Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hier ich, ich bin unbeteiligt. Und geimpft. Ich bin sogar sehr pro Impfung eingestellt. Das bedeutet zwar, dass ich nicht besonders objektiv bin, aber subjektiv empfinde ich das was ihr hier macht als Provokation.
     
  2. Die StiKo kommentiert die Aussagen von Dr. Kimmich (->"persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeh):

    "Neben den Zulassungsstudien wissen wir aus den begleitenden Studien, dass es nur zu einigen Nebenwirkungen gekommen ist, die alle recht kurze Zeit nach der Impfung aufgetreten sind", sagte der Stiko-Chef. In der Wissenschaft sei man sich einig, dass spät auftretende Nebenwirkungen nach einer Impfung "nicht vorkommen, beziehungsweise eine extrem seltene Rarität bei einzelnen Impfstoffen" gewesen seien.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Warum unterstellst auch Du mir einen falschen Impfstatus. Dass die Lüge eines Users hier solche schlimmen Folgen hat. Dass auch Du Dich dazu entschieden hast, die Lüge eines Users weiterzuverbreiten, ist echt erschreckend.

    Das Krasse ist: würde ich hier ein Foto von meinem Impfstatus posten, wäre das Gehetze groß, weil ich damit das Fälschen für Coronaleugner erleichtern würde.
     
  4. Ich finde nicht, dass man das so sagen kann. Es gibt wohl kein anderes Thema, über das so umfassend und detailliert berichtet wurde und wird, wie Corona/Covid. Es ist zb einmalig in der Geschichte, dass ein führender Vertreter aus dem wissenschaftlichen Fachgebiet sich TÄGLICH hinstellt(e) und versucht der Bevölkerung ein komplexes Thema zu erläutern (und dafür wurde er dann auch noch zum Feindbild des Boulevards). Und das ist die Crux, es ist ein komplexes Thema und dies einfach herunter zu brechen, das geht einfach nicht. Nun ist Mensch aber bestrebt auf komplexe Fragen einfache Antworten zu bekommen und wenn es diese nicht gibt, dann sucht Mensch sich diese. In der heutigen Zeit ein klacks, denn Informationen sind inflationär verfügar. Führt dann dazu, dass man a) für JEDEN Mist auch eine entsprechende Quelle finden kann (und sei es eben Telegramm oder Facebook) und b) man einen Informationsoverkill bekommt. Es wird also nicht zu wenig berichtet sondern aus meiner Sicht viel zu viel.

    Zum Zitat: Wie würde das aussehen, wenn aus deiner Sicht adäquat über Risiken der Impfung berichtet wird? Es wurden, stand heute, 6 Milliarden(?) Menschen geimpft? Es gibt dabei eine sehr geringe Zahl von überhaupt erwähnenswerten Nebenwirkungen. Sollte man darüber angemessen berichten (iVz den 6mrd), also kaum erwähnen, oder überproportional? Was dann passiert, haben wir doch bei AZ gesehen: Komplett irrationales Verhalten weil in den Medien besagte Risiken thematisiert worden sind. Ebenso war es bei den ganzen Querdenker-Demos. Da hat eine kleine Gruppe viel zu große Aufmerksamkeit bekommen und dadurch überhaupt erst Reichweite.

    Thema Forschung: Auch hier haben wir erlebt was passiert, wenn Laien auf Forschung treffen. Da wird aus einem Paper mit Kommentaren (Review-Prozess) sofort Streit oder Uneinigkeit konstruiert. Wissenschaftskommunikation ist wichtig, aber nicht ganz einfach und in Deutschland sicherlich noch ausbaufähig. Es gehört aber in meinen Augen nicht zur Wissenschaftskommunikation dazu, mögliche, und seien sie noch so kleine, Risiken durchzudeklinieren wenn die Vorteile der selben Forschung so überwältigend positiv beschrieben wird. Wenn du also auf der Suche nach den Risiken bist, dann gibt es dazu diverse Fachpublikationen, allesamt (frei) bei Lancet zu finden. Das ist, zugegeben, keine einfache Lektüre. Aber wie oben schon angesprochen: Es ist eben auch ein komplexes Thema.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  5. off topic: Das Geschäftsmodell der 'BLÖD'.
     
  6. Die StiKo ist aber ganz ruhig, wenn es um die verhunzte Polio Impfung (Nicht replizierender viraler Vektor, wie jetzt bei dem AstraZeneca-Impfstoff oder johnson & johnson), vor ein paar Jahren geht oder darum, dass es keine Langzeit Studien gibt, die sich mit mRNA befasst haben.
    Auch Impfreaktionen die durch Biontec (mögliche Herzmuskelentzündung) negativ auftreten, sind nicht widerlegt. Werden sie auch nicht, wie das gerade aussieht.

    Wirl agen heute morgen vor lachen über den Schreibtisch, weil das RKI jetzt Jungen gegen HPV (HP Viren sind Auslöser von Gebärmutterhalskrebs) impfen lassen will.
    Sagt mal, was macht ihr in Deutschland da??????? Da ist man erst 4 Wochen weg und ihr dreht ab?????

    Ich finde das gut, was der Kimmich da macht. Das nennt man übrigens Eigenverantwortung und sollte bei einem erwachsenen Menschen zur Grundausstattung gehören.

    Entschuldige bitte @FatTony, ich möchte dich nicht angegriffen haben und das du das abbekommen hast. Ich schätze dich als Diskussionspartner.
     
