Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Versammlungsfreiheit zum Ausdruck politischer Meinung oder Widerstands ist eines der höchsten Güter einer Demokratie überhaupt. Auch wenn ich hier herumwitzel das man sie wegkärchern soll, im voraus verbieten ist einfach extrem grenzwertig. Aber man kann ja hinterher immer noch drauf halten :D
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Klingt in der Theorie gut. Doch wie soll das in der Praxis umgesetzt werden? Soll die Polizei "mal eben" 10.000 Menschen einkesseln? Diese Vorgehensweise ist seit dem sog. Hamburger Kessel in den 1980er Jahren juristisch nicht unumstritten, u.a. auch deshalb, weil damit die Verhältnismäßigkeit der Mittel in Frage gestellt wird.
     
  3. naja die Politik hat ja einen großen Anteil daran das die Leute auf die Strasse gehen ! Jetzt z.b. heisst es das geimpfte frei Reisen sollen, laut unserem Gesundheitsminister, was denken die sich denn bei dieser Aussage ? Der größte Anteil der verreisen möchte, kann es nicht, da ihnen kein Impfangebot gemacht wird bis zum Sommer. Herr Spahn sollte sich mal überlegen ob nicht auch ein Antikörper-Bluttest mit dazu genommen werden sollte ! Ich werde diesen am kommenden Donnerstag machen, nur um zu sehen ob ich den Mist schon gehabt habe.

    und nur mal nebenbei, hiess es nicht das nicht geimpfte keine Nachtteile haben sollten ?? Für mich eine versteckte Zwangsimpfung !
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Demonstrationen lassen sich aufgrund des Grundrechts der Versammlungsfreiheit weder "einfach" und schon gar nicht "grundsätzlich" verbieten. Und das ist auch gut so. Somit sind die Hürden für ein solches Verbot entsprechend hoch. Ein Beispiel: Ende 2020 verbot das Ordnungsamt hier in Bremen u.a. deshalb eine Querdenker-Demo, weil zuvor bei Querdenker-Demos in der Stadt gegen Auflagen verstoßen wurde und der ausgewählte Versammlungsort für die vom Veranstalter avisierte Menge von 20.000 Menschen + Mindestabstand zu klein ist. Hiergegen klagten die Organisatoren beim zuständigen Verwaltungsgericht ebenso vergeblich wie in der nächsten Instanz beim Oberverwaltungsgericht Bremen. Daraufhin reichten die Organisatoren Klage beim Bundesverfassungsgericht ein, welches jedoch die Urteile der Vorinstanzen bestätigte, so dass diese Demo erst nach dem endgültigen Urteil des BVerG nicht stattfand.
     
    FatTony gefällt das.
  5. Niemand sagt etwas dagegen, dass Leute auf die Straße gehen. Es ist das WIE.

    Er hat doch nur gesagt, dass Geimpfte keine Einschränkungen mehr unterliegen. Reisen kannst du auch jetzt frei. Nur ob du ein offenes Hotel findest ist eben die Frage und auch, wie die Regeln zb im Ausland sind. Aber wir sind hier nicht in der DDR und diesen Schwachsinn mit "Grenzen zu und keiner kommt raus" hat auch niemand mehr thematisiert, vermutlich weil alle Verfassungsrichter gleichzeitig zum Telefon gegriffen haben als Merkel diesen Unsinn verfasst hat.

