Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Was du mMn außer Acht lässt, was die vergangenen Jahre - schon vor COVID-19 - deutlich gezeigt haben, ist die fatale Neigung einer verhältnismäßig großen Gruppe der Bevölkerung, sich statt mit Informationen zu versorgen lieber 'Meinungen' annzuschliessen.
    Wer wenigstens eine rudimentäre Medienkompetenz und ein Textverständnis ungefähr auf Höhe eines Mittelschul-Abschlusses hat, kann sich diese Informationen besorgen. Es ist nur etwas anstrengender als einfach eine Meinung (statt Ahnung) zu haben... ;)
     
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist in einer Diskussion nicht zielführend, wenn bei Äußerungen, die i.d.R. sich nur einen Teil mit dieser sehr vielschichtigen Thematik bzw. nur die mit einer Gruppierung befassen, wiederholt die verbale Keulen von "Bruch in der Gesellschaft" und "Schuld komplett auf jene abzuschieben" geschwungen werden. Oder es um den renommierten Journalisten Hanns-Joachim Friedrichs zu zitieren: "Im Umgang mit Superlativen ist Vorsicht geboten, sie nutzen sich leicht ab."
    ;)

    Ist sicherlich auch richtig. Aber wenn Menschen sich fehlinformiert fühlen, so stehen ihnen mit Eigeninitiative auch die selben Mittel unserer globalen-multimedialen Welt zur Verfügung, mit daran etwas zu ändern.
     
    SkankinPenguin, opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  4. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    @Bremen es ist zwar per Definition kein Superlativ, aber findest du "mündiger Bürger" nicht ebenso 'hart' als Begriff?
     
    Nicole gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, Skepsis ist nicht gleich unmündig. Aber auch die Skeptiker können ihre Bedenken mit den Werkzeugen unserer globalen-multimedialen Welt reduzieren. Oder einen Arzt ihres Vertrauens konsultieren.
     
    opalo gefällt das.
  6. Ja das wird der Kimmisch gemacht haben, ob der DFB Arzt dies war, die Bayern Ärzte und er hat sich gegen eine Impfung entschieden und das mit einem 1er Abitur.
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Und sie können immer noch skeptisch sein, was sie nicht unmündig macht. @PrinzHF hat es sehr ausführlich beschrieben.

    Ich finde Deine Wortwahl äußerst unpassend.
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Ich war anfangs auch skeptisch, und ausgeräumt hat die Skepsis am Ende mein Doc, der meine konkreten Bedenken mit Argumenten ausgeräumt hat. Schritt eins für ein zielführendes Arztgespräch ist aber natürlich, dass jemand der zweifelt, zuerst einmal konkret identifiziert, warum er zweifelt. Und Schritt zwei der besagte Doc des Vertrauens (den sicherlich nicht jeder hat). Wer ihn hat, sollte ihn jedenfalls bei Zweifeln mMn befragen, das ziehe ich jedenfalls fast jedem Medium vor....
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2021
    SkankinPenguin und Bremen gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was hast du an der Definition "mündiger Bürger" auszusetzen? Mündige Bürger sind eine der elementaren Säulen einer jeden Demokratie.
     
  10. Zu 'Erstens': Findest du eine Stelle, wo das hier behauptet wurde? Ich vermute eher nicht.

    Zu 'Zweitens': Es wurde meines Wissens im allen offiziellen Verlautbarungen davon gesprochen, dass eine Impfung 'bis zu 90/85/80%' (je nach Impfstoff, bei 'exotischeren' wie in Kuba auch weniger) Schutzwirkung erreicht. Dass die Impfung keinen 'Schutzanzug-ähnlichen' Schutz vor einer Infektion bietet, davon war auszugehen (siehe Geschichte der Impfungen: Impfdurchbrüche). Dass dieselbe Impfung keinen langanhaltenden Schutz bietet, wurde doch erst nach und nach deutlich, nicht wahr?
    Und wie bei vielen anderen Impfungen ist eine Auffrischung erforderlich, weil die erhoffte Schutzwirkung derzeit nur für gut 5 - 7 Monate reicht; dabei ist das u.a. abhängig vom jeweis individuellen Immunsystem. Das wurde meines Wissens auch so kommuniziert (zunächst von der Wissenschaft, etwas zögerlich dann auch von 'der Politik').
    Kann es also vielleicht - nur vielleicht - so sein, dass du ich von deiner Hoffnung auf einen komplikationslosen Ablauf, von der Sehnsucht nach 'Normalität' - die wir alle teilten - hast täuschen lassen? Du wärst da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei weitem nicht der einzige.
    Aber ist das Verlagern einer Verantwortlichkeit (in diesem Fall für Informationserlangung und -verarbeitung) auf andere wirklich zielführend?
    Für mich steht der Begriff 'mündiger Bürger' z.B. als Gegensatz zu 'Vollkasko-Mentalität'.

    @Mods: Nein, das ist kein Kleinkrieg, keine Stichelei, sondern ein sachlicher, ernstgemeinter Beitrag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2021
    SkankinPenguin gefällt das.
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  12. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Und das Einser Abitur setzt jetzt alle wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Impfung auf diesem Planeten außer Kraft ?
     
    SkankinPenguin, sergeant_mumm und opalo gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    SkankinPenguin und sergeant_mumm gefällt das.
  14. Bitte was? Was sind den die wissentschaftlichen Erhenntnisse im Fall Kimmisch mal bitte in ihrer Absolutheit unter Berücksichtigung Alter/ Vorerkrankungen/ Gesundheitszustand/ mögliche Nebenwirkungen der Impfung..darstellen
     
  15. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Das Zeuch würden wir nicht mal unserer Katze geben.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  16. Verkürzt: Meinung ersetzt Ahnung.
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich finde das wirklich unfassbar.... Bloß keine dosierte Impfung, die speziell gegen Covid entwickelt wurde, denn die ist ja vermeintlich unglaublich gefährlich....Aber dafür aber großzügig ein Entwurmungsmittel.... ?? Die Logik möchte mir ein davon Überzeugter doch bitte einmal erklären.... Falls also jemand jemanden kennt, der jemanden kennt.... ;)
     
    sergeant_mumm und Bremen gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und wenn du es ihr geben würdest, müsstest du wahrscheinlich mit einer Anzeige wegen Tierquälerei rechnen.
     
    sergeant_mumm und opalo gefällt das.
  19. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Das ist wieder typisch für Impfskeptiker. Du kannst Meinung (Kimmich) von allgemeinen Sachverhalt (Wissenschaft) nicht unterscheiden oder weist der einen Meinung einen besonderen Stellenwert zu.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die FPÖ kann diese Logik sicherlich erklären... ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.