Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Vermutlich möchte Jens Spahn nicht die Minderheiten unterdrücken. Ggf. wurde er als Homosexueller selbst als Minderheit unterdrückt. Evtl. ist das dritte Reich auch ein Fingerzeig' der Unterdrückung von Minderheiten. Deshalb wäre ich nicht überrascht, dass er der Geschichte der Pandemie mal zur Abwechslung einen anderen Stempel aufsetzen möchte, als deine geforderten Vorschriften und Strafen. Wir kriegen Corona auch demokratisch ohne Notverordnungen bewältigt.
     
    Nicole gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist richtig, wobei richtig oder falsch i.d.R. eine subjektive Sache ist. Doch bei aller subjektiver Meinungsunterschiede sollte mMn Einigkeit darüber herrschen, dass die Bekämpfung der Pandemie im Interesse aller Menschen ist. Sowohl hinsichtlich der (eigenen) Gesundheit von Menschen als auch der Rückkehr zu einem "normalen" Leben. Doch um dorthin zukommen, ist nach dem heutigen Stand der Medizin das Impfen das mit Abstand wirksamste Mittel - sofern ausreichend Menschen bereit sind, ihre eigenen Ansichten (zum Teil durchaus berechtigten) Bedenken etc. dem Allgemeinwohl und somit auch zum eigenen Wohl unterzuordnen.

    Diese Corona-Debatte erinnert mich übrigens sehr an den Erzählungen von meinen Eltern über die Diskussionen über Impfkampagne gegen die Polio genannte Poliomyelitis (Slogan: "Kinderlähmung ist grausam. Schluckimpfung ist süß") Diese war trotz einer hohen und schnellen Wirksamkeit auch Jahre nach ihrer Einführung (Anfang/Mitte der 1960er) in der Gesellschaft nicht unumstritten. Dennoch gilt seit 2002 Europa als poliofrei.
     
    SkankinPenguin, opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Puh, jetzt spielt die Sexualität von Spahn also vielleicht eine Rolle.... :facepalm:
     
  4. Sieht man ja zur Zeit.

    Hier hast du übrigens einen Godwin-Keks ;)
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich befürchte nicht. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Informationsquellen, die unterschiedliche Interessengruppen unterschiedlich beeinflussen. In dieser Gemengelage 80 Millionen Menschen auf einen demokratischen Weg zu bringen, halte ich für zumindest fraglich. Nach meiner Auffassung war ich schon zu Beginn der Pandemie für mehr Direktive von oben anstatt dem förderalistischen Flickenteppich zu fröhnen.
    Andere Länder pflegen einen anderen Umgang untereinander, wo es auch ohne Notverordnung gehen mag, unser Land braucht eine starke Führung und da erwarte ich nicht so viel Gutes.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Oha, ganz dünnes Eis.:D
    Ich seh das auch so, wir sind mMn zu einem nicht geringen Teil zu ungebildet und oder mit zu wenig gesundem Menschenverstand ausgestattet als dass wir hier Alles "demokratisch" lösen könnten.
     
  7. Bei manchen Kollegen/-innen kann man aber schon mal zeitweise ins Grübeln kommen, und sei es auch "nur" im Affekt. :zwink2: :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2021
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Affekt ;)
    Sorry...
    Manchmal hab ich das Gefühl, die Kollegen sind nur da um einen so lange auf den Sack zu gehen bis man selber zum Mörder wird aber nun btt.
     
    Ex-Achimer_2.0 gefällt das.
  9. ... und was ist im Falle einer Erkrankung/Infizierung an/mit dem Virus?
     
  10. Jetzt wird es immer abenteuerlicher. Es wird doch momentan alles demokratisch gelöst und der allgemeine Tenor ist "wir sind doch ganz gut durch die Krise gekommen". Über einzelnen Massnahmen kann man ja diskuttieren, aber die Demokratie als Menetekel zu sehen...naja.

    Dann wohl lieber wie China (Ganze Städte absperren) oder Vietnam (Armee kontrolliert die Ausgangssperre) ...wäre das die Alternative?

    https://www.reuters.com/world/asia-...y-home-order-covid-19-deaths-soar-2021-08-20/
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Natürlich nicht aber es gibt ja noch etwas zwischen Diktatur und Demokratie...
     
  12. Definiere das doch mal bitte und konkret
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da der @Lübecker keine Antwort liefert, war es dann wohl eher wieder nur eine Provokation.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    In Deutschland ist es nicht möglich, wie China oder Vietnam zu agieren und das will auch niemand, also ich zumindest nicht, dafür haben wir hier eine "Volksherrschaft".
    Leider verhindert diese ab und an, mMn notwendige Maßnahmen zu treffen.
    Ich halte eine Impfflicht z.B. für notwendig aber die bekommst du hier nicht durch.
    Also musst du mMn diejenigen, die partout die Eindämmung des Virus nachhaltig verhindern davon überzeugen ihre Entscheidung zu überdenken und da kommen wir mit der Demokratie an unsere Grenzen, weil es irgendwann um gesunden Menschenverstand und wohl auch Bildung geht.
     
  15. Wieso nicht? 80% dürften dafür sein. Wie gesagt: Verfassungsändernde Mehrheit, so betrachtet.
     
  16. Ich denke, die Anmerkung vom @Lübecker haben alle verstanden ... außer Dir offensichtlich
     
  17. Weil hier vielleicht nicht alle einen Bürgerkrieg wollen ...
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nun, DU hast die Nachfrage zu Erläuterung deiner Aussage ja auch nicht beantwortet. Ziemlich entlarvend.
     
  19. Ja schon verstanden, aber was wäre es dann? Eine demokratische Diktator oder Diktator der Demokratie oder .........? soll z.B. die Mehrheit entscheiden und Minderheiten haben dann weniger/keine Rechte und gilt das dann nur für Corona/Impfung oder auch darüber hinaus?
     
    Flutlicht82 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.