassenden Achtsamkeit wegen der Impfung. AHA+L sind m.E. weiter notwendig. Auch nichts Neues.
    Dass die Entscheidungsträger in DE das nicht ausreichend berücksichtigen? Nichts überraschend Neues.
    Und das kursiv Hervorgehobene ist a) lediglich deine Meinung, kein Faktum und b) eine weitere anekdotische Bestätigung deiner beobachtbaren Agenda.
    Um es in Abwandlung eines Werbeslogans zu sagen: 'Campari - was soll's'?
     
  20. Meine Vermutung: Es zielt auf das 'Zusammenrotten' von Menschen vor und nach dem Böllern (drinnen) ab und soll wahrscheinlich die Zahl der Silvesterfeiern reduzieren helfen; ähnlich, wie 2G-Regeln im Amateursport die Anteckungssituation in schlecht gelüfteten Umkleiden und das 'gemütliche Beisammensein' danach als Risikoort bzgl. Infektionen reduzieren soll.
    Ist m.E. auch Ausdruck der Ohnmacht und Hilflosigkeit, weil Rücksichtnahme, Achtsamkeit und rationale Risikoeinschätzung bzw. Risiko-Bewusstsein nicht 'verordnet' werden können.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.