Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    „Bis auf wenige Ausnahmen“ - war das eine bewusst gewählte Wortwahl oder sind die aktuellen Zahlen einfach ignoriert worden?

    18-59 Jahre - wahrscheinliche Impfdurchbrüche mit Hospitalisierung = 20,9%

    Ü60 ich Jahre - wahrscheinliche Impfdurchbrüche mit Hospitalisierung = 44,9%

    18-59 Jahre - wahrscheinliche Impfdurchbrüche mit Intensivstationsbelegung = 12,5%

    Ü60 ich Jahre - wahrscheinliche Impfdurchbrüche mit Intensivstationsbelegung 34,5 %

    Oder interessiert der aktuelle Stand an dieser Stelle nicht?

    Edit: RKI Lagebericht aktuell
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2021
    Klunz gefällt das.
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und wieder ohne Quelle....
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bremen ist da wohl das Vorzeigeland.
    Söder hat gestern sogar zugegeben, dass Bayern da Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist...Er meinte, die hätten da zu viele Reichsbürger und Verschwörungstheoretiker.
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Diesen Wert der Durchbruchquote spiegelt das aktuelle Geschehen nicht wieder. Von Februar bis heute ist ein verfälschter Zeitraum, da noch Zeiträume eingebunden sind, zu denen die weniger ansteckenden Varianten aktiv waren. Bis zur 26. KW war Alpha das Maß aller Dinge. Vorherrschend war Delta ab Juli aktiv und hat sehr schnell alle anderen Varianten verdrängt.

    Folge: Der von Dir genannte Wert zeigt ein verfälschtes Bild, da er einen Zeitraum einbezieht, in dem Delta gar nicht vorhanden war. Deswegen habe ich auch den letzten Satz mit der Frage nach den aktuellen Werten bewusst geschrieben.

    Ich denke, die letzten Kalenderwochen sind da aussagekräftiger als die über viele Monate kumulierten Werte. Sie zeigen das, was AKTUELL passiert. Wie bereits aufgeführt haben wir nun ausschließlich die Delta-Variante (seit Mitte/Ende Juli), in den kumulierten Werte ab Februar sind knapp ein halbes Jahr Alpha. Corona ist ein schnelllebiges Ding, da finde ich es falsch, sich auf lang Vergangenes bezieht.

    Meine Zahlen sind aus dem aktuellen RKI-Lagebericht. Ich denke nicht, dass man hier noch von „wenigen Ausnahmefällen“ sprechen kann. Denn AKTUELL landen eben doch viele Impfdurchbrüche im Krankenhaus und sogar auf der Intensivstation. Die kumulierten Werte heranzuziehen, wäre verfälscht und schön gerechnet.
     

  5. Ich habe es auch kommentarlos geschrieben. Wenn dann Assoziationen bei so Manchem kommen, wie "Zwiellicht", dann macht dies , das RKI von ganz alleine mit ihren Relativierungen. (Erkenntnisgewinnen) :D
     
    Nicole gefällt das.
  6. @Nicole, ich werde mit dir keine Mathe-Diskussion anfangen, das haben andere hier schon vergeblich versucht. Nur so viel: Wenn alles gut läuft, dann haben wir bald 100% Impfdurchbrüche. In deiner Sprache.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  7. Ach echt, die Tschechen sind nicht mehr schuld? Kaum ist die Wahl vorbei, lohnt es sich also für Söder nicht mehr gegen Ausländer zu hetzen. Ist ja auch was^^
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich interessieren solche Zahlen. Doch welche Aussagekraft haben diese auf die Behauptung von hohen Impfdurchbrüchen? Bzw. wie soll man sich damit diesbezüglich befassen, wenn sie ohne Quellenangabe in den virtuellen Raum geschmissen werden und man somit nicht weiß, worauf diese basieren? Etwa auf den wie bei einer Wahl hochgerechneten Zahlen an Bettenbelegungen aufgeteilt zwischen Geimpften und Ungeimpften? Falls ja, nehmen diese Werte keine Rücksicht darauf. dass 2/3 der Bevölkerung bereits geimpft ist, und somit die Quote an Impfdurchbrüchen allein mathematisch deutlich geringer sind, als es die Anzahlen der Bettenbelegungen es suggerieren möchten. Und diese theoretische Prozentzahl berücksichtigt ebenso wenig die Hinweise von diversen Ärzten, Virologen etc. dass das Risiko einer Hospitalisierung für Ungeimpfte deutlich höher ist als für Geimpfte - oder interessieren (dich) diese Tatsachen nicht?
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest


  10. Kleine Anekdote am Rande, kurz vorher in der FAZ

    https://www.faz.net/aktuell/gesells...impfquote-und-hoechste-inzidenz-17566539.html

    "Corona-Lage im Land Bremen : Höchste Impfquote – und zugleich die höchste Inzidenz"
     
  11. Es geht hier ja öfter mal um Studien, wissenschaftliches Arbeiten und dergleichen. Viele dürften nicht sehr vertraut mit diesen Themen sein.
    Wer knapp 30 Minuten Zeit hat und sich bei einer Art 'Selbst-Ermächtigung für Wissenschafts-Laien' auch noch unterhalten lassen möchte, findet das hier vielleicht interessant/amüsant/gut:
    https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-01-100.html
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  12. Erst kürzlich war ein Passagier (51) am Hamburger Flughafen während des Fluges von Istanbul nach Hamburg gestorben. Obwohl doppelt geimpft, hatte er sich mit dem Coronavirus infiziert. Muss ein Erfolg gewesen sein, denn er hat mit seinem Ableben im Flieger die Notwendigkeit stationärer Behandlungen deutlich reduziert. Dann starb vor ein paar Stunden einer, in einer Eurowingsmaschine nach Ägypten....auch ein Erfolg. Oder, der hier...ach lassen wir das.

