Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Was ist aus „wenn das so ist, nehme ich es gerne zurück“ geworden? Vielleicht hast Du Dich ja von einem der 3 üblichen Usern anstecken lassen. Du interpretierst etwas in meinen Beitrag rein, was da nicht steht.

    Systematisches Vorenthalten der Wahrheit bedeutet, dass eine Regierung ein System entwickelt hat, sein Volk zu belügen und hinters Licht zu führen. Quasi etwas, was in der DDR passierte. Hiervon habe ich NIE gesprochen. Und mit derlei Ansichten will ich auch nicht in Verbindung gebracht werden.

    Ich denke, damit ist alles gesagt, zumindest was meine Seite angeht.
     
  2. Korrekt und konsequent durchdacht,

    denn dann gäbe es auch keine Menschen mehr. ;-)
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  3. Moin in die Runde.

    Ich habe da mal zwei Fragen, auf die mich meine Dänischen Kollegen eben gebracht haben.

    3 Punkte, wo sich (glaube ich) alle einig sind.
    1: Wir sind Deutsche. Das heißt, wir haben für alles ein Formular, eine Statistik oder wissen genau, wer, wann was und warum gemacht hat.
    Ein Beispiel nenne ich gerne. Es gibt ganz viele "Nachrichten", die genau wissen, wieviel neue Infektion eine Querdenker Demo so gebracht haben.
    2: Wir wissen dass sich "Corona" -Geimpfte mit dem SARS COV 2 Virus trotzdem infizieren können. (Genannt: Impfdurchbruch)
    3: Einlass im Wohninvest Weserstadion ist nur nach der 2 G Regel möglich. Das heißt, es gibt dort (eigentlich) nur Geimpfte und Genesene.

    Frage 1: Hat schon mal jemand davon gehört, dass sich ein Genesener neu Infiziert hat? Also, kennt jemand so einen?
    Frage 2: Wieviele Infizieren sich bei einem normalen Fussballspiel von Werder Bremen im Stadion, seitdem es die 2G Regel gibt?

    Ich bin ein Freund von Zahlen oder Informationen, wo ich mich weiter lang hangeln kann. Bitte klärt mich auf.
    Danke im Voraus.
     
    fussball09 gefällt das.
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Zu deinen Punkten mit der "Einigkeit"

    1. Stimme ich so nicht zu.
    2.+3. Stimme ich zu.

    Zu den Fragen:

    1. Ja.
    2. Mir nicht bekannt. Ist vermutlich auch oft nicht genau nachzuvollziehen, da es ja. z.B. auch auf der Anreise oder beim gemütlichen Teil vorher/nachher passiert sein kann. Ich kenne 1 Person, die nach einem Werder Spiel (noch vor 2G, hab ja bisher erst 1 Spiel unter 2G-Regeln) positiv getestet wurde. Ob diese sich im oder am Stadion angesteckt hat, war nicht nachvollziehbar.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  5. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Es gibt sogar genesene, die eine Auffrischungsimpfung mit BionTech bekommen haben, die sich danach erneut infiziert haben (sogar mit kurzem Krankenhausaufenthalt, aber ohne "schweren Verlauf auf der ITS")...
     
    Olaf friemel gefällt das.
  6. "Einer Herzmuskelentzündung geht oftmals ein grippaler Infekt durch Viren voraus und ist deshalb häufig sehr unauffällig. Die typische Dauer einer Herzmuskelentzündung liegt bei ca. sechs Wochen. Entscheidend ist bei der Genesung, der gesundheitliche Allgemeinzustand des Betroffenen und das Ausmaß der Entzündung. "
    "Wurde eine Herzmuskelentzündung durch Bakterien verursacht, kann diese medikamentös mit Hilfe von Antibiotika behandelt werden. Gegen Viren gibt es keine medikamentöse Behandlung."
    https://www.cardiosecur.com/de/ihr-...um-das-herz/herzmuskelentzuendung-myokarditis

    da hast du wohl recht, ich kannte es nur von meiner Mutter die es 2019 hatte und ihr wurde auch Antibiotika im Krankenhaus über einen tropf gegeben, damit man die Entzündung im griff hat oder was weiß ich. Nichts destotrotz stimmt es weiterhin das man diese Krankheit auch sehr häufig durch eine Coronainfektion bekommt.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  7. Mein Schwiegervater, hatte sich letztes Jahr infiziert, dann wurde er mit Sputnik geimpft und vor zwei Wochen wieder infiziert. ich muss aber dazu sagen er ist Russe und lebt in Russland, da verhalten sich die Menschen doch recht anders.
     
