Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Naja war klar das es irgendwann dazu kommen muss. Ich tippe mal der Impfstoff wird trotzdem noch wirken, vielleicht dann etwas weniger.
    Im Laufe der Zeit ist ja klar das der Impfstoff noch nachträglich angepasst werden muss, bis wir dann irgendwann auf dem Niveau von Influenza sind, aber da sind wir momentan noch meilenweit davon entfernt.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  2. Gerade einen Termin zur Booster Impfung am 11.12. festgemacht...
    Erste und zweite Impfung Biontech, Booster jetzt Moderna. Mal gucken ob ich das gut vertrage. Kreuzimpfung soll ja gut sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2021
    mezzo19742, opalo, MiroKlose und 3 anderen gefällt das.
  3. Wir reden aber doch von hier, heute und Vermeidung eines weiteren Lockdowns?
     
  4. Die erste Studie startet dann ... mit dir :zwink2:
     
  5. Mach ich auch so, wenn ich denn "bald mal endlich vielleicht" darf ... bestimmt 137 %-iger Schutz gegen alles - inkl. Meteoriten :kaffee:.
     
    opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  6. Test? :puck: :D
     
  7. ... auaaaaaaah,
    doch erst nach dem Boostern testen !!!

    :kommmalher: :D
     
    opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich bin Vortesterin der Kombi nächste Woche. Werde berichten...
     
    LotteS und Chrissi282 gefällt das.
  9. Toi, toi, toi.
    Die Kreuzimpfung AstraZeneca/BionTech hat mir nicht geschadet; bei der Auffrischung Mitte Dezember mit BionTech habe ich keine Befürchtungen.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn unser Gesundheitssystem zu den besseren der Welt gehört, so ist dort sicherlich noch viel Luft nach oben vorhanden. Jedoch existiert in der Medizin eine weise Redewendung, die vermutlich jeder kennt: "Vorbeugen ist besser als heilen" . Denn eine Umsetzung dieser Redewendung = mehr Prävention trägt dazu bei, dass sich wie von dir gefordert an der Gesamtsituation was ändert. D.h. mit mehr Prävention werden nicht nur Krankheitsverläufe vermieden bzw. zumindest gelindert, sondern dadurch entstehen auch die positiven Nebeneffekte, dass die Kosten für wesentliche teurere Heilbehandlungen reduziert und unser Gesundheitssystem entlastet werden. Allerdings heißt das auch, dass bei der Umsetzung deiner berechtigen Forderung nach Veränderungen an der Gesamtsituation möglichst viele Menschen ihren Anteil z.B. durch Prävention leisten müssen; und dazu gehört dann eben auch, dass (sofern gesundheitliche Gründe nicht dagegen sprechen) möglichst viele Menschen sich gegen Corona-Infektionen impfen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2021
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Es geht nicht um jetzt, heute, in dieser Sekunde, was ich auch nicht behauptet habe. Wie Du also darauf kommst, weiß ich nicht. Weiterdenken ist das Stichwort.

    Wir hatten Lockdowns, die sehr teuer waren. In Österreich brachten 2G und 3G am Arbeitsplatz aktuell nicht die erwünschte Wende, sodass der Lockdown inkl Impfpflicht gekommen sind. Ich schließe für Deutschland nichts aus.

    Ich weiß nicht, ob es bei uns besser läuft. Wenn nicht, dann gibt es wieder Lockdowns. Zudem bringen 2G und strenge Regeln große Einbußen hinsichtlich der Steuereinnahmen. Ich investiere da lieber in ein Gesundheitssystem, das Pandemien standhalten kann. In 1 3/4 Jahren sind die Intensivbetten aufgrund schwindender Mitarbeiter drastisch zurückgegangen. Ich halte das für gefährlich. Bessere Bezahlung = bessere Versorgung und damit mehr Sicherheit in der Pandemie. Du kannst das natürlich anders sehen. Wüsste aber da gerne die Argumentation.

    Wenn man, wie bisher, nur von 12 bis Mittag denkt, kommen wir immer wieder in böse Situationen. Aus dem letzten Winter wurde ja offensichtlich nicht wirklich gelernt. Das kann man so nun durchziehen oder was an der Gesamtsituation verändern. Mit einem gestärkten Gesundheitssystem würden wir besser darstehen. Da MUSS mMn dringendst höchstmöglich investiert werden. 300 Euro halte ich für zu wenig.
     
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Vorbeugen kann auch ein Investment ins Gesundheitssystem sein, damit man nie wieder in die Bredouille kommt.

    Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst. Es bringt in meinen Augen nichts über etwas zu philosophieren, das (ohne Zwang) nicht eintritt. Klar können wir drüber schreiben, wie toll eine freiwillige Impfquote von 95 wäre. Passiert so aber nicht. Statt also darüber zu philosophieren bin ich mehr fürs Handeln. Und das Gesundheitssystem besser aufstellen, das kann man sofort. Man könnte auch sofort die Medikamente aus GB zulassen, die schwere Verläufe zu 50% und 80% verhindern. Auch damit hätte man in kürzester Zeit mehr erreicht.
     
    DarthWerder und Klunz gefällt das.
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :top: Die dezentralen Impfangebote gibt es hier in Essen auch, und sie werden sehr gut angenommen. Die Impfquote ist vergleichsweise hoch. Ergebnis: eine mit aktuell etwas über 200 für ein Ballungsgebiet mMn vergleichsweise niedrige Inzidenz. Der Weihnachtsmarkt ist offen mit 2G. Keine Ahnung, wie kontrolliert wird, ich war noch nicht da.... Man kann immer etwas zum Meckern finden, aber auf lokaler Ebene wurde und wird hier zumindest in Sachen Impfen viel richtig gemacht.
     
    Dennis81 und sergeant_mumm gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also die Kontrollen in Duisburg sollen sehr sehr lasch sein...Haben da nächste Woche Freitag nen Ausflug hin, mal sehen, wie es da aussehen wird.
     
  15. Ja mir selbst fällt auch nur genau das ein ;) Ich nehme das Angebot ebenfalls an, nur jetzt wo 2G gilt und auf einmal (bisherige) Impfgegner zb das mobile Impfzentrum überrennen, kam mir dieser Gedanke. Die Bilder waren halt frisch^^

    edit: Die Selbsttests, richtig angewandt, sind schon ok. Mehr machen die im Testzentrum im Grunde ja auch nicht. Nur sind sie halt a) offiziell und b) weiß das Personal was es macht. Daher traue ich den Testzentren natürlich ebenfalls mehr als den selbst durchgeführten.
     
    opalo gefällt das.
  16. Wenn ich schon wieder so eine Meldung lese krieg ich das :kotz:
    "Neue Supervariante beunruhigt Experten"....

    Jaja. Verbreitet noch weiter Panik.
    Es gab und gibt immer mal neue Varianten auch von anderen Krankheiten.
     
    Nicole und mezzo19742 gefällt das.
  17. Eine 'Beunruhigung' ist sprachlich doch weit weg von 'Panik', oder?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.