Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn ich so wie du der Ansicht wäre, dass G2 keine Lösung darstellt, aber gleichzeitig beim Blick über den eigenen Tellerrand feststelle, dass die meisten Bundesländer sich 2G zumindest als Option offen halten und neben Österreich u.a. in dem von dir im Umgang mit der Pandemie wiederholt gelobte Dänemark in Restaurants, Cafes, Bars, Hotels, körpernahen Dienstleistern sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen seit heute die 2G-Regel gilt, dann würde mein gesunder Menschenverstand mich zumindest zum Nachdenken anregen, ob ich mich mit solch einer Ansicht ggf. nicht doch auf dem Irrweg befinde.
     
  2. [off topic] Kleine Ergänzung: Wer die Wahlergebnisse aus DK in den letzten Jahrzehnten anschaut, findet (auch) dort einen nationalistischen Trend, inklusive einer Migrant:innen gegenüber restriktiveren Politik und Gesetzgebung.
    M.E. passen Populismus und "Freedom Day" ganz gut ins Gesamtbild.
     
    FatTony gefällt das.
  3. Das ist gar nicht so offtopic. Die Schnittmenge dieser scheinbar unterschiedlichen Gruppen aus Impfverweigerern, Pegidisten/AfDler, Quer"denker", Verschwörungsgläubigen, Nationalisten, usw. ist über Deutschland hinaus frappierend und auffällig, ihre Sprache bzw. Argumentationsmuster häufig identisch.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    .... es sei denn, man hält sich für klüger als nahezu alle anderen, dann kommt es zu so einem Nachdenken nicht.... ;)
     
    Bremen und WOMLSascha gefällt das.
  5. hab morgen termin bei meiner zahnärztin, vielleicht kann sie ja was machen.

    zum thema corona, ich wäre für 1g überall, oder wie man es nennen will, egal ob geimpft oder nicht jeder muss n test haben der max 48 stunden alt ist, wenn er irgendwo hin will. dann hat sich auch die impfdebatte erledigt.
     
    opalo gefällt das.
  6. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja, auch bezogen auf @FatTony s Post dazu: In DK kann man das meines Wissens nach nicht als Trend bezeichnen sondern eher als "war immer so".
     
  7. Im Grunde genommen war es auch in Deutschland "immer so", aber die Sichtbarkeit ist eine andere. Sei es durch die politische Vertretung, oder eben die Straße. Genau dadurch werden dann auch die Gemeinsamkeiten auffällig, also bezogen auf Corona jetzt.
     
  8. Ändert sicher kaum etwas an der persönlichen Einstellung, da vereinzelte "Impfgeschädigte oder gar -tote" (auch wenn er /sie schon vorher einen Herzfehler hatte oder andere Vorerkrankungen) von einer bestimmten Klientel höher bewertet werden als Millionen Tote durch Coronainfektionen

    https://www.heise.de/meinung/Der-to...39.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

    gehört aber hier hin.



    Vielleicht hat´s schon vorher jemand gepostet. Ansonsten "viel Spaß" beim Lesen.
     
  9. Nicole und Klunz gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Offenbar sind die Zahlen ja nicht dramatisch genug, dass sich die Menschen, die sich bisher aus "Gründen" gegen eine Impfung entschieden haben eines Anderen besinnen würden.
    Wobei ich bezweifle, dass sich der Großteil derer überhaupt mit diesen Zahlen beschäftigt.
     
    gherwin und MiroKlose gefällt das.
  11. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Verstehe deinen Post vermutlich nicht ganz. Aber ich würde es anders sehen, den ersten Punkt jedenfalls. Auf DK wird seit langer Zeit schon mit Unverständnis geschaut, ob deren nationalistischer Ausrichtung, die allerdings halt nichts neues ist. In Deutschland sehe ich das nicht.

    Auf Corona bezogen muss ich sagen, dass ich keine genau Ahnung hab was da in DK abgegangen ist, außer dass sie einen prominenten Spot in Kopenhagen, einen See, als Einbahnstraße deklariert hatten.
     
  12. Ich will nicht zu sehr auf das Thema eingehen. Ich glaube, dass es in Deutschland ähnliche Anschauungen in nicht unerheblichem Maße gibt. Das zeigt sich zb auch in den Wahlergebnissen der AfD. Ich sage bewusst "auch", weil es natürlich einen Unterschied zwischen Nationalismus und weitergehendem Rassismus etc. gibt. Was ich sagen wollte, ist, dass der Unterschied mMn. vor allem in der Sichtbarkeit liegt. Das was gesagt wird bzw. gesagt werden darf. In Deutschland verschiebt sich das "Sagbare" seit einiger Zeit spürbar, die Substanz war vorher schon da. Aber nicht nur in Deutschland. Und in Dänemark ist es länger schon sichtbar. Aber ich bin kein Dänemark-Reisender, noch habe ich dort Verwandte/Freunde. Will sagen, belastend einschätzen kann ich das nicht.
     
