Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ach Klunz...
    Dass der überhaupt noch/wieder hier ist...
    Ich hoffe ich schiess mir da kein Eigentor.:D
     
    howie gefällt das.
  2. Was ist den mit den Nebenwirkungen und nur darum ging es ..und nicht um irgendwelche Artikel. Bleib doch mal konkret. Dies sind doch bekannte "Mechanismen der Debatte", die Du hier anwendest. :kaffee:
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Klunz - ich erspare mir das nochmalige Tippen.... ;)
     
    howie, SkankinPenguin und sergeant_mumm gefällt das.
  4. Und was soll uns das sagen? Hat hier der Sergeant für Dich ne höhere wissentschaftliche Qualifikation?
     
  5. @opalo Erwartest du wirklich eine inhaltliche Antwort? Ich - schon länger - nicht mehr.
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Er zweifelt die Zahlen an, und dem schließe ich mich an.

    Du brauchst nur einmal bei Google nach Herrn Dr Glossmann suchen und findest nicht einen Treffer einer für mich seriösen wissenschaftlichen Seite. "Christen stehen auf" könnte ich stattdessen anbieten. Aber, wie gesagt, jedem seine Meinung und Wertung.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich wurde gerade bei der Google Suche nach diesem "Top Wissenschaftler" gut unterhalten. Was es so an pseudowissenschaftlichen Parallelwelten gibt, ist faszinierend und erschreckend zugleich.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  8. Ja und ich zweife Eure Qualifikation an, dies zu bewerten. Was sind den wissenschaftliche Seiten für Dich? Beispiele bitte ..ist z,B. die Zeit, der Spiegel. die Welt, Focus..wissenschaftliche Seiten ?

    Ich habe bei Google das gefunden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Glossmann

    Viele wissenschaftliche Beiträge, dazu einen beeindruckenden Lebenslauf
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2021
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wir sollten uns Alle mal beruhigen und schlafen gehen.:D
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Du warst doch gar nicht aktiv beteiligt.....? Solltest also tiefenentspannt sein..... ;)
    @Klunz - Für die Bewertung reicht mMn gesunder Menschenverstand. Da wäre Qualifikation Perlen vor die Säue. Aber, wie gesagt, wenn Du Vertrauen in diese Quelle hast, bitte sehr....
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bin ich doch.
    Ich lese nur mit.
    Werde auch langsam müde.:)
     
  12. Du sprichst mir gesunden Menschenverstand ab und Dir zu? Nachdem Du schon aufgefallen bist eine anderen Userin zu stigmatisieren, sich radikal zu äussern, bin ich jetzt der Nächste, der diffamiert wird?
     
  13. Könnt ihr euch nicht einfach darauf einigen unterschiedlicher Ansicht zu sein? Wenn man das so liest kommt ihr da doch eh nicht mehr auf einen grünen Zweig :D Fakt ist die Impfungen haben, wie jede andere Impfung oder Medikamente Nebenwirkungen. Soweit so normal. Nichts desto trotz sind die Folgen einer Erkrankung im Verhältnis zu denen einer Impfung deutlich schlimmer. Es gibt da doch also nicht wirklich groß was zu diskutieren.
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich starte mit einem frischen Kaffee noch einen Versuch, Dir darzulegen, warum ich die Seriösität der Ausführungen des Herrn Dr. Glossmann in Abrede stelle.

    Es sind tatsächlich jede Menge wissenschaftliche Artikel bei Wiki aufgeführt, der jüngste allerdings, wenn ich die Liste richtig durchgescrollt habe, ist 7 Jahre her aus 2014. Das ist auch durchaus nachvollziehbar, denn Herr Dr. Glossmann ist 80 Jahre alt. Wenn er dann 7 Jahre später plötzlich mit steilen Thesen, die ausschließlich auf nicht-wissenschaftlichen Portale geteilt werden, um die Ecke kommt, weckt das bei mir jedenfalls erhebliche Zweifel.

