Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da bin ich bei dir, dass ein breiteres Testen sicherer wäre. Alles immer vorausgesetzt, dass richtig getestet wird. Ich habe mich zB durch den selbst von mir durchgeführten Test nicht sicherer gefühlt als mit der Impfung. Ein professionell durchgeführter Test hat mir eine gewisse Zufriedenheit und Sicherheit gegeben. Und es stimmt natürlich dass auch Geimpfte nach wie vor Tests machen - aber meiner Erfahrung nach deutlich seltener als früher. Ist ja auch logisch.

    Aber um nochmal auf 2G vs 3G zurückzukommen: Wenn man davon ausgeht, dass durch die Impfung weniger getestet wird und durch die entstehende Lücke ein gewisses Risiko entsteht, dann dürfte dieses Risiko doch für beide Varianten gleichermaßen gelten. Da ist mE also nicht gegen 2G zu argumentieren.

    1G könnte die Impfkampagne mE „beschädigen“ weil es die Motivation zur Impfung bei den nicht oder nur wenig überzeugten Personen reduzieren könnte.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. Ja deswegen die Frage...gibt vielleicht ne andere Quelle, die FT hat.
     
  3. Was hat die Staatsform damit zu tun, ob man organisiert/vorbereitet ist, oder nicht?

    Ja natürlich per demokratischem Weg, wie denn sonst? Das nennt sich Legislative.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  4. Bayern ruft Katastrophenfall aus.
     
  5. Es würde sie beschädigen - und weil das keiner eingestehen will, wird es diese 1G Lösung nicht geben, obwohl sie wohl die größte Sicherheit bieten würde.
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :lol:
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Ich hab gerade auch einen Test gemacht. Möchte gleich raus und schniefe leicht. Da ist das selbstverständlich.
     
    CK82, Quasikasn und sergeant_mumm gefällt das.
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :party:
     
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Bei 2G leben Geimpfte ein normales Leben. Sie achten nicht auf Abstand, müssen sich nicht testen lassen und nehmen am öffentlichen Leben teil. Sie kommen von Veranstaltungen oder vom Nachtleben zurück, gehen am nächsten Tag arbeiten, treffen auf alte Menschen usw. Und weil sie sich unentdeckt aufgrund nicht vorgeschriebener Tests infizieren, tragen sie das Virus weiter. Gestern wurde noch im TV gesagt, dass wir ein Infektionsgeschehen haben, das man nicht überblicken kann. Wer nicht testet, findet zu wenig Infizierte.

    Bei 3G gibt es zumindest mehr Tests. So können alle am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und man findet mehr Infizierte. Zumal Menschen nicht unnötig ausgegrenzt werden. Denn das widerstrebt mir. Ungeimpfte treffen sich so oder so. Treffen sie sich öffentlich und lassen sich testen, ist die Möglichkeit groß, mehr Infizierte zu finden und zu isolieren.

    Damit die Rechnung aufgeht, würde ich das mit der Lohnfortzahlung auch ändern. Nun werden Kontaktpersonen nicht angegeben, weil sie unbezahlt in Quarantäne müssen. Finde ich auch nicht sinnvoll.

    Ich würde mehr noch auf 1G setzen. Ich habe auch schon Massentests angesprochen. Es geht darum Infektionsketten zu unterbrechen und Dunkelziffern zu ermitteln.
     
  10. Dito - müssen wir auch wenn wir ins Büro kommen und engeren Kontakt mit Kollegen haben. Natürlich in Eigenverantwortung (Ergebnis 14 Tage aufbewahren, Kontakttagebuch für Besuche im Büro).

    Es wurde ja auch mal gesagt, dass mit Auslaufen der kostenlosen Tests die Anzahl der Infektionen dramatisch zurück gehen wird - Pustekuchen, das ist ja wohl nicht so.

    Und das nur Ungeimpfte getestet werden / sich testen halte ich auch für ein Gerücht :)
     
    opalo, sergeant_mumm und Chrissi282 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mag sein, dass es mancherorts so gewesen ist. Sprich, da haben wohl irgendwelche Obrigkeiten ihre rechtlichen Kompetenzen überschritten, denn die Schluckimpfung basierte auf Freiwilligkeit seitens der Eltern. Deswegen ja auch die bereits erwähnte Impfkampagne.
     
  12. Die Alten....über 85% geimpft, oder?
    Auf Intensiv sind derzeit anteilig wieviel % der Ungeimpften? Und der geimpften Alten? Steht bestimmt auch irgendwo.
     
  13. Ist es nicht so, dass, lt Arbeitsschutzverordnung, jeder Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern Tests zur Verfügung stellen muss?
    Zumindest bei uns ist das der Fall. Wenn sich ein AN testen möchte, bekommt er Tests gestellt. Das sind jetzt aber keine "offiziellen" Tests, die bei 3G gültig sind. Gibt zumindest Sicherheit, dass man negativ ist, wenn man sich unwohl fühlt.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass es bei 3G mehr Tests gibt, ist richtig. Aber wie in dem heute morgen verlinkten Interview mit dem Virologen Prof. Dr. Ditmer zu lesen ist, bietet ein Test kein Eigenschutz, weil man sich schon eine Minute nach dem Erhalt eines in vermeintlicher Sicherheit wiegenden Testergebnis anstecken kann.
     
    opalo gefällt das.
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Bei uns ist das auch so. Plus, wer sich auch nur im Ansatz unwohl fühlt, arbeitet von zu Hause aus (das geht zum Glück für fast alle).
     
    Bremen und sergeant_mumm gefällt das.
  16. Bei uns werden zwei pro Woche gestellt + halt zusätzliche Maßnahmen (max 25% Büroauslastung, Einzelne Schichten in der Produktion dürfen sich nicht treffen (unterschiedliche Umkleiden usw.) ...)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.