Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stimmt. Das war unnötig. Man lässt sich manchmal zu sowas hinreißen. Der Debatte täte etwas mehr Ruhe gut. Bitte um Nachsicht. Danke für den Hinweis.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  2. Wo ist meine Aussage falsch? Kläre mich bitte auf.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja ich weiß aber wie jemand glauben kann, dass niemand mehr weiß in welche Richtung diese Quellen gehen... aber egal, weitermachen.
    Ich pup nur hin und wieder was rein.
    Finde allerdings mittlerweile sollte man sich auch geimpft testen lassen, wird nur sehr schwer zu vermitteln sein.
     
  4. Ich fühle mich nicht herabgewürdigt wenn mich jemand auf einen Fehler hinweist. Warum sollte ich auch? Im Gegenteil lernt man ja durch Fehler. Nicht nur, aber eben auch. Es heißt ja nicht umsonst Trial and Error.
     
  5. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Habe ich geschrieben das es falsch war was du geschrieben hast? Natürlich sind in Deutschland mehr Menschen geimpft als in Dänemark. Diese Feststellung die eigentlich total logisch ist, hat hier eben zu Gelächter geführt.
     
  6. Ich finde, es sollte flächendeckend 2G eingeführt werden. Dann erledigt sich das Problem, auf die ein oder andere Weise, ganz von selbst. So hat jede/r die freie Wahl. Und da zitiere ich gerne mal, wie es sich mit der freien Wahl verhält:

    "Ich glaube an Freiheit. Nicht viele Leute glauben daran, obwohl sie etwas anderes behaupten. Und keine praktische Definition der Freiheit wäre komplett ohne die Freiheit, die Konsequenzen zu tragen. Es ist die Freiheit, auf der alle anderen Freiheiten basieren." Havelock Vetinari
     
  7. Entschuldigung. Ich habe dich falsch verstanden. Alles gut. :)
     
  8. (off topic)
    Die 'erwachsene' oder 'reife' Form, mit dem Hinweis auf einen Fehler/Missgriff umzugehen, hat doch @DarthWerder eben gerade mit Leben gefüllt. :top:
    Sich als Person, als Ganzes, angegriffen zu fühlen und mit 'Rumgiften' zu reagieren, halte ich nicht für besonders 'weise' und auch nicht zielführend für irgendeine Debatte.
     
  9. :top: Da hat jemand 'seinen' Pratchett gelesen. ;)
    [Ist für mich einer der lesenswertesten Autoren der Neuzeit.]
     
    FatTony gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das sowieso aber da wir ja gelernt haben, dass es nicht zwingend der Fall sein muss, dass man den Virus trotz Impfung nicht in sich führt wäre 2G+ (glaub ich ist der Name für Geimpft, Genesen + Test) für mich das Mittel der Wahl aber ich denke, dafür wäre der Aufwand auch zu groß.
    Alle Teststationen wieder zu öffnen ausserdem sind diese Schnelltests auch nicht sicher und PCR-Tests sind zu teuer.
    Es bleibt also weiter "spannend".
     
  11. Solltest du das Buch gelesen haben, dann weißt du, wie passend dieses Zitat in Wirklichkeit ist. Ich muss mir da mal selber auf die Schulter klopfen :D
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das würde daran liegen, dass ich Dich persönlich (und nicht öffentlich) darauf hinweisen würde. Mein Ansinnen ist es ja nicht, andere Menschen provozierend zu diskreditieren. Das ist der Stil, den Du, so hast Du es zumindest geschrieben, gerne an den Tag legst.

    Es gibt ja 2 Möglichkeiten, mit solchen Fällen umzugehen.

    1. Man berichtigt eine Person öffentlich ohne Hintergedanken. Eine Person hat etwas nachweislich falsch gemacht und man weist sie freundlich und sachlich darauf hin.

    2. Man würdigt eine Person bewusst öffentlich herab. Man wiederholt z.B. einen Fehler ständig, um sie zu diskreditieren. Und weil man auf diesem Niveau gerne unterwegs ist, geht man gar nicht mehr auf sachliche Beiträge ein sondern verweist direkt öffentlich auf das Unwissen des Gegenübers.

