Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Was hat das ganze Blablabla nun mit der Schlussfolgerung zu tun, die ich gezogen habe?

    Nochmal zur Erinnerung - meine Schlussfolgerung:

    Wenn dort, wo über 99% der Erwachsenen geimpft sind, eine Inzidenz von 493 herrscht, dann muss man es so langsam anerkennen, dass die Impfung das Infektionsgeschehen nicht so recht drückt.

    Die Infektionen bei Geimpften scheint deutlich höher zu sein, als es die Durchbruchinfektionen aussagen.


    Was genau ist daran nun falsch? Du und/oder @FatTony müssten mir es ja sagen können.
     
  2. Diese Diskussion hatten wir doch schon mal und danach hast du dich eine Zeitlang abgemeldet, weil viele hier zu doof sind, das zu kapieren. Mit deinen letzten drei Sätzen gehe ich d'accord, da es sich aber um ein global auftretendes Virus und zusätzlich noch um eine Zoonose handelt, ist es doch unrealistisch, dass man es überhaupt komplett ausrotten kann. Zur Not mutiert es, wird ansteckender (Delta!)und irgendein Infizierter hat immer mit einem nicht Infizierten Kontakt. Das habe ich damals gesagt und bei dieser Meinung bleibe ich ebenso.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2021
    boon und Nicole gefällt das.
  3. Du bist da einer ganz heißen Sache auf der Spur!
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich wundere mich eh warum Drosten fast nirgendwo im Fernsehen auftaucht, während Streeck, Schmidt-Chanasit, Brinkmann und Co. ständig irgendwo auftauchen.
    Weiß aber auch nicht ob das hilfreich wäre.
    Maske tragen, Abstand halten, impfen lassen, mehr kann ich nicht tun und ich hab bisher wenig bis keine Probleme.
    Halte ich auch nicht für zu viel verlangt aber wer bin ich schon?
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du spekulierst halt genau so, wie die die du kritisierst.

    Wie wäre denn das Infektionsgeschehen OHNE Impfung?
     
  6. Um neue Varianten zu verhindern bzw. das Risiko neuer Varianten zu verringern, reicht es nicht, dass wir in DE/AT uns um 2G, 2G+, 3G streiten und uns lokal um eine Herdenimmunität zu bemühen. Das ist nur ein (kleiner) Stein im Mosaik.
    Nach Auffassung etlicher Fachleute - und die teile ich - ist es elendig wichtig, dass gerade die ärmeren Länder massiv mit Impfdosen unterstützt werden.
    Das Risiko, dass irgendwo auf dem Globus durch ständige Neu-Infektionen weitere Mutationen des Virus auftreten, ist groß, sehr groß.
    Wenn eine dieser neuen Varianten den Antikörpern und Immunglobulinen bei Geimpften/Genesenen entgehen kann (evasive Eigenschaft) und die Ansteckungsfähigkeit von Delta z.B. mit der Sterblichkeit z.,B. von SARS kombiniert, dann 'Gute Nacht, Marie' - dann wären die bisherigen Todeszahlen nicht mehr wirklich von Bedeutung.
    Das ist zurzeit nur eine Möglichkeit, eine von vielen.
    Kleiner Vorgeschmack?
    "Das Spike-Protein der SARS-CoV-2-Variante A.30 ist stark mutiert und umgeht mit hoher Effizienz impfstoffinduzierte Antikörper"
    [Aus dem Englischen übersetzer Titel dieses Artikels: https://www.nature.com/articles/s41423-021-00779-5]
    A.30 wird auch A.VOI.V2 genannt (VOI: Variant of Interest).
     
