Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Es ist DEIN Fehler, dass Du nicht explizit darauf hingewiesen hast, dass Deine Erkenntnisse auf aktuellen Zahlen beruhen. Es ist natürlich auch DEIN Fehler, dass Du nicht direkt erkennst, dass 1 Klinik für alle stehen muss… Es muss ja ins Bild passen…

    So läuft das hier halt. Dass die 10% natürlich falsch sind, spielt hier keine Rolle. Hauptsache die Beweihräucherung läuft…

    Wahrscheinliche Impfdurchbrüche
    unter symptomatischen COVID-19-Fällen

    KW34-37. KW38-41.

    27.488 41.382

    Anteil Geimpfte unter COVID-19-Fällen

    KW34-37. KW38-41.
    20,6% 33,8%

    Hospitalisierte COVID-19-Fälle

    KW34-37. KW38-41.
    9.784 5.859

    Hospitalisierte COVID-19-Fälle
    mit wahrscheinlichem Impfdurchbruch

    KW34-37. KW38-41.
    1.139 1.744

    Anteil Geimpfte unter Hospitalisierten

    KW34-37. KW38-41.
    11,6% 29,8%

    COVID-19-Fälle auf Intensivstationen

    KW34-37. KW38-41.
    1.356 946

    COVID-19-Fälle auf Intensivstationen
    mit wahrscheinlichem Impfdurchbruch

    KW34-37. KW38-41.
    141 213

    Anteil Geimpfte auf Intensivstationen

    KW34-37. KW38-41.
    10,4%. 22,5%

    Verstorbene COVID-19-Fälle

    KW34-37. KW38-41.
    719 548

    Verstorbene COVID-19-Fälle
    mit wahrscheinlichem Impfdurchbruch

    KW34-37. KW38-41.
    162 216

    Anteil geimpfte Verstorbene

    KW34-37. KW38-41.
    22,5% 39,4%

    Quelle: Robert-Koch-Institut

    Es gibt allerdings Intensivstationen, wo der Anteil sogar bei 30 und mehr liegt. Ich denke, zum entkräften der 10% reicht das RKI als Quelle…
     
    schlö und Lutscher75 gefällt das.
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was genau meinst du? Kannst du ein Beispiel bringen?
     
  3. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    Uiuiui, das nimmt ja dramatisch zu bei den Geimpften. Ich würde vorschlagen, alle 2 Monate zu boostern. Das könnte der Postbote oder der Amazon-Fahrer eigentlich im Auftrag gleich mit erledigen…
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Aha!
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  5. Sonntag den 31.10.2021 bei Anne Will...

    Karl Lauterbach schließt bei Anne Will am 31.10.2021 in seiner Gegenrede aus, dass der Impfstoff Langzeitwirkungen besitzt.
    Das anzunehmen, bezeichnet er in Richtung Wagenknecht als „Räuberpistole“, diese persönliche Abwertung
    einer anderen Meinung wird er noch weitere dreimal in Richtung seiner Widersacherin wiederholen.

    Offensichtlich müssen Schmähungen so lange durchexerziert werden, bis sie als „Fakt“ anerkannt sind.
    Er meint, die neuen mRNA-Impfstoffe wären besonders sicher. Zum Haftungsausschluss der Hersteller
    bezüglich Langzeitfolgen und Nebenwirkungen führt er an, der Staat würde dabei immer haften,
    egal um welchen Impfstoff es sich handelt.

    Ich muss dann die Frage stellen, warum das Europäische Parlament einen
    „Entschlussantrag zur Einrichtung eines europäischen Fonds zur Entschädigung der Opfer der COVID-19-Impfstoffe“
    (B9-0475/2021 vom 23.09.2021) eingereicht hat? Weil das „so üblich“ ist? Wohl kaum.

    “Solidarität?” Ein Wieselwort, hier sogar noch ein irreführendes, denn auch Geimpfte können ansteckend sein.
    Wie war das gleich mit dem Corona-Ausbruch im Berliner Club Berghain, wo 2G galt?

    Sarah Wagenknecht führt als wichtiges Problem an, dass 5.000 Intensivbetten abgebaut wurden.
    Will versucht Wagenknechts Glaubwürdigkeit zu erschüttern, indem sie diese immer wieder erfolglos auf dieZ ahl „4.500“ korrigiert.

    Sahra Wagenknecht prangert zusätzlich an, dass ungeimpfte Menschen geächtet werden.
    Außerdem greift sie das Gesundheitssystem an und verweist darauf, dass Krankenhäuser kommerzialisiert und kaputtgespart werden.
    Lauterbach, unterstellt ihr eifrig, sie „mische alles durcheinander“ und betont das geschätzt zehnte Mal, dass sie „falsch“ liege.

    Für mich auffallend ist, dass er Wagenknecht wie eine Studentin professoral ständig von oben herab stark abwertet.
    Ein Stilmittel was hier ähnlich auch von einigen Foristen betrieben wird.:tnx:
    Dazu passt auch seine „Feststellung“, sie würde „Unsinn“ erzählen. Diese anmaßenden Bewertungen wendet Lauterbach ganz bewusst
    als Kommunikationskiller an, auch, damit seine Gegnerin klein wirkt und er sich selbst aufwerten kann.

