Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ja, habe ich, und, was soll ich sagen, ich habe überwiegend mit dem Kopf geschüttelt. Warum habe ich in einem separaten Post gerade erläutert.
     
    WOMLSascha und sergeant_mumm gefällt das.
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das bin ich definitiv nicht, keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Aber ich habe einen gewissen Grundanspruch, der erfüllt sein muss, damit ich einen Bericht, eine Quelle oder was auch immer als seriös werte. Und diesem Anspruch ist (nicht nur) Herr Precht nicht gerecht geworden. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er selbst zu den Auswirkungen der Impfstoffe auf das Immunsystem von Kindern geforscht hat. Und, wenn nicht, dann sollte er schon darlegen, woher er seine vermeintlichen Kenntnisse hat.
     
  3. https://www.cicero.de/innenpolitik/...ch-verstandnis-signalisieren-erich-freisleben

    "
    „Die Dunkelziffer bei den Impfschäden ist enorm hoch“




     
    Nicole gefällt das.
  4. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich werfe mal noch die Impfquote in den Ring. Bayern hat bei den vollständig Geimpften eine Quote von 64,6, NRW von 70,2.
     
    opalo, SkankinPenguin und sergeant_mumm gefällt das.
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Jetzt alle Maßnahmen fallen zu lassen, wäre aus meiner Sicht verantwortungslos, weil noch zu viele Menschen ungeimpft sind, mit schweren Verläufen ins Krankenhaus kommen und ggf. nicht adäquat versorgt werden könnten. Dass die Maßnahmen, die es noch gibt, noch bestehen, finde ich daher für mich als geimpfte Person ätzend, aber aus gesamtgesellschaftlicher Sicht richtig. Verantwortlich dafür, dass diese Maßnahmen noch bestehen, sind jedoch aus meiner Sicht die Ungeimpften. NUR SIE können daran etwas ändern. Von daher ist für mich nicht nachvollziehbar, dass Du versuchst, den Spieß umzudrehen. Jeder Ungeimpfte mag ja für sich denken "mich wird's schon nicht treffen", aber dass hier seitens der Entscheidungsträger anders gewertet wird, finde ich, wie gesagt richtig, denn letzten Endes wird auch jeder Ungeimpfte, den es trifft, erwarten, dass sich im Fall der Fälle um ihn gekümmert wird. Oder etwa nicht?

    Ich habe übrigens geimpft tatsächlich deutlich weniger Angst vor Corona als ich vorher hatte, weil ich darauf vertraue, die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes mit der Impfung deutlich verringert zu haben. Das Stadion hat sich für mich gut angefühlt, und das hätte ich vorher nie gedacht, es war für mich durchaus ein Experiment nach mehr als 1,5 Jahren mit minimalem (Körper)kontakt zu Fremden.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dein erster Absatz ist einer der wenigen Punkte, bei dem ich Dir zustimme.

    Aber Absatz zwei...? Welche Impfpflicht? Wir haben hier keine, von daher verstehe ich nicht, was Du sagen willst. Und dass wir keine haben, finde ich auch gut so.
     
  7. Gutes Stichwort ... die auch 2G nachweisen müssen, um bei Paul Breitner noch was zu Essen zu bekommen ...

    Darauf wolltest Du doch bestimmt hinaus :ugly:
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich möchte einmal eine ganz andere Frage / ein ganz anderes Thema in den Raum werfen, und zwar nicht zuletzt für diejenigen, die Massentests wünschen, um festzustellen, wie viele Personen unentdeckt infiziert sind.

    Wie viele von Euch haben - und nutzen - die Corona-Warn-App oder ggf. auch Luca, wenn Luca die gleichen Funktionalitäten hat? Wenn maximal viele Personen eine Kontaktverfolgungs-App nutzen und positive Testergebnisse eintragen würden, würde sich aus meiner Sicht die Frage der Massentests nicht mehr stellen. Denn dann könnte jeder, dem eine Risikobegegnung angezeigt wird, sich daraufhin bewusst testen lassen.

    Das wäre deutlich effizienter als die mMn utopische Idee, Zehntausende von Leuten an einem erratisch gewählten Datum zu einem Massentest zu bitten.

    EDIT: Ich nutze die Corona-App, seitdem es sie gibt. Eine relevante Risikobegegnung wurde mir in der ganzen Zeit 1x angezeigt. Und das führe ich darauf zurück, dass die App deutlich zu wenig genutzt wird, was ich schade finde.
     
    SkankinPenguin und sergeant_mumm gefällt das.
  9. Seit Veröffentlichung nutze ich ebenfalls die Corona-Warn-App; Luca war mir von Anfang an zu unsicher.
    Risiko-Kontakte: 0, was vermutlich in erster Linie an der recht niedrigen Nutzerzahl liegt. Ich halte die App vom Grundsatz her für sehr sinnvoll.
     
