Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Perfekt wohl nicht aber sehr sehr gut, wie der Schutz nach 5 Monaten noch ist weiß ich allerdings nicht.
    Vermutlich aber besser als ohne.
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Die Frage, ob die Impfung wirkt, ist, so scheint es mir, eine Perspektivfrage...

    Ein Kollege von mir, doppelt geimpft, Mitte 40, sportlich, Nichtraucher, kaum Alkohol, hat Corona bekommen und es hat ihn ziemlich erwischt. Ins Krankenhaus musste er nicht, ist aber schon länger zu Hause und kann quasi nichts.

    Der Impfskeptiker sagt: "Daran sieht man doch, dass die Impfung nichts bringt."

    Mein Kollege sagt - und so sehe ich es auch: "Ich möchte gar nicht wissen, wie das für mich ausgegangen wäre, wenn ich nicht geimpft gewesen wäre."

    Von daher wird die Diskussion über die Wirksamkeit der Impfung zu keinem Ergebnis kommen....
     
  3. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Aber genau das lässt sich doch mittlerweile anhand von Daten von Millionen oder bald Milliarden genau bestimmen. Klar gibt es auch die Leute, die trotz Impfung auf der Intensivstation landen. Aber die sind dann auch vorbelastet gewesen oder gehören sonstigen Risikogruppen an. Es gibt aus Sachsen und Co recht eindeutige Zahlen wie die Inzidenzen sich zwischen Geimpften und Ungeimpften unterscheiden. Da gibt es doch auch gar nichts groß zu diskutieren, die Lage ist recht eindeutig. Und wer den deutschen Zahlen nicht glaubt kann sich ja mal im Ausland schlau machen.
    Das ist das Gleiche, als würde ich behaupten, dass Homöopathische Mittel wirken, nur weil ich in einer Situation mal eine Verbesserung beobachtet habe. Da zeigen wissenschaftliche Studien auch das Gegenteil. Bei Covid haben wir es dazu noch mit ungewöhnlich vielen Daten und Budget zu tun
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Mich musst Du nicht überzeugen....;)
     
    Dennis81 gefällt das.
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Entschuldige was ist denn bitte "sehr sehr gut"?


    Wissen wir halt nicht. Weiß keiner, also ob es ihm ohne Impfung schlechter ergangen wäre. Ich hab grad auch nen Impfdurchbruch in der Familie.
     
  6. Gute Besserung.
     
    PrinzHF gefällt das.
  7. Es ist kein direkter Zusammenhang mit Impfdurchbrüchen, doch es ist m.E. erwähnenswert.
    [​IMG]
     
  8. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja ... is halt ... pfff ... Ich mein was kann man daraus alles lesen? z.B. dass Bayern trotz höherer Impfquote als Brandenburg dennoch eine höhere Inzidenz aufweist. Und das hat dann sicherlich andere, viele Gründe. Wir wissen es einfach mittlerweile nicht mehr würde ich sagen. Wer weiß denn jetzt genau wieso wir in dieser neuen Welle trotz dessen, dass es die Impfung gibt so viel schlechter dastehen als in der letzten (ist das so? Es kommt mir jedenfalls so vor). Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mich durch die aktuelle Entwicklung jeden tag einen weiteren Schritt davon wegbewege, die ganze Schuld auf die Ungeimpften abzuwälzen.
     
    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  9. Inzidenzen sind kein Zeichen. Wenn in einigen Bundesländern sich Ungeimpfte täglich testen lassen müssen und Geimpfte nicht, beim Beginn der Arbeit und die Impfquote gering ist, dann ist der logische Umkehrschluss, das da die Inzidenz höher, da mehr Testungen täglich stattfinden.
     
  10. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Wurde bereits alles im Sommer von den fachlichen Experten so vorhergesagt. Wenn man sie konsequent seit 2 Jahren ignoriert und sich dann wiederholt dahinstellt und sagt: "Ups, wie konnte das denn jetzt geschehen?", dann nervt das auf Dauern.
    Wir wissen es nicht? Doch, das tun wir. "Wir" wollen es nur nicht wahr haben oder etwas dagegen unternehmen. Stattdessen gehen "wir" auf die Straße und demonstrieren lieber gegen eine vermeintliche (Merkel )Diktatur in Deutschland (weil das ganze ja nur in Deutschland stattfindet). Fun Fact: Wenn Merkel schon lange weg ist, wird Corona immer noch da sein. Und eine Diktatur werden wir dann immer noch nicht haben.
    "Die ganze Schuld auf die Ungeimpften abzuwälzen"... jaaaa.... ist nun mal faktisch leider so, kann man mittlerweile recht wenig gegen sagen. Schaut euch einfach andere Länder mit deutlich höherer Quote an. Portugal, Spanien... die haben die Probleme kaum noch. Wenn man sich als Impfgegner an Aussagen der Experten (Virologen) aus Ende 2020 hochzieht, als noch gesagt wurde, dass eine Impfquote von min. 60% erreicht werden muss (o.ä., weiß nicht mehr genau) und daraus schlussfolgert, dass es ja eh alles nichts bringt, dann kann man den Leuten auch nicht mehr helfen. Geht mit der Zeit, passt euch an (informiert euch). Das Virus tut es ja schließlich auch.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin kein Virologe aber für mich leuchtet es ein, dass ein Impfschutz besser ist als kein Impfschutz.
    Vielleicht naiv.
     
  12. Da man mit differenzierten Aussagen erfahrungsgemäß nicht weit kommt, versucht man es mit einfacheren (absoluten) Aussagen. Wäre jetzt meine Antwort.
     
  13. Stimmt, die Wirkung der Impfungen ist eindeutig, da gibt es rein gar nichts zu diskutieren. Und dort wo die Diskussion gesucht wird, ist es sinnlos. Genau das ist der (ein) Grund, weshalb ich hier vor einiger Zeit angekündigt habe, bestimmte Dinge nur noch -wenn überhaupt- mit Einzeilern zu kommentieren. Wenn zum Beispiel wiederholt und in ausschweifenden Texten Fakenews wegen angeblich nicht wirkender Impfungen verbreitet werden.

    Ne, das ist eine "Ideologie"frage. Entweder hält man es mit wissenschaftlicher Evidenz, oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2021
  14. Wir müssen jetzt auch auf der Arbeit unseren Impfstatus nachweisen.
    Es reicht aber, wenn wir die App vorzeigen. Kopien werden nicht angefertigt. Der Status wird dann in einer Liste eingetragen.
     
  15. Nachweisen müssen(!) wir bei uns nicht. Wenn ich ihn nicht preisgeben will muss ich täglich einen Test vorweisen sonst darf ich nicht arbeiten.
     
  16. Dito bei uns. Und wenn ich die Bremer Verordnung richtig verstehe, dann reicht bei Ungeimpften kein privater Schnelltest sondern es muss ein Offizieller sein.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wo ist der Unterschied?
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du meinst sowas absolutes wie "wirkungsloser Impfstoff"?
     
  19. Na ja, wenn er geimpft ist, es aber nicht, warum auch immer, nicht preisgeben will, muss er jeden tag nen test nachweisen.
    Zeigt er vor das er geimpft ist, muss er das nicht.
     
    Quasikasn gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.