    Im Moment sind 3 Freunde in München, alle doppelt Geimpft an Corona erkrankt und liegen Flach, mit Corona. Bin noch immer nicht geimpft und mir geht es fantastisch.
     
  13. Den Freunden gute Besserung.
    Anekdotische Belege ersetzen allerdings nicht wissenschaftliche Evidenz...
     
    gherwin gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Na sauber, der User Olaf Friemel ist nicht geimpft und fühlt sich toll, ausserdem hat er gleich 3 Freunde, die alle doppelt geimpft sind und flach liegen und als wäre das Alles nicht genug ist ein doppelt geimpfter Mensch laut ihm auf dem Weg von Hamburg nach Istanbul an Corona verstorben.
     
  15. Warum nicht?
     
  16. https://www.wp.de/staedte/hagen/hag...atienten-in-kliniken-geimpft-id233754067.html

    "18 an Covid-19 erkrankte Patienten aus Hagen befinden sich derzeit im Krankenhaus. Das tückische Virus setzt ihnen derart zu, dass sie stationär behandelt werden müssen.
    12 dieser 18 Menschen, also genau zwei Drittel, sind nach Auskunft der Stadt Hagen vollständig geimpft – eine unerwartet hohe Quote, die belegt, dass sich auch geimpfte Personen mit Corona nicht nur infizieren, sondern auch schwer erkranken können."


    Na bei einer Impfquote von 70,6% sind das doch erstaunliche Zahlen.

    https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/sk hagen/

    Nicht das, das RKI seine FAQ wieder ändern muss nach Erkenntnisgewinnen. Mich verwundert nur, das diese Erkenntnissgewinne sehr eindimensional sind, also anpassend nach unten. So sollte ein Banker seinen Kunden mal einen Fond/Aktie anbieten und nach guten Versprechen, die Erwartungen immer weiter senken. Das ist bestimmt vertrauensfördernd für den Ein oder Anderen.
     
    Nicole gefällt das.
  17. https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdotische_Evidenz
    "Der Begriff anekdotische Evidenz involviert eine genaue Beschreibung eines spezifischen Beispiels oder Falls, der oftmals die Meinung bzw. Erfahrung des Beschreibenden widerspiegelt. Diese Fallbeschreibungen sind weder statistisch noch auf andere Weise wissenschaftlich nachprüfbar, oftmals unzuverlässig und gelten daher als epistemisch problematisch. In mancher Hinsicht dient die anekdotische Evidenz aufgrund ihrer schwachen Aussagekraft als Gegensatz der statistischen Evidenz."
    Darum nicht.
     
    gherwin gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich weiß nicht, ob nachstehendes zum Thema steigende Impfdurchbrüche schon gepostet wurde:


    Dass es mit steigender Impfquote zu immer mehr Impfdurchbrüchen kommt, ist zu erwarten. Mit steigender Impfquote sind unter den Erkrankten auch anteilsmäßig immer mehr Geimpfte zu erwarten [...] Dies ist kein Hinweis darauf, dass die Impfstoffe nicht wirksam sind, sondern erklärt sich anhand folgender Aspekte:

    (1) Die Wirksamkeit der COVID-19 Impfungen ist sehr gut, aber beträgt nicht 100%. Das bedeutet: Obwohl die Impfstoffe sehr wirksam sind, können sie nicht alle Infektionen bei Geimpften verhindern. Sie sorgen aber dafür, dass Infektionen deutlich weniger häufig vorkommen [...] und dass schwere COVID-19-Krankheitsverläufe bei Geimpften sehr selten werden [...]

    (2) Wenn die Impfquote steigt, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass in dem geimpften Bevölkerungsteil auch ein:e Infizierte:r ist.
    Das bedeutet: wenn der Anteil der Geimpften in der Population steigt, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass unter allen Personen, die sich infizieren bzw. erkranken, mitunter Geimpfte betroffen sein können.[...]

    (3) Die Anzahl der Impfdurchbrüche ist darüber hinaus auch von der Anzahl aktiver Fälle abhängig. Je mehr aktive Fälle es gibt, desto höher die Wahrscheinlichkeit sich als Geimpfter zu infizieren. Das bedeutet: wenn es keine oder nur eine geringe Zirkulation des Erregers in der Bevölkerung gibt, sinkt die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion, und damit auch die Zahl der Impfdurchbrüche.


    Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html
     
  19. Verstehe ich jetzt nicht. Bitte um Erklärung. Am besten mit deinen Worten. Danke.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.