    Die Journalistin Christina Berndt der Süddeutschen unterstellt Wagenknecht, dass sie „alles verdreht“.
    Sie habe außerdem eine „verschobene Risikowahrnehmung“.
    Eine nette Umschreibung für die (unverschämte) Unterstellung, dass Wagenknecht einen an der Klatsche hätte.

    Nichts Neues darüber, dass Menschen mit unbequemen Meinungen nicht nur stigmatisiert und ausgegrenzt, sondern auch pathologisiert werden.
    Ganz wie hier im Forum , beim voken, diversen, weltoffenen, respektvollen, vielfältigen Werder Forum...zur Kultur des Dialogs und der Meinungsfreiheit gehöre, auch die zu ertragen, deren Ansichten man nicht teilt!

    Die Verzweiflung und die Argumentationsarmut müssen sehr groß sein, wenn Wagenknecht immer wieder persönlich unterhalb
    der Gürtellinie von den im Studio anwesenden Diskutanten angegriffen wird.
    Sie pariert die Anmache mit Erfahrung und Anstand, indem sie darauf nicht eingeht.

    Dabei ist es die Protagonistin der „Süddeutschen“, die mit falschen Karten spielt:
    Das eigentliche Problem wären ungeimpfte junge Menschen, die die Intensivstationen verstopfen würden.
    Wagenknecht kontert mit Fakten, es sind gerade einmal 19 Prozent und keineswegs die Mehrheit, wie fälschlicherweise behauptet!
    Kurzes Schweigen im Raum zur entlarvten Falschangabe.:tnx:

    PS.: Sahra Wagenknecht hat sich selbst auch zur Sendung positioniert via Facebook:

    Die Impfdebatte erreicht immer absurdere Züge. Zwar sind selbstverständlich die Corona-Impfungen trotz der zunehmenden Durchbrüche nicht wirkungslos. Insbesondere für ältere Menschen spricht deshalb nach wie vor sehr viel dafür, sich impfen zu lassen. Aber wenn fast jeder zweite Covid-19-Fall ein Impfdurchbruch ist und 40 Prozent der hospitalisierten Covid-19-Patienten doppelt geimpft sind, dann ist es falsch, von einer „Pandemie der Ungeimpften“ zu sprechen und 2G-Maßnahmen zu propagieren. Auch die Abschaffung der kostenlosen Tests war ein folgenschwerer Fehler, genauso wie das kaputt gesparte und auf Profit getrimmte Gesundheitssystem. Für die Lage auf den Intensivstationen ist deshalb nicht nur das Virus, sondern auch eine falsche, verantwortungslose Politik verantwortlich. Es ist ein Skandal, dass wir nach anderthalb Jahren Corona tausende Intensivbetten und Pflegekräfte weniger haben sowie Krankenhäuser geschlossen wurden.

    Zur kompletten Sendung (Anne Will vom 31.10.2021):
    https://daserste.ndr.de/annewill/index.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2021
    mezzo19742, Nicole und Lutscher75 gefällt das.
  6. @meisterraute1988

    [Wusste gar nicht, dass der Thread hier Fernseh-Kritik zum Inhalt hat; gehört das nicht eher in 'Was guckt ihr gerade im TV'? ;)]

    Zu der von dir offenbar 'hochgelobten' Frau W. und ihrem Auftritt:
    [​IMG]
     
  7. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    Magst du mal bitte den Link zu den Daten einbestellen? Irgendwie scheint es mir, dass man die Daten mit dem Impfstatus nicht so leicht finden soll.
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    https://web.de/magazine/news/corona...hbrueche-deutschland-stark-gestiegen-36280218

    Keine Ahnung, ob es schwierig ist. Google - Geimpfte auf der Intensivstation - Ergebnis

    Die Zahlen selbst sind aus dem Lagebericht vom RKI.
     
  9. "Pandemie der Ungeimpften" mal als Stichwort ... - die Inzidenzzahlen werden doch gerne mal aufgebröselt um zu zeigen, dass es hauptsächlich die Ungeimpften sind, die diese steigenden Zahlen verursachen.

    Dass sich die Ungeimpften aber - wenn sie was unternehmen - für jeden Sch... testen lassen müssen und somit in viel höherer Zahl erfasst werden, wird gerne verschwiegen.

    Wenn sich die Ungeimpften - so wie die Geimpften - auch nur testen lassen würden, wenn sie Symptome hätten, sähen die Zahlen ganz anders aus.
     
    Nicole und Lutscher75 gefällt das.
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Stammt dieser Antrag tatsächlich vom Europäischen Parlament oder nicht eher "nur" von einer einzelnen Abgeordneten? Diese Frage macht für mich einen erheblichen Unterschied in der Relevanz.

