Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Du sprichst, nehme ich an, über die Latenzzeit.
    Dazu heißt es hier (https://www.sciencemediacenter.de/a...id-19-und-kritische-abschnitte-der-infektion/)
    "a) Latenzzeit
    • Umfasst den Zeitraum zwischen dem Tag, an die Person dem Virus ausgesetzt war (Exposition) und sich angesteckt hat bis zum Zeitpunkt, an dem der Angesteckte infektiös wird, also weitere Menschen anstecken könnte, wie mit d) in der Grafik dargestellt [1, Abb. 1 zur Erläuterung].
    • Zu diesem Wert finden sich bisher nicht viele verlässliche Angaben, da er unter Realbedingungen kaum messbar ist [2].
    • Eine internationale Arbeit schätzt die Latenzzeit bei COVID-19 auf circa 2,5 Tage ab Infektion auf Basis des frühsten bekannten Zeitpunkts, an dem ein weiterer Kontakt angesteckt werden konnte. Der Wert stellt somit eine obere Grenze dar [2].
    • Andere Studien schätzen den nicht-infektiösen Zeitraum auf 3,5 bis 4 Tage nach Infektion [3][4].
    • Das Robert Koch-Institut (RKI) nimmt in einer eigenen Modellierung eine Latenzzeit von 3 Tagen an [5]
    • - Bei COVID-19 ist die Zeitspanne der Latenz in den wenigen verfügbaren Studien kürzer als die ermittelte Inkubationszeit, was bedeutet, dass Infizierte schon vor dem Auftreten der ersten Symptome infektiös sein können (siehe Infektiosität c) und serielles Intervall d))"
    [​IMG]
     
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Je nach Viruslast… Wenn Du Dir die volle Dosis geholt hast, wäre die Frage wohl mit einem Ja zu beantworten.
     
  3. Laut RKI extrem unwahrscheinlich, da die Inkubationszeit mehrere Tage dauert. Siehe auch:

    Durch eine Testung am Tag 1 nach erfolgter Infektion kann diese Infektion in der Regel noch nicht erkannt werden. Ab einem Intervall von etwa 5 Tagen nach einer übertragungsrelevanten Exposition trägt ein negativer Test zur besseren Einschätzung des Vorliegens bzw. nicht Vorliegens einer Infektion bei, d. h. es sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer negativ getesteten Person ohne Symptome eine Infektion vorliegt.
     
  4. Aus Oyten wohl nicht, oder?
    Die haben ja selbst einen.
    [​IMG]
     
  5. Neue Mutante bei Werder

    Gesundheitsamt schlägt Alarm

    [​IMG]
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  6. Unabhängig von Entscheidungen auf Bundesebene bzw. Verabredungen der MPK müsste Bremen morgen, spätestens übermorgen in Warnstufe 3 wechseln: Die Hospitalisierungsrate liegt heute bereits den sechsten Tag in Folge über 6.
    Was gilt in Stufe 3?
    Die Warnstufe 3 gilt von bei Hospitalisierungsinzidenzen von 6 bis 9.
    • Maskenpflicht gilt im öffentlichen Personenverkehr und im Einzelhandel und überall in Innenräumen.
    • Im Innenbereich von Veranstaltungen, Gastronomie, Kultureinrichtungen und Sportstätten gilt 2G. Zutritt haben hier also nur Geimpfte und Genesene. Für Veranstaltungen gibt es keine Kapazitätsbeschränkung im 2G-Model, sie müssen aber ab 1.000 gleichzeitig anwesenden Teilnehmer:innen genehmigt werden. Außerdem muss ein Hygiene- und Schutzkonzept vorgelegt werden. In Diskotheken, Bars oder auf öffentlichen Feiern in einem Innenraum sowie bei Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmer:innen muss zusätzlich ein negatives Testergebnis (=2G-Plus) vorgelegt werden.
    • Außerhalb der eigenen Wohnung muss ein Abstand* von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden.
    *Ausnahmen der Abstandsregel stellen dar:
    • Enge Familienangehörige und alle Angehörigen eines Hausstandes
    • Zusammenkünfte zweier Hausstände oder von bis zu zehn Personen aus verschiedenen Hausständen, wobei Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren ausgenommen sind
    • Einrichtungen oder Veranstaltungen, für die der Zutritt nach dem 2G-Zugangsmodell geregelt ist
    • die Ausübung von Sport
    • die Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege
    • der Unterricht und die Betreuung an Schulen, soweit das Kohortenprinzip vorgesehen ist
    • die Teilnahme am Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie die Nutzung von Lernplätzen der Hochschulen, der Staats- und Universitätsbibliothek sowie der Hochschule für Öffentliche Verwaltung
    Info: Besonderheiten des 2G-Modells
    • In allen Stufen gilt Maskenpflicht außer, wenn der Betreiber oder die Betreiberin eines Betriebs oder einer Einrichtung oder die verantwortliche Person für eine Veranstaltung das 2-G-Zugangsmodell anwenden. Dann entfällt diese Pflicht.
    • Bei Anwendung der 2G-Regel entfällt außerdem die Abstandspflicht.
    • Für Veranstaltungen mit 2G-Regel gibt es keine Kapazitätsbeschränkungen. Ein Hygiene- und Schutzkonzept muss allerdings vorgelegt werden.
     
