Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Zur Ergänzung, demnächst soll es möglich sein auch in der Apotheke, Zahnarzt oder auch Tierarzt sich impfen/Boostern zu lassen.

    Ich musste sehr lange warten auf meine erste Impfung ich hab noch bis Februar Zeit mich Boostern zu lassen. Werde mir aber noch in dieser Woche vorsichtshalber den Termin schonmal bei meiner Arztpraxis einen Termin holen. Denn im Impfzentrum habe ich schon bei der Erstimpfung keinen Termin bekommen....
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  2. Nein. Ist lediglich ein Anhaltspunkt. Der Impfstatus verändert sich nicht automatisch nach 6 Monaten und einem Tag. Es gibt diverse Personengruppen, die unter der Zweifachimpfung keine ausreichenden AK gebildet haben. Speziell ältere Patienten jenseits der 80 Jahre sind dabei. Pat unter Chemotherapie oder Immuntherapie usw. usf. Transplantierte Niere, Leber, Herz, Lunge Pankreas usw.
    Man kann auch ein Booster nach 5 Monaten machen. Es gibt jetzt eine aktuelle STIKO-Empfehlung von heute. Man sagt ab 6 Monate Empfehlung zur Boosterimpung, Schwangere ab 2.Trimenon sprich 6. bis 7. Monat mit BionTech.
     
    sergeant_mumm, Dennis81 und rudi1980 gefällt das.
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Tatsächlich? Wusste ich gar nicht, ist mir aber auch gleich, die Zeit investiere ich gerne....
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie definierst du "Jüngere"? U60? U30?


    Betrachten wir es doch mal von der medizinischen Seite: wenn nach >6 Monaten die Wirkung der Impfung so stark nachlässt, dass das ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht, wie kann dann eine faktisch nur noch geringer Impfschutz als Status "(vollständig) geimpft" deklariert werden? Dass ist doch "Etikettenschwindel". Wenn du z.B. 15 oder mehr Jahre lang deine Tetanusimpfung nicht auffrischt, besteht faktisch doch auch nur ein geringerer Impfschutz.
     
    opalo gefällt das.
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ernsthaft jetzt?

    Was meinst Du woher ich weiß, dass ich in 300-400 Kilometer entfernten Städten einen Termin bekommen kann?!

    Die von Dir vorgeschlagene Seite doctolib bringt folgende Antwort:

    Wir haben leider keinen Arzt für Ihre Suche gefunden...
     
  6. Impftermin aktuell ist Horror, weil eben gerade so viele wollen. Was ja prinzipiell eine gute Nachricht ist. Eine Freundin hat heute auch erst mal 30 Minuten in der Schlange gestanden und wurde dann weggeschickt weil der Andrang zu groß war. Sollte das mit den Tierärzten, Apotheken etc klappen, so sollte sich das Anfang 2022 doch hoffentlich wieder entspannen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Abgesehen davon kann man seinen Arbeitgeber auch fragen, ob die Wahrnehmung eines Impftermins während der Arbeitszeit möglich ist. Zumal geimpfte Mitarbeiter im Eigeninteresse eines jeden Arbeitgebers sein sollte. Nur wer fragt, kann eine Antwort bekommen.
     
    opalo und rudi1980 gefällt das.
  8. Ich muss nochmal suchen aber es gibt Menschen auf dieser Welt und scheinbar nicht wenige, die Werder durch die Impfung oder durch das Virus Antikörper binden und dennoch immun gegen das Virus sind aufgrund der der T-Zellen ... Irgendwie ist die ganze Politik hinter diesem geimpfe dich z but Verzweiflung, weil keiner auch nur die geringste Ahnung hat was passiert und man einfach irgendwas machen will... Purer Aktionismus. Aber naja ich müsste frühestens Ende März erneut geimpft werden... Von daher Mal abwarten.
     
  9. Scholz heute im Bildinterview zur Impfpflicht: „Mein Vorschlag ist, dass wir nicht als Regierung agieren, weil das eine Gewissensfrage ist. Sondern, dass hier aus dem Kreis der Abgeordneten heraus ein Antrag eingebracht wird oder verschiedene Anträge, die genau das regeln.“
    Das ist doch mal souverän. Noch bevor man Kanzler ist gleich mal rumeiern statt klare Ansagen zu machen. :facepalm:
     
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ab Mitte Dezember ist ja auch ein neuer Gesundheitsminister im Amt, wer das wohl werden wird :denk:
    Da kannst du vertrauen, das ab den Tag Rechtzeitig und in Ausreichender Menge Impfstopf für alle bestellt wird und auch pünktlich ausgeliefert wird.
    Und der Impfstatus wird auch nicht automatisch verfallen wenn man nicht nach 6 Monaten geboostert ist. Es ist nur so, das die Impfwirkung nach 5/6 Monaten extrem nachlässt. Bis Weihnachten werden wohl alle mit boostern durch sein, die bis Mai auch voll ständig geimpft waren.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warum so zickig?