    DarthWerder gefällt das.
  7. Zitat aus dem oben von Nicole verlinkten FR-Artikel:

    "Etwa einer von 6637 männlichen Geimpften und eine von 99 853 weiblichen Geimpften im Alter zwischen 16 und 19 Jahren hätten „sicher oder wahrscheinlich“ eine Myokarditis innerhalb von 21 Tagen nach der zweiten Impfung entwickelt". (Studie aus Israel mit dem Titel „Myocarditis after BNT162b2 mRNA Vaccine against Covid-19")

    Wenn ich als junger Mann und Fußballer in der Nähe dieses Alters in Anbetracht solcher Studien von meinem Recht auf Nichtimpfung Gebrauch machen möchte, dann sollte man das akzeptieren und die moralische Keule wieder einpacken. Ich halte das Kimmich-Bashing ("Dr. Kimmich") für hochgradig polemisch und bewusst spaltend. Das ist völlig unnötig.
     
    fussball09, Klunz und Nicole gefällt das.
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Du hast Dir das Maskenthema herausgepickt. Gut, dann erkläre mir bitte:

    1. Warum das 16-fache des eigentlich nötigen Anteils an Masken vom Bundesgesundheitsministerium bestellt wurde?!

    2. Zudem würde ich dann noch gerne von Dir wissen, warum das Bundesgesundheitsministerium nun die Vertragsvereinbarungen mit den anderen Vertragspartnern nicht einhält, während die regierungsnahen Firmen Viege und Emix die Lizenz zum Gelddrucken hatten.

    3. Außerdem möchte ich dann noch von Dir wissen, warum nach Beendigung des Openhouse-Verfahrens weiterhin massenhaft Masken beschafft wurden (es lagen bereits mehr als genug vor).

    4. Warum es legitim ist, dass die Vorgänge nicht lückenlos dokumentiert wurden, sodass der Bundesrechnungshof die Vorgänge nicht mehr prüfen kann.

    5. Abschließend: was genau kann man bei dem Masken-Sachverhalt denn unter „hat mit offenen Karten gespielt“ einstufen? Würdest Du so einen Vorgang ehrlich und nachvollziehbar nennen?

    Edit:

    6. Ich habe 3 Links zu dem Thema Herzmuskelentzündung iVm Biontech gepostet. Willst Du Deine Anschuldigung noch zurücknehmen oder war es wieder kein Fehler?
     
  9. Um hier mal bissel Futter zu zu liefern. RKI empfiehlt die Impfung für Jungen seit 2018.

    Auszug:
    Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Servi...=71B40C49B7348441C4489A1AA83E7AC1.internet101
     
  10. Musste ich jetzt erst mal googeln. Ich weiß ja nicht ob du auf Warzen im Intimbereich stehst, ich habe da eine klare Meinung zu ;) Ansonsten ist das anscheinend ne recht vernünftige Geschichte, mal so als Schnellschuss:

     
    sergeant_mumm gefällt das.
  11. Nimm es mir bitte nicht übel, aber nachdem ich eure Mathe-Diskussion verfolgt habe, versuche ich es gar nicht erst. Ich will dir nur einen Tipp geben, Hanlon's Razor:

    „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“
     
    WOMLSascha gefällt das.
  12. ich wusste einfach nicht das du geimpft bist, weil deine abneigung gegen die impfung schon schwer wiegt, wenn du geimpft bist und ich da falsch beschuldigt habe, entschuldige ich mich hiermit bei dir natürlich.

    Abseits dessen für die die nicht geimpft sind aber könnten, wird wohl nicht mehr lange dauern, dass die bayern das Modell übernehmen und es danach deutschlandweit ausgerollt wird:
     
  13. Nö - warum sollte ich? Die Kernaussage war ja, dass ihr vor Lachen aufm Schreibtisch lag, weil total unbegründet. Nur darauf hab ich abgezielt :)
     
    WOMLSascha und sergeant_mumm gefällt das.
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was hat das nun mit Kimmich zu tun, Kimmich argumentiert mit Langzeitfolgen (wozu die Myokarditis-Studie nicht zählt). Hier hinkt es doch wieder.

    Klar hat Kimmich das recht, das selber zu entscheiden, seine Argumentation allerdings ist, gelinde gesagt, wackelig.
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du kannst dich vielleicht entschulden, aber nicht entschuldigen. Du bittest Nicole um Entschuldigung, so wäre es richtig. KSMA.
    Aber deinen guten Willen will ich nicht in Abrede stellen. :D
     
  16. Nanu? Jungen und Sexualpartner? Männer und Jugendliche sind es nicht. Denn bei denen wirkt der Virus nicht mehr.
    Nicht das wir uns falsch verstehen. Die Impfung ist Super. Aber nur bei Mädchen.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was hat das jetzt wieder damit zu tun. Passt dir eine Antwort nicht "korrigierst" du deine "Ausgangsfrage/-aussage". Ok. Auch eine Methode.
     
  18. Ist das nicht das Problem der gesamten Debatte beider Seiten? Ich nehme mich da nicht ganz raus. Hab meinen Standpunkt und sehe in dem anderen nur wenig Sinn bis heute.
     
  19. Du kannst es durchaus weiter versuchen, aber deine Argumentation wird dadurch nicht sicherer :)

    Ja Jungen vor dem ersten sexuellem Kontakt, weil danach die Wahrscheinlichkeit groß ist auf eine Patnerin getroffen zu sein, die den Erreger bereits weiter gegeben und der Körper entsprechend drauf reagiert hat.

    Aber da du anscheinend eine medizinische Ausbildung hast scheinst du es besser zu wissen als entsprechende Quellen im Netz :)

    Edit: man kann sich auch noch später impfen lassen wenn man denn möchte :)

    https://www.krankenkassen.de/gesetz...krankenkassen/vorsorge-beim-arzt/hpv-maenner/
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.