    Olaf friemel gefällt das.
  8. @opalo, da Nicole, sich immer bemüht, alles sachlich zu kommentieren, hierzu keine Aussage gemacht hat, möchte ich etwas dazu schreiben.
    Aus meiner Sicht hast Du etwas falsch interpretiert.

    Sie bezog sich mit der Aussage, Zitat

    "Vor Weihnachten haben 4.500 volle Intensivbetten nicht ausgereicht, unser Gesundheitssystem zu überlasten. Nun stehen wir bei 1.500 volle Betten und es gibt Alarm."

    auf Weihnachten 2020.

    Denn woher sollte sie wissen, was Weihnachten dieses Jahr für Werte entstehen?

    Dass Weihnachten 2020 die Zahl von 4.500 vollen Intensivbetten nicht zum Kollaps unseres Gesundheitswesen geführt haben, ist wohl unstrittig.
    Wenn Nicole mit der Zahl von 2020 nun zum Ausdruck bringen möchte, dass derzeitig 1.500 Intensivbetten ausgelastet sind, so stehen beide Werte durchaus in einem Bezug.
    Nämlich den, dass jetzt "nur" (jede Belegung ist im Prinzip eine zuviel) 1.500 Betten belegt sind und das, durch im Vergleich zu 2020 verbesserten Maßnahmen, nicht zu erwarten ist, dass die Zahl aus Weihnachten 2020 erreicht bzw. sogar überschritten wird.
    So habe ich sie zumindest verstanden.
    Mithin hat sie nicht Äpfel mit Birnen, sondern nur eine Anzahl von Äpfeln zu Weihnachten 2020 mit der aktuellen Apfelmenge verglichen.
    Daraus hat sie nun geschlussfolgert, dass es Weihnachten 2021 wohl kaum mehr Äpfel als Weihnachten 2020 gibt.

    Positiv ausgedrückt ist es ihre eigene Schätzung und für mich eine nachzuvollziehende Aussage.
    Negativ ausgedrückt, kann ihr Spekulation vorgeworfen werden.
    Nur wieviel offizielle Daten, die die Zukunft betreffen, haben eine auf bisherige Ereignisse basierende Grundlage?
    Ich meine alles sind nur Werte, die aufgrund von gewonnenen Erkenntnissen hochgerechnet werden.
    Das ist auch völlig ok so.
    Nur wertet das Nicole's Aussage eher auf, als denn ab (womit ich klarstellen will, dass ich Dir das nicht unterstelle).
     
    Nicole gefällt das.
  9. Moin @boon Danke für die Antwort. Ohja, die Menschen in Russland leben und verhalten sich wirklich anders. Aber ob es schlechter oder besser ist, kann (will) ich nicht beurteilen.

    Ich habe mich mal an Radio Bremen und an den NDR gewendet, mit meiner Frage wie viel sich bei einem "Fußball Event", im Stadion anstecken. Schweigen im Walde, Schulter zucken und dicke Backen machen, ernte ich da nur. Jetzt nochmal den Weser Kurier anschreiben und wenn das nichts wird, versuche ich mal die alternativen Medien.

    Beispiele:
    https://www.mdr.de/wissen/querdenken-demo-superspread-events-100.html
    https://www.tagesspiegel.de/politik...-000-infektionen-verantwortlich/26896996.html
    https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/waren-querdenker-demos-doch-superspreader-ereignisse-14944/

    Was sind jetzt die vollen Stadien, wo die Leute dicht zusammen sind, schreien, wie die Wilden und die wenigsten dabei eine FFP2 Masken tragen?
    Ganz klar Superspreader-Events. Aber wie viel stecken sich bei so einem Event an?

    Mir kann doch keiner erzählen, dass das nicht auch gezählt wird.
     
  10. Naja - um sauber zu vergleichen und nicht zu spekulieren müsste man mMn den Oktober 2020 mit Oktober 2021 vergleichen.