    Als Verfasserin wird im Dokument Virginie Joron genannt, und zumindest mir erscheint sie, wenn ich Google bemühe, doch mit sehr speziellen Ansichten unterwegs zu sein: Virginie Joron – Wikipedia Von daher frage ich mich in einem ersten Schritt, in wie weit die aufgeführten Zahlen korrekt oder dramatisiert sind. Die Frage dürfte sich jedoch beantworten, wenn ersichtlich wird, in wie weit die übrigen Abgeordneten dem Antrag folgen.

    Dessen ungeachtet ist es für mich selbstverständlich, dass Impfopfer - generell, also auch im Fall einer Covid-Impfung - zu entschädigen sind, und so hat sich Deinem Zitat zufolge Karl Lauterbach in der Sendung ja auch geäußert.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    In Deiner Argumentation wird, wie so häufig vorher hier in der Diskussion, der entscheidenden Punkt vergessen.

    Es landen erheblich mehr Ungeimpfte mit schweren Symptomen im Krankenhaus als Geimpfte - erst Recht, wenn man die Zahlen nicht absolut betrachtet, sondern prozentual im Verhältnis zur Gesamtzahl (es sind erheblich mehr Menschen geimpft als ungeimpft, von daher ist eine Gegenüberstellung der absoluten Zahlen mMn unsinnig). Wenn also 1.000 Geimpfte schwer krank werden, ist das gemessen an der Gesamtzahl der Geimpften ein wesentlich geringerer Anteil als 1.000 Ungeimpfte gemessen an der Zahl der Ungeimpften.

    Von daher ist "Pandemie der Ungeimpften" aus meiner Sicht treffend. Schau Dir einmal an, wie es in einem Land mit niedriger Impfquote aktuell aussieht, dann sollte es noch ersichtlicher werden als es hier eventuell ist. Rumänien zum Beispiel.

    Insgesamt habe ich jedoch tatsächlich mittlerweile den Eindruck, dass es hoffnungslos ist, hier mit sachlichen Argumenten zu kommen. Von daher werde ich jetzt versuchen, mich auszuklinken, auch wenn es mir in den Fingern juckt, bestimmte Sachen zu kommentieren.

    Ich wünsche allen, die nicht geimpft - oder natürlich auch geimpft, das Restrisiko besteht ja - sind, dass sie von einem schweren Verlauf verschont bleiben.

    Und zudem fände ich es wünschenswert, wenn sie den Ar'''' in der Hose hätten, die Konsequenzen ihrer freiwillig getroffenen Entscheidung zu tragen und nicht über ihre Stigmatisierung oder sonst etwas in der Richtung zu jammern, wenn irgendwo 3 G oder 2 G gilt.
     
    sergeant_mumm, Südstern, Bremen und 3 anderen gefällt das.
  12. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    sergeant_mumm gefällt das.
  13. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    Könnte es nicht sein, dass diese Gruppe überhaupt noch eine der wenigen ist, die sich noch regelmäßig testen muss? Logisch, dass da die Dunkelziffer offengelegt wird.

    Wäre letztes Jahr nicht anders gewesen, wenn es da schon die Testpflicht an Schulen gegeben hätte.

    An der beliebten dunkelroten Inzidenzkarte ist in meinen Augen nichts beunruhigendes zu erkennen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2021
    Nicole gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was ist eigentlich mit Ludwigslust-Parchim in Meck-Pomm?
    Leben da nur Schafe? Eine Inzidenz von 0
     
    Lübecker gefällt das.
  15. Vergeblich. Und wie ich das sehe hat @opalo ebenfalls kapituliert.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Suchet, und ihr werdet finden:
    Entschließungsanträge werden zu politischen Themen und auf Antrag eines Ausschusses, einer Fraktion oder mindestens 5 % der Mitglieder eingereicht. Über die Anträge wird im Plenum abgestimmt. Artikel 132, 136, 139 und 144 GO
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Solche Aussagen machen einfach neugierig. Der Wahrheit zu Liebe:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sahra_Wagenknecht - Studium und Promotion (1990 bis 2012)
    Aber vielleicht sind die Einträge auch Fake?
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Danke für die Erläuterung! Dann passt deine Erwiderung ja nicht so wirklich zu dem Beitrag von @opalo , da es dort darum ging, das es mehr Geimpfte als Ungeimpfte gibt . Es wäre so wie du es formuliert hast, eher ein Widerspruch zu deiner jetzigen Erläuterung, da ja auch die Izidenz der Ungeimpften aus einer "kleineren" Gruppe kommt als die der Geimpften.

    Dein Stichwort "Pandemie der Ungeimpften" bezieht sich allerdings nicht auf die Inzidenzen sondern auf die Erkrankten auf Intensivstationen. Damit passt dein Einwurf aus meiner Sicht nicht.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich sehe den Widerspruch nicht!

    EDIT: Natürlich war es populistisch, aber eben nicht falsch!
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wer ist die Zitierte überhaupt?
    Influenza und Model...
    Na dann kann ich meinen Appel auch unter das Zitat halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2021
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.