Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die Politik,wer ist das?Die einen sind gefühlt "nicht mehr" die Anderen noch nicht zuständig.
    Ne Länderkonferenz wollen die ja offenbar auch nicht oder?
     
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Eigenschutz durch Tests stand doch nie zur Debatte oder habe ich was verpasst? Dass Eigenschutz nur durch Impfung gegeben ist, war ja stets unbestritten.

    Aber wenn mehr geimpfte und ungeimpfte Infizierte rausgefiltert werden, gewinnen alle.

    Ich denke, wenn der Totimpfstoff kommt, steigt nochmal die Impfbereitschaft. Außer natürlich, bei der Impfkampagne werden sich wieder Klopper geleistet.
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Staatsform hat eine Menge damit zu tun, wie man sich organisiert, oder wie in diesem Fall, sich nicht organisieren sollte. Wenn in den verantwortlichen Stellen die Entscheidungsträger mit dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) an der Wand lang gehen und sich auf höher gestellte Stellen beruft, funktioniert es so, wie gesehen und erlebt.
    In der Pandemie wurde z.B. die Legeslative (Bundestag) umgangen mit der MPK, welche teilweise sogar die Judikative (Regierung) ersetzte.
    Auch eine Art der ausgeübten Demokratie :D
     
    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und das liegt dann an der Staatsform?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2021
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Beschäftige dich via Internet mit den verschiedenen Staatsformen unserer Nachbarn, dann fällt auch dir auf, das es dort erhebliche Unterschiede zur BRD gibt und wo es unterschiedliche Staatsformen gibt (demokratisch sind alle), gibt es auch unterschiedliche Organisationsformen. In der BRD ist es so weit degeneriert, das sich kaum ein Verantwortlicher für irgendwas verantworten muss und auch gar nicht will, denn das ginge ggf. zu Lasten seiner Pfründe, und das wird dann zum Problem, wenn besondere Ereignisse auftauchen, dann tauchen sie ab.
     
    mezzo19742, Cyril Sneer und Nicole gefällt das.
  6. https://www.augsburger-allgemeine.d...aehrige-verwendet-werden-soll-id60988841.html

    "Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat eine Altersbeschränkung für ein Anti-Corona-Vakzin empfohlen.. Diesmal hat es den Impfstoff von Moderna getroffen, der nicht mehr an Menschen unter 30 Jahren gespritzt werden soll."

    Erstmal verimpfen, danach anpassen, sowas passiert, wenn man einen Impfstoff schnell auf den Markt bringt.
     
    schlö gefällt das.
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist dann aber mMn nicht von der Staatsform abhängig, sondern mit der Umsetzung. Es ist mMn in nahezu jeder Staatsform möglich.
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das geht schon den ganzen Tag durch die Medien. Es sind vermehrt Herzmuskelentzündungen und Herzbeutelentzündungen aufgetreten.

    Abzuwarten ist, was nun mit den Impfstoff für unter Zwölfjährige wird. Der befindet sich gerade in der Zulassung.
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Natürlich ist es in jeder Staatsform möglich, nur unsere Staatsform birgt für die handelnden Personen gute Möglichkeiten, sich zu "verstecken".
    Wenn an der Spitze eines Staates schwaches Personal steht, ist der Rest nicht viel besser. Chefs haben oft die Eigenart, um sich Leute zu scharen, die den Chef nicht überragen, so hapert es eben auch an der schnellen Umsetzung notwendiger Maßnahmen.
     
    Nicole gefällt das.
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Danke für die Korrektur!
     
  11. Glaubst du, dass "Cover my ass" in zb einer Diktatur weniger ausgeprägt ist? Worüber du mMn. redest, ist die Ausgestaltung der Bürokratie. Und da würde ich jetzt zb nicht sagen, dass Frankreich mit seinem zentralistischen Präsidialsystem besser fahren würde, als zb Deutschland. Ganz unabhängig von Corona. Von autoritären Strukturen gar nicht erst zu sprechen.

