Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unabhängig von der Kritik: Ich mag den Bovenschulte.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mag oberflächlich vielleicht so sein. Aber wie soll eine auf Hotspots beschränkte Ausgangssperre ihren Sinn erfüllen? Damit wird das Problem der Zusammenkünfte nicht gelöst, sondern nur verlagert.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dann musst du wohl deinem Hund wohl Windeln anziehen. Oder nach Bremerhaven umziehen, denn dort ist Gassigehen erlaubt.
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es ist ja nicht verboten!
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also bei uns in der Firma sind die Fälle ausschliesslich in privater Runde aufgetreten.
    Die kannst du schlicht nicht regulieren und da ist für mich die grösste Gefahr, sowie in Kindergärten und Schulen.
    Die sollen die verdammten Kneipen z.B. aufmachen, da sind die Wirte gezwungen sich an die Regeln zu halten und das machen die auch, sonst ist der Laden dicht.
    Bei den Geschäften halten sich doch auch Alle dran und da passiert doch auch nix.
     
    mezzo19742 und Fliegenfänger gefällt das.
  6. Ausgangssperre kann man nur zu 100% effektiv durchführen, wenn sich entweder alle dran halten (was nicht realistisch ist) oder in jeder Straße, in jedem Treppenhaus jemand steht und kontrolliert.
    Was auch nicht realistisch ist. Von daher, ja, Verschiebungen hat man immer.
    Sinnvoll mag es dennoch (in Einzelfällen, regional) sein, wenn die Ausbrüche nicht lokal eingrenzbar sind und um den Leuten noch mal zu sagen, wie wichtig das Einhalten der Regeln ist - aber, wie fast alles, was die Politik derzeit macht, führ darauf hinaus:

    "Ihr Bürger habt nun Schuld, weil IHR euch nicht dran haltet. Alle anderen Probleme, wie zu wenig Tests und nicht ausreichend Impfdosen für alle, zählt nicht mehr. Unsere Superstrategie der Ruhetage über Ostern wollte ja keiner, nu habt ihr den Salat."

    Wir haben den Mist jetzt über 1 Jahr und werden, dank der Mutationsrate , noch länger damit zu tun haben und unsere "Führung" hat eigentlich keine anderen Ideen als: Schließen, alles Schließen, Leute am besten einzeln zu Hause einsperren.
    Sinnvolles kommt da nicht bei raus. Jeden Tag neue Horrormeldungen, jeden Tag neue Gruselgeschichten. Da stumpft man irgendwann ab, wie wenn man zum x. mal die SAW-Reihe guckt oder was in der Richtung
    Die Leute werden mehr und mehr müde ob des immer gleichen Ablaufs und rings herum in Europa auch.

    Hab gestern gelesen, das in Belgien lt. Gericht alle Maßnahmen innerhalb von 30 Tagen aufgehoben werden sollen/müssen...
     
    mezzo19742 und Chrissi282 gefällt das.
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Hier sind teils die Testzentren total überlaufen, weil die Leute shoppen wollen und mit aktuellem negativem Test auch können. Museen sind damit auch zum Teil zugänglich. Die Option finde ich nicht schlecht, und so könnte man mMn auch Restaurants öffnen. Es hat auch den positiven Nebeneffekt, dass ggf Leute identifiziert werden, die ohne Symptome Corona haben.
     
  8. naja, wer die Ausgangsbeschränkungen als sinnvoll ansieht, denn sei es so. Bürger*innen einzusperren, damit die dann auf engem Raum zusammen hocken, macht für mich keinen sinn, grade wo das Wetter sich bessert, ist frische Luft wohl das beste. Ich glaube das es nur gemacht wird, damit die es besser kontrollieren können.
    Solange wir keine einheitlichen Regel haben, wird sich auch an den Fallzahlen nichts ändern. Wenn man denn auch noch lesen muss das 1,8 Mio. Impfdosen über Ostern ungenutzt bleiben, denn haben die Politiker*innen es wohl immer noch nicht verstanden. Die Ruhetage die gewollt waren, sollten meiner Meinung nach nur dazu dienen sich Zeit für die fehlenden Dosen zu verschaffen. Immerhin sind Bundestagswahlen, so hätten die dann behaupten können das sie recht hatten das im April genügend vorhanden ist. Wie gesagt so sehe ich es.
    Selbst eine Reise von Nordschweden über Dänemark bis vor die Haustür wurde nirgendwo kontrolliert, Willkommen in der EU, aber wichtig das man dann 14 Tage in Quarantäne muss.
    So 10:25 habe ich mich angemeldet für einen Schnelltest, mal gucken :) selbst dort wird auf der Seite um Geld gebettelt
     