  7. Training (Basketball) vorerst ausgesetzt....
    :roll:
    Obwohl, lt. Nds. Verordnung, mit 2G+ möglich gewesen...
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    In der Halle hätte ich da aktuell auch wenig Lust zu.
    Denke, der Weihnachtsmarkt Freitag hat sich auch so gut wie erledigt, muss ich halt Werder gucken.:D
     
  9. Naja. Mit 2G+ hätte ich es noch ok gefunden.
    Zum fettmarkierten: Gibt schlimmeres...
    :D
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Viel Schlimmeres sogar.;)
    Ehrlich gesagt ist mir auch nicht nach fröhlichem Beisammensein gerade, ist eh zu kalt und zu Scheisse, das Wetter.:D
     
  11. Mit genug Alkohol geht alles.
    ;)
     
  12. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ich denke, es geht noch nicht mal zwingend um die reine Ausführung des Sports.
    Wir (Fußball - Kreisliga) trainieren hier (NRW) noch fleißig. Draußen, ist ja kein Problem. Aber was meinst du, wie es dann in den Kabinen aussieht? Bei der Kälte natürlich rappelvoll.
     
  13. Beim Basketball schon (zumindest bei uns)...
    ;)
    Unter 2G+ wäre es ja möglich/erlaubt gewesen.
     
  14. Das Ergebnis ist nicht nur vom Zeitpunkt, sondern - leider - teilweise auch vom verwendeten Test abhängig.
    In diesem Artikel gibt es eine Tabelle (mit Suchfunktion), in der du gucken könntest, ob der von dir verwendete Schnelltest aufgeführt ist und wie er abschneidet:
    https://www.spektrum.de/news/welche-corona-schnelltests-sind-zuverlaessig/1954489
     
    SkankinPenguin und opalo gefällt das.
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Danke für den Link! Allerdings bekommt man ja aktuell zumindest hier nirgends Kits, von Wahlmöglichkeit daher keine Spur......
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  16. Danke für den Link. Die Tests die wir benutzen weisen demnach bei "hoher Viruslast" (was immer das bedeutet) gerade mal 50% Trefferquote auf. Und damit gerade mal Rang 44 unter den aufgeführten 123 Schnelltests. Das auch zum Thema, dass man nur testen müsse und das mit der Impfung...ach lassen wir das.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Kollege aus einem großen Essener Klinikum berichtet von mehreren Positivtestungen trotz Boostern beim Personal.:kaffee:
     
  18. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Meine Schwester hat trotz Impfung Corona, sowie meine Nichte (zu junge für die Impfung).
    Passiert, okay. Getestet wurde wg. KiTa und Symptomen. Zunächst "nur" mit Lollytest. Dann aber noch zusätzlich nasal. Lollytest negativ, Testabstrich in Nase positiv. Kenne davon noch 2 weitere Beispiele. Nun kann man mal überlegen, wie viele KiTa Kinder "nur" mit dem Lollytest getestet werden. Vermutlich (Achtung, keine wissenschaftliche Erhebung hier) sehr viele. Unsere Kinder nämlich auch. Weil 3 jährige es irgendwie nicht so geil finden, wenn ihnen in der Nase rumgepopelt wird. Zumal man da auch wirklich aufpassen muss. Kann man dann also von einer großen Dunkelziffer ausgehen?
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich mach mich da jetzt auch nicht bekloppt.;)
    Werde meine Kontakte auf das Nötigste beschränken und abwarten, mehr kannste mMn eh nicht tun.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.