    SkankinPenguin und opalo gefällt das.
  10. Die Warn-App benutze ich. Ist ja auch sehr nützlich wegen der Zertifikate die man dort speichern kann. Luca wird boykottiert. Wo es geht nutze ich lokal Gast-Bremen. Sonst überall Papier. Bisher hatte ich keine Warnung auf der Corona-App, kenne aber genügend, die bereits einige hatten.
     
  11. :top: Hatte ich ganz vergessen.
     
  12. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    ...und alle anderen Notfälle wollen ja auch behandelt werden... Auch wenn wir es schon x mal durchgekaut haben: Habe gerade in der Lokalzeitung wieder einen Artikel gelesen über ermüdetes Klinikpersonal in einem Krankenhaus hier in der Region. Ich zitiere mal ein paar Dinge:

    "Auch wenn die Zahl der Neuinfektionen im Kreis noch moderat ist und weiter freie Intensivbetten zur Verfügung stehen – im Klinikum verfolgt man die Entwicklung der letzten Tage mit großer Sorge. Denn unter den 5.800 Beschäftigten rumort es. „Wir haben eine große Ermüdung der Bereitschaft bei den Pflegekräften, sich um Corona-Patienten kümmern zu wollen, speziell auf der Intensivstation“, sagt der Medizinische Direktor des Hauses. Die Pflege habe aus den vergangenen Monaten „große Angefasstheit“ mitgenommen, sagt er und fügt bitter an: „Die Zeit des Klatschens auf dem Balkon ist vorbei.“ Wer jetzt auf Intensiv landet, der ist in der Regel ungeimpft – neun von zehn Patienten mit derart schweren Verläufen wurden im Vorfeld nicht immunisiert. Das steigert nicht gerade die Bereitschaft der Mitarbeiter, sich zu engagieren und die eigene Gesundheit zu riskieren. Die Erkrankung ist nicht mehr schicksalshaft wie vor einem Jahr, sie wäre, meistens jedenfalls, vermeidbar gewesen (...) Das hat Konsequenzen für die Motivation des Pflegepersonals. Vergangenes Jahr hätten sich noch alle „richtig in dieses Szenario geschmissen“, das sei jetzt vorbei. Inzwischen hätten die Mitarbeiter der Anästhesie für den OP-Bereich bereits mehrfach angekündigt, das Klinikum zu verlassen, „wenn sie weiter für Einsätze auf Intensiv missbraucht werden“."

    Wie gesagt, das wurde hier alles schon diskutiert, aber man kann es nicht oft genug sagen. Man sieht an diesen Aussagen auch gut, dass die in den Keller absackende Motivation der Pflegekräfte aktuell nicht von der generell schlechten Situation im Gesundheitssystem hervorgerufen wird, die ja immer wieder gerne bemüht wird, wenn darauf hingewiesen wird, dass die Pflegekräfte mit ihren Kräften am Ende sind.
     
    SkankinPenguin, FatTony, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Luca kam mir auch nicht in die Tüte ... Ähhhh... aufs Handy ;) Aber auch das mag jeder für sich entscheiden, am Ende ist auch das besser als nichts.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  14. :top:
     
  15. Bei mir war das von Anfang an und ist noch immer eine Sache des Prinzips. Da halte ich es ganz mit dem CCC:

    „Zweifelhaftes Geschäftsmodell, mangelhafte Software, Unregelmäßigkeiten bei der Auftragsvergabe: Der Chaos Computer Club (CCC) fordert das sofortige Ende der staatlichen Alimentierung von Smudos Steuer-Millionengrab ‚Luca-App‘“
     
    opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  16. Tja, wissen wir, wie hoch die Impfquote direkt in dem entsprechenden Wahlkreis ist?
    Der Gesamt-Durchschnitt des Stadtgebietes ist eher nichtssagend, selbst bei mutmaßlich 99,7% - die irischen Zahlen zur Impfquote dürften vermutlich nicht genauer sein als in DE (fundierte Schätzungen).
    Es könnten sich dort - rein spekulativ - viele Menschen auf engem Raum finden, die aus unterschiedlichsten Motiven (Religion, mangelndes Wissen, Bildungsferne u.a.) nicht geimpft sind? Handelt es sich u.U. um einen Ausbruch von Delta+, gibt es dazu weitere Angaben?
    Gibt es Informationen zu den Verläufen, klinische Behandlung erforderlich in wie vielen Fällen?

    Ohne detailliertere Informationen ist das doch bloß - mal wieder - ein Versuch, einen Fuchs in den Hühnerhof zu werfen - Clickbait auf irisch.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Vielleicht auch nicht ganz unerheblich womit die geimpft worden sind oder steht das da irgendwo und ich habs überlesen?
     
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Hättest Du die Unterhaltung vollständig mitverfolgt, wüsstest Du, warum der Satz mit der Impfpflicht von mir erwähnt wurde.

    Lies doch einfach nach, möchte nicht alles wiederholen.
     
  19. Na immerhin hast Du schon Erklärungen parat. :lol:..und damit ist nicht Nicole gemeint
     
    Nicole gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.