Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schauen wir mal... das was jetzt passiert ist ja im Endeffekt eine, mehr oder minder, kontrollierte Durchseuchung der Bevölkerung nachdem ein Großteil sich hat impfen lassen + politische Zockerei vom Kollegen Spahn (sich selbst nochmal positiv in Erinnerung rufen und der kommenden Regierung möglichst keine schnellen positiven Nachrichten gönnen).

    Bei dem Rest der Ungeimpften heißt es nun, "sollen sie es halt mit der Krankheit versuchen". Ob es einen weiteren "Lockdown" (light) gibt, hängt ja im Endeffekt mit dem Gesundheitssystem zusammen.
     
  2. Dann möge jener doch bitte auch nur die Ungeimpften betreffen, siehe zB Österreich.
     
  3. Lauterbach war halt immer schon so, hat immer schon dieses Dozieren drin gehabt, immer der Professor. Was den Teufel und die Wand angeht: Nur mit Vernunft reicht es offenbar bei einigen nicht. Und ist es denn so falsch was er sagt? Dort steht nur, was Drosten vor Wochen auch schon sagte: Die Frage ist nicht OB sich jemand infizieren wird, sondern nur WANN. Und die vorhandene oder eben nicht vorhandene Impfung wird darüber entscheiden, ob man keine, milde, schwere, langfristige oder endgültige Folgen spüren wird. Letztes Jahr im Sommer lief hier im Forum ein sehr lautes Empören weil Lauterbach den Teufel an die Wand male, wenn er von einer 2. Welle im Herbst spreche. Seine Art muss einem nicht gefallen, keine Frage. Aber er hat halt auch ziemlich häufig ins Schwarze getroffen und das kann man nun wirklich nicht von allen sagen.
     
    SkankinPenguin und sergeant_mumm gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist doch wie mit so vielem Anderen auch.
    Lauterbach geht vielen Leuten auf den Keks, weil der in jeder Talkshow auftaucht und nicht nur da, dann ist der noch bei Kebekus, der Heute Show und weiß der Teufel noch wo....Da geht es dann irgendwann nicht mehr darum ob es Hand und Fuss hat, was er sagt.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Influenza gab es letztes Jahr auch nicht, alles Corona. Kann man dieses Jahr doch genauso machen.
     
    green66 und mezzo19742 gefällt das.
  6. Das ist zumindest eine klare und ehrliche Ansage.
     
  7. Geschichte wiederholt sich (manchmal) leider nicht.
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Zumindest hier ist der Hausarzt nicht die einzige Option, um sich impfen zu lassen. Sollte dieser also tatsächlich erst im Januar einen Termin vergeben (was mir komisch vorkommt), obwohl die Drittimpfung zeitlich bereits jetzt "fällig" wäre, gäbe es hier die Alternative, zum Facharzt zu gehen oder zu einer mobilen Impfstation. Die mobilen Impfstationen stehen zu Zeiten, die man u. a. auf der Website der Stadt findet, an zentralen Plätzen in den einzelnen Stadtteilen, und man kann sich ohne vorherige Terminvereinbarung impfen lassen. Will sagen, wer eine Booster-Impfung haben möchte, dürfte sie zumindest hier zeitnah bekommen.
     
    SkankinPenguin, FatTony und sergeant_mumm gefällt das.
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe Dich gefragt, warum Du Prof. Dr. Dr. Kekulé und Prof. Dr. Streeck erwähnt hast. Schließlich ist bei Deiner provokanten Argumentation davon auszugehen, dass Du dies bewusst in einem Zusammenhang mit Herrn Glossmann getan hast.

    Wie oft setzen sich denn Prof. Dr. Dr. Kekulé und Prof. Dr. Streeck mit den Nebenwirkungen der Impfstoffe auseinander? Sie sind ja hauptsächlich Virologen und weniger Impfärzte. Mal ein Nebensatz, ok - aber reell?



    Du legst größeren Wert auf eine unsachliche Diskussion mit Anfeindungen und Provokationen, statt auf eine sachliche Diskussion? Ist das nicht sehr radikal (radikal im Sinne der Wortbedeutung rücksichtslos)? Schon heftig, wenn der Kleinkrieg dem normalen Umgang vorgezogen wird.

    Was versprichst Du Dir davon?

