Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    :top:
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Bei einer Kreuzung von COVID mit dem Schweinegrippe Virus wäre definitiv eine Ablehnung erreicht :ugly:
     
    mezzo19742 und Lübecker gefällt das.
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das ist aber Standard. Ich habe letztes Jahr, als impfen noch nicht ging und ich maximal sicher zu meinen Eltern wollte, 75 Euro bezahlt. Bürgertests gab es da noch nicht, weder kostenpflichtig noch anders....
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist aber schon viel Kohle für einen Test....Okay, so lange 2 G+ nicht Standard ist als "Anreiz" für die Ungeimpften, meinetwegen.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn es off topic ist: Wie soll dieses "nie wieder" durch ein Investment funktionieren? Ich stimme dir zu, dass unser Gesundheitssystem besser aufgestellt werden muss. Besonders unter der Berücksichtigung der demoskopischen Entwicklung, denn die geburtenstarken Jahrgänge 1950er - bis zum Pillenknick ca. Mitte 1960er sind im Rentenalter bzw. kommen sukzessive dorthin. Das heißt aber auch, dass in den kommenden Jahren / Jahrzehnten die Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben der Krankenkassen immer unausgewogener wird und somit in der Gegenwart eigentlich Rücklagen gebildet werden müssten. Doch wie sollen diese gebildet werden, wenn auch durch Corona bedingt die gesetzlichen Krankenkassen in 2020 ein Defizit von 2,65 Mrd. € hinnehmen mussten und für 2021 auch durch Corona ein ähnlich hohes Defizit erwartet wird? Und darauf aufbauend: wie soll in Anbetracht dieses Defizits dein Vorschlag eines Investment finanziert werden? Etwa durch Beitragserhöhungen, womit die Belastungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber weiter steigen oder wie stellst du dir das vor?

    Ohne eine Kostenreduktion lässt sich das Gesundheitssystem nicht nachhaltig reformieren, denn sonst enden Investments losgelöst von deren Finanzierung in einem Fass ohne Boden. Zumal die Kosten im Gesundheitswesen im Laufe der kommen Jahren / Jahrzehnte u.a. auch wegen der demoskopischen Entwicklung und allg. Teuerungsraten steigen werden. Daher ist, wie bereits gestern geschrieben, die Prävention ein wirksames Werkzeug zur Kostenreduktion. Zum Beispiel durch gesündere Lebensweise und der Wahrnehmung von Vorsorgeuntersuchungen. Oder, um wieder ins On Topic zurückzukehren, durch Corona Schutzimpfungen - die auch mit den bereits zugelassenen Impfstoffen in den meisten Fällen schwere Verläufe verhindern. Dafür braucht man nicht zwingend auf noch nicht zugelassene Medikamente aus England warten.
     
    SkankinPenguin, opalo, Quasikasn und 2 anderen gefällt das.
  6. Na, na, na
    Außer Acht lassen darf man aber auch nicht die verantwortlichen Länderregierungen.
     
    SkankinPenguin, opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  7. Verbot der Tannenbaumverkäufe an Ungeimpfte!
     
  8. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
     
  9. Ich sehe gerade heute über 76.000 Neuinfektionen...
     
  10. Die Corona Pille soll weniger wirksam sein als erwartet.
    Merck korrigiert Studie...
    :popcorn:
     
  11. Was ist das denn? Die Corona Pille für danach? :D
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In England wurde diese Pille bereits Anfang des Monats zugelassen. Bei der Zulassung von Medikamenten scheint Gründlichkeit wohl doch zielführender zu sein als Schnelligkeit...
     
    SkankinPenguin, FatTony und opalo gefällt das.
  13. Sozusagen,ja. :D
    Soll/kann bei einer Infektion eingenommen werden.
    Nun wird die Wirksamkeit nach unten korrigiert.
     
  14. No shit^^
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wegen der Spikes? Dann müssten Kakteen auch tabu sein.
     
    Theonlein gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vorhin im ARD-Brennpunkt betonte Prof. Dr. Keppler von Max-Pettenkofer-Institut in Hinblick auf die noch gefährlichere B 1.1.529 Variante, dass vor deren Verbreitung in Europa - er rechnet damit ab Januar 2022 - weitere Impfungen erfolgen müssen. Ist es unter diesem Aspekt wirklich eine kluge Entscheidung, auf die Zulassung der Totimpfstoffe zu warten?
     
    FatTony, SkankinPenguin und sergeant_mumm gefällt das.
  17. Klar doch, die 'Schlumpfung' hilft doch schon mal gar nicht gegen Delta; noch 1 Grund mehr, zu warten. ;)
     
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Investment in die Zukunft. Katastrophen können uns immer wieder ereilen. Wissenschaftler haben gesagt, dass man sich zukünftig mit Virus-Pandemien rechnen muss. Wildtiere werden gegessen, nasse Märkte usw.

    Ein Gesundheitssystem muss immer ein Worstcase-Szenario überstehen können. In unserem derzeitigen Szenario hat sich die Lage (Betten / Pflegekräfte) innerhalb eines Jahres stark verschlechtert.

    Wenn 200.000 mehr Pflegekräfte wieder arbeiten und alle gut bezahlt werden, können uns Pandemien und das Leben selbst nichts anhaben. Selbst ohne Corona war die Krankheitsversorgung nicht immer der Burner. Das Warten von einem 3/4 Jahr auf einem Termin beim Facharzt spricht ja nicht für Qualität. Und wenn es hart auf hart kommt, säuft man ab.

    Darum: Gesundheitssystem voll besetzen. Es muss sowohl finanziell als auch inhaltlich wieder interessant sein in der Pflege zu arbeiten. Viel Personal = keine doppelten Schichten und geregeltes Arbeitsleben. Das gepaart mit angemessenem Gehalt macht den Job interessant.

    Immer wird von Corona - das Brennglas - gesprochen. Deswegen bin ich für ausreichende Vorsorge.


    Ich bin dafür, dass die Kranken- und Altenpflege (Krankenhäuser, Kliniken, Pflegeheime) verstaatlicht werden. Ich kann ja nur von den Erfahrungen meiner Mitmenschen sprechen. Für die bedeutete Privatisierung immer Nachteil. Ich finde, dass wichtige Organe in die öffentliche Hand gehören. Mit Gesundheit Geld verdienen ist etwas, das ich so nicht gutheißen kann.

    Die Aussage „zum Beispiel durch gesündere Lebensweise und der Wahrnehmung von Vorsorgeuntersuchungen“ finde ich sehr philosophisch. Jeder Mensch weiß, dass das Rauchen ungesund ist. Dennoch gibt es viele Raucher. Über fettiges Essen, Alkohol, mangelnder Sport und mangelnder Vorsorge muss ich nicht groß schreiben. Jeder weiß, dass es schlecht ist, aber es wird gemacht. War schon Jahrzehnte vor Corona so, wird sich auch nicht ändern. Ich glaube, man muss darüber folglich nicht philosophieren, da es eher müßig ist (und zu viel Offtopic).
     
    Dennis81 gefällt das.
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Im Zweifel wäre noch eine halbtote Variante BioNavax als Zombi-Impfstoff denkbar :happy2:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.