Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2G. Man schaue auf die langen Schlangen vor den Impfzentren in Sachsen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    :tnx:
    2 G wird wohl nicht Flächendeckend kommen. Dennoch wird es wohl in den meisten Bundesländern auch Flächendeckend kommen. Das ist zur Zeit die beste Möglichkeit, die 4. Welle zu brechen und Langfristig auch die beste Möglichkeit mit der Pandemie zu leben. Auch wenn die Nationale Tragweite, wie es so schön heißt bald ausläuft, hat die wohl Zukünftige Regierung ein Entwurf für eine Gesetzesgrundlage vorgelegt, das es den Ländern Ermöglicht, genau das selbst zu entscheiden ob 2 G oder 3 G.
    3 G sollte zumindest am Arbeitsplatz gelten. Mit dem Zusatz das sich auch Geimpfte und Genesende in Regelmäßigen Abständen sich testen lassen. Oder zumindest nach Besuch von Großveranstaltungen.
     
  3. Nicole gefällt das.
  4. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Schlimm! Das ist schlimm! :facepalm: Jetzt haben wir .... nein, ist ja Österreich, also jetzt haben DIE den Salat den keiner wahrhaben wollte!? Ich bin geimpft, ich bin pro Impfung (das muss man ja heutzutage dazusagen), aber will da jemand noch ernsthaft bezweifeln, dass Grundrechte beschnitten werden? Und jetz komme mir bitte keiner mit "das gab es immer schon". Man ... Ausgangssperre war für mich der erste Punkt an dem ich mich gefragt hab ob überhaupt nachgedacht wird. Jetzt dort eine noch krassere (laut Artikel jedenfalls) als es hier in HH war? Ist das möglicherweise doch der Postillion?
     
    Nicole und Klunz gefällt das.
  5. Was wieder einmal zeigt, dass du, @Klunz, entweder vorsätzlich oder fahrlässig die Komplexität und Dynamik des Infektionsgeschehens leugnest?

    Kleines sprachliches Bild: Du gehst einkaufen, legst einen Vorrat an und lebst davon. Nach einiger Zeit ist der Vorrat aufgezehrt, der Kühlschrank alle. Was tust du? Du gehst einkaufen und füllst wieder auf. Ja, ist stark vereinfachend, aber hoffentlich nachvollziehbar.

    Fast alle Impfungen haben eine begrenzte Schutzwirkung. Auch ist, wie wir inzwischen wissen, die Weitergabe der Delta-Variante durch geimpfte Menschen nach einiger, leider zu kurzer Zeit, möglich. (Nicht alle Menschen in Portugal wurden an 1 Tag geimpft.)
    Die zwischenzeitlich deutliche Senkung der Inzidenz in Portugal (im Juni war das noch Hochrisikogebiet) ist mMn vor allem und eindeutig der erfolgreichen Impfkampagne dort zuzuschreiben. Und (Gebetsmühle an) die Impfstoffe wurden entwickelt, bevor Delta die vorherrschende Variante wurde (Gebetsmühle aus).
    Also, mal wieder 'Cherry Picking for beginners', wie es scheint.
     
  6. Komm mit Argumenten und nicht mit Deinen Anklagen(leugnen), die nur gegen die Personen gehen. Portugal ,noch vor einer Woche, hattest Du ins Spiel gebracht, als Vorzeigeland....ist Deine Erinnerung so vernebelt?...soviel zum Cherry Picking....

    Ausserdem sind das Fakten ..also reale Werte und nicht Mutmassungen
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2021
    Nicole gefällt das.
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Deine Gebetsmühle läuft halt noch auf Sommerzeit. Bei aller Liebe, aber man muss auch mal etwas eingestehen. Ich hab da mittlerweile die Hoffnung verloren. Nur 2 Beispiele und ich führe hier mal den nicht besonders kreativen Begriff pro-Fraktion ein, aber ich glaube man weiß was gemeint ist:

    Experten & "pro-Fraktion": Wir müssen eine Herdenimmunität herstellen.
    Kritiker: Herdenimmunität wird es nicht geben
    Experten räumen ein, "pro-Fraktion" behauptet sie hättten es schon immer gesagt.

    Experten & "pro-Fraktion": Der Impfstoff schützt vor Infektionen!
    Kritiker: Der Impfstoff schützt nicht unbedingt vor Infektionen!
    Experten räumen ein, "pro-Fraktion" behauptet sie hätten es schon immer gesagt.

    Edit: Und dazu muss ich tatsächlich noch was in den Diskussionskultur-thread schreiben.
     
    mezzo19742, Nicole und Klunz gefällt das.
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Deine Beispiele sind meine Kenntnis nach so nicht richtig.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  9. Wenn die Einleitung schon mit einer Diskreditierung der Person beginnt, kann man sich den Rest schenken.
     
    Nicole gefällt das.
  10. Ich würde sie als stark verkürzend und unzutreffend bezeichnen.
     