    Du hast diverse Medien benannt mit der Frage, ob das wissenschaftliche Medien sind. Das sind natürlich keine wissenschaftlichen Medien. Aber auch hier - oder in anderen größeren Zeitungen, Zeitschriften etc. - könnten Journalisten Herrn Dr. Glossmann zitieren, wenn sie seine Wertung als relevant und erwähnenswert empfänden. Gefunden habe ich zumindest online nichts dergleichen.

    Noch relevanter sind allerdings die Zahlen selbst. Aussagegemäß gibt es 660 schwere Nebenwirkungen auf 10.000 Fälle. In Deutschland wurden Stand bisher 114.239.164 Dosen gemäß den offiziellen Statistiken gespritzt, da wir wissen, wie zusammengeschustert diese Statisiken sind, könnten es sogar mehr sein. Quelle: Coronavirus (COVID-19) Impfungen nach Bundesländern | Statista Der Anteil mit schwerwiegenden Nebenwirkungen wäre bei Herrn Glossmanns Annahme von 0,66 % basierend auf der Zahl an Impfungen gem. Statistik 753.978 Injektionen. Das entspricht in etwa der Einwohnerzahl Frankfurts als der fünftgrößten Stadt Deutschlands.

    Wenn diese Zahl auch nur ansatzweise stimmen würde, würden aus meiner Sicht sämtliche großen Medien - völlig zu Recht - umfangreich darüber berichten. Ich kann eine derartige Berichterstattung jedoch nirgends auch nur im Ansatz finden. Es gibt mit Sicherheit auch hier irgendwelche vergleichbaren Portale wie die, auf denen sich Herr Dr. Glossmann äußert oder auf denen er zitiert wird. Die meine ich jedoch ausdrücklich nicht.

    Welche Erklärung dafür hast Du? Meine ist, wie gesagt, die Zahlen des Herrn Dr. Glossmann sind Bullshit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2021
  15. Auch ich starte mit einem frischen Kaffee. Für mich hat vorab, hat eine Qualifikation nichts mit dem Alter zu tun und ich maße mir das auch nicht an, Anderen, wenn ich selbst Laie bin, dies in Abrede zu stellen. Zumal ich nichts Gegenteiligeres finde, die dies belegen könnte.

    Es gab im Laufe diesen Jahres mal einen Artikel im ORF heute (aktuell nicht in derDatenbank dort gefunden), indem Experten des Verbandes der pharmazeutischen Industrie Aussagen zu Meldungen von sich gaben.

    https://science.orf.at/stories/3206228/

    "Doch insgesamt gebe es in Österreich viel zu wenige Meldungen über mögliche unerwünschte Nebenwirkungen von Arzneimitteln, so Experten des Verbandes der pharmazeutischen Industrie Österreichs (Pharmig). Nur sechs Prozent der zu erwartenden Probleme würden gemeldet. "

    So lässt sich meinerseits vermuten, das die Dunkelziffer höher ist, als die offiziellen Meldungen. Das Covid Nebenwirkungen eine höhere Aufmerksamkeit haben, wird da bestätigt, nur leider ohne genaue Angaben inwieweit, das berücksichtigt werden kann in der oben genannten Aussage.
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich stimme Dir zu, dass es mit Sichetheit eine Dunkelziffer gibt und dass die gemeldeten Zahlen zu niedrig sind.

    Meine Frage ist jedoch gewesen, wie aus Deiner Sicht erklärbar ist, dass Hunderttausende Menschen, die in Deutschland schwere Nebrnwirkungen haben müssten, wenn der Prozentsatz des Dr Glossmann auch nur im Absatz stimmen sollte, in allen grossen Medien unerwähnt bleiben. Meinst Du nicht, der ein oder andere davon würde Journalisten kontaktieren, damit das aufgedeckt wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2021
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx: Nicht nur von großen Medien. Sondern auch von (politischen) Gruppen in unserer Gesellschaft, die den Corona-Impfungen generell kritisch gegenüberstehen; für die wäre das doch ein "gefundenes Fressen".
     
    howie, SkankinPenguin und opalo gefällt das.
  18. Die Nebenwirkungen einer Impfung werden für viele Menschen bald leider nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wir befinden uns wieder voll im exponentiellen Wachstum und aus der Pflege und den Krankenhäuser kommen bereits wieder Alarmsignale.