    Und was sind die Tendenzen?
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Corona in Deutschland: Krankenhäuser besorgt wegen Belastung von Intensivstationen - DER SPIEGEL

    @Nicole Du hattest weiter oben in etwa geschrieben, das Risiko zu tragen, auf der Intensivstation zu landen, sei eine freie Entscheidung, die die Ungeimpften für sich selbst treffen. Einerseits ja, andererseits mit Blick auf das Fettgedruckte nein. Denn wenn Ungeimpfte durch ihr Verhalten dazu beitragen, dass sich Ärzte und Pfleger aus ihrem Beruf verabschieden, tragen sie aktiv zur Verschärfung des ohnehin schon bestehenden Mangels an Klinikpersonal bei. Das wiederum spüren wir alle, wenn wir irgendwann ins Krankenhaus müssen. Und ich kann den Frust nachvollziehen, den man haben muss, wenn man regelmäßig Patienten vor sich hat, pflegt, dreht und wendet, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht da liegen würden, wenn sie sich für zwei kleine Piekse entschieden hätten....
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich höre ihm schon zu und für mein Laienverständnis ergibt es auch Sinn was er sagt aber ich muss mir das Gleiche nicht jeden Tag anhören.;)
    Kann mir gut vorstellen, dass Viele dem gar nicht erst zuhören, schon weil ihnen seine Nase nicht passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2021
    fussball09, Flutlicht82 und FatTony gefällt das.
  12. Keine Ahnung, was ist überhaupt ein Impfarzt?

    Ach weißt du, es kommt ja immer darauf an mit wem man redet. Aber grundsätzlich: Wäre ich Moderator, ich würde überzogene Polemik, überzogenen Sarkasmus und speziell Sticheleien konsequent löschen. Und zwar nicht erst, wie es hier geschieht, wenn die angesprochene Person antwortet, sondern vorher schon. Dann würden ne Menge meiner eigenen Beiträge nicht stehen bleiben. Beziehungsweise nie geschrieben werden ;)

    Btw: Alles schwer offtopic.
     
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Solch ein Mahnmodus wirkt auch inflationär, wenn die Menschen es immer wieder hören.
    Drosten warnte erst im Frühjahr(März) vor dem Sommer:
    https://www.fr.de/wissen/corona-vir...r-christian-drosten-entspannung-90259529.html

    Und im Sommer(Juli) vor dem Winter:
    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/rki-inzidenz-infektionen-103.html

    Meine Erwartung ist, dass in diesem Winter auch für das Frühjahr/Sommer 2022 gewarnt wird.
     
    Nicole gefällt das.
  14. Der Stammtisch in mir tendiert dazu zu sagen, sollen sie sich hinten anstellen. Das Hirn sagt mir, dass das vermutlich Unsinn ist, weil Ärzte am Ende eben nach Dringlichkeit entscheiden müssen und wenn da einer mit Atemnot liegt, dann hat der ein akutes Problem und jemand anders nicht. Jetzt gibt es die große graue Zone dazwischen, wo eine aufgeschobene OP aber Konsequenzen haben kann und wie das zu beurteilen ist, kein Plan, da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen bzw kann es nicht.
     
    Nicole gefällt das.
  15. Nein, tat er nicht. Er warnte vor zu schnellen Rückschlüssen aufgrund der Jahreszeit und hat als Beispiel Spanien genannt.

    Das wiederum hat er getan. Eingedenk der Tatsache, dass wir bereits jetzt im Herbst das exp. Wachstum sehen, war er da wohl noch zu optimistisch wie mir aussieht.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Am besten wäre es, man versucht durch Prävention zu vermeiden, dass es zu solchen Entscheidungen kommen muss..... oh... wait.....
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Damit hat er im Zusammenhang vom warmen Sommer in Spanien gewarnt.
    Indirekt ist es eine Warnung.
    Die Tatsache, dass die Sommer(auch in Deutschland) zuletzt nicht zwingend kälter wurden, macht es zu einer Warnung, dass auch wir ggf. trotz Hitze mit steigenden Zahlen im Sommer zu rechnen hatten.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  18. Nein, ist es nicht. Er hat nur davor gewarnt, sich selbst in die Tasche zu lügen. Denn der Automatismus stimmte im sehr warmen Spanien nicht, also warum sollte er automatisch auch in Deutschland gelten. Es ging darum, dass wir etwas dafür tun müssen, wenn wir einen ruhigen Sommer haben wollen. Und nicht, davor zu warnen, und das sagst du, dass es ein unruhiger Sommer wird. Dein brennendes Haus wird nicht gelöscht, weil es gestern in Spanien geregnet hat. Du musst die Glutherde schon noch selbst austreten, oder, wo das nicht geht, wenigstens das Brennholz von der Glut distanzieren ;)
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @FatTony

    Ein Impfarzt ist ein Arzt, der sich für die Tätigkeit im Impfzentrum beworben hat, dafür geprüft und in Vertrag genommen wurde.

    Impfärzte und Impfärztinnen müssen ihre Patienten umfassend aufklären. Dazu gehören Punkte wie der Nutzen der Impfung, Informationen über die Erkrankung, mögliche Nebenwirkungen der Impfung und Hinweise zu weiteren Impfterminen.
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich reflektiere nur meinen Haus-Schamanen, weil letztes Jahr alles under Corona gebucht wurde, was nicht heisst, das es keinen Influenza-Fall gab. Immer mit dem Hintern an die Wand, dann ist man auf der sicheren Seite.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.