    Da stehen wir aktuell bei 1193 Intensivmedizinisch versorgten Covid19 Patienten (2020) zu 1609 Patienten (2021) - Stand 24. Oktober

    Das ist dann immerhin ein Anstieg von knapp 35% was, denke ich, mit der lockereren Politik und den zurückgedrehten Maßnahmen zu tun hat. Wir werden sehen wie es weitergeht, der Anstieg ist mMn aber durchaus signifikant.
     
    opalo und Südstern gefällt das.
  11. Im Prinzip ist Dein Ansatz auch richtig.
    Wobei eben fraglich ist, ob die aktuelle Erhöhung, im Gegensatz zu damals, aufgrund vieler nachgeholten "liegengebliebener" OP's entstanden ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Belegungsart mit eingerechnet wurde.
    Wenn es so wäre, müsste man die aufgrund von OP's belegten Intensivbetten von der Gesamtzahl abziehen.
    Ob die Rechnung mit oder ohne "OP-Intensivbettenbelegung" weiß ich nicht.
    Deshalb halte ich beides für möglich.
    Vielleicht weißt Du dazu ja etwas Verbindliches.
     
  12. Das sind ausgewiesene Covid19-Fälle die Intensivmedizinisch behandelt werden - wie auch oben schon geschrieben. Keine "normalen" OPs.

    Quelle: DIVI Intensivregister
     
    opalo gefällt das.
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Er schrieb doch nur von CoronaPatienten! Erst lesen, dann Antworten.
     
  14. Ok. Danke. Interessant.
    Ich werde mir das mal näher anschauen und mir danach eine Meinung bilden.
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und wäre das schlimm?
     
    MiroKlose gefällt das.
  16. 1. Wer nachfragt, der hat etwas nicht verstanden oder ist unsicher, wie er es verstehen soll.

    2. Bekanntlich ist eine Frage keine Klage.

    3. Besser nachfragen, als nicht.

    4. Besser so, als Du hier im Forum agierst.
    Als oberschlauer Oberlehrer, dem Punkt 1 bis 3 völlig abzugehen scheint.
    Eben zum Lehrer geboren.
    Charakternote: 1+
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Warum zitierst du doppelt?

    Warum sind 1-3 quasi die gleiche Aussage?

    Natürlich ist Nachfragen gut, aber du hast ja gar nicht gefragt!
    Besser Aufklären, als so agieren, wie du es hier im Forum tust.

    Charakternote: 3-
     
  18. Rufst du auch drei Schlachter an, wenn du wissen willst, ob die Brötchen teurer werden?

    Wäre ich hinter solchen Zahlen hinterher würde ich direkt beim Gesundheitsamt nachfragen und wenn die nicht antworten wollen oder können wäre die nächste anzusprechende Stelle wohl die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz.
    Die von dir erwähnten (Vorsicht, Lügenpresse!) 'Main Stream Medien' berichten doch die von verantwortlichen staatlichen Stellen zur Verfügung gestellten Zahlen. Und eine konkrete Zahl wirst du - vor allem wegen der von @WOMLSascha weiter oben angeführten fehlenden bzw. unsicheren Ansteckungsorte bzw. -zeitpunkte nicht bekommen (können).
    Meines Erachtens wird es bei ungenauen Schätzungen bleiben.
     
  19. Gibt es nicht Zahlen von der EM? Da haben sich doch auch recht viele angesteckt,
    "Das geht aus den Zahlen der Gesundheitsbehörde Public Health England zu den beiden England-Spielen im Halbfinale und Finale am 7. und 11. Juli hervor, die diese am Freitag veröffentlichte. 2295 der Anwesenden in und um das Stadion sollen demnach zum Zeitpunkt der Spiele höchstwahrscheinlich infektiös gewesen sein. 3404 weitere Menschen sollen sich rund um diese Ereignisse infiziert haben." https://rp-online.de/sport/fussball...tionen-nach-finalrunde-in-london_aid-62297999

    sind jetzt auch keine echten studien sondern nur presse aber das scheint hier ja niemanden zu stören.

    gibt sonst noch n paar artikel hier https://scholar.google.com/scholar?...+football&oq=europe+cup+2021+corona+infection aber da habe ich grad kein zeit mich einzulesen :D
     
    Olaf friemel gefällt das.
  20. richtig da hat meine browser Autorkorrektur einen rausgehauen O_O
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.