    Es ist einfach so: Der Entzug von essenziellen Freiheitsrechten muss begründet werden und zwar ziemlich hart. Wenn ein Mensch aber keinerlei Gefahr für andere darstellt, dann ist es verfassungsrechtlich sehr schwer zu vermitteln, wieso ihm/ihr dann grundgesetzlich verbriefte Rechte entzogen werden. Solidarität als Begründung ist etwas, das keiner Klage standhalten würde. Wer sich nicht impfen lassen möchte, muss dann halt zukünftig vor Betreten eines Restaurants einen Schnelltest machen. Ich sehe da jetzt nicht das Problem. Sieht man mal davon ab, dass Spahn hier schon wieder von seiner ursprünglichen Position abrückt.
     
    opalo und Bremen gefällt das.
  6. eben, Geimpfte !

    stimmt so nicht, Tagesausflügler wurden in MV zurückgewiesen, frei Reisen, bewegen ? sieht für mich etwas anders aus

    tja, wohl eher nicht, kann aber frei Reisen :D

    wir werden es ja bald erfahren, hoffe es wird sich alles zum guten drehen, vorausgesetzt auch wir Bürger halten uns dann an die Regeln.
     
  7. Ja und? Ich bin wirklich weit davon entfernt Spahn zu verteidigen, er sagte aber: Wer geimpft ist, wird so behandelt wie jemand der negativ getestet ist. Und jetzt sag mir bitte einen einzigen Grund wieso das nicht so sein sollte? Das ist so typisch Deutsch. Ich stehe ungeimpft in einer Schlange mit 10 Geimpften vorm Restaurant. Die 10 Personen bekommen einen Tisch, ich einen Test und 15 Minuten später gehe ich auch zum Tisch. Nein. Die 10 Personen vor mir müssen alle getestet werden, ich stehe mir eine Stunde lang die Beine in den Bauch bis ich dran bin mit meinem Test, anschließend bekommen wir alle gleichzeitig unseren Tisch. Sorry, aber was daran erfüllt denn irgendeinen Gerechtigkeitsgedanken?

    Ja, wurden sie. Wegen der dort herrschenden Regeln, NICHT weil jemand geimpft oder nicht geimpft ist. Mit frei bewegen meine ich, dass dich niemand dazu zwingen kann einen Ort NICHT zu verlassen. Das war ja diese unsägliche Idee rund um die MPK als die Frage aufkam, wieso man Urlaub auf Mallorca machen kann, nicht aber auf Sylt. Und dann Merkel allen ernstes meinte, man werde prüfen ob man die Grenzen schließen kann. Und zwar NICHT für Menschen die NACH Deutschland kommen wollen, sondern für Menschen die AUS Deutschland raus wollen. Auf sowas muss man erst mal kommen.
     
    opalo gefällt das.
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich kann Dich beruhigen. Mit größter Wahrscheinlichkeit hattest Du entweder bereits die originale bzw. eine mutierte Variante.
    Vor ca. einem Jahr fand die Münchener Kohorten Studie statt. Dabei wurden über Antikörpertests bei zufällig ausgewählten Haushalten ermittelt, dass damals statistisch ca. 2% aller Münchner bereits infiziert waren:
    https://www.br.de/nachrichten/wisse...der-50-muenchner-mit-corona-infiziert,SFSqPxm

    Ein Jahr später bei einem durchschnittlichen 7 Tages R-Wert von über 1 bedeutet dies:
    Nach einer Woche steckten sich in München von den 2 Prozent erneut 2 weitere Prozent an. Das Jahr hat über 50 Wochen. Damit sind wir also durchseucht :ugly:

    Wenn Dein Test negativ ausfällt, dann ist Deine Infektion vermutlich schon zu lange her.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In jungen Jahren war Merkel Mitglied in der linientreuen SED-Jugendorganisation FDJ, daher war diese Äußerung schon ziemlich naheliegend... :ugly:
     
  10. ist das so ? Was ist denn mit Ausgangsbeschränkungen ?
     
