Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Das Infektionsgeschehen wäre gebremst, wenn Ungeimpfte Menschenmengen meiden würden. Wer sich nicht impfen lässt, gefährdet andere um ein Vielfaches mehr als jede*r Geimpfte. Das sollte doch allen klar sein. Daher würde es die Verbreitung des Virus einschränken und damit Menschen schützen, wenn keine Ungeimpften mehr an größeren Veranstaltungen teilnehmen dürfen.
    Unfair finde ich daran auch nichts, denn man darf nicht vergessen: Diese Menschen wurden nicht ausgeschlossen, sondern sie schließen sich dann selbstständig und selbstverantwortlich aus, wenn sie sich bewusst gegen eine Impfung entscheiden.

    (Regeln für Menschen, die sich aus medizinisch validen Gründen nicht impfen lassen können und Kinder im nicht-impffähigen Alter sind natürlich trotzdem zu bedenken, denn die haben sich ja nicht aktiv gegen die Impfung entschieden.)
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was hat der Begriff "Rechtskonservatismus" mit meinem Demokratieverständnis zu tun? Mal ganz abgesehen davon, dass das hier nicht das Thema sein sollte. Aber um zum Thema hier zurückzukehren: das rechtkonservative Lager neigt dazu, wie es das Göttinger Institut für Demokratieforschung der Universität Göttingen in deren Artikel "Rechtskonservatismus: Heimweh nach dem Vergangenen" in Bezug auf die AfD formuliert "[...]speist ihre Kraft aus den kulturell verankerten Ressentiments, kanalisiert und bündelt sie, statt realitätsfähige politische Konzepte zu entwerfen." Dieses ist auch in der Corona-Diskussion zu beobachten. Und daher sollten mMn auch beim Thema Corona die Publikationen von Personen, bei denen eine Nähe zum rechtskonservativen Lager offensichtlich ist, zumindest mit einer gesunden Portion Skepsis betrachtet werden.
     
    SkankinPenguin und sergeant_mumm gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:
     
    WOMLSascha gefällt das.
  4. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sorry, ich wollte nicht konkret dich ansprechen, sondern ganz allgemein diesen Aspekt nochmal mit reinwerfen, weil ich immer wieder sehe, dass diese Begrifflichkeiten in der Öffentlichkeit nicht klar unterschieden werden. Hatte noch die Sache mit den Musikern im Kopf, die in ihrer Äußerung gleich mal die Kategorie "verfassungswidrig" rausgehauen haben. Es ging mir deshalb um eine Klarstellung.
     
    PrinzHF und sergeant_mumm gefällt das.
  5. Um das zu verstärken:
    Laut einer Forsa-Umfrage haben gut 50% der erwachsenen ungeimpften Wählerinnen und Wähler bei der BTW 2021 ihr Kreuz bei den Blaubraunen gemacht.
    https://www.tagesspiegel.de/politik...ften-waehlen-afd-oder-die-basis/27792768.html
     
  6. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ah ok, ja da erinnere ich mich sogar auch noch dran.
     
  7. Der Begriff "Rechtskonservatismus" nichts, nur Deinen kontext dazu.

    Du kannst ja das auch mit einer Portion Skepsis betrachten, nur ob das eine gesunde ist, mag ich nicht beurteilen.

    Ansonsten nochmal die Frage...hast Du inhaltlich etwas am Gutachten auszusetzen oder bleibt es bei der Person, die Du in den Vordergrund rückst?

    Ist das dasselbe Institut das schon mal in den Schlagzeilen war?

    https://www.goettinger-tageblatt.de/Campus/Goettingen/Reaktion-auf-Kritik-an-Studie-aus-Goettingen

    ""Skandal", "erfunden", "unwissenschaftlich": Nach einer Studie über Rechtsextremismus in Ostdeutschland muss sich das Göttinger Institut für Demokratieforschung derzeit reichlich Kritik gefallen lassen. Obwohl sie formale Fehler zugeben, verteidigen die Wissenschaftler ihre Arbeit vehement."

    https://taz.de/Vorwuerfe-gegen-Goettinger-Wissenschaftler/!5536339/

    "Der Vorwurf gegen die Wissenschaftler*innen lautet, dass sie dem Niedersächsischen Verfassungsschutz Informationen zur Verfügung gestellt haben sollen. Außerdem sollen sie linke Gruppen im Jugendzentrum Innenstadt, Juzi, ausspioniert haben. Besonders scharf kritisieren die Aktivist*innen die Nähe des Instituts zur Forschungs- und Dokumentationsstelle zur Analyse politischer und religiöser Extremisten in Niedersachsen (Fodex)."
     
    Nicole gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  9. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wer das behauptet hat, bzw. dies in einer Frage (nicht nur einmal) suggeriert hat weiß ich nicht mehr. Warst du es vielleicht? :denk:

    Ich finde schon, dass sich darüber streiten lässt. Also über den Begriff Freiheit. Wenn man sein Haus nicht verlassen darf, ist man dann wirklich frei? Nur mal so grundsätzlich.
     
    Nicole gefällt das.
  10. Das Recht auf Versammlungsfreiheit war zeitweilig eingeschränkt und dann wiederhergestellt. Anschließend gab es ausschließlich Auflagen (die gibt es aber immer), und zwar Masken und Abstände. Das alles aber unter rechtsverbindlichen Rahmenbedingungen.
     
