Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lieber nicht, wer weiß in welche Schublade einen die Algorithmen dann stecken :D Aber danke für "Morgellons", das kannte ich bisher tatsächlich nicht. Gleich zwei neue Dinge gelernt, Dermatozoenwahn war mir auch neu.

    In der Medizin wird dies mehrheitlich auf eine psychiatrische Störung als Variante des Dermatozoenwahns zurückgeführt
    :lol:
     
  2. Jetzt fahren die Corona-Demonstranten bei mir gerade alle mit ihren Autos, Deutschlandfahnen und blauen Ballons vorbei... :wall: Bestimmt gut 20-30 Stück, mit Polizei...
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Vielleicht fahren die zum Public Viewing wegen des Länderspiels heute Abend.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2021
  4. https://www.welt.de/politik/deutsch...gen-Jeder-kaempft-jetzt-fuer-sich-allein.html

    "Die Kanzlerin droht den Ministerpräsidenten im Kampf gegen Corona mit Entmachtung." Ach, so einfach geht das? Ich fand den Föderalismus bisher immer großartig und wenn ich mich recht entsinne, wurde er aus gutem Grund in Deutschland eingeführt. Auch bei Corona sehe ich das so. Seitdem man angefangen hat, über 7-Tage-Inzidenzen zu reden, lag "mein" Landkreis fast immer unter 50, aktuell bei 40, irgendwas. Der Kreis vom @Lübecker noch weniger. Was interessiert es mich hier, ob in Söder-, Ramelow- oder Kretschmannland die Zahlen aus dem Ruder laufen? Für mich hat das immer mehr ein ganz eigenartiges Geschmäckle, auch diese immer lauter werdende Forderung von nächtlichen Ausgangssperren. Na ja, ihr macht das schon.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Über die Frage Förderalismus oder nicht, haben wir schon im letzten Jahr diskutiert. Grundsätzlich mag es ja in Ordnung sein, nur kann es in einem Pandemie-Fall nicht angehen, das jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, das Ergebnis dürfen wir jetzt erleben. Vor dem Hintergrund des kommenden und jetzt herrschendem Superwahljahres haben die MPs mehr gegeneinander als miteinander agiert, auf der Jagd nach Stimmen. Dazu kam/kommt, das die verantwortlichen Minister und MPs am Ende der Kompetenzkette angesiedelt sind. Sie können es nicht, einschliesslich der Kanzlerin. Was die Kanzlerin jetzt macht, ist purer Aktionismus, wie soll es aber laufen, wenn nicht über eine Top-Down-Strategie? Deutschland ist ein einziger Flickenteppich aus Ge- und Verboten, Erlassen, Gesetzen etc. Wie will man diesen Gordischen Knoten zerschlagen? Ich weiß auch keinen Königsweg, aber so weiter laufen lassen geht auch nicht.
     
  6. Einschließlich der Kanzlerin? Die ist doch das Hauptproblem seit Jahren. Auch aktuell tolle Performance. Erst dieses Osterruhe, dann öffentlicher Kotau, dann der oben geschilderte Attackeauftritt bei Will (warum hat die gute Anne sie eigentlich nicht mal richtig mit Fragen gegrillt?)...
     
  7. Ab heute tritt die Testpflicht für Reiserückkehrer in Kraft.
    Ich find gut.
    Wer jetzt unbedingt verreisen möchte, muss das halt dann in Kauf nehmen, bzw dann die Konsequenzen tragen.
     
    Christian Günther, Bremen und opalo gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Entmachtung" ist eine ziemlich martialische Ausdrucksweise, die jedoch unter dem Aspekt, dass die im Grundsatz durchaus lesenswerte "Die Welt" aus dem selben Stall wie die "B***" stammt, nicht verwunderlich ist. "Einfach" ist es nicht, weil viele der theoretisch machbaren Maßnahmen schlicht und ergreifend verfassungswidrig sind. Jedoch ist die in dem Artikel angekündigte Möglichkeit, dass der Bundestag beim Infektionsschutzgesetz dem Bund mehr Kompetenzen zu Lasten der Länder zuspricht, verfassungskonform.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

  10. "Ramelow hat in dem Ostthüringer Landkreis ein Ferienhäuschen. Er verlasse derzeit nicht sein Grundstück und könne daher auch nicht an Landtagssitzungen teilnehmen"


