Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Falls ich hier antworten darf:
    Ich kann ihn auch ohne Abo lesen
     
  2. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du Schelm! :lol:
     
  3. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Tatsächlich sind wir heute wieder bei +10k.
    AFAIR ist das etwas mehr als letzte Woche zur selben Zeit, aber ich mag mich auch irren.

    Laut tagesschau.de stagniert derzeit der Inzidenzwert, sowie der R-Wert. Ob das schon eine Aussagekraft hat weiß ich nicht.
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    AFAIR?!?:denk:
    As far as I read?
     
  5. Der Wert gestern was etwas höher als der entsprechende Wert vor einer Woche. Es ist offenbar genau die Phase vor der man sich Sorgen gemacht hat und die man beobachten muss. Mal hoffen, dass keine Trendumkehr kommt, ich hab kein Bock mehr auf den Lockdown-Scheiß (aber wer hat das schon). Immerhin steigen die Temperaturen und es wird frühlingshaft...
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dabei war das Maskentragen bei Spaziergängen an der See bei Gegenwind ganz hilfreich. ;)
     
  7. Bei der klirrenden Kälte letzte Woche hier ebenfalls (tagsüber bis zu -12°).
    ;)
     
    FatTony gefällt das.
  8. Etwa ein Viertel nicht wegen, sondern mit Corona im Krankenhaus - WELT

    Interessanter Artikel, auch wenn das "nur" die Welt ist.
    ...
    "Auch die Barmer-Krankenkasse beobachtet die Doppeldiagnosen, sie hat Daten von etwa 20.000 stationär behandelte Corona-Patienten. „Wir sehen einen nennenswerten Anteil von Krankenhausfällen, die ursächlich aufgrund einer anderen Erkrankung als Corona behandelt wurden und die dennoch in der Statistik unter ‚Corona-Patient‘ laufen“, sagte Uwe Repschläger, Finanzleiter der Barmer.

    Verantwortlich für diesen Graubereich ist das deutsche Meldesystem. Alle neuen Patienten werden systematisch bei der Aufnahme ins Krankenhaus auf das Virus getestet und bei einem positiven Befund über das Gesundheitsamt an das Robert Koch-Institut gemeldet."
    ...


    "Für die Krankenhäuser selbst ist die Unterscheidung nicht erheblich: Ein Corona-Patient muss, ob er nun mit oder wegen Corona behandelt wird, in ein Isolierzimmer verlegt werden. Pfleger und Ärzte müssen sich bei seiner Behandlung besonders schützen. Politisch aber ist die Zahl der schweren Corona-Verläufe ein wichtiger Indikator."


    Klar, wenn positiv, dann positiv, dann isses egal was den Ablauf bei der Behandlung angeht, aber der Patient war eben nicht wegen Corona auf dem Weg ins Krankenhaus.

    Wie war das noch?
    Glaub keiner Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat...
     
  9. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    In der Zwischenzeit hab ich tatsächlich auch einige Bekannte mit positivem Covid Test. Davon hatten die meisten gar keine Symptome oder nur solche, die einer schwachen Erkältung gleichen. Selbst meine Mutter, die vermutlich als absolute Risikogruppe gelten dürfte (Ü60, starke Raucherin, aktuell Krebs inkl. Chemo) hatte null komma null Schwierigkeiten damit.
    Sowas weckt dann natürlich eine gewisse Skepsis. Aber darüber hinaus kann ich es einfach nicht beurteilen.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Genau da liegt doch das Problem, was du selber nicht oder auch nicht im Umfeld erlebt hast glaubst du doch erstmal nicht was die dir erzählen.
    Geht mir ja auch nicht groß anders.
    Wenn du dann zu dieser durchaus nicht ungesunden Skepsis eine gewisse Gesinnung hast und eh gegen die da oben bist, ausserdem womöglich noch selbständig und die Maßnahmen bedrohen deine Existenz massiv, spinnst du dir da etwas zu Recht und rennst auf die Strasse und das ist ein Problem.
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  11. Was ist daran interessant? Man kann an Covid-19 erkranken und keine oder kaum Symptome zeigen? Ja nu, das ist seit Februar 2020 bekannt ;)

