Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Meine Güte, bei euch ist ja was los.

    Ich bin diese Woche mal wieder in Hamburg. Am Montag war ich bei einem Kunden, in der Nähe vom Flughafen und wir sind um 12 Uhr mal eine Bratwurst essen und einen Glühwein trinken, zu einem Einkaufszentrum mit dem Namen Tibarg gefahren. Kennen eventuell einige. Ich weiß jetzt wenigstens, wo immer die Umfragen vom NDR Markt gemacht werden.

    Als wir ankamen, war dort eine Schlange von ca 250 Menschen. Nach der Bratwurst, war die Schlange doppelt so lange. Grund. Da hat ein Verein zum Impfen aufgerufen. Um 13:30 Uhr sollte es losgehen. um 20:30 Uhr war Schicht im Schacht. Tatsächlich war um 15:30 Uhr Schluss, weil der ganze Impfstoff aufgebraucht war und es kamen im Grunde nur noch diese Menschen dran, die schon zu meiner Bratwurstzeit dort gewesen sind. Also 1,5 Stunden eher, bis das los ging.
    Ein Kollege hat sich angestellt und später alles berichtet.

    Ist in Kopenhagen einfach undenkbar so etwas. Aber mal schön so etwas mitzuerleben. Hat etwas. Vor allem bei 6 Grad.

    Einen Kleinen Tipp möchte aber noch geben. Setzt euch in den Flieger (ab HH) und kommt nach Kopenhagen. Lasst euch dort Boostern und krönt das ganze mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Hier ist man natürlich ohne Maske ;-)
    Also ganz anders. So wie früher bei uns.
     
    Nicole und Dennis81 gefällt das.
  2. Das hängt daran, dass am WE die Impfung mit 36€ vergütet wird. Unter der Woche mit 28€.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Habe Sorgen wenn Du von „früher bei uns“ berichten willst. :ugly:
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    In wie weit es Interpretation ist, kann mMn nur die Praxis wissen. Ich habe verstanden, dass ein Termin bei Dir schwieriger ist als hier, aber so ganz werde ich das Gefühl nicht los, dass Du daneben auch einfach gerne meckerst über alles, was nicht läuft. Und da denke ich, bei allem Verständnis dafür, dass Du mehr Aufwand hast, berücksichtige vielleicht auch mal die aufwändige Logistik hinter der Impfstoffverteilung. Dass da nicht alles klappt, ist für mich jedenfalls nachvollziehbar.
     
    Quasikasn, syker1983 und sergeant_mumm gefällt das.
  5. Oh ja. Das kann als Betroffener nur bestätigen. Eine extremer Aufwand bei dem allein bei mir je 2 MFAs nur damit beschäftigt sind, Termine auszumachen, Impfdosen zu bestellen, umzubestellen etc..
     
    sergeant_mumm und opalo gefällt das.
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Corona Warnapp Rot, ab in Quarantäne und PCR-Test. Mal sehen was das wird...
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das verstehe ich nicht... Gleich PCR? Ich hatte das ja auch mehrfach, hab erstmal einen Schnelltest im Testcenter gemacht und bei positiv wäre es dann PCR als nächste Stufe geworden. Warum ist das bei Dir anders? Oder wolltest Du es so, um ganz sicher zu gehen?
     
  8. Hast du einen Termin? Bei einem Freund von mir war die Antwort: Schnelltest machen und ohne Symptome einfach zu Hause bleiben.
     
  9. Warum hast du da Sorgen? Hat dir das Leben in Deutschland vor 2 Jahren nicht gefallen?
     
  10. Och. Die Schwiegermutter meiner Nichte hat Corona in Vaals (=Holland), das dortige Gesundheitsamt hat der bei relativer Beschwerdefreiheit gesagt, dass sie nach 5 (!!!) Tagen ohne neuerlichen Test wieder alles machen könnte. Ihr Hausarzt in Aachen schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. EU und ihre Harmonisierung???
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe beim Hausarzt angerufen. Ich habe seit 3 Tagen leicht Schnupfen, vermutlich deswegen.
     
    opalo gefällt das.
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :schock:
     
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es kein Covid ist.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Danke, Schnelltest zuhause war negativ. 3 Kollegen im Büro auch Meldung, Es waren aber gestern keine Kunden da. Unter dem Büro ist ein Einzelhandel, über dem Büro eine Wohnung. Evtl. daher.
     
    FatTony und opalo gefällt das.
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Sooo... Organisatorisch war das gerade Boostern de Luxe :top: 10 Uhr Termin, 10.15 fertig, Impfzertifikat direkt mitbekommen, kein Umweg in die Aporheke nötig.

    Jetzt hoffe ich, dass ich von Reaktionen verschont bleibe, werde berichten....
     
    Bremen, Cyril Sneer, Quasikasn und 4 anderen gefällt das.
  16. Die dänische Internetseite (https://en.coronasmitte.dk/vaccination) sagt dazu:
    "Who is entitled to free vaccination in Denmark?
    You are entitled to free vaccination in Denmark, if:
    You are registered as residing in Denmark
    You live abroad but are covered by health insurance in Denmark (you have a special Health Insurance Card)
    You are temporarily resident in Denmark, but are not covered by health insurance in Denmark.
    "
    Für die des Englischen weniger mächtigen:
    "Wer hat in Dänemark Anspruch auf kostenlose Impfung?
    Sie haben in Dänemark Anspruch auf kostenlose Impfung, wenn:
    Sie sind als in Dänemark wohnhaft gemeldet
    Sie leben im Ausland, sind aber in Dänemark krankenversichert (Sie haben eine spezielle Krankenversicherungskarte)
    Sie wohnen vorübergehend in Dänemark, sind aber in Dänemark nicht krankenversichert.
    "
    Von Touristen ist da nicht die Rede.
    Es empfiehlt sich vielleicht, vor einem von Mitforist friemel empfohlenen Kurztrip nach DK die entsprechenden Einreisebestimmungen zur Kenntnis zu nehmen:
    https://en.coronasmitte.dk/travel-rules/covidtravelrules/de
    Dort wird unterschieden zwischen Genesenen, Geimpften und 'weder noch'. Für 'weder noch' gilt:
    "Sie müssen vor Ihrer Einreise nach Dänemark oder innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Einreise einen Test machen" '(Schengen-Raum inkl. Deutschland).
     
  17. Ach das friemelt man sich schon irgenwie zurecht. Den Test bekommst du vom werten Mitforisten, der darf sich doch mit seiner Frau gegenseitig Gesundheitszeugnisse ausstellen, da geht bestimmt auch was für Werderfans.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  18. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    möchte man dahin aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin, ist seit dieser Woche dann auch wieder Maskenpflicht in Dänemark,
     
  19. Stimmt, hatte ich schn wieder vergessen. Ist das dann evtl., so ganz evtl. als eine mini-kleine Werbung für das eigene Geschäftsmodell zu bewerten?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.