  13. Belastend einschätzen kann ich das nicht, aber isso :vertrag: und nicht anders. :D

    Hohe Impfquote und hohem Bildungsgrad....ist sozusagen ein Paradoxum dieses Dänemark, den dort ist das SAGBARE schon länger sichtbar(?) hörbar? ...ach egal Hauptsache es passt irgendwie in meine Argumentation Impfverweigerer AFD Rassismus Nationalismus

    https://www.welt.de/wissenschaft/ar...te-in-Daenemark-hoeherem-Bildungsgrad-zu.html
     
    Flutlicht82 und Nicole gefällt das.
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    1. Ist das eine Anspielung auf meinen kranken Menschenverstand oder warum hast Du das erwähnt? Damit kannst Du Dich bitte direkt selbst verwarnen. Denn das Unterstellen einer Krankheit führt zur Verwarnung. Ein kranker Menschenverstand, den Du mir ja im Umkehrschluss unterstellst, ist das Unterstellen einer Krankheit. Ich denke, ihr Mods setzt bei allen Usern die gleichen Maßstäbe an oder?

    2. Es gibt Bundesländer, da war das Sitzen draußen auf der Bank strengstens wegen Corona verboten. Also nur weil ein Bundesland (oder auch Bundesländer) etwas vorgibt, muss es nicht richtig sein, gleiches gilt für Länder. In Brasilien hat die Regierung Corona geleugnet.

    3. Woher hast Du die Info, dass Dänemark 2G wieder eingeführt hat? In der gängigen Berichterstattung wird nur von 3G geschrieben. „Ein Gremium von Epidemiologen habe die Wiedereinführung der 3G-Regelung vorgeschlagen, die Regierung folge diesem Rat, sagte Ministerpräsidentin Mette Frederiksen am Montagabend in Kopenhagen. Grund sei der starke Anstieg der Infektionszahlen.“ Bericht Welt 08.11.21. Da Stern und DPA auch nur von 3G schreiben, gehe ich von einem Irrtum Deinerseits aus. Die Ministerpräsidentin hat auch nur von 3G in den Nachrichten gesprochen.

    Soviel zu 2G in Dänemark. Ich finde es nicht gut, wenn hier Falschinformationen verbreitet werden.

    Schlussfolgerung: Ich vertraue mehr den Virologen. Zudem empfinde ich es nach wie vor als logisch, dass man ungetestete Infizierte nicht identifizieren kann und sie somit Menschen unerkannt anstecken. Ohne Testung von Geimpften (und Ungeimpften) findet man keine Infizierten. Das fördert eine Pandemie und dämmt sie nicht ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2021
    Klunz gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was heisst das übersetzt? Die deutschen Asis und Ausländer sind schuld, dass wir beim Impfen so Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) da stehen?:D
     
  16. Keine Ahnung.

    Gab doch mal ein Artikel, wo u.a. Personengruppen aufgeführt wurden die Impfskeptisch sind. Einfach mal zurückblättern, wenn es Dir Deine Zeit erlaubt
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

  18. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich will auch nicht zu sehr darauf eingehen, denn dann wären wir wieder im alten Politikthread und das ist hier ja leider unerwünscht. Was ich ursprünglich sagen wollte ist, dass man aus den letzten jahrzehnten der Politik meiner Meinung oder eher meines Wissens nach keinen Trend herauslesen kann, denn da hat sich nicht großartig viel geändert. Irgendwie liberal-konservativ seit Ewigkeiten, mit kleinen Ausschlägen hin zur "Sozialdemokratie". Und das mit Corona und diversen Gruppen zu verknüpfen halte ich für falsch. Auch Dinge wie AfD, "Sagbares in Deutschland" (wobei ich da in meiner Meinung, deiner absolut entgegenstehe), etc. haben einfach nichts damit zu tun wie Dänemark tickt. Ich persönlich, und das ist dann leider nur anekdotische Evidenz, habe in meinen mittlerweile 35 DK-Urlauben, wovon 15 evtl. durch das Alter nicht aussagekräftig sein dürften, die dänische Gesellschaft als sehr inkludierend und sozial (außer gegenüber Deutschen) empfunden.

    Oben drauf, ich weiß nicht wie oft ich das schon erzählt hab aber es wird nie langweilig... meine Eltern, bevor ich geboren war:
    "Entschuldigung, die Pilze dort, die befinden sich ja hinter dem Zaun, dürfen wir die trotzdem sammeln?"
    Alter Däne: "Ach! In Dänemark ist alles erlaubt was nicht verboten ist und in Deutschland ist alles verboten, was nicht erlaubt ist!"
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich finde den Satz in deinem Link gar nicht! Das solltest du so nicht verlinken, wenn du dich auf den vorherigen Beitrag beziehst.

    Interessant finde ich das sonst ja gerne auf Überschriften gefeuert wird. Man muss Beitrage im Gesamtzusammenhang lesen und verstehen, das schaffen einige wohl nicht.
     
    sergeant_mumm und FatTony gefällt das.
  20. Ich habe nur den Satz kopiert aus dem Heise Artikel - da war wohl ein Link hinterlegt ... Beschwer Dich bei Heise ...

    Ich finde den Satz eindeutig ... eindeutig gewollt negativ formuliert; was muss man denn da anders verstehen. Ich lerne gerne dazu ...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.