Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Waren denn die Kollegen mit dem Totimpfstoff letztes Jahr schon so weit?

    Du scheinst da ja entsprechend Einblicke zu haben. :) ist Dir das schon in den Sinn gekommen?
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Das war für mich auch einer der Gründe für eine Impfung. Der andere war meine Verantwortung für meine Mitmenschen, v.a. gegenüber meinen Eltern (beide um die 80) sowie einer (in der hiesigen Diskussion bereits erwähnten) Freundin, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann. Dafür habe ich sogar den inneren Schweinehund meiner ausgeprägten Nadelphobie überwunden.
     
    Cyril Sneer, Südstern und sergeant_mumm gefällt das.
  3. Hier ging es um Förderung. Da zählen Fakten

    Wurde Biontec gefördert mit 375 Mio?
    Wurde hier der "Totimpfstoff" gefördert ?

    Soll ich auch noch paar Smileys hinzufügen? :kaffee:
     
    Nicole gefällt das.
  4. Sehr gut.

    Nimmst Du nach den neuesten Aussagen von C. Drosten Deine Boosterimpfung(en) wahr oder dann lieber durch den natürlichen Infektionsweg?
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Heute bekam ich Post vom Minister f. Soziales...... Schleswig-Holstein. Einen Hinweis zur Auffrischungsimpfung, welche frühestens 6 Monate nach der 2. Impfung erfolgen soll. In vorauseilendem Gehorsam hatten wir schon länger einen Termin für Mitte November vereinbart, nach einem Hinweis vom Hausarzt. Schaun wir mal...... ;)
     
  6. Verschwörungstheoretiker!
     
    Nicole gefällt das.
  7. Die Bundesregierung hat deutsche Hersteller von Impfstoffen entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt. Valneva ist dies meines Wissens nach nicht - falls Du hier andere Erkenntnisse hat gerne raus damit.

    Ob die Franzosen hier Geld in dieses Unternehmen gesteckt haben kann ich Dir nicht sagen, vermute es aber fast. Zumindest hat auch die EU eine entsprechende "Förderung" bekannt gegeben (und sei es nur das Vorvertraglich Dosen bestellt - und vermutlich auch zum Teik bereits bezahlt - wurden).

    Und wo Du Unmengen an verwendeten Smileys entdeckst (es gibt ja nicht mal eine Mehrzahl davon) bleibt Dein Geheimnis. Aber scheinbar kannst Du mit dem von Dir verwendeten, eigenen Sprachgebrauch, nicht umgehen. Soll es ja geben.
     
  8. Es war auch nicht die Frage der Nationalität, es ging ausschliesslich um die Förderung von MRNA und/oder Totimpfstoff. Biontec hat sich für die MRNA Imfung entschieden zu forschen und bekam u.a. die Fördergelder der Bundesregierung.

    und nur nebenbei auch die EU hat Biontec gefördet

    https://www.eib.org/de/stories/eu-financing-for-covid-19-vaccine

    "Einen weiteren Kredit über 100 Millionen Euro unterzeichnete die EIB im Juni dieses Jahres, nach einer Genehmigung in Rekordzeit: In zwei Monate wurde das Verfahren durchgezogen, das normalerweise über ein Jahr dauert. Mit dem neuen Kredit finanziert BioNTech die klinische Prüfung und Herstellung seines Impfstoffs."




    Was den nun ...vermutung ja/nein...geht es auch mit Fakten...ja wieviel und von wem genau? (Mutmassungen und Fakten hatten wir doch erst :D )

    Ich hatte Dich was gefragt. Keine Ahnung wie Du auf diese Aussage kommst, das ich irgendwo was entdeckt habe, aber das bleibt Dein Geheimnis. Scheinbar hat das was mit Deinem Dir eigenen Leseverständnis zu tun. Soll es ja geben. ;):kaffee:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2021
    Nicole gefällt das.
  9. Whythat

    Whythat Guest

    Wenn man nur das Zitierte liest,könnte man meinen,dass Drosten nichts vom Boostern hält und sich gegen weitere Impfungen ausspricht ..das ist aber nicht das, was aus dem Gesamtkonzept des Artikels zu entnehmen ist, daher empfehle ich jedem,. den gesamten Artikel zu lesen, vor allem in puncto wann man genau in die endemische Phase gehen sollte in Deutschland... eins kann ich vorweg nehmen..nicht aktuell..
     
    Südstern gefällt das.
  10. Deswegen habe ich den gesamten Artikel verlinkt.

