Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Du weißt ja ganz genau, was in dieser Diskussion mit Totimpfstoff gemeint ist. Daher halte ich Deinen o.a. Beitrag für unnötig oder nicht zweckmäßig.

    Die Menschen haben nunmal Sorgen hinsichtlich der genbasierten Impfstoffe. Genbasierte Impfstoffe sind die derzeitig verwendeten mRNA-Impfstoffe. mRNA-Impfstoffe arbeiten mit Erbinformationen des Coronavirus. Es ist ein recht neues Verfahren, was Menschen zusätzlich verunsichert. Totimpfstoffe enthalten lediglich abgetötete Viren. Dies ist ein sehr lang erprobtes Verfahren.

    Ich weiß folglich nicht, warum Du einen weiteren mRNA-Impfstoff ins Spiel bringst. Es hat nur wenig Wert, weil es ja nun Menschen gibt, die bewusst die genbasierten mRNA-Wirkstoffe ablehnen und bewusst auf nicht genbasierte Wirkstoffe warten.
     
  2. Ein Überblick zu mRNA- und 'Tot'-Impfstoffen (im engeren Wortsinn sind mRNA-Impfstoffe auch 'Tot'-Impfstoffe, denn die verimpften genetischen Informationen des SARS-CoV-2 sind nicht lebensfähig):
    https://www.br.de/nachrichten/wissen/impfung-corona-sollte-man-auf-die-totimpfstoffe-warten,SgS4EB1

    Noch ein Auszug aus einem Artikel vom NDR dazu:
    "Totimpfstoffe wie Valneva bergen höheres Risiko für Nebenwirkungen
    Der Totimpfstoff von Valneva besteht aus Coronaviren, die in einer Zellkultur vermehrt und anschließend abgetötet und zu Impfstoff verarbeitet wurden. Damit das Immunsystem darauf reagiert, wird ein Wirkverstärker (Adjuvans) hinzugefügt, meist ein Aluminiumsalz. Das Gemisch wird in einen Muskel gespritzt und das Immunsystem bildet eine Antwort auf das gesamte Virus, nicht nur gegen das Spike-Protein.
    Diese breitere Immunantwort scheint auf den ersten Blick ein Vorteil zu sein. Andererseits kann eine Immunreaktion gegen so viele Proteine auch leicht aus dem Ruder laufen und zu Autoimmunreaktionen führen.
    Das sei gerade in Verbindung mit den Adjuvantien schwierig zu kontrollieren, warnen Expertinnen und Experten, zumal das Coronavirus sehr unberechenbar sei. Das mache es schwierig abzuschätzen, welche Nebenwirkungen der Totimpfstoff hervorrufen könnte. Da das Immunsystem auf das ganze Virus reagieren müsse, könne dabei auch viel schiefgehen."
    (https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...off-mRNA-oder-Vektorimpfstoff,corona9064.html)

    fun fact:
    Diese Adjuvantien/Wirkverstärker sind Bestandteile, die laut der Impfgegnerszene für 'ganz schreckliche, nie endende Nebenwirkungen und Langzeitfolgen' sorgen sollen:
    "Impfgegner argumentieren, dass es Krankheiten und Spätfolgen gebe, die als Nebenwirkungen der Impfung oder ihrer Inhaltsstoffe gesehen werden könnten. Als Spätfolgen von Impfungen wurden unter anderem Allergien, Autoimmunerkrankungen, Asthma, Autismus, Diabetes, Heuschnupfen, HIV, Homosexualität, Krebs, Kriminalität, Morbus Crohn, Multiple Sklerose oder plötzlicher Kindstod angeführt. Diese Aussagen basieren zum Teil auf Fälschungen – wie etwa der Fall Wakefield beim angeblichen Zusammenhang zwischen MMR-Impfstoffen und Autismus – und wurden durch viele Studien entkräftet."
    (https://de.wikipedia.org/wiki/Impfgegnerschaft#Unerwünschte_Wirkungen)
    In Teilen der Anti-Schwurbler-Szene werden diese angeblichen Nebenwirkungen plakativ zusammengefasst als 'schwuler Autismus-Krebs'. :D

    Aus dem gleichen wikipedia-Artikel:
    "Die argumentativen Grundmuster der Impfgegner von heute ähneln denen vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Einen wesentlichen Unterschied betonte der Schweizer Immunologe Beda Stadler 2021: "Die heutige Impfkritik beruht eigentlich auf dem Erfolg der Impfung. Fast Niemand mehr kennt die schweren Krankheiten, die einst als Geisseln der Menschheit bezeichnet wurden." Und weiter: "Die meisten Krankheiten, die heute dank der Impfung fast nicht mehr präsent sind, machen deswegen keine Angst mehr. Wir sind zu einer Gesellschaft geworden, in der Meinungen meist mehr zählen als Fakten."
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2021
    FatTony gefällt das.
  3. Nö, ich kenne mich mit Impfstoffen nicht aus. Ich weiß zwar wie der mRNA Mechanismus funktioniert weil ich damit sogar schon beruflich zu tun hatte (aber nicht im Kontext mit Impfstoffen), aber da hört es dann auch schon auf.
     
  4. https://www.faz.net/aktuell/gesells...ruenes-licht-fuer-die-zulassung-17629990.html

    "Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat den Weg frei gemacht für die Zulassung von zwei neuen Medikamenten gegen Covid-19........

