Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das ist ja eine völlig andere Frage. Hier ging es darum, dass "Vollidioten"(sic!) Wissenschaftlern erklären, sie würden Fehler machen. Obwohl sie den wissenschaftlichen Prozess nicht mal verstehen. Jetzt mal sehr allgemein und für die Diskussion.

    Was deine zitierte Frage angeht: Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin ein Freund von Statistik. Wenn 5mrd Impfungen nicht reichen um Menschen zu überzeugen, dann ist das eben so. Es steht jedem Menschen frei, sich impfen zu lassen oder eben es nicht zu tun. Und es steht jedem Menschen frei, die Konsequenzen seiner Entscheidung zu tragen. Freiheit ist doch eine schöne Sache.
     
  2. Stöhr bitte nichr vergessen. Das ist jemand, der sich nun wirklich mit Epidemien auskennt.
     
    Nicole gefällt das.
  3. 'Vollidioten' sehe ich nur einige wenige, bspw. Gurken-Goebbels Hildmann, Nahwandschaukler Naidoo, Paypal-Spendensammlerin Eva R., das sind mit die dunkelsten braunen Zwerge auf der Helligkeitsskala von Sternen (Sonnen). Da ist nicht nur Hopfen und Malz verloren.
    Es wird m.E. so weitergehen wie bisher: Appelle an Vernunft und solidarisches Verhalten, sanfter Druck, schleichende Durchseuchung mit etlichen vermeidbaren Toten. Sollte - woher auch immer - eine Mutation der vorhandenen Stämme mit einer deutlich höheren Sterblichkeitsrate auftauchen, steht vermutlich der Zwang (Impfpflicht) am Ende im Raum. In Zusammenhang mit Masern ist die ja für bestimmte Menschen bereits durchgesetzt; 'Masernparties' waren dann wohl doch zu viel des (blöden) 'Guten'.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2021
  4. Kurz zur Person, für die, die mit dem Namen nichts anfangen können:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Stöhr
    Auszug:
    "Positionen während der COVID-19 Pandemie
    Während der Covid-19-Pandemie trat er ab Mitte 2020 als Experte medial in Erscheinung. So wandte er sich im November 2020 gegen Lockdowns und ein Inzidenz-Ziel von 50, da die Krankenhäuser belastet, aber nicht überlastet seien. Er betonte, dass Deutschland „nicht so viel anders als Schweden“ mache, lobte aber die schwedische Entscheidung, Kindergärten und Schulen offen zu halten. (Tatsächlich wechselte jedoch auch Schweden kurz darauf im Dezember 2020 zum reinen Distanzunterricht für Schüler ab 16 Jahren, bzw. in der Region Stockholm für alle Schüler ab 13 Jahren.) Zusammen mit der amerikanischen Virologin und ehemaligen Direktorin der Influenza Division bei CDC, Nancy J. Cox, drängte er im Januar 2021 auf eine globale Koordinierung der SARS-CoV-2 Impfstoffnovellierung zur Aufrechterhaltung der Impfstoffwirksamkeit. Er setzte sich im Februar 2021 für die Etablierung eines unabhängigen Expertengremiums zur Beratung der Exekutive ein und forderte u. a. eine langfristige Strategie der Pandemiebekämpfung auf der Grundlage einer strukturierten Risikobewertung und evidenzbasierter Maßnahmen. Gemeinsam mit Detlev Krüger verfasste er im April 2021 einen offenen Brief an den Bundestag und sprach sich bei der geplanten gesetzlichen Normierung des Infektionsschutzgesetzes dagegen aus, die „7-Tages-Inzidenz“ als alleinige Bemessungsgrundlage für antipandemische Schutzmaßnahmen zu definieren.
    Gemeinsam mit einer Gruppe von Fachkollegen veröffentlicht er auf der Plattform „Coronastrategie“ Vorschläge für die Schaffung eines Stufenplans, der Deutschland bis zum Pandemie-Ende führen solle. Langfristig werde auch eine nationale Kommission benötigt, die vergleichbar der Ständigen Impfkommission beratend tätig sein soll."
     
  5. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mir umgekehrt dann auch den Schuh anziehen würde. Vor zwei Jahren hatte ich einen Handwerker im Haus. Hat eine neue Terrassentür eingebaut. Der hat das Ding erst mal eingehangen, befestigt und dann in mehreren Schritten ausgerichtet. Jetzt hätte ich ihm eine negative Kritik schreiben können, weil der Honk bei der Tür vier mal falsch gelegen hat ehe die endlich gerade ausgerichtet war. Und wenn der mir dann erklärt, dass das ein ganz normales Vorgehen bei Türen ist, ich dann aber trotzdem erzähle, dass der Typ Fehler macht, dann, ja dann darf der mich mit Fug und Recht vor versammelter Mannschaft auslachen.
     
  6. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Jo klar, aber wenn du schon so ein Beispiel nennst... Ich hatte da auch eines im Kopf und wollte es eben nicht bringen, weil freie Wirtschaft != Coronapolitik/Coronathematik, aber wenn ich z.B. einem Kunden sage: "Wir machen X und dadurch passiert dann Y." Und der Kunde ist hyped. Der freut sich auf Y. Dann irgendwann kommt er aber an und sagt "Ja ne, jetzt ist aber Z dabei herausgekommen, das hatten Sie mir aber anders verkauft!?"