    Es waren für mich u.a. 2 prägnate Aussagen...die Aussage mit dem Narrativ "Pandemie der Ungeimpften" ..das ist wohl aktuell oder?

    und die 2 war das Immunschutz abnimmt (gut das wurde hier schon diskuttiert) und das Drosten eine natürliche Infektion ins Spiel bringt (das war halt neu)
    das Drosten von den boostern nichts hält kann ich in den 2 Aussagen nicht entdecken

    Das wären ja mal Ansatzpunkte einer Diskussion, aber man kann auch sagen, man soll den gesamten Artikel lesen, was ich generell empfehle
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich zitiere aus dem Bericht der Frankfurter Rundschau vom 05.11.21:

    „Die Ema prüft den proteinbasierten Impfstoff NVX-CoV2373 seit Februar 2021 in einem Rolling Review-Verfahren.“

    Also waren sie 2020 schon weit. Und @Klunz hat es ja schon erklärt: mehr Fördergelder = schnellerer Fortschritt.

    Wie weit Novavax tatsächlich genau war, wirst Du ja selbst recherchieren können. Und da schon sehr früh Stimmen laut wurden, weil nicht wenige Menschen Sorge wegen des neuen Impfstoffs hatten, hätte man durchaus Zahlungen veranlassen können, so man gewollt hätte.
     
    meisterraute1988 gefällt das.
  12. Gut, bei uns waren wohl Eigeninteressen im Spiel. Aber warum wollte im Rest der Welt niemand? Immerhin reden wir hier über ein potenzielles Milliardengeschäft.
     
  13. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mitunter habe ich den Eindruck, dass man in Diskussionen wie dieser nicht oft genug auf (einem selbst) Selbstverständlich-erscheinendes hinweisen kann … :kaffee:
     
  14. Ja finde ich echt klasse. :klatsch:Weitermachen :top:
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wie kommst Du darauf, dass weltweit niemand wollte? Lt. Ärzteblatt vom 03.02.2021 verimpft man in China und weiteren Ländern bereits den Totimpfstoff.

    Übrigens wird der Totimpfstoff wohl sehr erfolgreich verimpft. Es treten kaum Nebenwirkungen auf. Lt. Ärzteblatt vom 09.07.21 wird mit ihnen eine hohe Schutzwirkung erzielt. Zudem sei lt. Bericht nur 1 allergische Reaktion aus den Studien bekannt. Probleme mit der Verträglichkeit traten in der Impfgruppe und in der Placebogruppe fast zu gleichem Prozentsatz auf. Aber steht alles im genannten Bericht.

    Warum die Regierung nicht in die Totimpfstoffe investierte, kann ich nicht beurteilen. Dass sie es nicht gleichermaßen tat, finde ich falsch. Aber das ist Ansichtssache.
     
    meisterraute1988 und Klunz gefällt das.
  16. Comirnaty ist übrigens ein Totimpfstoff. Somit hätte "die Regierung" ja doch investiert. Also alles gut.

    In Deutschland in entsprechende Firmen investiert?
     
  17. Mal wieder eine Mutmassung oder ein Fakt?

    https://www.zusammengegencorona.de/...gen-covid-19-comirnaty-r-von-biontech-pfizer/

    • Name: Comirnaty® von Biontech/Pfizer
    • Zulassungsinhaber: das deutsche Biotechnologieunternehmen BioNTech und der US-amerikanische Pharmakonzern Pfizer
    • Impfstofftyp + Wirkweise: mRNA-Impfstoff, der einen Bauplan für ein Merkmal des SARS-CoV-2-Virus (das Spike-Protein) in die Zelle einschleust, damit der Körper das Antigen selbst produzieren und das Immunsystem eine entsprechende Immunantwort auslösen kann.
     
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich bitte um Erläuterung. Comirnaty ist doch auch ein mRNA-Impfstoff. Comirnaty (vorher: BNT162b2) ist ein sogenannter mRNA-basierter Impfstoff (mRNA = Messenger-Ribonukleinsäure). So steht es zumindest im Netz.

    Edit: @Klunz hat da ja ausführlich drauf geantwortet… Danke!
     
  19. Ich weiß recht gut was eine RNA ist, danke. Man schreibt für Ribonukleinsäure übrigens RNS, das A steht für Acid . Wenn schon, denn schon ;) Und so wie ein Mensch der STIKO es kürzlich mal sagte, ist jeder in Deutschland zugelassene sog. Corona-Impfstoff ein Totimpfstoff, einfach weil er keine vermehrungsfähigen (lebenden) Anteile enthält. Der eine Impfstoff enthält Teile des Virus, der andere Impfstoff das komplette Virus. Tot sind sie aber halt beide.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  20. Ach ja. Na da wurde jetzt aber am dünnsten Brett gebohrt. :D:kaffee: @Pingu ...Dein Einsatz :vertrag::D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.