    FatTony gefällt das.
  11. Der "Neu-Virologe und Staats- und Verfassungsrechtler" H. Kickl (Student der Publizistik und Politikwissenschaft bzw. Philosophie und Geschichte; beides nicht abgeschlossen), also ein rechter Universalgelehrter, hat doch schon Klage beim Verfassungsgerichtshof angekündigt... :)
     
  12. Na dann, mal los :)
     
  13. *Da ich gerade Fussi gucke, habe ich in der Pause mal das 'antiquierte' Medium Teletext genutzt.
    RTL-Text, S. 142
    >>Forscher für Boosterimpfungen
    Im Kampf gegen die Corona-Pandemie haben Forscher die Bedeutung von Auffrischungsimpfungen betont.
    "Die Boosterimpfungen katapultieren den Impfschutz deutlich nach oben", erklärte Hajo Zeeb vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie in Bremen. Der Schutz vor einem schweren Verlauf sei nach vorliegenden Daten sogar effektiver als der kurz nach der zweiten Impfung. "Und auch der Schutz vor Ansteckung und Weitergabe einer Infektion ist sehr ausgeprägt.*"
    <<
    (Vollzitat, da Teletext meines Wissens keinem Urheberrechtsschutz unterliegt.)
    Zur Person (da er offensichtlich nicht so oft in Talk-Shows auftaucht):
    https://www.bips-institut.de/kontakt/personal/wissenschaftliche-mitarbeiter.html?MAid=526

    Komisch, der faselt gar nicht von 'Impf-Apartheid' oder so. Könnte das daran liegen, dass das ein echter Experte ist?

    *Ob das länger anhält als bei den derzeitigen Impfungen bleibt sicher abzuwarten. Aber auch 5 oder 6 weitere Monate Zeit gewinnen zu können bei diesem 'Flächenbrand' halte ich für sehr wichtig.
     
  14. War ja auch nur meine persönliche Meinung, ich finds halt gut. Ich bin auch geimpft. Wieso sollte sich ein Ungeimpfter genau so "frei" wie ein Geimpfter bewegen dürfen? Natürlich werden da Grundrechte beschnitten, doch das kommt so oder so. Was der Einzelne daraus macht, ist ne andere Sache. Irgendein Bonus muss man doch als Geimpfter haben.
    Impfangebote sind eigentlich genug vorhanden.
     
  15. https://www.musik-in-freiheit.de/manifest/

    "Seit Beginn der Lockdowns und der folgenden Deklaration der „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ gibt es politische und gesellschaftliche Entwicklungen, die wir unter anderem als Konformitätsdruck mit der Impfung gegen Covid-19 als pauschal angenommene Grundlage zur Aufhebung der Freiheitseinschränkungen für alle wahrnehmen. Den Menschen ist das gemeinsame Musizieren und das gemeinsame Erleben von Musik in weiten Teilen verfassungswidrig verboten worden. Unser so wesentliches, impulsgebendes, gesellschaftliches Wirken musste in der Vergangenheit weitestgehend ausbleiben und ist durch restriktive Maßnahmen weiterhin massiv eingeschränkt (3G-/ 2G-Regelung). Für viele Musiker bedeutet dies bereits jetzt den Verlust ihrer wirtschaftlichen Existenzgrundlage. Darüber hinaus werden angehende Musiker an ihrer Ausbildung gehindert. Nachwuchssorgen nehmen in verschiedenen Regionen teilweise stark zu; unser kulturelles Erbe kann so nicht mehr adäquat an zukünftige Generationen weitergegeben werden.

    Mit den aktuellen Maßnahmen und Regeln verbreitet sich darüber hinaus in unseren Augen ein Menschenbild, das jeden Mitmenschen als einen potenziellen Gefährder ansieht. Dieser Angriff auf die Würde des Menschen ist gesellschaftszersetzend – nicht nur räumlich, sondern auch rechtlich, persönlich und emotional."


    Passend ....gerade der letzte Absatz zu manch anderen Sichtweise
     
    Nicole gefällt das.
  16. Also, in Zusammenhang mit 'musizieren', 'Musik' und 'Konzert' habe ich hier: https://dejure.org/corona-pandemie (die Übersicht über noch anhängige und bereits entschiedene Verfahren beginnt unterhalb der Auflistung gesetzlicher Grundlagen) nichts finden können, was diese Aussage belegen würde.
    Es geht mir nicht darum, dieses Manifest zu diskreditieren. Ich frage mich aber, wie die Verfasser zu dieser Aussage kommen. Ein einfaches 'unserer Meinung nach' oder so vor 'das gemeinsame Musizieren...' würde diese Aussage doch relativieren und 'glaubhafter' im Sinne von Meinungäußerung machen können, oder?
     
  17. https://www.musik-in-freiheit.de/kontakt__/
     
  18. Du willst doch wissen, wie die Musiker zu so einer Aussage kommen. :zzz:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.