  11. Danke, bin nicht unruhig. Muss nach Vietnam, dort gibt es noch keinen zugelassenen Impfstoff, deshalb mache ich jetzt den Antitest.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  12. *seufz*

    Ok, du willst dich aufregen, kann ich ja verstehen, dann tu das. Auch Ausgangsbeschränkungen haben übrigens nichts mit geimpft oder getestet zu tun. Es ging hier um Reisen, richtig? Niemand wird dich daran hindern Hamburg zu verlassen.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Gestern "Contagion" mit Matt Damon, Jude Law u.a. gesehen.Von 2011 aber erstaunlich aktuell.
    Fand ihn gut.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  14. ich rege mich in keinster Weise auf, warum auch, gehe eh bald nach Vietnam. Ja, es ging um Reisen, aber unsere Politik hat es nicht hinbekommen es
    ordentlich zu kommunizieren, heute hü morgen hott. Was ich nur damit zum Ausdruck bringen wollte ist, das die erst die jetzige Strategie ordentlich regeln sollten, und nicht jetzt schon vom Sommer reden. Das bringt nur Unruhe !! Und du wirst sehen, wenn die das so umsetzten, wird noch mehr Unverständnis dabei herumkommen. Bevor ich derartiges den Medien erzählen, sollten die sich erst an Lösungen für alle bemühen.
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    :top:
     
  16. Ein grundsätzliches Verbot solcher Veranstaltungen, mag es nichtmal unbedingt Demonstrationen nennen, ist natürlich nicht im Sinne einer Demokratie, da gehe ich mit.

    Aber vielleicht sollte man mal den Veranstalter/Anmelder deutlich mehr in die Pflicht nehmen, sollte das Ganze gegen etliche Auflagen verstossen und am Ende seitens dessen unkontrollierbar und auch nicht mehr selbst auflösbar werden. Warum stellt man diesen Leuten dann nicht die anfallenden Einsatzkosten der Polizei, etc. in Rechnung bzw. droht schon vorab mit entsprechenden Strafen?

    Die Beamten, die Herzchen an die Menge verteilen, sollte man natürlich auch hinterfragen, ob sie in dem Moment ihren Job ausüben. Und sich bei der xten Wiederholung einer solchen Veranstaltung hinstellen und überrascht tun, geht einfach nicht in meinen Kopf rein. Dann nimmt man nicht von 10.000, aber vielleicht mal von einem Teil die Personalien auf, anstatt sich unter dem Deckmantel der Deeskalation aus der Pflicht zu nehmen. Würde hierbei aber auch ruhigen Gewissens einigen Beamten und Entscheidern eine gewisse Sehschwäche auf dem rechten Auge unterstellen.
     
  17. Aha.
    Und wieso soll man sich impfen lassen?
    Hat der Herr Spahn nicht gestern noch mehr Freiheiten für Geimpfte in Aussicht gestellt?
     
  18. Sagt er das? Ich wollte gerade Neues aus der Ansta....ehm, neues von #laschetdenkt bringen. Nach 5 Tagen härtestem Denken hat Laschet, der Meister der Lockerung, jetzt die Lösung: Lockdown :lol:

    Was Spahn angeht: Naja, er hat ja recht. Erstens baut so eine Impfung erst ab der 2. Woche einen Impfschutz auf und zweitens kennst du doch das Impftempo in Deutschland. Und wenn es in dem Tempo weitergeht haben wir noch eine 4., 5. und 6. Welle. Ich hätte ja gerne morgen ne Spritze und hätte in zwei Wochen meine Ruhe aber dazu wird es nunmal leider nicht kommen...
     
    Bremen und LotteS gefällt das.
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Noch ist nicht vollständig geklärt, ob Astrazeneca überhaupt in einem Labor gezeugt wurde.
    Covid-19 sind ggf. natürliche gebildete Antikörper im menschlichen Organismus, die sogar eine Thrombose verhindern, wenn das Astrazeneca Virus injiziert wurde.

    Folglich wurde Astrazeneca für Menschen unter 60 verboten, weil sie zeitlebens noch keine Covid-19 Antikörper gebildet haben, welche das Astrazeneca Virus bekämpfen.
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da hat er lange mit sich gerungen (die Politiker "ringen" immer um Entscheidungen, vornehmlich nachts), und dann kommt solch ein Stuss dabei raus. Hoffentlich lässt man diese Figur weiter den Landesvater spielen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.