    PrinzHF und mezzo19742 gefällt das.
  9. Damit kann ich gut leben. In den letzten Wochen konnten sich in unserer Schule das gesamte Schulpersonal zweimal die Woche freiwillig testen lassen, davon wurde rege Gebrauch gemacht, hab das dann auch gemacht. Shoppen, in den Tierpark und ins Museum kann man hier im Kreis auch ohne Tests, aber falls es hier mal zum Hotspot wird, ist das für mich eine gute Option, besser als dieses Click und Meet oder gar wieder die komplette sinnbefreite Schließung des Einzelhandels. Es kann mir einfach niemand erzählen, dass das der große Pandemietreiber sein soll.
     
    MiroKlose und opalo gefällt das.
  10. Ich denke, dass du da Recht hast und so leid es mir tut: aber gerade Schulen und Kitas dürften eine erhebliche Rolle bei den Ansteckungen spielen, eben weil Kinder und Jugendliche nicht selten komplett symptomlos sind und das Virus dadurch mächtig verbreiten dürften. Hab jetzt keine Lust zu googeln, aber gibt es jetzt irgendwo eine repräsentative Studie, wo sich die Leute wirklich anstecken? Nach 1,5 Jahren Corona muss doch irgendwo so etwas mal durchgeführt worden sein (sicher nicht im lahmarschigen Deutschland), vielleicht in China oder den USA? Mit diesen Erkenntnissen kann man doch zielgerichtet gegen mögliche Superspreaderevents vorgehen, anstatt immer alles zu schließen inklusive Ausgangssperre und Nichtverlassen der eigenen Ortschaft im lauterbachschen Sinne (der sich an die von ihm geforderten Regeln nicht im mindesten hält und weiterhin munter an Gruppendiskussionen teilnimmt)?
     
  11. Würde ich genauso machen. Zur Not würde ich mir eine Hausmaus fangen, die an die Leine legen und bei eventuellen Fragen der Polizei sagen, dass die dringend Pipi muss. Alternativ Eichhörnchen, Enten oder was auch immer im Garten zu fangen ist. Oder den Wuffel der Nachbarn
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, eine 100%ige Effektivität ist illusorisch, nicht nur hierbei sondern generell. Und daher ist eine regionale Ausgangssperre auch nicht zielführend. Ich vermute sogar, dass so etwas eher das Gegenteil bewirken könnte, weil eine regionale Ausgangssperre leichter zu unterminieren wäre, als eine flächendeckende. Denn wenn um bei deinem gestrigen Beispiel zu bleiben, nur für HB-Huchting eine Ausgangssperre gelten würde, dann könnte es darauf hinauslaufen, dass die Huchtinger, die dagegen verstoßen wollen, sich zB. in die benachbarte Bremer Neustadt begeben.

    Es gibt immer Menschen geben, die sich dazu "berufen" fühlen, gegen Gesetze, Verordnungen, Regeln etc. verstoßen, das kann die Politik machen, was sie will. Das ist nicht nur bei Corona so, sondern generell im Leben. Und wenn die Politik schärfere Maßnahmen ergreift, dann passiert das i.d.R. nicht ursächlich aus Willkür, sondern als Wirkung dessen, dass sich zu viele Menschen sich nicht an die Vorgaben halten. Und auch das passiert nicht allein auf die Pandemie bezogen, sondern ebenfalls allgemein.
     

  13. Kannst davon ausgehen, dass der regelmäßig getestet wird. Und oh Wunder, dann gehen sogar Gruppendiskussionen. Aber es hört ja niemand auf Lauterbach der das mit dem Testen schon ewig fordert.
     