    P.S.: Wer ist denn der Glossmann jetzt schon wieder? Sind Kekulé und Streeck als Autoritäten nicht mehr gut genug?
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das entscheidende ist auch "schwere" Nebenwirkungen. Ich glaube auch das die Dunkelziffer der gemeldeten Nebenwirkungen nicht ohne ist, denke aber, dabei handelt es sich dann auch um leichte. Ich fühlte mich auch schlapp und hatte leichte Kopfschmerzen, aber kam das von der Impfung der Aufregung oder am Spiel gegen H96? Ich hab es nicht gemeldet.... Bei schweren hingegen ist häufig eine Behandlung notwendig und somit wird es eher gemeldet.
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Plötzlich stört Dich der Umgangston? Dabei ist es doch genau der Ton, der vom betroffenen User regelmäßig an den Tag gelegt wird.

    Ich reagiere folglich nur angemessen auf eine Person, die hier wir ein Extremist auftritt. Ich muss ja davon ausgehen, dass diese Person nur diese Art der Sprache versteht. Diese Person hat kein sachliches Argument vorgetragen, führt die Diskussion seit Wochen nur noch auf persönlicher Ebene (Provokationen und Anfeindungen) und würdigt Foristen herab (quakende Ente). Bezeichnend ist, dass vollkommen neutrale User das auffällt, nur Dir nicht. Es wurde ja nun oft genug hier immer wieder von neutraler Seite erwähnt. Du wurdest doch von ihm auf ein Bier eingeladen. Dabei könnt ihr ja die Seiten hier nochmal durchstöbern. Er weiß ja am besten, wie oft ihm dieser schlechte Stil zum Beispiel vom Prinzen hier um die Ohren gehauen wurde.

    @sergeant_mumm: Du hast doch nun lang und breit dargelegt, dass Du mich ignorierst. Warum hältst Du Dich nicht an Deine eigenen Worte? Immer wieder schwurbelst Du herum, wenn ich etwas poste.:facepalm:

    @FatTony hast Du ein Problem mit Prof. Dr. Dr. Kekulé und Prof. Dr. Streeck? Warum erwähnst Du diese an der Stelle? Zweifelst Du deren Kompetenz an?

    In Deinem Beitrag erwähnst Du zudem die Überlastung der Intensivstationen wegen Corona. Warum gehst Du nicht weiter, und gehst kritisch mit denen ins Gericht, die es verursacht haben? Über 1 1/2 Jahre Corona und noch immer reden wir von überlasteten Intensivstationen. Und dabei wird die Überlastung der Intensivstationen immer mit Corona in Verbindung gebracht. Schaut man aber mal genauer hin, sieht man, dass das eigentliche Problem einfach nur ignoriert wird, wenn man es sich einfach macht und einfach nur Corona vorschiebt.

    0 Corona-Patienten, 80-100% Auslastung

    Mainz-Bingen *
    Aschaffenburg
    Rhön-Grabfeld
    Ost-Allgäu
    Biberbach *
    Dachau *
    Schleswig-Flensburg
    Aurich
    Ansbach
    Haßberge *
    Ostprignitz-Ruppin
    Lüneburg *
    Hof
    Greiz
    Plön
    Wittmund
    Rastatt *
    Gifhorn *

    Das * steht für volle Intensivstationen ohne Coronapatienten (100% Auslastung)

    Bei den 80% aufwärts sind teilweise nur 1-2 Betten frei, ohne dass auch nur ein Coronapatient drauf liegt.

    Du könntest Dir auch die Arbeit machen und raussuchen, bei wie vielen Intensivstationen 1 Coronapatient liegt und sie voll sind. Wirst Du nicht tun, weil ich es ja schreibe. Aber ein Blick über den Tellerrand schadet nicht.

    Statt immer nur Corona bei Überlastung zu erwähnen, sollte man mal die Ursache dessen in die Mangel nehmen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.