    Wie praktisch, Urlaub über Ostern, wo sonst niemand Urlaub machen soll...
     
    mezzo19742 gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du weißt schon, das es in der ARD lief? Da geht gar nichts mehr mit kritisch. Apropos ÖR, da lief gestern im ZDF "Nachtschicht"habe ich sonst gerne geschaut, weil kurzweilig. Alle Klischees wurden bedient, Masken tragen, Händewaschen, Desinfizieren, dämlicher Ellenbogengruß, Frauenquote, Ausländerquote, Nazis, die ganze Palette. Als dann noch der vorbestrafte Iraner (netter Typ) seine "2. Chance" in der Pommesbude bekam, war es mir zu viel mit Erziehungs-TV. Film aus, Klappe die Letzte.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also zum ersten Teil Zustimmung, ich erwarte da nicht, dass eine Anne Will*innen da die Kanzlerin ins Kreuzverhör nimmt.
    Hab mir das auch gar nicht angesehen.

    Zum zweiten Teil, ich hab das auch gesehen und die Charaktere waren ja derart überzeichnet, dass man das ja gar nicht ernst nehmen kann oder erwartest du, dass ein türkischer Burgerladenbesitzer auf einen Bewerber, der 88 im Nacken tättowiert hat so cool reagiert?
    Oder, dass die Nazis in dem Schuppen nur böse gucken, wenn da ein Türke hereinspaziert?
    Ich fands ganz lustig, ohne dass ich da einen erzieherischen Ansatz erkannt hätte.
    Da gibt es ganz andere Formate mMn.
     
  13. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Tatort. :)
     
    mezzo19742 gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das erstgenannt gar nicht erst in Erwägung gezogen, das zweite
    Siehst Du, der Mensch gewöhnt sich.......
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nee, das war mehr Komödie als Krimi, wie gesagt, die Charaktere waren so überzogen, dass ich davon nichts ernst genommen habe.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  16. Muss ich aber @Cyril Sneer recht geben. Als Krimifan habe ich natürlich auch "Nachtschicht" geschaut. Das war so dermaßen überzogen, dass ich das auch eher als Ironie und gar nicht mal sonderlich subtilen Humor verstanden habe. Ansonsten haben du und @PrinzHF recht, im Tatort ist es ähnlich und dass in einer ARD- Sendung mal jemand Frau Merkel oder die Regierung wirklich kritisch angeht, undenkbar! Da hätte man mal die Gelegenheit gehabt, sie auf Impfdesaster, Maskendeals und einfallslosen Dauerlockdown und die daraus noch gar nicht absehbaren resultierenden Folgeschäden anzusprechen... aber Pustekuchen. Stattdessen lässt man zu, dass sie namentlich einige Ministerpräsidenten disst und mit bundesweiten Maßnahmen droht. Na ja, die Öffis wie man sie kennt.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  17. Allein, dass die Nazis Kevin, Dexter und Mable heißen....mehr Klischee geht nicht.
     
  18. Was mich durchaus interessieren würde:
    Warum sind in bestimmten Bundesländern (Beispielhaft nur Berlin, NRW, Bayern, Thüringen, Sachsen)
    die Infektionszahlen (so sie denn überhaupt und tatsächlich über Inzidenzen abbildbar sind) viel höher als in anderen
    (z.B. norddeutsche Flächenbundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein - ach wär ich doch in Norddeutschland geblieben :heul: :kaffee:)

    Denke die Ursachen sind durchaus unterschiedlicher Art.

    Berlin / NRW

    Bayern

    Thüringen / Sachsen

    Ich führe das nicht weiter aus. Gesicherte Erkenntnisse hierzu wären allerdings politisch und gesellschaftlich sehr interessant.
     
  19. ... wär ich doch Augenarzthelferin geworden. :D

    Dann wär ich jetzt geimpft (das wird jetzt leider noch bis gefühlt - oder tatsächlich - 2022 dauern :kotz:)
    und könnte vielleicht sogar mit dem @Exil-Ostfriese ab und zu während der Arbeitszeit über Fußball
    und andere "wichtige" Dinge quatschen. ;)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich traue den Öffis in dieser Beziehung einfach eine Komödie nicht zu, daher ist Ernsthaftigkeit zu befürchten. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.