Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mal eine mich sehr interessierende Frage, bei der ich darum bitte, sich ironische oder sonst superdämliche Antworten zu verkneifen.

    Weiß einer verlässlich, warum das (mögliche) pandemische Ende gerade auf den 25.11.21 terminiert wurde.
    Ist das ein besonderer Termin oder nur ein zufällig gewähltes Datum?
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich vermute, weil die epidemischen Lage von nationaler Tragweite am 25.08. zuletzt verlängert wurde. Vermutlich hat man sich da auf 3 Monate festgelegt.
     
  3. Gewagte Vermutung ;)

    P.S. Wie ich schon vor Wochen sagte, nach der Wahl wird es vorbei sein mit der epidemischen Lage.
     
  4. Es ist wohl ein Zusammenspiel von Corona und den allgemein fehlenden Umsetzungs-/Verbesserungsmaßnahmen des Gesundheitsministeriums. Das eine bedingt das andere! ;-) Durch mangelhafte Führung/Leitung wurde ein fragiles System noch mehr schweren Erschütterungen ausgesetzt als es ohnehin schon war. Trotzdem verstehe ich nicht, warum es dann Personen gibt, die vieles dafür tun, diesem System den finalen Todesstoss zu verpassen?

    Aus Deiner verlinkten Studie, warum Pflegekräfte aus ihrem Pflegeberuf ausgestiegen sind, geht u.a. anderem hervor, dass sich ein Teil dieser Personen u.a. aufgrund der übermäßigen emotionalen und körperlichen Anforderungen aus dem Beruf zurückgezogen hat. Informieren sich diese Personen nicht vorher über ihren Berufswunsch? Dass es in dem Pflegeberuf, aufgrund der Nähe zum Patienten und deren teilweiser Hilflosigkeit, oftmals emotional sehr schwer ist, weil sich ja auch ein Vertrauensverhältnis zwischen Pfleger und Patient entwickelt, sollte eigentlich jedem, der sich für den Beruf interessiert, bekannt sein. Auch das dort körperliche Arbeit im Umgang mit den Patienten zu verrichten ist, dürfte keine neue Erkenntnis sein. Wenn ich mich für den Beruf des Bäckers entscheide, kann ich mich auch nicht hinterher beschweren, dass ich so früh aufstehen und arbeiten muss bzw. freitags zu arbeiten anfange, wenn andere sich auf den Weg in den Club machen. Über so etwas sollte man sich im Vorfeld im Klaren sein. Das dann schlechte Bezahlung zu fehlendem Personal und dadurch zu einer Überlastung des restlichen Personals auf lange Sicht führt ist logisch! Nur wie will man diesen Teufelskreis durchbrechen? Wo soll das Geld für eine bessere Bezahlung im Pflegebereich, in Dienstleistungsberufen (Frisör, Service, etc.) herkommen? Jeder jammert über die gestiegenen Kosten/Preise, aber nur die wenigsten sind dazu bereit, für diese Leistung mehr zu zahlen.

    Du hast doch hier im Forum geschrieben, dass es Dich wurmt, dass Du, aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von Corona, nicht so in Urlaub bzw. auf Festivals fahren darfst/kannst, wie Du es möchtest. Wo ist da jetzt meinerseits eine falsche Unterstellung?
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Oder der "Ursprungsbeginn" 25.03.2020 wäre auch eine Möglichkeit!
     
  6. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    FatTony und sergeant_mumm gefällt das.
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich weiß nicht, ob es da an der nicht eingeholten Information liegt. Ich denke, dass ein guter Arbeitgeber seinen Mitarbeitern hierfür Formate anbietet. Stressbewältigung, Umgang mit schwierigen Situationen, psychologische Unterstützung. Und hinsichtlich der körperlichen Arbeit ausreichende Pausen und gut geregelte Arbeitszeiten. Wenn ich mich in meinem Umfeld umhöre, sind diese guten Arbeitgeber nicht zu finden. Die Mitarbeiter werden eher allein gelassen oder vor die Wand gefahren. Aber das sind persönliche Erfahrungen aus meinem Umfeld.

    Die Unterstellung liegt in dem Satz:

    „wie Nicole, die aus solidarischen Gründen 3x im Jahr in den wohlverdienten Auslandsurlaub möchte, um …“

    Hättest Du meinen Beitrag gelesen und Dich nicht auf das gestürzt, was ein anderer User daraus gemacht hat, hättest Du wohl weder diese Wortwahl noch diese Anspielung überhaupt gewählt. Dass der darauffolgende Satz noch unterstützt, dass man mich in die Gruppe der Ungeimpften einstuft, ist auch auffällig. Ich bin zumindest nicht die einzige Person, der das aufgefallen ist. Ob das von Dir gewollt war oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Übrigens fahre ich nicht 3x in den Auslandsurlaub. Aber dass falsche Unterstellungen durchgezogen werden bzw. an ihnen festgehalten wird, egal wie oft man es richtig stellt, ist ja leider normal hier.
     
    fussball09 gefällt das.
  8. Tagesaktuell, ist zwar aus einem Artikel der Welt, aber trotzdem traurig:

