Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 100% Zustimmung. Zumal Mitleid und Empathie in den letzten circa 20 Monaten durch die realen Opfer des Virus ausreichend strapaziert wurden.
    Kommen die kinderlosen Nutzer des Stöcker-Wundermittelchens eigentlich in die engere Auswahl für den #Darwin-Award?
     
  2. Die haben sich auf jeden Fall hart beworben. Ich würde es im Fall der Fälle aber nicht Schadenfreude nennen. Es sollte allerdings überprüft werden, ob für alle die dort waren klar und ersichtlich war, dass es sich um nicht zugelassene Mittel handelt, letztlich also eine nicht angemeldete medizinische "Studie". Könnte ja auch sein, dass dort einfach nur nicht informierte Menschen ihre Erstimpfung haben wollten.
     
    Nicole gefällt das.
  3. Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm. Da hilft auch nichts sich ein anderes Gewand überzustreifen. Die Gene kann man nicht verleugnen. Hass und Hetze werden zum Glück nur von wenigen Menschen, dafür um so mitteilsammeren Menschen ausgelebt, u.a. auch in Foren. #Gewandwechsel
     
  4. "Finde das Gute im Blöden"? ;)
     
  5. Oha....soweit ist das miteinander wieder gekommen. Da bin ich leider raus.
     
    schlö, Nicole und Klunz gefällt das.
  6. Nicht alle Impfgegner sind neu-Virologen und allg. Medizinexperten. Ihr Widerstand bricht mit 2G, 2G+ etc. zusammen weil sie am Ende dann halt doch zu bequem sind. Die hören ggf. nur, dass es irgendwo Impfungen ohne Termin gibt und gehen hin (wie kürzlich in Bremen mit dem Impfmobil, wo ehemalige Impfgegner für einen Polizei-Einsatz gesorgt haben weil es ihnen nicht schnell genug mit der Impfung geht.....). Ich will zumindest nicht ausschließen, dass es dort nicht ausschließlich Anwärter auf den Darwin-Award gegeben hat ;)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich würde doch fragen, womit geimpft wird, bevor gespritzt wird.... Und wenn dann etwas anderes als Biontech oder Moderna oder ggf Johnson genannt wird, sollten mMn sämtliche Alarmglocken läuten. ....
     
  8. Für die, die es interessiert.
    Ein paar Erklärungen zu „Totimpfstoffen“ von Petra Falb (Gutachterin bei AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)
    Das Wort hat eigentlich eher historische Bedeutung, denn als weiland noch Personen wie Pasteur und deren Nachfolger die ersten Generationen der Impfstoffe entwickelten, handelte es sich vorwiegend um „attenuierte Lebendimpfstoffe“ – Impfstoffe, bei denen man die Erreger soweit abschwächte, dass sie den Geimpften nicht mehr erkranken ließen, sich jedoch in seinem Körper noch vermehren und somit gute Immunität erzeugen konnten. Später kamen dann die „Totimpfstoffe“ dazu: man inaktivierte („tötete“) die Erreger ab, sodass sie gar keine krankheitsähnlichen Nebenwirkungen mehr hervorrufen konnten. Nachteil: die Immunität, die sie erzeugten, war dadurch schwächer und so fügte man meist sogenannte Adjuvantien hinzu, also Wirkverstärker.
    In der modernen Impfstoffproduktion der letzten Jahre und Jahrzehnte wurde die Herstellung sehr komplex. Die Erreger in attenuierten Lebendimpfstoffen werden heutzutage nicht mehr durch Passagieren [mehrere Passagen hintereinander] abgeschwächt, sondern durch gezielte Mutationen, was eine Rückentwicklung zum gefährlichen Wildtyp verhindert.
    Totimpfstoffe werden manchmal noch mit dem klassischen Inaktivieren eines ganzen Erregers produziert (z.B. FSME), manchmal wird dieser danach noch zerstückelt (z.B. Influenza – Spaltimpfstoffe) oder – mittlerweile eine der bevorzugten Herstellungsmaßnehmen - man produziert nur noch hochgereinigte Proteinstückchen, die genau wie die Teile des Erregers aussehen, welcher die Immunantwort hervorruft (bei den COVID – Impfstoffen eben das Spike – Protein). Das sind dann sogenannte rekombinant hergestellte „Subunit – Impfstoffe“. Was diese gemeinsam haben: man produziert sie im allgemeinen auf lebenden Zellen, die man mit einem gentechnisch modifizierten Virus infiziert, welche in diesen Zellen dann das gewünschte Protein herstellen. Dies wird dann dort durch viele Reinigungsschritte herausgefiltert. In den meisten Fällen gilt: je hochgereinigter, desto besser verträglich, aber desto schlechter immunogen ist ein Impfstoff – daher auch hier oft das notwendige Hinzufügen von Adjuvantien.

    Was all diese Impfstoffe gemeinsam haben: es sind ganze Erreger oder Teile von Erregern, die sich im Körper des Geimpften nicht mehr vermehren können, daher verwendet man hier noch immer den Sammelbegriff „Totimpfstoffe“, obwohl korrekterweise zwischen inaktiviert – split – rekombinant und subunit unterschieden werden müsste.
    Spannend sind hier die COVID - mRNA – und Vektorimpfstoffe, die in diese „alte“ Definition gar nicht so recht hineinpassen: der große Unterschied ist, dass man keinen abgeschwächten/inaktivierten/zerstückelten Erreger verabreicht bekommt, sondern nur den Bauplan dafür und unser Körper baut das gewünschte Protein selbst. Das ist im Prinzip die Variante, die der Natur am nächsten kommt, denn auch wenn wir von einem Virus infiziert werden, passiert genau das, nur wird hier beim Impfstoff eben nur ein kleines Stückchen hergestellt, das dem Körper nicht gefährlich werden kann.

