Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich bezog mich da mehr auf Deutschland. Auch was Dinge wie "Sagbares" etc. angeht. Ich empfinde die Änderungen im öffentlichen Diskurs, ob auf der Straße bei Demonstrationen oder eben bei politischen Diskussionen oder aktuell Corona, als extrem im Vergleich zu früher. Es gab diese Dinge immer schon, nur anders halt. Mag es auch an sozialen Medien, Internet etc. liegen, sagen Menschen mittlerweile laut und "vor Zeugen" Dinge, die sie früher so nie gesagt hätten. Und ich glaube da durchaus einen Radar zu haben, denn als unmittelbar Betroffener weiß ich ziemlich gut wie sich Menschen immer schon in diesem Land geäußert haben. Das nannte sich dann lapidar Alltagsrassismus und man durfte sich nicht so anstellen. Führt aber hier jetzt deutlich zu weit. \offtopic
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2021
    sergeant_mumm und WOMLSascha gefällt das.
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich "beschwere" mich aber bei dir. Man sollte nicht einfach aus Artikeln kopieren, wenn man etwas anderes sagen will. Formatierungen werden halt ggf. übernommen. Das sollte man schon korrekt machen!
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  3. https://www.heise.de/meinung/Der-to...39.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

    Zitat, dass es auch nicht besser macht, eher im Gegenteil:
    "Die Menschen, die derzeit mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus liegen, sind in den allermeisten Fällen ungeimpft. In den letzten drei Wochen waren laut RKI 88 Prozent der erwachsenen Covid-Patienten unter 60 Jahren auf den Intensivstationen nicht geimpft. Auf das gesamte Jahr 2021 bezogen sind es sogar stolze 96,5 Prozent."

    Man bedenke: Die 88 % beziehen sich auf "mündige" Bürger im Alter von 18 bis 59 Jahren. So habe ich dies zumindest verstanden.
    Kinder und "Scheintote" (abermals sorry) sind davon also ausgenommen. Das finde ich sogar sehr aussagekräftig.





    und weiteres Zitat:
    "Dass die persönliche Ablehnung einer Impfung das Klinikpersonal an und über seine Belastungsgrenzen treibt, ist hinlänglich bekannt."

    Bin ich froh, dass ich kein Arzt bin der dass alles persönlich miterleben muss und dabei noch alle freundlich behandeln muss.
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    [
    ...oder kein Pfleger aber ist schon Alles okay, die Impfung hilft nicht.
     
    MiroKlose gefällt das.
  5. Nicole gefällt das.
  6. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja das werden wir hier nicht weiterführen können. Ich nehme das allerdings tatsächlich komplett umgekehrt wahr.
     
    Nicole, FatTony und mezzo19742 gefällt das.
  7. Dito.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt. Denn gegen Selbstüberschätzung, Ignoranz und dgl. ist kein Kraut gewachsen.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bezüglich des Menschenverstands habe ich ausschließlich von mir geschrieben. Warum ziehst du dir diesen Schuh an?


    Natürlich ist es nicht zwingend richtig, wenn ein oder mehrere Bundesländer etwas entscheiden. Aber mit der Option 2G folgen einige Bundesländer den Empfehlungen u.a. von Virologen von denen du schreibst
    Auch wenn die Umsetzung dessen eher halbherzig ist.


    Von 2G in Dänemark hatte ich heute morgen auf der Webseite der Tagesschau gelesen. Dieser Artikel ist mittlerweile offline.

    Das habe ich auch nicht bestritten. Doch wie ich schon vor kurzem geschrieben habe,, reichen Tests alleine zur Eindämmung der Pandemie nicht aus, weil diese nur den Status Quo widerspiegeln.
     
  10. Gegen den Dunning-Kruger-Effekt wohl auch nicht. Logik wäre ja noch erlernbar, wenn es denn gewollt wäre.
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Sehr freche Aussage. Vielleicht sollte ich es ja auch so machen und mich nur noch dann auf Experten berufen, wenn sie genau das sagen, was in mein festgefahrenes Weltbild passt.

    Aber immerhin halten Du und 2 andere User sich für fachlich kompetenter als die Virologen.

    Übrigens, der gut informierte User sollte mittlerweile wissen, dass auch Herr Drosten 2G sehr kritisch sieht. Ich zitiere mal:

    „Die Delta-Variante habe die Karten neu gemischt. Denn mit ihr werden Geimpfte schnell wieder zu Überträgern. "Geimpfte bewegen sich ja schon sehr frei in der Gesellschaft", erläutert der Leiter des Instituts für Virologie an der Charité Berlin die Ausgangslage der aktuell problematischen Situation. Selbst würden Geimpfte zwar oftmals allenfalls nur leichte Symptome bekommen, doch "das Virus kommt so zu den Ungeimpften und die fallen auf als schwere Fälle.“

    Herr Drosten sagt zu 1G, dass es LEIDER logistisch nicht möglich ist.




