Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zumal häufig ein entscheidender Zusatz weggelassen wird. Beispielhaft an der von Dir genannter Versammlungsfreiheit:

    Artikel 8 Grundgesetz
    Absatz 2
    Absatz 2 wird dann häufig weggelassen.

    Und so gibt es ja fast überall einen Zusatzabsatz der das Grundgesetz (in seiner Absolutheit) entsprechend einschränken kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2021
  2. off-topic: Deshalb nenne ich solche Leute, die bestenfalls mit dem - vermutlich ungelesenen - Grundgesetz herumwedeln, auch Grunzrechtsverteidiger. ;)
     
  3. Klassische Täter-Opfer-Umkehr. Woher kenne ich das bloß?!
    Ach ja, die nicht näher bestimmbare 'Gemengelage' aus Quarkdenkenden, abgedrehten Eso-Spinnern, Alien-Entführten, Wissenschaftsleugnern, Impfgegnern und AfDeppen-Fans (oder schlimmeren Demokratie-Feinden) benutzt diese Strategie auch sehr gerne.
    Dann müssen diese Leute sich nämlich nicht so sehr mit ihrer eigenen Verantwortlichkeit im gesellschaftlichen Kontext auseinandersetzen.
    Externalisieren geht über Reflektieren, könnte ich es ultra verkürzt beschreiben.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  4. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    War lange nicht hier, habe deine Beiträge aber mal überflogen.

    Außer Beleidigungen kommt von Dir ja nicht viel, wenn jemand nicht auf deiner Welle mitschwimmt.
    Schade…
     
  5. Nach der Täter-Opfer-Umkehr jetzt ad hominem. Was kommt als nächtes? :D
     
  6. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    ;)
    Mach dich doch nicht lächerlich.
    Wenn du zur Sache nichts zu sagen hast, einfach mal die Finger still halten.
    Geht in einen Forum doch nicht darum, die meisten Wörter zu schreiben. Sie sollten auch Sinn machen. ;)
     
    fussball09, Klunz und Nicole gefällt das.
  7. Da du angeblich meine Beiträge überflogen hast, solltest du meine Position zum Thema 'freiwillig Ungeimpfte' kennen (können).
    Zu 'deiner Sache' ist doch eh' alles gesagt.
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Diese „Spacken“ sibd von unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung so weit entfernt wie der Mond von der Erde. Sie würden sonst nicht mit Hass, Hetze und merkwürdigsten Verschwörungstheorien agieren. Noch dazu ist besonders Hildmann ein Nazi. Diese Extremisten lache ich aus, wenn sie sich aufs Grundgesetz berufen, weil sie es sonst mit Füßen treten.

    Dennoch, die Impfpflicht greift tatsächlich zu stark in die Grundrechte ein und ist aufgrund der Neuartigkeit der Impfstoffe verfassungswidrig. Ich schreibe dies so bestimmt, weil es unsere Justizministerin und mehrere Verfassungsrechtler so formulierten.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was ist eigentlich mit dem Coronavorzeigeland Bayern, da ist ja gefühlt jeder Landkreis im tiefroten Inzidenzbereich,während wir in NRW kaum was hoch über hundert haben.
    Hat das der Laschet am Ende doch besser gelöst als Supermannsöder?:denk:
     
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Bayern war zu Coronazeiten nie Vorzeigeland. In Bayern hatte man, so erinnere ich mich zumindest, nie die niedrigsten Zahlen. Eigentlich hatten sie meist hohe Zahlen. Bayern hatte auch so einige Coronahochburgen. Aber Bayern hatte oft die härtesten Maßnahmen. Darauf war Söder immer so stolz. Gebracht hatte ihm das aber nichts…

    Laschet war vielleicht auch gut beraten: Hier wurden ja Teile seines Beraterstabs eher nicht so positiv gesehen.
     
    mezzo19742 und Klunz gefällt das.
  11. Letztendlich 'löst' jeder das entweder für sich selbst - oder aus.

    Wie funktioniert der Infektionsweg?
    Nach bisherigem Kenntnisstand wohl in der überwiegenden Fälle durch Tröpfchen/Aerosole, von denen beim Atmen, Sprechen, Schreien/Singen/Niesen/Husten - höchstwahrscheinlich in der genannten Reihenfolge mehr - Virenlast im Umfeld verteilt wird.
    Schmierinfektionen kann es aber auch geben. (Erinnerst du dich noch an die erste Welle? 'Faß' dir nicht ins Gesicht' war ja fast ein geflügeltes Wort.)

    Also, Infizierte verteilen Aerosole um sich herum, die entweder (wahrscheinlichster Eintrittspunkt) direkt in Mund/Nase gelangen oder auf Oberflächen landen, die andere anfassen. Diese anderen wiederrum können durch nicht gewaschene Hände die Virenlast direkt in ihr Gesicht befördern - zum höchstwahrscheinlichen Eintrittspunkt.
    Das bedeutet für mich: Trage ich eine OP- oder FFP2-Maske (FFP3 sind wegen der Ausatem-Öffnung nicht tauglich), reduziere ich die (falls ich infiziert sein sollte) mögliche Virenlast für meine Mit- und Umwelt.
    Lasse ich die Maske weg, trage ich sie mit Widerwillen - und deswegen öfter mal unter der Nase - und/oder bin ich unachtsam, wasche meine Hände nicht z.B. nach dem Einkaufsgang oder der Fahrt mit Bus oder Bahn, erhöhe ich das (mögliche) Risiko für andere - und für mich selbst.
    Meine Vermutung zu den aktuell steigenden Infektionszahlen ist, dass die Impfung viele (zu viele) Menschen leichtfertig und weniger achtsam werden liess.
    Ob der Regierungspräsident in A Murksowitsch oder in B Lamentiermeier heißt, ist m.E. komplett irrelevant.
     
    opalo gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hhmm, also willst du sagen, dass die Menschen in Bayern unvorsichtiger sind als in NRW?
     