    Ich habe Dir die Möglichkeiten genannt, die hier in der Gegend weiterhelfen, es hätte doch auch für Dich klappen können.

    Zu Link 1 habe ich geschrieben, dass es bei Dir vielleicht etwas Ähnliches gibt, das helfen könnte, und nicht, dass Du anhand der NRW Liste suchen und nach NRW fahren sollst....

    Nr 2 klappt also nicht, hätte aber ja sein können..

    Ich hätte noch andere Ideen, aber ich lasse es, denn mich dafür von Dir anpampen lassen, dass ich hilfreich sein will, das brauche ich nicht...
     
  12. Lt. Tagesspiegel scheint eine Übergangsphase für die "Booster" bis Ende Februar geplant zu sein. Alles andere ist ja nicht zu schaffen, zumal es immer noch Bundesländer ohne Impfzentren gibt...

    @Nicole: Bei Dir würde ich es mal über Betriebsarzt versuchen, gerade auch als Beamtin.
     
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Der war gut. :lol:

    Nee, sowas gab es bei uns nicht, das war bei uns Freizeit.

    Es sind nicht alle Arbeitgeber gleich.

    Allerdings bekommen Ungeimpfte nun einen Anreiz sich impfen zu lassen.
     
  14. Lt Arbeitsschutzverordnung war es mal so.
    ;)
    Hab es mir nicht ausgedacht.
    K.A. ob das auch für Beamte gilt/galt.
     
    rudi1980 gefällt das.
  15. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Da bekomme ich persönlich ja nen Anfall bei dem Stichwort Betriebsarzt. Ich arbeite auch so semi im öffentlichen Dienst. Früher wurde unser Betriebsarzt auch mal impfend tätig
    Zb Grippe. Angeblich, dem Flurfunk nach, darf er sowas aufgrund irgendwelcher Urteile nicht mehr. Keine Ahnung was da dran ist
    Hab nie recherchiert. Aber gerade jetzt könnte es damit so einfach sein...
     
  16. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das wird sich so schnell auch nicht ändern. Wenn ein Arbeitgeber das nicht einhalten möchte, dann gibt es immer noch die Möglichkeit sich bei der Berufsgenossenschaft zu beschweren.
     
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das fühlt sich weniger nach Hilfe und mehr nach Auflaufen lassen an - gerade im Hinblick auf unsere Vorgeschichte. Sollte ich es falsch verstanden haben - sorry.

    Wie gesagt, das „Ähnliche“ hat 3 Städte für mich, die 300-400 KM entfernt sind.

    Zum Rest:

    Wenn ich schreibe, dass ich keinen Termin bekomme, dann ist das auch so. Ich vermute nicht, ich handle.

    Allgemein:

    Im Frühjahr und Sommer haben die Impfzentren benachbarter Landkreise nicht mal Leute aus Nachbarlandkreisen geimpft. Keine Chancen auf Termine, obwohl Impfstoff übrig war.

    Hier ticken die Uhren etwas anders.
     
    Klunz gefällt das.
  18. Da müsste man mehr Einzelheiten wissen. Ich kenne jedenfalls einige Personen im ÖD, welche vom Betriebsarzt geimpft wurden ( jährliche Grippe- und jetzt auch Coronaimpfung)
     
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    1. Es geht nicht darum, was ich definiere. Es geht darum, was die Stiko empfiehlt und die Ärzte entsprechend umsetzen.

    Eine Boosterung für Ü18 ist seit knapp 2 Wochen empfohlen.

    Bei Ü70 wurde die Boosterung Anfang Oktober empfohlen.



    2. Was Du schreibst, ist bei den Älteren der Fall. Stand jetzt nimmt der Schutz bei Jüngeren nicht so ab.

    https://www.tagesschau.de/inland/stiko-booster-107.html

    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfschutz-impfstoffe-dauer-100.html
     
    Klunz gefällt das.
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Nicole. Ich wollte und will Dich nicht auflaufen lassen, warum auch? Dass ich es gut finde, wenn sich maximal viele Leute impfen und boostern lassen, sollte hier kein Geheimnis mehr sein.... ;)

    Daher noch die letzten beiden Ideen, die hier auch oft hilfreich waren und sind. Bist Du in einer Nachbarschaftsgruppe / Stadtgruppe o.ä bei Facebook oder bei z. B. nebenan.de? Wenn ja, frag da doch mal nach Tipps... Ich bin ja "versorgt" und lese nur mit, aber es ist Klasse, wie viele Tipps dort auf Fragen zu Impfmöglichkeiten kommen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.