    Was aber nun die Reaktion des Immunsystems betrifft, macht das keinen Unterschied! Ob das Antigen fertig verabreicht wird oder es unser Körper erst selber zusammenbauen muss, ändert nichts an der Reaktion des Immunsystems. Die Vektor – und mRNA – Impfstoffe fallen also im „Überbegriff“ genauso unter „Totimpfstoffe“, weil sie unserem Immunsystem dasselbe geben wie jeder andere Impfstoff aus dieser Kategorie: einen toten, nicht mehr vermehrungsfähigen Erreger oder dessen Bestandteile.
     
    opalo, LotteS und SkankinPenguin gefällt das.
  9. Ok.
    Ich kenne jetzt die Hintergründe.
    Er hat, nachdem das aufgeflogen ist, wohl gegenüber seinem Chef noch ne dicke Lippe riskiert.
    Dann würde ich sagen: selber schuld....
     
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Und wer hat jetzt die Fälschung entlarvt?
    Ist der Arbeitgeber des Arbeitskollegen deines Schwagers mißtrauisch geworden, und hat Anzeige gegen ihn erstattet auf Verdacht der Fälschung?
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Es hat nichts mit Verständnis, Empathie oder Mitleid zu tun. Dir könnten die Leute egal sein. Damit würdest Du entsprechend Deiner Worte reagieren. Du setzt noch drastisch einen drauf. Du freust Dich bei ihnen über schwere Nebenwirkungen der Impfung oder eben über deren Coronaerkrankung, wobei beides im Krankenhaus oder im Sarg enden kann.

    Was unterscheidet Dich moralisch nun noch von einem extremen Querdenker?

    Ich finde Deine Einstellung äußerst fragwürdig, unmenschlich und sie passt mMn überhaupt nicht zu den Werten des SV Werder Bremen.
     
    Klunz gefällt das.
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Es ist äußerst naiv, wenn man sich irgendetwas verimpfen lässt. Ich finde das Handeln derer falsch, dumm und verantwortungslos ihrem eigenen Körper gegenüber.

    Ob Menschen da was Falsches vorgegaukelt wurde, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber dafür gibt es Behörden, die die Ermittlungsarbeit leisten.

    Ich hoffe, ich habe Deine Aussage zur Schadenfreude als Ablehnung dieser richtig verstanden.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das hat der Initiator doch bereits zugegeben:
    https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/luebeck-impfaktion-flughafen-corona-polizei
     
  14. Dieser BlogText ist nicht ganz vollständig zitiert.

    "Um Zeit zu sparen, habe ich nicht lange um eine amtliche Genehmigung gebeten, sondern mir ein auf dem Euroimmun-Konstrukt basierendes rekombinantes Antigen hergestellt und mehrmals intramuskulär verimpft, zusammen mit Alumn als Adiuvans. Erwartungsgemäß haben sich spezifische Antikörper entwickelt. ......."
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    „Ob der am Flughafen verabreichte Corona-Impfstoff das von Stöcker entwickelte Präparat war, ist bisher nicht bestätigt.“

    Wie gesagt, ich warte lieber ab, wenn der Fall ausermittelt und juristisch abgewickelt ist. Ist ja immer so ne Sache, wenn sich Menschen da bewusst etwas spritzen lassen wollen.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nachher wars nur eine Kochsalzlösung :D
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich würde Deine Empörung vollkommen verstehen, wenn diese Leute unverschuldet Konsequenzen aus dieser "Impfung" davon tragen würden. Wenn sie sich aber bewusst dafür entschieden haben, sich mit einem nicht zugelassenen Impfstoff impfen zu lassen, und davon gehe ich aus, dann ist das aus meiner Sicht einfach unfassbar dämlich und selbst verschuldet. Und in diesem Fall wüsste ich nicht, warum ich das nicht auch deutlich zum Ausdruck bringen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2021
    sergeant_mumm gefällt das.
  18. Es stößt den Leuten wohl auf, dass du explizit von deiner Schadenfreude sprichst wenn Menschen ernsthaft zu Schaden kommen könnten. Ungeachtet dessen, dass besagte Leute wohl keine Geistesfürsten sind, bzw. sich bewusst mit etwas völlig unbekanntem haben spritzen lassen, haben manche Menschen trotzdem Empathie und fühlen eher Mitleid. Dich stattdessen würde es freuen so sie Covid bekämen bzw. ernste Nebenwirkungen davon tragen sollten. Es ist dir selbstverständlich unbenommen so zu fühlen und das auch kund zu tun, ebenso wie es anderen dann wieder erlaubt ist das nicht gut zu finden. Alles gut.
     
    Nicole, Bremen, peggy76 und 2 anderen gefällt das.
  19. Bremen, opalo und boon gefällt das.
  20. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Heute teste ich mal Nahverkehr mit 3G. Ansage in der Tram gab es. Aufm Rückweg fahre ich mitm Bus. Mal sehen ob hier der Busfahrer kontrolliert. Wie schon geschrieben, ich an deren Stelle würde es nicht machen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.