  13. Ich beziehe es nicht auf die beiden Bundesländer allein.
    Denkbar wäre z.B., dass Gottesdienste mit Gesang (vermutlich ohne Maske) bei der Verbreitung des Virus 'hilfreich' sind; ebenso Großveranstaltungen (auch draußen; beobachte bspw. im Stadion mal Dampfer oder Raucher, wie deren Ausatmung sich ausbreitet - in vielen Stadien weht nicht überall eine frische Brise). Also, in der Summe bergen m.E. Zusammenkünfte von Menschen, die AHA+L außer Acht lassen, ein erhebliches Risiko.
    Zu Bayern/NRW: In Bayern gibt es meines Wissens deutlich mehr kleinere Gemeinden mit kleineren Kirchen (schlechtere Lüftung), da Bayern in der Fläche eine deutlich 'ländlichere Struktur' hat als NRW. Das ist aber nur ein (theoretischer) Krümel von der großen Torte 'Infektionsgeschehen'.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2021
  14. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    Divi-Gate reloaded....
     
  15. :popcorn:
     
  16. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    Dann nehmen wir doch einfach Raucher, Alkoholiker oder adipöse. Sie nehmen vorsätzlich dem gesund lebenden Bevölkerungsteil, unter denen sicher auch Ungeimpfte sind, viele Intensivbetten weg weil diese eben auch behandelt werden müssen, obwohl sie die Krankheit bewusst in Kauf genommen hatten.

    Wie viele Menschen sterben pro Jahr nochmal an den direkten Folgen des Rauchens, Trinkens und Fressens und wie viele an(ohne mit) Corona?
     
  17. Schon wieder eine Whataboutism-Schiene? Ermüdend.
    Fehlen nur noch Verweise auf Hunger- und Kriegsopfer und die - als Ablenkung sehr beliebten - Obdachlosen in DE.

    Es geht um Corona allgemein, die drastisch zunehmende Belegung von Intensivbetten und Beatmungsplätze in den Kliniken und den nicht von der Hand zu weisenden Zusammenhang zwischen freiwillig nicht geimpft sein und den steigenden Belegungszahlen mit (wenigen) Geimpften und (deutlich mehr) Ungeimpften.
    Wer redet da einer Spaltung das Wort, indem er auf andere gesellschaftliche Gruppen verweist?!
    Ist schon fast wie der 'Beißreflex' mancher politischer/gesellschaftlicher Gruppen bei Hinweisen auf rechtsextremistische Gruppen, Strukturen und Täter sofort 'Aber die Linken...!" in den Raum zu werfen.
    Dieses 'aber die da!' ist nicht zielführend, soll in Zusammenhang mit Impfungen offensichtlich nur helfen, sich bewusst unsolidarisch verhaltende Menschen vor Konsequenzen (auch in Form von Bewertung ihres Verhaltens) zu schützen, indem vom eigentlichen Thema versucht wird, abzulenken.
    Ermüdend, mitunter nervtötend.
    Wenn ich mit jemandem über die Entwicklung bei Werder in den letzten Jahren reden will, muss ich mir doch keinen Sermon über die glorreichen Buyern anhören...
     
  18. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    Nervtötend trifft es ganz gut.
    Bin dann mal wieder weg. Danke für den Einblick...
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Hier wurde von einigen eine inhaltiche Würdigung meinerseits gewünscht, also komme ich dem jetzt nach....

    Welches konkrete Problem sieht Herr Precht den Impfstoff betreffend und welche Belege dafür hat er? Dieser Satz ohne konkrete Hintergründe oder gar Quellen, die eventuelle Probleme belegen, ist aus meiner Sicht nichtssagende Schwurbelei.

    Stand heute sind laut RKI ca. 95.000 Menschen an Covid gestorben - und zwar zwischen ca. März 2020 und Ende Oktober 2021 (19 Monate). Der Unterschied sollte ersichtlich sein, es sei denn, Herr Precht unterstellt, dass die RKI-Statistik ERHEBLICH daneben liegt. Auch dafür hätte ich dann gerne Belege statt Geschwurbel, um Herrn Precht ernst zu nehmen.

    Hier mag sich jeder anhand der Quellen, die er für richtig hält, seine Meinung und Wertung bilden. Ich wähle diese hier: mRNA-Impfstoffe basieren auf Gentechnik, aber sind keine „Genmanipulation“ (correctiv.org) anstatt die nichtssagende, weil vage Aussage des Herrn Precht.

    Von daher gibt es gerade einmal zwei Punkte, denen ich im Ansatz (Satz 1 unten) oder vollständig (Satz 2 unten) folgen kann.

    Das Thema, dass es keine Langzeitstudien gibt, sehe ich tatsächlich auch, das hatte ich auch schon geschrieben. Meine Entscheidung hier war, dass für mich die Vorteile der Impfung überwiegen, das mag aber jeder sehen, wie er will.

    Das sehe ich tatsächlich genauso, das ist eine persönliche Entscheidung.

    Und diese beiden Punkte sind für mich nicht die entscheidenden Themen in der Debatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2021
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.