    Das stimmt nicht. Der Bundestag hat die Bundesregierung ermächtigt. Und musste das regelmäßig erneuern. Wenn überhaupt, dann hat sich der Bundestag also selbst entmachtet. Und die MPK hat den Bundestag ebenfalls nicht umgangen, weil Ländersache eben Ländersache ist und die MPK zum Ziel hatte, Länderverantwortlichkeit bundesweit abzustimmen. Dass das nicht besonders gut funktioniert hat, das wissen wir alle. Aber was du da sagst ist schlicht und ergreifend falsch. Du redest damit, ob bewusst oder unbewusst, diesem "Die Bundesregierung hat...." das Wort. Die Bundesregierung hätte oftmals gerne und anders gehandelt. Konnte aber nicht.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  12. Genau so ist es. Allerdings ist es umso einfacher (und effzienter) persönlich Verantwortung zu übernehmen, wenn die Konsequenzen eigener Fehler nicht fatal sind (so bekommst du nämlich nur Befehlsempfänger und -vollstrecker). Zum Beispiel Folterknast. Deswegen sind demokratische Staaten üblicherweise ja auch weit effizienter und fortschrittlicher als autoritäre Staaten. Einen kleinen Sonderstatus hat dabei China als autoritärer Staat, das aber auch nur wenn man ignoriert, wie föderal China eigentlich ist (keine Zentralregierung in diesem Universum regiert 1.3mrd Menschen per Dekret aus einem einzigen Machtzentrum heraus).
     
  13. Deswegen kann ich Kimmich auch etwas verstehen.
    Herzmuskelentzündung als Sportler ist jetzt auch nicht so toll (richtig. Eine Infektion auch nicht).
     
    mezzo19742 und Nicole gefällt das.
  14. Aber interessanterweise ist Deutschland das Land in Europa in dem es im Wesentlichen und oftmals mit Abstand am besten läuft. Ich will die vielen Problemen in unserer Verwaltung nicht abstreiten, ich habe täglich damit zu kämpfen und verzweifel regelmäßig. Aber ich habe eben auch ausländische Projektpartner und weißt du, wir klagen häufig eben auch auf sehr sehr hohem Niveau ;) Dessen ungeachtet ist eine Verwaltungsreform lange überfällt. Womit ich bei meinem Lieblingsthema Digitalisierung wäre, aber das wäre mehr etwas für einen Politik/Gesellschafts-Thread
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, dass Eigenschutz durch Tests nicht zur Debatte steht ist richtig. Aber dennoch ist es selbsterklärend, dass je mehr Menschen nicht über einen Eigenschutz verfügen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Menschen sich und somit auch andere anstecken können. Und mit dieser steigenden Anzahl steigt auch die Gefahr, dass unter den ohne vorhandenen Eigenschutz Gestesteten sich vermehrt Personen befinden, die trotz Negativtest andere Menschen - primär andere Ungeimpfte - infizieren. Mit der Folge, das noch mehr getestet werden müsste, um geimpfte und ungeimpfte Infizierte herauszufiltern, weil bekanntermaßen ein Negativtest kein Garant dafür ist, dass man sich 1 Minute, 1 Stunde oder 1 Tag nach dem selbigen nicht ansteckt. Wie sollen dabei "alle gewinnen"?
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich denke, dass wenn weniger Menschen unentdeckt andere Menschen infizieren können, es sich um einen Gewinn handelt. Je mehr Infizierte isoliert sind, desto besser für die Gesellschaft. Ich bezeichne das als Gewinn.
     
  18. Link vom Volksverpetzer ... schreib das doch bitte dazu, dann muss ich das gar nicht erst anklicken ...
     
  19. Schon die Einleitung

    "Schwedische Ernüchterung statt „Querdenken“-Traum" :D

    Wer es weniger tendenziös mag empfehle ich folgenden Bericht.

    https://www.merkur.de/politik/kommi...aktion-auf-das-corona-virus-vor-91083483.html


    «Die in der Frühphase der Pandemie ergriffenen Maßnahmen konnten ihre Ausbreitung im Land nicht stoppen oder gar wesentlich begrenzen», heißt es in einem am Freitag vorgestellten Zwischenbericht."

    "Ob das ein vernünftiger Weg war, will die Kommission erst in ihrem Abschlussbericht im Februar 2022 bewerten."


     
    mezzo19742 und schlö gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.