Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Gegen die pinken Ohren haette ich was... :D

    :beer:
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Aber ein giftgrünes Männchen ginge klar für dich? :denk:
     
  3. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Sind Marsmaennchen nicht unisex? Bin da nicht so im Thema... :D
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Marsmenschen sicherlich....Marsmännchen, hmmm, da streiten sich die "Gelehrten" noch.:denk:
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schlag nach bei Pat Mallet "Die kleinen grünen Männchen" ;)
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Maas-Männchen - könnte sein
     
  7. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    wow, bin ich gerade angepisst.

    Das neue Infektionsschutzgesetz sieht eine Homeoffice-Pflichte vor, sofern nicht zwingende betriebliche Gründe dagegen sprechen. (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/buerokratieabbau/infektionsschutz-arbeitsplatz-1983894)

    Nun, was hat mein Arbeitgeber daraus gemacht? Die Präsenzpflicht wird von 2 Tagen pro Woche auf 1 Tag pro Woche bis zum 31.12. reduziert. Nun mag es vielleicht wirklich Leute hier geben, die mal einen Aktenordner oder was weiß ich für ihre Arbeit brauchen. Aber ich bin ein verfi**ter Software Entwickler. Ich habe seit 3 Jahren weder Blatt noch Stift für die Arbeit in der Hand gehabt. Ich arbeite ausschließlich Remote mit Kollegen (vor allem externe) zusammen. Meine letzten beiden Anwesenheitstag hier im Büro saß ich im 8er Büro komplett alleine. Meine Arbeit lässt sich absolut verlustfrei (wenn nicht sogar besser) von zu Hause (oder Gott weiß wo) erledigen. Was zur Hölle sollen nun diese zwingenden betrieblichen Gründe sein? Ja, ich weiß, das kann mir hier keiner beantworten. Aber ich gehe davon aus, das wir nicht das einzige Unternehmen in Deutschland sind, die "Angst" vor dem Homeoffice haben, weil die Geschäftsführung alt im Kopf ist und ihren Mitarbeitern einfach ein Grundmisstrauen gegenüber bringt.

    Vielleicht werde ich wieder etwas empfänglicher für anderweitige Karriere Chancen.
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Kann ich verstehen. Bei uns ist es genau anders herum. Wir wurden gerade angehalten, unbedingt zu Hause zu bleiben. Bei uns im Team muss einer sm Tag reale Post bearbeiten, der eine darf/muss ins Büro, abwechselnd. Sonst niemand.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Verstehe auch nicht wieso man das nicht einheitlich regeln kann, kommt da wohl auch auf das "Gutdünken" des Vorgesetzten an....
    Präsenzpflicht für einen Softwareentwickler lässt sich doch auch gar nicht rechtfertigen....Wir haben da so nen Schrieb, wüsste nicht, dass da ein entsprechender Passus existiert.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hast du mal nachgefragt , ob es ein Problem wäre komplett von zu Hause zu arbeiten?

    Bei mir ist das Problem, dass ich zu hause nur ca. 4Mbit Internet habe.
     
  11. Mag ja bei euch gut klappen. Wenn die mir noch einmal mit diesem Homeschooling- Mist kommen, dann schmeiße ich PC, Handy und Tablet in die Ostsee und behaupte, dass ich nie so etwas besessen hätte.
     
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich erinnere hier an meinen Arbeitgeber - Land Niedersachsen - Finanzminister Hilbers:

    Berlin - die Regierung beschließt Homeofficepflicht

    Herr Hilbers im Anschluss an die Pflicht: Nee, ich sehe keine Veranlassung und Notwendigkeit dazu meine Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken. Homeoffice bei geschlossenen Ämtern ist durchaus möglich, fast alle könnten von Zuhause aus arbeiten. Doch Hilbers sah es zunächst nicht für notwendig an. Dann durften irgendwann Mitarbeiter nach Hause. Mal schauen, wie es nun läuft.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich befürchte, du wirst hier bald auf die Probe gestellt.
     
  14. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    In der E-Mail steht sowas drunter:
    "Für alle Beschäftigten gilt: Bei Zuwiderhandlungen drohen arbeitsrechtliche Maßnahmen."

    Meine Internetanbindung zu Hause ist mit 1 Gib/s sogar besser als das, was an meinem Arbeitsplatz im Büro ankommt ;-)
     
  15. Frag doch freundlich beim Vorgesetzten nach, sprechen hilft ;)
     
  16. Gehört nicht ins C-Thema, aber: Habt ihr keine Mitarbeiter-Vertretung?
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Habt ihr denn auch so nen Schrieb, den ihr evtl. bei Verlangen vorlegen müsst, wo ankreuzbar ist, welche Notwendigkeit deine Anwesenheit im Büro hat?
     
  18. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Wir haben einen Betriebsrat. Auf den setze ich auch gerade. Wobei der meines Wissens nach in der heutigen Sitzung des "Pandemie-Stabs" anwesend war. Schaun wir mal, welche Dynamik sich in den nächsten Tagen hier so ergibt ;-)
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nun, du hast ja nun mehrere Möglichkeiten:
    - Freundlich Nachfragen
    - Nachfragen ob es deren Ernst ist
    - Melden (selten sinnvoll)
    - Dich umschauen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.