    Dass mit 2. Dein Diskussionsstil genannt wurde, muss ich nicht weiter erläutern. Was Du daraus machst, ist Dir überlassen. Ich habe nur eine Bitte: wenn Du auf einen meiner Beiträge eingehst, dann sei doch einfach sachlich und respektvoll. Wenn das nicht geht, dann schreib doch einfach nichts.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1. war es kein Vorwurf, sondern ein Hinweis 2. meinerseits nicht als Mod, sondern als User. ;)

    Und 3. @ Nicole und @FatTony meine Bitte - diesmal als Mod - dass ihr eure persönlichen Differenzen bitte unter euch per PN ausmacht. Danke :)
     
    Olaf friemel gefällt das.
  14. Ja, es ist erschütternd, dass die selbst ernannten Qualitätsmedien diese skandalösen Umstände nicht schildern, sondern das dubiosen Rechtsaußen-Plattformen überlassen. Damit gefährden sie die Debatte noch mehr. Die Zahlen sind doch da. Woran liegt es denn, dass die Pharmaindustrie bei Panorama und Apothekenrundschau gestern noch selbstverständlich "Mafia" hieß, heute aber kein Wort der Kritik mehr auftaucht? Das ist das, was mir Sorge bereitet. Es geht schon lange nicht mehr darum, was gesagt wird, sondern darum, ob der, der es sagt, entweder einstimmt in den Kanon, oder aber schon hinreichend diskreditiert wurde, um ihn ignorieren oder schlachten zu können.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich verstehe dein Dilemma und weiß aber auch nicht, wie man das lösen soll.
    Wer bestimmt, was seriös ist und was nicht? Ich glaub auch nicht Alles was mir die Tagesschau, das Heute Journal, Spiegel, die WAZ oder ähnliche Medien erzählen, natürlich haben die auch mehr Interessen als lediglich den Zuschauer zu informieren.
    Letztlich nimmt sich doch jeder das heraus, was er glauben will oder was ihm plausibel erscheint aber bei den von dir genannten Quellen schalte ich direkt ab.
     
    DarthWerder gefällt das.
  16. [off topic, aber m.E. wichtig in der Rezeption auch von Informationen zur Pandemie]

    Im Rahmen einer gewissen Medienkompetenz entscheidet jede/r selbst, welchen Quellen er/sie vertraut.
    Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat, mehr als die privaten Sender, im Rahmen des Rundfunk-Staatsvertrages einen (weitergehenden) Bildungsauftrag.
    "Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gibt der Vertrag bezüglich seiner Angebote einen konkreten Auftrag: Sie sollen durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses, der freien individuellen und öffentlichen Meinungsbildung wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft erfüllen. Außerdem haben die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Ihre Angebote haben der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten."
    (Auszug aus Leseprobe, https://www.grin.com/document/279703)
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist mir Alles klar, da steht aber auch viel im Konjunktiv...
    Wie dem auch sei, ich informiere mich da einigermaßen ausgewogen würde ich vermuten.
     
  18. Das alles hatten wir schon mal. Es war sogar so weit, dass das abhören von "Feindsendern" unter Strafe stand.
    Es heißt auch immer, dass man aus Fehlern, vergangener Jahre und Generationen lernen sollte.
    Heute wirst du virtuell gesteinigt, wenn du den "falschen" zitierst. @Bremen Nein dich meine ich damit nicht. ich meine das Global.

    Das haben leider nur noch wenige auf dem Schirm, dass wir mal freier waren, in der Berichterstattung. Ich möchte da an einen Scholl Latour erinnern, was der Teilweise raus gehauen hat..

    Wenn man sich Videos ansieht, wie damals an den Unis (1968er/ Dutschke usw) diskutiert wurde und wie es heute aussieht. Es sind Welten dazwischen. Das erinnert mich alles ein bisschen an die Ära Strauß/ Wehner. Und mitten drin ein Kinski. Da kann man nur abschalten und doof bleiben, einen Rappel bekommen und auch so werden oder man hat seinen Spaß und holt sich die Infos von "normalen" Menschen.

    Ich habe dir übrigens eine PN gesendet. Haste was zu lesen ;-)
     
    DarthWerder gefällt das.
  19. Damit niemand glaubt, dass dem nicht widersprochen wird:
    https://www.werder.de/forum/threads/diskussionskultur-im-forum.67182/page-40#post-5228426
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.