    "Im Juli fielen in England sämtliche Corona-Restriktionen – doch im Herbst und Winter droht die Rückkehr der Pandemie in voller Härte. Der staatliche Gesundheitsdienst steht vor der Überlastung, die Konsumlust ist am Boden. Es wird bereits über einen Plan B diskutiert.
    Im Vergleich zu anderen großen Staaten in Europa steht Großbritannien schlecht da. Die Rate der tödlichen Verläufe ist mit zwölf je Million Einwohner in der Woche dreimal so hoch wie in Deutschland, Frankreich, Italien oder Spanien. Die Krankenhauseinweisungen liegen mit acht je 100.000 Einwohner sechsmal so hoch.
    Als erstes Land in Europa hatte Großbritannien Mitte Juli am sogenannten „Freiheitstag“ sämtliche Covid-Restriktionen gestrichen. Masken sind seither auch in Innenräumen nicht mehr vorgeschrieben und werden im Alltag immer seltener. Großveranstaltungen und Nachtclubs sind ohne Einschränkungen wieder zugänglich, ein Impfpass muss dabei nicht vorgelegt werden. Jetzt sei es höchste Zeit, „dass die Regierung unverzüglich ihren Plan B auslöse“, warnte Martin McKee, Professor für Gesundheitswesen an der London School of Hygiene and Tropical Management, in der Financial Times.
    Vorschriften zur Heimarbeit, eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und Impfvorgaben für Berufsgruppen gehören zu diesem Notfallplan.
    "
    Die Ärztezeitung berichtet aktuell zum gleichen Thema:
    https://www.aerztezeitung.de/Politi...ueler-England-ist-wenig-geblieben-423771.html
     
  9. Sieh' es mir bitte nach, dass ich bei der Vielzahl Deiner Beiträge mich nicht mehr an den genauen Wortlaut Deiner Aussage erinnnern kann und es mir auch zu müßig ist, hier die letzten x Seiten danach durchzusuchen. :beer:
    Da Du unter Pandemiebedingungenauch an einigen "Volksläufen" (Halbmarathon, etc.) teilgenommen hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du bereits geimpft bist. Ansonsten wäre eine Teilnahme ja nicht möglich gewesen oder nur als Einzelstarts, was aufgrund der Teilnehmerzahl vermutlich noch nicht beendet wäre. ;-)

    Ok, dafür das es durch den darauffolgenden Satz den Anschein erweckte, dass Du der Gruppe der Ungeimpften zuzuordnen bist, entschuldige ich mich! Den besagten Satz hätte ich evtl. besser durch einen Absatz sichtbar losgelöst von dem vorherigen Satz stellen sollen. Diese Aussage von mir bezog sich eher auf den Einwand vom User Flutlicht82, dass Ungeimpfte isoliert zuhause sitzen.
     
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :beer::beer::beer:

    @Ex-Achimer_2.0

    Geimpft, wahrscheinlich auch genesen (in Rückbetrachtung meiner letzten „Erkältung“) und regelmäßig selbst getestet, da die Impfung nur zu rund 50% vor Infektionen schützt. Das wird ja häufig ignoriert… Aber das siehst Du ja auch sehr kritisch…
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe nicht gesagt, dass sie das nicht tun.

    Bei den Rentnern wurde immer nur der Ertragsanteil besteuert, bei Pensionen waren es immer die komplette Pension.

    Nun geht es dahin, dass auch Renten, sofern sie hoch genug sind, voll besteuert werden.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Bitte bleibt hier beim Thema Corona und macht für alles andere ggf einen neuen Thread auf. Danke!
     
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Was ist an dieser Bitte unklar?
     
  14. Ok, kehren wir wieder zum Thema zurück.

    Das RKI meldet heute über 17.000 Neuinfektionen!
    Wie kann das passieren? Bieten die Impfstoffe doch nicht in dem Maße den propagandierten Schutz? Ist das Virus schon weiter mutiert und wir haben bereits die, noch unbe-/unerkannte, Variante "xyz"?
    Irgendwann muss man doch mal die Sache in den Griff kriegen!
     
  15. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ich gehe davon aus, dass die meisten dieser Neuinfektionen Ungeimpfte sind. Das war schon vor ein paar Wochen so, als z.B. in Bayern der Inzidenzwert bei über 200 bei Ungeimpften lag und bei geimpften bei 26. An diesen Richtwerten wird sich wenig verändert haben.
    https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...s/karte_coronavirus/index.htm#inzidenzgeimpft

    edit: Fehler entfernt. :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2021
  16. Du meinst bestimmt 'bei Geimpften bei 26', oder? ;)
     
  17. Na woran das wohl liegt. ;) :D
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Meiner Meinung nach genauso viel bzw. wenig, wie wenn jmd. sich für den Beruf des Bäckers entscheidet, sich nicht hinterher beschweren kann, dass er so früh aufstehen und arbeiten muss ;)
     
    Nicole gefällt das.
  19. Du meinst also so etwas wie: "Wer sich freiwillig nicht impfen lassen möchte, muss mit den Konsequenzen leben"? Danke.
     
  20. Jarvis

    Jarvis Guest

    Stimmt :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.