  7. Oder. Doch ich will das wissen. Ich will noch ein paar Euros, auf dem Markt machen. Corona sei Dank, ist das gerade sehr gut möglich. Du weißt ja, Infos ist bei dem Spiel alles. Und da ja hier so viele schlaue Leute sind.... ;-)
     
  8. Hier in unserem Institut laufen Versuche, Varianten gerechte Impfstoffe einzusetzen.
    Ich glaube, ihr werdet jetzt wohl alle sterben müssen oder ihr seht euch das mit der Corona -Tablette von Pfizer nochmal genauer an. Sogar Bild schreibt hier von einem "Echten Game-Changer".

    Und wer ein bisschen "Forscher" spielen will, kann sich hier austoben.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/?term=SARS
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Deine Schlussfolgerung ist insofern irrelevant, weil diese von falschen Bemessungsgrundlagen ausgeht. Denn wie bereits von @sergeant_mumm geschrieben, handelt es sich bei der 99,7%-Impfquote um die der gesamten Stadt Waterford, während die Inzidenz i.H. von 493 die des südlichen Stadtbezirks von Waterford ist. Diese Gegenüberstellung ist in etwa so, als wenn du die Impfquote vom Land Bremen (aktuell 81,3%) mit der Inzidenz von Bremerhaven (aktuell 123) vergleichst, obwohl der Referenzwert für die die Impfquote vom Land Bremen logischerweise die Inzidenz vom Land Bremen (aktuell 83,1) sein müsste.

    Und deine Schlussfolgerung berücksichtigt auch einen wesentlichen Punkt zumindest in Teilen nicht. Denn in Irland sind die Infektionszahlen in den jüngeren Altersgruppen überdurchschnittlich hoch, weil die Impfquoten dort wesentlich niedriger sind. Und bei der Impfquote von 99,7% sind nur diejenigen im Alter von 18+ berücksichtigt.

    Diese hohe Anteil von Neuinfektionen bei jungen Menschen ist auch hierzulande zu beobachten.
    Denn wenn du bei Tagessschau.de auf der Corona-Karte einzelne Städte und Kreise anklickst, wirst du feststellen, dass in fast allen Gebieten die Infektionszahlen in den Altersgruppen 5-14 und 15-34 überdurchschnittlich hoch sind. Und das hängt damit zusammen, dass in diesen Altersgruppen die Impfquoten vergleichsweise niedrig sind bzw. Kinder <12 gar nicht geimpft werden.
     
    SkankinPenguin und sergeant_mumm gefällt das.
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das ist die übliche Reaktion, wenn das Gegenüber nur schwurbelt und keine Argumente hat.

    Du hättest meine Frage ganz normal und ganz sachlich beantworten können. Aber das ist zu viel verlangt. Aber wenn man keine Argumente hat, ätzt man halt nur herum.
     

  11. Ich gebe dir ja recht, meine Schwester z.B. ist auf nem Isoterik tripp und will jetzt bald irgendwo ins ausland mit ner freundin verreisen, beide glauben nicht an corona und behaupten die medien wurden von der regierung gekauft und alles seien lügen... sie ist zwar doppelt geimpft, zumindest behauptet sie das. Angeblich hätten ihr auch Ärzte und Pflegepersonal aussem Krankenhaus gesagt, Corona sei nicht schlimm, die Impfung sei viel schlimmer... totaler Schwachfug, schon sehr verrückt aus meiner sicht... und ich meine verrückt, wenns nach mir ginge, einweisen...

    Mir sind diese Menschen also bekannt und man kann denen nicht mit Logik kommen, da sie Logik nicht nachvollziehen können/wollen, es passt nicht in deren Weltbild. Eventuell haben Sie angst davor es zu verstehen oder was weiß ich.