    Ich kenne bisher sieben Fälle (habe beim Schreiben von vier auf sieben erhöht weil ich die ersten schon wieder vergessen habe). Ein Fall (aus Ischgl) mit zwei Wochen "Grippe" und zwei Monaten Müdigkeit etc. als Spätfolge. Die anderen drei Fälle mit milden Verläufen, einer davon aber über 6 Monate ohne Geschmack, die anderen nur je ca. ein Monat frei von Geschmack. Die zwei verbleibenden waren einmal Krankenhaus (schwerer Verlauf, Corona-Leugner) und einmal harter Verlauf zu Hause und einmal milder Verlauf zu Hause (Kein Corona-Leugner aber "Ist nur eine Grippe).

    Ich habe es mal korrigiert ;)
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp zum I. Davon dürften wohl die Meisten keinen Bock mehr haben. Außer die querdenkenden Corona-Leugner, für die ist die Pandemie eh nicht existent, daher können sie sich auch nicht auf eine Trendwende freuen. :D


    Japp zum II. Ich spüre bereits das Verlangen, die Terrasse zu kärchern sowie den Grill und die Möbel aus dem Keller zu holen, obwohl erst Mitte Februar ist.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Der Korrektur bedarf es aber nicht, wenn ich das so schreibe, meine ich nicht den User sondern irgendeine Person, allgemein gehalten.
    Oder glaubst du blind erstmal das was die möglicherweise von dir gar nicht gewählte Regierung dir sagt?
     
  14. Interessant, wie die "Coronapatientenzahl", auf die sich ja die Politik u.A. immer mal gerne beruft / berufen hat, zu Stande kommt - nämlich das es wurscht ob jemand mit nem Beinbruch + Corona ohne Auswirkungen oder jemand mit schwersten Problemen wegen Corona auf der Intensiv liegen.
    Als Coronapatient werden beiden geführt, was die tatsächlichen Zahlen derer, die mit Corona im Krankenhaus kämpfen, ein wenig weniger dramatisch zu sein scheint, als man der Bevölkerung glauben machen will.
     
  15. Ich hatte heute einen Termin wegen dem ich seit längerem mal wieder aus dem Homeoffice raus musste. So kam ich in den Genuß mir am Hafen was zu essen zu holen und konnte mich schön mittags mit Streetfood in die Sonne setzen und ein wenig gefühlten Frühling genießen :)
     
    Bremen gefällt das.
  16. Verstehe ich nicht. Die Lage in den Krankenhäusern ist doch nicht angespannt (in den Medien), wir nehmen Patienten aus dem Ausland auf. Was meinst du mit "dramatisch" ? "Dramatisch" sind die Zahlen in Ecken wie Sachsen wo man auf die Regeln pfeift, aber das ist ja nicht repräsentativ. Und wenn ein Mensch mit Beinbruch im Krankenhaus liegt und Corona hat, so ist das weiterhin nur ein Beinbruch und Isolation aber kein Beinbruch und Beatmungsgerät. Aber letztere sind die kritischen Punkte. Ergo: Nix neues.

    *(wir wissen vom geschätzten Foristen syker, dass die Mediziner am Anschlag arbeiten, aber mit Belegungszahlen hantieren die Medien in MEINER Wahrnehmung nicht)
     
  17. Spahn setzt auf Schnelltest, Selbsttest, Impfung.

    Jo. Macht Sinn, wenn nicht mal abschließen geklärt ist, was die Impfung gewirkt.
    Scheinbar ist man ja nicht immun, kann noch andere anstecken. Die Symptome nach der Impfung haben wohl einen milden Verlauf....
     
  18. https://www.spiegel.de/politik/deut...rum-ab-a-2541f5e5-fd17-4a32-8473-fbc536b83b15
    :facepalm:
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.