Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Niemand: Die Intensivstationen sind nur mit Corona ausgelastet!
    Nicole: so what?
     
    FatTony gefällt das.
  2. Die Frage hast du mir schon mal gestellt und ich habe dir schon mal gesagt: Nein, wieso sollte ich? Es hat mich nur gewundert, dass sie für ein sog. argumentum ad verecundia, also ein Autoritätsargument, offenbar nicht mehr gut genug sind.

    Deine Opferrolle ist echt anstrengend. Aber musst du ja wissen welches Bild du von dir pflegst.
     
    howie, Quasikasn und sergeant_mumm gefällt das.
  3. Noch mal aus dem ZON-Beitrag:

    "Wenn diese Entwicklung anhält, haben wir schon in zwei Wochen wieder 3.000 Patienten auf Intensivstation", warnte Gaß. "Auch wenn die Krankenhäuser dies leisten können, wird es dann nicht ohne Einschränkung des Regelbetriebs ablaufen können", sagte der Verbandschef. Dann müssten die Mediziner in den Kliniken wieder planbare, weniger dringliche Behandlungen verschieben.
    Darf man eigentlich die provokante Frage in den Raum stellen, ob eine Covid-Infektion OHNE Impfung nicht auch gewissermaßen als planbar zu betrachten ist? Und diese Patienten sich dann hinten anstellen müssten? Worüber übrigens noch gar nicht richtig gesprochen wurde: Unsere schön auf Sparflamme köchelnden Immunsysteme treffen bald auf eine neue Influenza-Variante. Das wird dann noch mal richtig witzig wenn sich Corona und Influenza auf der Intensivstation begegnen.
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Würdest Du grundsätzlich sachlich ohne Provokation auf meine Beiträge reagieren, hätten wir das Problem nicht. Vielleicht möchtest Du dies ja in Zukunft tun, was die Situation für alle Beteiligten erleichtern würde.

    In Deinem ersten Absatz hat es mit der sachlichen Antwort ja geklappt. Ich hatte die Diskussion so nicht auf dem Schirm. Es gibt nämlich User, die tatsächlich nur Drosten für das Nonplusultra halten und entsprechend nicht offen für das Wissen anderer hervorragender Wissenschaftler sind.
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Warum sollte man das nicht dürfen? Ich halte es sogar für folgerichtig und allgemein für richtig. Natürlich kann man meine Einstellung dazu als radikal benennen, aber sie ist eigentlich nur die Konsequenz aus der von Betroffenen getroffene Entscheidung.

    Ich wiederhole mich zwar, aber jeder hatte ein Impfangebot. Die Studien haben gezeigt, dass die Impfung zu über 90% einen schweren Verlauf verhindert. Ich kenne noch keine Studien, die andere Zahlen auswerfen. Somit nimmt jemand, der sich bewusst nicht impfen lässt, diese Gefahr in Kauf. Folglich halte ich es für legitim, dass hier dann Leute, wenn es gar nicht anders geht, zurückstecken müssen. Ich vergleiche dies mit meiner Einstellung zum Thema Organspende, wo mMn im Krankheitsfall der Organspender dem Nichtspender vorzuziehen ist.
     
  6. Nur ein kleiner Tipp (kann dich interessieren, muss es aber nicht): Du gehst seit Wochen auf alles und jeden steil. Ob das ein offenkundiger Witz vom Lübecker ist oder eine sachliche Moderatorin. Ich zähle hier mittlerweile locker 8 Foristen, die dich argumentativ in einer Ecke sehen in der du nach eigener Meinung nicht stehst und gesehen werden möchtest.

    Das ist schon wieder so eine Behauptung da könnte man....aber egal.