    Auf der anderen Seite sitzen meine Frau und ich, wir haben seit Feb 2020 nichts anderes mehr gemacht als einzukaufen oder zu hause zu sitzen. Bis auf Arztbesuche, die notwendig waren und der Sonntagsausflug (ohne auszusteigen!) auf dauer fühlt man sich tatsächlich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), auf der einen Seite die Idioten, die einfach son tun als sei nichts und wegen denen diese Situation nicht gelöst werden kann und auf der anderen Seite Menschen die alles tun, damit der Scheiss endlich ein Ende hat, was aber nicht möglich ist, da es eben diese ignoranten Menschen gibt.. naja zwei extreme eben.
     
    sergeant_mumm, Cyril Sneer und FatTony gefällt das.
  12. Das kommt bei uns nicht in die Tüte. Was gemacht werden konnte, wurde gemacht. Wenn's uns jetzt "erwischt", dann gilt das Vertrauen in den Impfstoff. Aber weiter einschränken, nö. Das war dann bis in den Juli hinein einfach genug.
     
    opalo, mezzo19742 und Lübecker gefällt das.
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Argumente wurden dir mehrfach vorgetragen, ich dachte du stehst nicht so auf Wiederholungen!
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  14. ich wurde ja erst vor nem monat voll geimpft am 27.10. hat sich das zertifikat aktiviert + 6 monate, wenns nach den "experten" geht brauch ich eh keine dritte impfung mehr, der ich auch nicht gerade positiv gegenüber stehe. seit der zweiten impfung hab ich komische bläschen im mund, ärzte sagen mir dat ist nicht, internet gibt mir die übelsten krankheiten aus...der Hypochonder in mir dreht am rad
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Er hat es sich die Zahl schön gerechnet, was nicht anders zu erwarten war.

    Ich denke, es ist sinnvoller, die Diskussion ganz sachlich zu führen. Also einfach mal losgelöst, dass ich aus dem Bericht zitierte.

    Findest Du ernsthaft, dass die unten aufgeführten Inzidenzwerte so gering sind, dass sie nicht für meine Schlussfolgerung sprechen? Die Zahlen stammen aus der Tabelle, die dem Bericht angehört, den ich bereits postete. Den Namen Waterford eingeben und ablesen.

    Lokales Wahlgebiet - Infektionszahlen der letzten 14 Tage - Inzidenzwert 14 Tage

    TRAMORE-WATERFORD CITY WEST 251 - 1.122

    WATERFORDe CITY EAST 211 - 918

    LISMORE 65 - 606

    DUNGARVAN 108 - 527

    WATERFORD CITY SOUTH 334 - 1.486

    KILMACTHOMAS 117 - 683



    Ich bleibe bei meiner Schlussfolgerung, dass diese hohen Inzidenzwerte aus einer Stadt, in der über 99% der Erwachsenen geimpft sind, für hohe Ansteckungsraten bei Geimpften sprechen.

    Sofern Argumente dagegen sprechen, her damit. Aber bitte keine Schönrechnerei, damit man was gegen mich posten kann. Zudem sollten auch Behauptungen mit Quellen untermauert werden. Ich habe schließlich auch die Zahlen nachgewiesen…
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2021
  16. Hab ich auch mal gedacht, aber da geben uns neueste Erkenntnisse aus Afrika unrecht, es geht auch ohne die Impfung. Suche eben nochmal den spon- Artikel von gestern....Moment
    Voilà: https://www.spiegel.de/ausland/hohe...afrika-a-5b16ecd0-1803-4659-8405-3696c0ef55cb
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  17. Und dass diese regelmäßig getestet werden in der Schule. Da hättest du wohl 90% der Infektionen gar nicht erkannt im letzten Jahr. Bei uns an der Schule waren so gut wie alle Infizierten komplett symptomlos oder mit leichten Symptomen. Wirklich krank: niemand, im Krankenhaus: niemand.
     
    Nicole gefällt das.
  18. Ja aber in der Theorie, würde es weltweit möglich sein alle Menschen für ka 4 Monate "einzusperren" und jeder würde sich vorbildlich daran halten, sollte das Virus Geschichte sein. Aber wie gesagt es ist Utopie.
     
  19. Man kann es aber auch übertreiben. Sonntagsausflug ohne auszusteigen als Highlight....seit Februar 2020...nun gut, jeder nach seiner façon und so.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.