Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

  1. Ich stelle diesem "Einzelbericht" etwas "handfesteres" dazu

    https://www.aerzteblatt.de/nachrich...OVID-bei-Kindern-und-Jugendlichen-eher-selten

    "Kinder und Jugendliche erholen sich in der Regel innerhalb weniger Tage von einer Infektion mit SARS-CoV-2. Längere Erholungsphasen mit Residualsymptomen, auch als Long COVID bezeichnet, sind nach den Ergebnissen einer prospektiven Kohortenstudie in Lancet Child & Adolescent Health (2021: DOI: 10.1016/S2352-4642(21)00198-X) eher selten."


    https://www.muenchen-klinik.de/kran...ndysregulation/long-covid-kinder-jugendliche/

    "Die Krankheitsenstehung von Long Covid ist noch Gegenstand der Forschung, in der wir ebenfalls aktiv sind. Die gute Nachricht ist aber: Viele junge Patientinnen und Patienten können sich folgenlos von den langwierigen Symptomen eines Post-Covid-Syndroms erholen.
     
  2. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Ein Schüler von mir, infiziert im Januar, geht es ähnlich. An Sportunterricht ist nicht zu denken und er hat nur noch Unterricht im EG, da er absolut unfähig ist eine Treppe zu laufen.
     
    Bremen und sergeant_mumm gefällt das.
  3. Die Mutter eines (ehemaligen) Kollegen war mit 6 Monaten mitten drin statt nur dabei. Vor allem Geschmack/Geruch waren weg, und immer wieder Phasen in denen wenig bis nichts ging.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Absolut. Dass Kinder schwer erkranken, ist sehr unwahrscheinlich. Es ist mMn bedenklich, dass zwischen Impfbeginn und Rücknahme durch die Stiko so viel Zeit verging. Klar, geht nicht anders. Aber gerade das wäre für mich ne Sorge.
     
  5. Eben im Bundestag: Dobrindt wirft Scholz vor, die epidemische Lage beenden zu wollen. Der Vorstoß hierzu kam von....Jens Spahn. Und Luczak von der CDU stellt sich hin als wäre er seit vier Jahren in der Opposition. Kannst de dir nicht ausdenken. Immerhin, kleiner Gänsehausmoment: Bundestag erhebt sich und applaudiert Swjatlana Zichanouskaja aus Belarus, die eben auf der Besuchertribüne Platz genommen hat.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was will der Dobrindt denn eigentlich? Was für eine Pfeife, genau wie sein Nachfolger, der schöne Andy.
    Ziemlicher Trümmerhaufen die CSU insgesamt aber gut, in Bayern läufts ja, von Corona jetzt mal abgesehen...
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Für mich und für die Leute, die sich bei mir eher nicht anstecken.;)
     
    MiroKlose und sergeant_mumm gefällt das.
  8. Je mehr sich impfen lassen, umso höher wird auch die Wahrscheinlichkeit sich von einem Ungetesteten Geimpften angesteckt zu werden. ;)
     
    Nicole gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Oha...
    Naja, ich hab die Entscheidung für mich getroffen, auf Ping-Pong habe ich keine gesteigerte Lust.
     
    Klunz gefällt das.
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich kann mich an die Diskussion erinnern. Hier geht es nun aber um folgende Frage:

    Zitat Bremen: „Gibt es verlässliche Quellen dafür, dass Finanzierung / Förderung von Totimpfstoff vernachlässigt wurde?“

    Ich denke, meine Quellen sind hinsichtlich der Förderung sehr eindeutig. 375 Millionen Euro vs. 0,00 Euro. Dass mit viel Geld und viel Förderung viel mehr möglich ist, ist für mich eindeutig.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Zweifel den Hausarzt (oder Kinderarzt) konsultieren. Der kann dir die Entscheidung zwar nicht abnehmen, aber zumindest bei der Entscheidungsfindung unterstützen.
     
    WOMLSascha und Klunz gefällt das.
  12. @Bremen ist auf diese Aussage von Dir eingegangen

    "Ich weiß ja nicht, wie es gelaufen wäre, hätte man ähnlich in den Totimpfstoff investiert bzw seine Zulassung gefördert…"

    Darauf habe ich geantwortet :)

    Finanzierung meinetwegen. Zeitlich, bzgl. der Zulassung, wurde es ziemlich genau gleich behandelt und der eine nicht gefördert oder bevorzugt.

    Aber das war es auch wieder von mir bevor mir ein persönliches Problem unterstellt wird. ;)
     
  13. Vielleicht solltest Du Dir erstmal über die Begrifflichkeiten Finanzierung und Förderung klar werden.

    Bei einer Förderung in einem 3stelligen Millionen Bereich hat man ja ganz andere Forschungskapazitäten als eben ohne. Das da eine Kausalität zwischen Förderung und Zulassung besteht, durch u.a. Beschleunigung vieler Vorgänge, kommt Dir nicht in den Sinn?
     
    Nicole gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine solche trügerische Selbstsicherheit kann verheerende Folgen haben. Ähnlich war es vor ca. 35 Jahren bei der pandemischen Verbreitung von AIDS. Seinerzeit war dieses "Mich wird es schon nicht treffen" auch sehr verbreitet. Zumal der Irrglaube herrschte, dass diese in der Homosexuellen-Szene sehr weit verbreite Krankheit sich nicht weiter ausbreitet. Als diese auf auf den Hetero-Bereich im Rotlicht-Milieu überschwappte, hatte sich an der landläufigen Meinung "Mich wird es schon nicht treffen" nicht viel geändert - bis von dieser Erkrankung alle gesellschaftlichen Gruppen betroffen waren...
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  15. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wissenschaftliche Fördergelder werden aber nun mal nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilt …
     
    Bremen, FatTony und sergeant_mumm gefällt das.
  16. https://www.zeit.de/zustimmung?url=...rologie-pandemie-wissenschaft-impfung/seite-4

    Drosten: „Es gibt im Moment ein Narrativ, das ich für vollkommen falsch halte: die Pandemie der Ungeimpften. Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften, wir haben eine Pandemie.“ Zwar seien Geimpfte von ihr weniger betroffen, der Immunschutz nehme nach wenigen Monaten aber bereits ab. Die Delta-Variante habe die Eigenschaft, sich trotz der Impfung zu verbreiten.

    "Man könne das Virus auf keinen Fall „wegimpfen“, weil man nicht die ganze Weltbevölkerung impfen könne, aber auch, weil Immun-Escape-Varianten auftreten würden, „gegen die die Impfung nicht mehr wirkt“. Man müsse daher bewusst in die endemische Phase eintreten, in eine „Nachdurchseuchungsphase“, in der durch natürliche Infektionen das Immunsystem aufgefrischt wird.

    Na das sind ja mal paar Aussagen. Natürliche Infektionen :schock:
     
    meisterraute1988 und Nicole gefällt das.
  17. Behauptet doch auch keiner. :D Aber danke für diese bahnbrechende Erkenntnis :top:
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Gott sei Dank!
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  19. ...und auch nicht nach (Einhorn-Zauberstab-)Wunschdenken. ;)
     
    SkankinPenguin gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.