    Was sind wir neuerdings alle Experten dafür welcher Professor hervorragend ist und welcher nicht^^ Jede/r einzelne von denen, ob das nun die Scharlatane oder die Seriösen sind, würden uns argumentativ in jeder echten Diskussion an die Wand klatschen weil wir, bis auf ein einziger Forist hier, absolut KEINE Ahnung von der Materie haben. Ein Prof. Streeck ist ohne weitere Diskussion ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet. Das weiß ich nicht, weil ich das beurteilen kann, sondern weil er Direktor einer medizinischen Fakultät ist und selbst mit noch so vielen Beziehungen wird man das nicht als Ahnungsloser. Was ich aber sehr wohl kann sind zb zwei Dinge: Gut finden, wenn der eine Professor sich unheimlich viel Zeit nimmt und etwas sehr komplexes im ÖRR erklärt und schlecht finden, wenn der andere Professor sich Kai Diekmann als Medienberater engagiert. Kai fucking Diekmann, den ex-Chefredakteur des größten Hetzblattes dieser Republik. Aber das muss man ihm lassen, die Klaviatur weiß er zu spielen. Seine persönlichen Einnahmen durch die ganze TV-Präsenz dürften hervorragend und die finanzielle Ausstattung seines Instituts sollte nach der Schützenhilfe für Laschet letzes Frühjahr ebenfalls gesichert sein. Und bevor der Einwand kommt: Ja, Karl Lauterbach sitzt ebenfalls in jeder Talkshow aber der ist immer schon vor jede Kamera gesprungen die nicht schnell genug weg gedreht wurde.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  7. Weil das im Grunde die selbe Diskussion tangiert, wie schon bei Lohnfortzahlung bei Quarantäne ohne Impfung ("planbar"). Und hier im weiteren würde irgendwann der Begriff Triage fallen.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Lohnfortzahlung streichen (bei Qurantäne ohne Krankheit!) ist also nicht OK, sterben lassen schon?
    Abenteuerlich.....
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  9. Quasikasn, gherwin und sergeant_mumm gefällt das.
  10. Eine Information für Interessierte:
    https://www.morgenpost.de/vermischt...na-dritte-impfung-booster-wann-stiko-rki.html
    Interessant darin dürfte diese Aussage sein:

    "Booster-Impfung: Wann kann ich mich impfen lassen?
    Was viele laut "FAZ" gar nicht wissen: Es braucht gar keine Empfehlung der Stiko. Wie das Blatt mit einem Verweis auf das Gesundheitsministerium berichtet, könnten alle, die über 12 Jahre alt seien und deren letzte Impfdosis der Erstimpfung schon länger zurückliege, eine Booster-Impfung erhalten.
    So sei die Empfehlung der Stiko, die dritte Impfung lediglich für Risikogruppen freizugeben, rechtlich nicht bindend. Rechtsgrundlage sei die Impfverordnung des Bundesgesundheitsministeriums, die geändert worden sei, wie es weiter heißt. Lediglich die Abstände zwischen den Impfungen müssten eingehalten werden.
    "
     
    PrinzHF gefällt das.
  11. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Uff ist das ein furchtbarer Artikel! Bitte nicht als Kritik an dich verstehen, ich stolpere nur gerade darüber.

    Wann? Wann? Wann? Wer? Wer? Wann? Wann? -> "Wenn die Impfung länger zurückliegt." no shit... ok dann irgendwann steht da doch etwas von 6 Monaten. Aber das ist ja wirklich gruselig. :D
     
    Nicole gefällt das.
  12. Ist eben MoPo, ich könnte jetzt sagen: Dem durchschnittlichen Klientel angepasst. :D
    Aber keine Paywall, leicht verfügbar und die wichtige Info ist doch noch - trotz der vielen Spannungsbögen - enthalten...
     
  13. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Booster-Impfungen sind gerade wichtig für die 70-80jährigen. Dort ist die höchste Todesrate bei Corona. Ich frage mich, ob Deutschland dafür gut organisiert ist, wenn ich in den öffentlichen Medien sehe, das eine Risikopatientin beim Hausarzt erst einen Termin im Januar bekommt. Und wenn ich dann noch mir die Pflege- und Altenheime anschaue, die wegen Personalmangel sowas schlecht organisiert bekommen, sehe ich einige Tausend Tote, die man sich sparen könnte.
     
