Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ja, habe ich auch gestern Abend in meinen push- Nachrichten gelesen. So etwas "Unwichtiges" erfahren die Schulen dann nicht zuerst vom Ministerium, so eine Nachricht wird exakt wenige Stunden nach Beginn der Osterferien durch die Presse gejagt. Honi soit qui mal y pense. Na, da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt und die Proteste aus der Elternschaft....
     
  2. Ja aber was erwartest du denn? Diese Gruppendiskussionen dienen der "Aufklärung" und sind somit Teil seines Berufes. Wenn wir bei uns in der Firma ein Präsenzmeeting halten wollen müssen wir uns das von unserem Krisenstab genehmigen lassen und unter Beachtung der Regeln ist das dann auch möglich. Natürlich wäre es viel einfacher, hätten wir ausreichend Schnelltests und da landen wir dann wieder bei der Politik. Letztlich muss jede/r im Herbst die persönlichen Konsequenzen ziehen. Ich habe da tatsächlich ein reines Gewissen (und das nicht im Daumschen Sinne ;) ), fürchte aber das es in diesem Land zu viel Schafe gibt.
     
  3. Naja, man muss jetzt auch nicht so tun, als wäre Deutschland plötzlich ein Land in dem draußen flaniert wird wie in Spanien oder Italien. Eine Ausgangssperre ab 21h hat aber schon einen ziemlich konkreten Effekt. Wenn ich mir mal überlege, dass ich Abends gerne noch mit Freunden ein Bier trinken würde, egal in wessen Haus oder Wohnung. Entweder gehöre ich einer sehr jungen oder älteren Gruppe an. Die junge Gruppe hat noch keine Kinder im Haus und die älteren keine mehr die man groß betreuen muss. Denen ist eine Ausgangssperre egal, treffen sich halt früher. Dazwischen hast du jene die sich nach ihrem Job um die Kleinen kümmern müssen. Abendessen, ins Bett bringen irgendwo zwischen 19~20 Uhr, wenn alles gut geht, dann fertig machen und rüber auf ein Bier wo man dann aber erst so um 20:30 ankommt und um 21:00 Uhr muss man aber ja schon wieder zu Hause sein. Funktioniert nicht. Und wo verbreitet sich das Virus aktuell besonders gut? In Schulen und Kitas, also genau in der von mir genannten Gruppe die sich sinnvoll nicht mehr treffen kann. Ich glaube, das ist der Grundgedanke hinter der Ausgangssperre.
     
  4. Ich lese gerade. Nicht nur die nächtliche Ausgangsbeschränkung wurde eingeführt, jetzt dürfen auch in den Supermärkten hier in der Region nur noch 1 kunde pro 20 qm rein (vorher einer auf 10 qm). Das ist eine Verringerung um die Hälfte.
    Und das zu Ostern...
    :lol:
    Viel Spaß beim Einkaufen und Schlange stehen vor den Supermärkten
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das habe ich doch gar nicht bestritten ;)

    Weil eben nicht alle zuhause hocken. Denn es gibt, wie vorhin erwähnt, zu viele Menschen, die Gesetze, Verordnungen, Regeln etc. vorsätzlich verstoßen und somit auf ihre Eigenverantwortung für die Mitmenschen schei... Unter den daraus resultierenden Folgen muss die Allgemeinheit leiden. Nicht nur während der Pandemie sondern generell.
     
  6. :tnx:
     
  7. Doch doch, die gibt es im lahmarschigen Deutschland. Hab sie irgendwann letztes Jahr hier verlinkt und vor zwei Wochen oder so hat es diese Studie tatsächlich auch in die Tagesschau geschafft. Aber das sind halt diese Wissenschaftler und für die interessiert sich niemand mehr. Erst von sog. Querdenkern und ihren Nazifreunden diffamiert, von Hobbyvirologen in Foren und Stammtischen verhöhnt (man blättere hier zurück in den letzten Sommer) von der BILD mit einer Hetzjagd überzogen und schließlich von der Politik ignoriert.
     
  8. Nein, sondern weil Viren nun mal mutieren - das ist nun mal Natur.
    Deswegen braucht es jedes Jahr eine neue Impfung für die Grippe, da die Viren sich jedes Jahr entsprechend ändern oder andere Gruppen die Oberhand gewinnen.

    Und ja, natürlich liegt das AUCH an jedem Bürger - Problem dabei:
    Unklare Regeln, Flickenteppich, Blödsinn an allen Ecken und Enden + diverse Sprachbarrieren = Chaos vorprogrammiert.

    Von dem Laschet hab ich zum Thema Osterruhe und seiner Bedenkzeit über OStern für neue Maßnahmen was gelesen:
    Zitat Laschet:
    »Nein, wir haben die Zeit nicht, aber wir haben an dem Beispiel Gründonnerstag/Karsamstag gesehen, dass, wenn man zu schnell was entscheidet, die Praktiker sagen: Es geht nicht.«


    Die ganzen Hansels da in der Politik kann doch keiner mehr ernst nehmen - tut mir Leid, wie soll man da noch an die Regeln glauben, wenn die sich selbst so entlarven, einer nach dem Anderen? Abstand halten, über Ostern nicht verreisen, predigen, fahren aber, nach Warnung der Corona-App schön in die eigene Ferienbude.
    Schön mit Anlauf mit nacktem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ins Gesicht der Bürger springen.