    Abschließend muss ich sagen, dass ich es amüsant finde, dass eine Userin sich für kompetenter hält als:

    - Prof. Dr. Streeck
    - Prof. Dr. Schmidt-Charnasit
    - Prof. Dr. Drosten

    Ich vertraue diesen Experten dann doch mehr als den Leuten hier, die nur krampfhaft an dem festhalten, was sie sich irgendwann mal irgendwie zusammengereimt haben.

    Aber krass: Coronaleugner und Coronajünger sind sich teilweise ähnlich, man sieht es immer wieder und überall…
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich sitze hier gerade laut lachend auf der Couch. In Sachen 2G passt Dir der Beitrag von Drosten gerade gut in den Kram.... Drosten also hier für Nicole top. Bei den ebenfalls im selben Beitrag angesprochenen Themen, geringe Sinnhaftigkeit von Tests oder Notwendigkeit von deutlich mehr Impfungen ggf. mit Druck wohl eher nicht. Da gilt also, Drosten für Nicole Flop. Ja was denn jetzt....?

    Ach ja, für alle - Quelle:

    https://www.ndr.de/nachrichten/info...e-Notfall-Situation,coronavirusupdate214.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2021
    sergeant_mumm gefällt das.
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das würde ich nun auch so schreiben, wenn ich andere User für Ähnliches vorher verwarne.

    Ich weiß nicht, von welchen Virologen Du sprichst. Prof. Dr. Streeck, Prof. Dr. Schmidt-Charnasit und auch Prof. Dr. Drosten haben ihre großen Bedenken zu 2G geäußert. Welche Virologen meinst Du?

    Die Politik hat übrigens derzeit auch nicht auf Virologen und Aerosolforscher gehört, als sie die Maskenpflicht im Freien anordnete. Was Bundesländer also machen oder nicht, ist für mich kein Maßstab. Ich achte da tatsächlich auf die Experten, die ich hinsichtlich Corona mehr in der Virologie, Epidemiologie oder Aerosolforschung finde und weniger in der Politik.


    Den ganzen Tag wird überall davon berichtet, dass in Dänemark auf 3G umstellt. Aber da wäre es ja wieder, das alte Problem. Aber das passt hier nun nicht her.

    Habe ich jemals behauptet, dass Tests zur Eindämmung der Pandemie ausreichen? Aber wenn man sich unabhängig vom Impfstatus testen lässt / lassen muss, dann fallen eben mehr Infizierte auf und man kann mehr Infizierte isolieren. Bei 2G passiert das Gefährliche: infizierte Geimpfte stecken unerkannt Menschen an. Prof. Dr. Drosten hält das für gefährlich. Wie sagte Drosten auch: 1G ist LEIDER logistisch nicht umsetzbar.

    Aber was schreibe ich, die Expertise von Virologen scheint ja weniger wichtig in diesem Thread zu sein, weil sie gerade jetzt nicht ins Weltbild passt.
     
  14. Im Hintergrund höre ich ein leises 'Wide-wide-witt'... ;)
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :lol::lol::lol:

    Die als Lösung angesprochenen Kontaktbeschränkungen habe ich oben noch vergessen. Top oder Flop, Nicole?
     
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Schön, dass Du über Dich lachen kannst. Denn was Du schreibst, ist tatsächlich sehr lächerlich.

    Ich habe zunächst von Streeck und Schmidt-Charnasit geschrieben. Ich bekomme mehr von denen mit, weil ich ihnen folge. So, wie andere Leute Lauterbach und Drosten folgen. Aber Madame Opalo hält sich ja für kompetenter. Und wenn dann der Drosten sich neben den anderen beiden auch kritisch positioniert, suchst Du den Fehler ernsthaft bei mir?

    Ich mag es nicht, wenn User trollen. Dir geht es auch schon lang nicht mehr um die Sache oder?
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich suche keine Fehler bei irgendwem. Ich finde es nur lustig, dass Du sehr schnell dabei bist, anderen vorgefertigte Weltbilder zu unterstellen, um gleich darauf selbst Expertenmeinungen so selektiv heran zu ziehen, dass damit Deinem vorgefertigten Weltbild entsprochen wird.
     
    WOMLSascha und sergeant_mumm gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    PS Ich stimme Herrn Drosten übrigens in allen Punkten aus dem Beitrag zu ausser, dass ich Kontaktbeschränkungen für Geimpfte, selbst wenn sie aus Pandemiesicht sinnvoll sein mögen, ablehne und auch davon ausgehe, dass sie rechtlich mit den gegebenen Impfmöglichkeiten nicht durchsetzbar sind.

    2G ist wie von Drosten beschrieben kein Allheilmittel. Dennoch befürworte ich es, weil ich denke, es wird, wenn es flächendeckend gilt, Ungeimpfte zur Impfung bewegen. Das scheint ja zumindest in Österreich schon zu klappen. Und, siehe nochmal Drosten ;), bestehende Impflücken schließen ist der Schlüssel zum Erfolg...
     
    Quasikasn und sergeant_mumm gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.