  14. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Jo das dachte ich auch als ich das gelesen hab. Gutes Beispiel für das was Tony meinte.
     
    LotteS und sergeant_mumm gefällt das.
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Schön, dass Du 8 Leute zählst. Ich könnte an dieser Stelle auch Foristen aufführen und breittreten, was von Dir gehalten wird. Möchtest Du dieses Niveau wirklich? Ich möchte es nicht, darum bitte ich Dich nun höflich sowas zu unterlassen.

    Ja und? Ich habe Dir ja nichts unterstellt. Es gab doch nicht umsonst dieses Ding Drosten vs. Streeck.

    ? Wie kommst Du auf diesen Text, wenn ich schreibe, dass es andere hervorragende Wissenschaftler gibt? Muss ich das verstehen? Ich verstehe auch nicht, warum Du nun eine Diskussion über Streeck eröffnest und über Lauterbach aufmachst.

    Ich werde darauf nicht weiter eingehen.
     
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Hast Du denn eine Meinung dazu? Und wenn ja, warum äußerst Du sie nicht?
     
  17. Ich schreibe gerne provokant und trolle bei entsprechenden Leuten herum. Warum sollte ich damit ein Problem haben? Wenn's zu viel wird, löscht die Moderation und gut ist, ich beschwere mich da nicht.

    Du fragst erst nach Streeck (zurück) und dann wunderst du dich, dass ich antworte? Echt jetzt?

    Warum ich die Namens ins Spiel brachte? Weil die beiden normalerweise herhalten müssen wenn Kritik an "der Regierung" laut wird oder etwas bewiesen werden muss, was angeblich nicht so richtig (medial oder politisch) thematisiert wird. Bei der Diskussion um Nebenwirkungen, die hier irgendwie gerade läuft, habe ich sie überlesen und mich daher gewundert. Thats it. Außerdem habe ich noch das Feindbild KL genannt, damit nicht der Verdacht aufkommt ich würde auf dem hervorragenden (;)*hierwärenormalerweiseeinsmiley*) Prof. Dr. Streeck herumhacken.

    P.S.:

    Profi-Tipp für deine Suggestivfrage: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. klingt noch ehrfurchteinflößender für die Normalsterblichen, die ganz profan von Kekulé sprechen ;)

    Keine abschließende, nein.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  18. Da frage ich mich allerdings mehr, was das für ein Hausarzt sein soll. Allerdings aus der Perspektive aus Bremen heraus. Ich glaube zwar, dass die Impfcenter letzte Woche geschlossen worden sind, aber die waren ganz hervorragend organisiert. Und so viel Impfstoff wie mittlerweile verfügbar ist, was hindert da einen Hausarzt, die Impfung einfach durchzuführen so wie bisher auch (also bei meinem problemlos möglich). Oder bekommt die Risikopatientin den Booster nur nach einem Mindestabstand zur 2. Impfung, so wie andere jetzt nach J&J eine zweite Impfung bekommen?
     
    opalo gefällt das.
  19. Bei Lauterbach ist ja nichts falsch an dem, was er sagt. Aber die Art und Weise des belehrenden "den Teufel an die Wand malen" inklusive Übertreibungen stört mich. Z.B. hier:
    https://www.spiegel.de/politik/deut...n-lage-a-8f9c3a04-7f33-4c58-b3ee-92d24a5dba7a
    Der allererallergrößte Teil der ungeimpften Infizierten (und da reden wir mit großer Wahrscheinlichkeit durchaus von 98-99 Prozent) wird Covid überleben und nicht - wie hier suggeriert- daran sterben. Dem Rest der hier getätigten Aussagen Stimme ich uneingeschränkt zu und freue mich, dass auch Herr Lauterbach einen Lockdown ausschließt, wobei ich ziemlich sicher bin, dass zumindest ein Lockdown Light nich einmal kommen wird, ich tippe hier auf spätestens Mitte Dezember.
     
    Nicole gefällt das.
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wo liest du das denn dort? Da steht doch nur, das viele ENTWEDER geimpft, genese oder gestorben sein werden. Ohne Anteil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2021
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.