    Und ja, da mache ich NUR die Politik für verantwortlich, das sie es nicht auf die Kette kriegen, der "Kriegsmüdigkeit" der Bevölkerung entschieden entgegenzutreten.
     
  9. Was würden die Bürger wohl wollen, bunte Lockdowns die immer verlängert, verändert werden - oder einfach mal 1 Woche alles zu... geht immer um die Kontakte - müssen die auf das Lebenswichtige Minimum reduziert werden.
    Alles in den "Not" Modus schalten... die Dauer der Lage sehe ich toxisch, nicht die Einschränkungen.

    Man kann nicht Ewig durchhalten. Lässt man nach, werden alle Massnahmen sabotiert.

    1 Woche China werden wir auch überleben. Dann sind auch gleich ein paar Mitbürger neu eingeordnet bei Rechten, Menschenrechten und Eingriff in ihr persönliches Leben.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig. Manche Dinge dieses Chaos sind politisch hausgemacht. U.a weil die Politik es - gerade in Hinblick auf das Superwahljahr 2021 - versucht, es möglichst vielen Bürgern rechtzumachen sich aber gleichzeitig ihre Maßnahmen zu stark auf die Expertisen von Virologen stützt(e) und zu sich zu wenig Rat z.B. von Wirtschaftswissenschaftlern einzuholen. Und es ist auch die Folge der Kehrseite unseres grundsätzlich guten föderalem Systems. Dennoch sollte man hier auch keine eierlegende Wollmilchsau erwarten dürfen, das ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Wie denn auch, denn die Meinungen in der Bevölkerung zu den Maßnahmen sind in einem breitem Spektrum vielschichtig, so dass die Politik es nicht allen recht machen kann - selbst wenn sie die eierlegende Wollmilchsau hätte. Mein subjektiver Eindruck ist jedoch der, dass viele Menschen dieses Chaos als eine Art Alibi dafür nutzen, um sich nicht an die Regelungen zu halten. Frei nach Christian Lindner "Es ist besser, sich nicht an die Corona-Regeln zu halten, als sich falsch zu verhalten"
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist leider auch kein Patentrezept, schon gar nicht bei "nur" einer Woche. Italien z.B. hatte in 2020 zwei harte, länger währende Lockdown und jetzt zu Ostern steht der dritte bevor.
     
  12. Was kann der Spass so kosten ?
     
  13. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Auf der Hamburger PK hieß es gestern 150€ bis ungewiss.

    My 2 Cents zur Ausgangsbeschränkung: Zwingt mich, als jemanden der gerne nach 21:00 Uhr einkaufen geht dann halt in den Slot mit den anderen. Treffen wir uns also alle zwischen 17 - 20 Uhr im Rewe. So ähnlich wie der zurückgenommene Ostershutdown.
     
  14. Genau da haben/hätten wir dann wieder den verordneten Rudeleinkauf. :wall:

    Bin - seit Corona verstärkt - nur ganz früh oder ganz spät unterwegs, um das Lebensnotwendige einzukaufen. Hat bisher wunderbar geklappt - ohne lange Schlangen und dadurch auch zeitlich sehr effektiv.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  15. Wäre es zu viel verlangt, die nochmal hier zu verlinken?
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  16. Und dann ist alles gut, oder was? Danach verbreitet sich Covid wieder schneller, als du lockdown sagen kannst. Wird auch Portugal erleben, wenn sie wieder eteas öffnen. Ähnlich wie Irland im November.
     
  17. Ganz ehrlich: Ja. Weil ich selber danach suchen müsste.
     
  18. Einkaufen darf man wann man will, oder nicht?
     
  19. Ja, das Superwahljahr kommt noch obendrauf.
    Söder vs. Laschet alleine bei der Union = "(vermeintlich)Harter Hund, der immer kläfft" vs. "Leine Lasch halten"
    Großes Kino, als wär die Pandemie nicht schon gruselig genug.

    Ich denke, wenn ich mich in meinem direkten Umfeld (Arbeit / Kumpels, Freunde, Familie) so umgucke:
    Noch halten sich die meisten (überwiegend) an alle Regeln - noch.
    Und ja, "Quertreiber" haste immer, das ist normal, besonders wenn man weiß, das Regeln zum Brechen da sind. Das schweigt sich schnell rum, wo was geht und wo nicht.
    Alleine im Straßenverkehr. Eine solche Gleichgültigkeit...
    Is jemand gerast und wurde geblitzt? Egal, Anwälte boxen einen raus.
    Auf der falschen Straßenseite als Fahrradfahrer unterwegs? Egal, kann noch so oft Polizei oder Ordnungsamt sehen, passiert nix.
    Bei Rot über die Ampeln laufen? Egal, bekommt der Autofahrer halt (Teil)Schuld, wenn er mich totfährt.

    Alleine auf meinen knapp 900m langem Arbeitsweg seh ich das rücksichtslose Verhalten der Leute jeden Tag 10-20 Mal.

    Gabs vor Corona schon, ja.
    Aber in der Häufigkeit wie aktuell hab ich das noch nicht erlebt hier.
     
  20. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ne, die Geschäfte schließen ja um 21:00 und der Slot ist weg. Es sei denn du spielst darauf an man könnte ja auch wann anders als zwischen 17 -20 Uhr einkaufen. Joa ... wenn man kann.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.