    Die Experten der EMA hatten alle Daten der Hersteller aus Studien über Wirksamkeit und mögliche Nebenwirkungen der Mittel geprüft und bewertet. Nach der positiven Empfehlung muss die EU-Kommission die endgültige Entscheidung treffen. Das aber gilt als Formsache. Bisher ist erst ein Medikament zur Behandlung von Covid-19-Patienten in der EU zugelassen.


    Das Mittel Ronapreve besteht aus zwei Antikörper (Casirivimab und Imdevimab). Es wird vom US-amerikanischen Hersteller Regeneron Pharmaceuticals mitproduziert und soll Menschen ab 12 Jahre gegeben werden können, die mit dem Coronavirus infiziert sind und ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben. In Deutschland wird diese Antikörper-Kombination bereits in speziellen Fällen für Corona-Patienten eingesetzt."
    "Mit dem Mittel Regkirona sollen Erwachsene behandelt werden, die an Covid-19 erkrankt sind, aber noch keinen Sauerstoff benötigen."

    :top:
     
    Nicole gefällt das.
  5. Der, am Montag beginnende, Weihnachtsmarkt in Osnabrück wird als 2G Veranstaltung stattfinden. Das hat die Stadt heute bekannt gegeben.
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich gehe davon aus, dass Du hinsichtlich des Corona-Themas weißt, welche Bedeutung dem mRNA-Impfstoffen zugeordnet wird und wie es beim um den Totimpfstoff (Novavax usw.) steht. Ich gehe auch davon aus, dass Dir die derzeitige Unterscheidung als solches bewusst ist.

    Und da Du all das weißt, wie sicherlich der ein oder andere User hier aus, brauchen wir uns nicht gegenseitig mit schön kopierten und eingefügten Texten überbieten. Ich halte das für unnötig. Man kann sich auf das besinnen, was ursprünglich Thema war: Förderung und Finanzierung von mRNA-Impfstoffen (Biontech und Co.) gegenüber Totimpfstoffen (Novavax usw). Da habe ich ausreichend Quellen gebracht für meine Aussage gebracht, dass die Totimpfstoffe nicht die finanzielle Unterstützung unserer Regierung erhielten. Wenn Du nun andere Quellen kennst, die das Gegenteil besagen ( zB die zeigen, dass unsere Regierung Novavax und ähnliche Unternehmen hinsichtlich ihrer Totimpfstoffe gleichermaßen finanziell bevorteilt hat), hau gerne die Quellen raus. Ansonsten ist das Thema eigentlich durch.
     
    meisterraute1988 gefällt das.
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich gehe gleich auf mein erstes richtiges Konzert seit Anbeginn Coronas. Ist auch ne 2G-Veranstaltung. Endlich wieder Pogo…
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich sehe gerade Bilder aus Köln...
    Corona ist vorbei, Leute.:facepalm:
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das wäre etwas, wo ich mich nicht wohl fühlen würde, es ist ja sicher drinnen, oder? Wünsche Dir aber viel Spass!

    Mich würde allerdings interessieren, @Klunz, ob Du darauf auch so rumreitest, wie auf meinem Stadionbesuch neulich oder ob es für Dich relevant ist, wer welche Aktivitäten unternimmt.... ;)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wundert Dich das? Karneval halb geht nicht. Ganz oder gar nicht. Für mich gar nicht, aber nicht wegen Corona.
     
    WOMLSascha und sergeant_mumm gefällt das.
  11. Das lässt Dich nicht los :D ...verständlich :tnx: ..meine Einstellung ändert sich diesbezüglich nicht.
     
  12. SkankinPenguin und Bremen gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bei Kölnern wundert mich überhaupt gar nichts....
    Och, war früher oft in Düsseldorf aber Karneval war da auch nur der Aufhänger.:D
    Zur Zeit käme das aber für mich absolut nicht in Frage.
    Ein Mannschaftskamerad von mir (doppelt geimpft) ist auch positiv, zum Glück hat er sich nach unserem Spiel am Samstag infiziert.
    Habe mich aber auch testen lassen, negativ.
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Mir ist es egal, was Du davon hältst. Ich entscheide auch mit der Konsequenz, kritisiert zu werden, was ich mache und was nicht (btw: im Dezember wieder :)). Meine konkrete Frage, ob Du Nicoles Konzert genauso kritisch siehst, hast Du allerdings noch nicht beantwortet.
     
  15. Na klar ist Dir das egal. Was auch sonst. Deine Frage habe ich beantwortet, wenn Du genau liest. ;)
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Madagon gefällt das.
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Musstest Du den Test zahlen? Ich habe mich gestern hier selbst getestet, weil ich etwas verschnupft war und ja zu Otto wollte. Negativ. Vorhin plingte die Corona-App, rote Kachel aus letzter Woche (U-Bahn, Supermarkt oder Restaurant sind die Optionen). Ich gehe stark davon aus, dass ich negativ bin, möchte mich aber morgen testen lassen und bin gespannt, ob ich latzen muss (mache ich ggf natürlich).
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nö, hab das in der Firma machen lassen.
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ah okay, kann ich nicht, von daher bin ich mal gespannt, was mir in der Teststelle gesagt wird....
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Unsern Wirt hats richtig erwischt, der liegt mit Beatmung auf intensiv, allerdings auch Risikopatient (hatte Herzinfarkt) doppelt geimpft.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.