    Dann kann ich dem Kunden eben nicht sagen "Also wissen Sie, ich bin es Leid mir Ihre Laienmeinung anzuhören, sie haben jetzt Z, seien sie gefälligst still!"
     
    Nicole und Cyril Sneer gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    War etwas plakativ um die Diskussion in Schwung zu halten, mein Fehler.
    Es bleibt jedenfalls weiter "spannend" in der Causa.
    Ich sehe da noch lange kein Ende.
    Macht halt am Ende doch jeder was er oder sie will, ob das jetzt gut oder schlecht ist soll jeder selber entscheiden.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die Genannten sind doch nur die Speerspitze, was meinst du wieviele noch Dümmere diesen Pfeifen folgen?
     
  9. Ist ein Punkt. Aber es ist doch eigentlich mehr so: Wir machen X, und dann hoffen wir, dass dabei Y herauskommt. Und der Kunde sagt: Hey, sie haben mir aber Y versprochen und nicht Z.

    Aber ungeachtet dessen verstehe ich eh nicht (mehr), über was genau hier die letzten Tageg eigentlich diskutiert wird. Es hat ja nie jemand behauptet, dass die letzten 1.5 Jahre alles glatt gelaufen sei. Ganz im Gegenteil. Aber hier liest es sich eher so, als hätten manche genau dies erwartet bzw. tun jetzt im Nachhinein so. Denn als alles losging, hatte ja niemand eine Erwartung. Außer vielleicht, dass es bis zu einem Impfstoff mehrere Jahre dauern wird. Nur mal als Beispiel.
     
    opalo gefällt das.
  10. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja, daher meinte ich auch freie Wirtschaft != Corona, also man kann das ebe nicht einfach projizieren.

    Aber ich tu mich da schwer. Wahrscheinlich (müsste man nachlesen) hat niemand behauptet, dass alles glatt gelaufen ist. Aber das wurde wahrscheinlich (müsste ma nachlesen) auch niemandem unterstellt, sondern es wurde so wie ich das wahrgenommen habe, wenn Kritik geäußert wurde eben verteidigt und teilweise in einer mir nicht genehmen Art und Weise. Genausowenig wie ich sagen würde, dass die Verteidigung ... ach weißt du ich weiß auch nicht wirklich worüber hier die letzten Tage geredet wird. Aber mir gefällt die Diskussionskultur überhaupt nicht.
     
    Nicole und Cyril Sneer gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Letztendlich hat mMn weder die eine noch die andere Seite hier den Stein der Weisen gefunden.
    Schwierig wirds einfach wenn beide Seiten auf ihrem Standpunkt beharren und es dann irgendwann auf Persönliches oder die Diskussionskultur abdriftet, wenn die Argumente ausgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2021
    PrinzHF gefällt das.
  12. Nach wie vor über
    Impfgegner/Impfskeptiker (2 verschiedene Gruppen) und freiwillig Ungeimpfte versus Impfbefürworter/Geimpfte (eher die gleichen Leute) vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen und zunehmender Auslastung von stationären (Intensiv- und/oder Beatmungs)-Plätzen unter besonderer Berücksichtigung des moralischen Aspektes freiwilliger Entscheidungen gegen eine Impfung und der damit zusammenhängenden vermuteten sowie konkreten Folgen.
    Ich hoffe, es einigermaßen vollständig in einen Satz gepresst zu haben.
    Nebenschauplätze habe ich außen vor gelassen.
    In Kurzform aus meiner Sicht: "Aber ich! Ich! ICH! versus evidenzbasierte, auf solidarisches Verhalten abzielende Argumentation.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2021
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Diese Zusammenfassung ist mir zu tendenziös.
    Hätte man auch mit Gut gegen Böse oder Richtig gegen Falsch zusammenfassen können.
     
  14. Tendenziös ist, wenn überhaupt, der als Meinungsäußerung klar gekennzeichnete letzte Satz.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Du meinst den letzten Satz, der den Rest zusammenfasst?
     
  16. Lies verstehend. Das hilft.
     
  17. Tagesaktuelle Meldung: Sachsen, Inzidenz 290.
    Inzidenz unter Geimpften:58.
    Inzidenz unter Ungeimpften: 600. (Quelle: RKI)
    Selbsterklärend.
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Nur leider lese ich wenig von diesen ganzen positiv getesteten Ungeimpften.
    So musste u.a. der geimpfte Nagelsmann in Quarantäne, während der Kimmich weiter mit der Mannschaft trainierte.
    Für diese ganzen prominenten geimpften positiv getesteten Persönlichkeiten (@mund Stoiber, Jon Bon Jovi, Bryan Adams, etc.) müssten eigentlich je nach Impfquote bei so einem Inzidenzverhältns viel mehr Ungeimpfte positiv getestet sein.
    Die halten es jedoch vermutlich als Ungeimpfte anonym, statt sich wie ein Geimpfter als Opfer aufzuspielen.
     
    Nicole gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Kimmich war aber doch gar nicht positiv getestet worden oder?:denk:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.