  14. Was ist "es"?
     
  15. Und da ist sie wieder, sorry, die deutsche Mentalität an der alles scheitert. Natürlich muss es 100% effektiv sein. Und wenn es das nicht ist, dann bringt es nichts und ist scheiße. Und das ist in diesem Land das Problem, es gibt immer Bedenkenträger die einem nur sagen was nicht geht, nicht du jetzt, aber dein Beispiel passt im Grunde. Ohne jetzt mal im spezifischen Fall die Sinnhaftigkeit zu beurteilen: Es geht letztlich um die Reduktion der Beweglichkeit. Wenn diese zu 80% erreicht wird, ist damit auch schon viel gewonnen. Es müssen nicht 100% sein. Sowas wie du es gerade formuliert hast zieht sich schon seit einem Jahr durch die Pandemie"bekämpfung". Beispiel Impfzertifikat: In den USA bekommst du einen Wisch ausgehändigt der dir bestätigt, dass du geimpft bist. In Deutschland diskutiert man lieber wochenlang darüber, wie so ein Zertifikat fälschungssicher gemacht werden kann damit auch die paar Asozialen nicht durch das Raster rutschen, die sich so einen Schein dann fälschen. In den USA sagt man sich: Wenn dadurch 80% weniger Infizierte in den Restaurants sitzen, besser als gar nichts, um die Fälschungssicherheit kümmern wir uns dann später. Impfreihenfolge ist das selbe Thema. Gibt viele solcher Beispiele.
     
    Dennis81 und opalo gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei einer 24-h-Ausgangssperre wäre dein Einwurf durchaus berechtigt. Aber hierzulande geht es nur um eine nächtliche Ausgangssperre, zB in Bremerhaven von 21-5 Uhr. Zu dieser Zeit halten sich zumindest unter der Woche eher weniger Menschen draußen auf, sondern hocken ohnehin zuhause auf engstem Raum zusammen - egal ob mit oder ohne nächtliche Ausgangssperre.
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Tests an den Schulen in S-H sind nach den Osterferien Pflicht! Es kann aber auch ein Test vom Arzt oder Apotheke als Nachweis dienen. Wenn der Schüler alles nicht will, wird er vom Präsenzunterricht ausgeschlossen und bekommt irgendwelche Ersatzaufgaben, aber kein digitales Angebot. Es wurden bislang 127.362 Tests durchgeführt, dabei wurden 78! potenzielle Infektionsquellen aufgedeckt lt. Bildungsministerin.
    Über Sinn oder Unsinn kann sich jeder selber ein Bild machen.
     
  18. Das Wetter wir aber besser, ist es denn nicht sinnvoller sich mehr im freien aufzuhalten ? und wenn eh alle zuhause hocken, warum dann die nächtliche Ausgangssperre ? Verstehe den sinn dahinter nicht wirklich, aber das ist bei sehr vielen Maßnamen so. Egal, langsam sind alle Müde von den Verprechungen aus Berlin, über 1 Jahr, keine Lösungen, ein haufen ohne Job mehr. Aber was sagte Herr Altmeier letztes Jahr ? Niemand wird seinen Job verlieren
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass durch politische Fehlentscheidungen der Corona-Frust auch bei denjenigen, die die politischen Maßnahmen zu Beginn der Pandemie begrüßten, ist unumstritten. Dennoch ist es bei aller berechtigter Kritik grundlegend verkehrt, hier allein die Politik zum Sündenbock abzustempeln. Denn jeder mündiger Bürger trägt ein großes Maß an Eigenverantwortung, sowohl für sie sich selbst als auch - und das ist auch ein elementarer Bestandteil des Begriffes Mündiger Bürger - Verantwortung für seine Mitmenschen. Von dieser Eigenverantwortung ist bei zu vielen Menschen wenig bis nichts zu sehen, so dass dieses auch seinen Teil zu umstrittenen Entscheidungen seitens der Politik beträgt. Und die Mutationsrate des Covid-19-Virus ist ja nicht durch die Politik gestiegen - auch wenn ggf. Trump, wenn er noch im Amt wäre, es erneut für eine chinesische Willkür stigmatisiert hätte.
     
    opalo gefällt das.
  20. Das ist ja leider eben nicht so. Wenn ich bei mir zu Hause eine Gruppendiskussion oder was auch immer mit -sagen wir- 5 Teilnehmern aus 5 Haushalten führen möchte, darf ich die nicht durchführen, egal, ob die Teilnehmer getestet sind oder nicht. Im Gegenteil kritisiert ein Lauterbach ja massivst Modellprojekte wie jenes in Tübingen, wo durch massenweise Tests Öffnungen ermöglich werden sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2021
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.