  11. Wenn es auf den Füßen der FDGO steht, ja. Weil: Du kannst dagegen klagen, schreiben, reden, und so weiter. Freiheit bedeutet nicht, dass du machen kannst was du willst. Das weißt du aber selber.
     
  12. Richtig, und der Unterschied ist eben das Rechtsfundament auf dem das alles steht. Sonst wäre es Willkür wie in einem autoritären Staat. Es gab ja auch Anweisungen von Behörden, die von Gerichten sofort revidiert worden sind. Eben weil es sonst Grundrechtsverletzungen gegeben hätte.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  13. Amen :tnx:
     
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Und wie soll das Infektionsgeschehen denn drastisch gebremst werden, wenn Ungeimpfte dann trotzdem zur Arbeit gehen oder sich heimlich hinter verschlossenen Türen treffen? Wenn bei mir bei der Arbeit Ungeimpfte sind, stecke ich sie als Infizierte doch an.

    In Menschenmengen dürfen sich doch eh oftmals nur noch Genesene und Geimpfte oder mit Glück Genesene, Geimpfte und Getestete treffen. Oder gibt es noch Landkreise, die nicht über 50 sind? Ich sehe da nur hellrot und schlechter - sprich über 50.

    Das Daheimbleiben sehe ich weniger zielführend, außer man fordert, dass Ungeimpfte ganz zu Hause bleiben. Also keine Arbeit, keine Öffis, keine Einkäufe - sprich reell zu Hause einsperren.

    Deswegen frage ich auch so genau nach. Nach derzeitigem Kenntnisstand reicht es aus, dass ein Infizierter überhaupt im Raum war, um andere Leute anzustecken, selbst wenn er längst weg ist.

    Wie kommst Du auf „ein Vielfaches mehr Gefährdung“? In den ersten Tagen der Infektion ist bisher eine gleich große Viruslast Stand der Dinge. Ich finde es sehr naiv gedacht, wenn man hier trotzdem immer wieder von „ein Vielfaches“ spricht. Zudem ist ein frisch getesteter Ungeimpfter ungefährlicher für sein Gegenüber als ein nicht getesteter Geimpfter. Der Ungeimpfte ist allerdings gefährdeter als ein Geimpfter, was er allerdings selbst bestimmt hat (im Normalfall).

    Ungeimpfte schließen sich auch nicht selbst aus. Sie werden, per Verordnung oder Gesetz, ausgeschlossen.
     
    Klunz gefällt das.
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Reduktion des Risikos und der Wahrscheinlichkeit. Einfache %-Rechnung.
     
  16. SkankinPenguin gefällt das.

  17. #4336

    Möchtest Du dazu was sagen?
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da du im Ignore bist, merke ich das nur gelegentlich wenn du mir antwortest.


    Im Ausgangspost stand:
    wenn mit "Der Impfstoff schützt vor Infektionen!" nicht 100% oder vollständig gemeint ist, gibt es keinen Widerspruch zu "Der Impfstoff schützt nicht unbedingt vor Infektionen!" und die Aussage macht somit keinen Sinn.

    Deine Beitrag zur Herdenimmunität passt nicht zu meiner Aussage. Ich spreche davon, dass ich nun nie gelesen/gehört habe, dass nun gesagt wird, man habe nie auf eine Herdenimmunität gehofft. Das man Anfangs die Herdenimmunität wollte und für möglich hielt, habe ich nicht bezweifelt. Das sich das geändert hat, fällt unter Erkenntnisgewinn. Ich suche Aussagen (die ich ja vielleicht übersehen habe) von Leuten, die damals die Herdenimmunität "wollten" und nun behaupten (so sagt es ja der "Ausgangspost") dass habe ich nie so gesagt.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  19. Das finde ich spannend. Wie merkt man das den gelegentlich? Schliesslich habe ich 2x direkt zitiert


    Der Impfstoff schützt vor Infektionen ...gut ich übernehme dann mal Deine Interpretation ..was ist dann hiermit

    https://www.bz-berlin.de/ratgeber/neue-us-studie-jahrelanger-schutz-nach-impfung

    "Super Nachrichten aus den USA! Die mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna lösen wohl eine anhaltende Immunreaktion aus, die jahrelang vor dem Coronavirus schützen kann."


    In dem Ausgangsbeispiel vom Prinz "Experten & "pro-Fraktion": Wir müssen eine Herdenimmunität herstellen."

    Wenn Herr Sahin eine Herdenimmunität im Sommer erreicht sieht, dann ist das eine Expertenaussage und hat nichts mit Aussagen hier im Forum zu tun.
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Es ja nicht nur geschlossene Räume.

    Hier Erkenntnisse aus dem letzten Frühjahr:

    Wird ein Aufzug nach dem Husten nicht genutzt und steht mit geschlossenen Türen auf einer Etage, halten sich die Tröpfchen 30 Minuten in der Luft”, erklärt Professor Daniel Bonn von der Universität Amsterdam in einer Pressemitteilung des Liftmanagement-Unternehmens HUNDT CONSULT.

    Daher meine Frage nochmal: sollen Ungeimpfte nun dauerhaft im Haus eingesperrt werden oder wie ist das mit dem Infektionsgeschehen zu sehen, wo doch mittlerweile überall 2G bzw 3G ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2021
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.