Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wenn Du die 13,7 Mio von den unterstellt 66,32 Mio Geimpften abziehst, dann gehst Du offenbar davon aus, dass 100 % der 0 bis 18 jährigen geimpft sind. Lass dir gesagt sein: das ist nicht der Fall. Es ist eher anzunehmen (ich suche jetzt nicht nach genauen Zahlen), dass sich ein großer Teil der 13,7 Mio in den ungeimpften 20 % der Bevölkerung befindet, wenn man von einer 80% Impfquote der Gesamtbevölkerung ausgeht.
     
  2. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    MANchmal hilft es klarer zu sehen, wenn MAN seine Prämissen überprüft … :kaffee:
     
    Cyril Sneer und sergeant_mumm gefällt das.
  3. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und nur mal nebenbei: Von den 20 Birnenkindern müssten (knapp) über Dreiviertel geimpft sein, um auf 80 Apfelbirnen-Prozent zu kommen …
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2021
    sergeant_mumm gefällt das.
  4. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Letzter Versuch: Die Annahme lautet, dass 80 % der Gesamtbevölkerung, also 66,32 Mio. Menschen geimpft sind. Wie Du von dieser Zahl auf 52,62 Mio. geimpfte Erwachsene kommst, ist alles mögliche, nur nicht logisch. Nimmt man an, dass 100 % der 13 bis 17jährigen geimpft sind (3 Mio., es sind natürlich weniger), dann sind diese 3 Mio. von den 66,32 Mio. in Abzug zu bringen. Dann wären 63,32 Mio Erwachsene geimpft.

    Das wären natürlich klar mehr geimpfte Erwachsene als die tatsächlich geimpften 80 % der Erwachsenen (= 55,36 Mio.). Eigentlich gar nicht so schwer. Auch wenn Du andere Wahrheiten fühlst. Viel Spaß noch dabei.
     

  5. Ja ich hatte einen Denkfehler...und blöde Bemerkungen sind jetzt zu Recht erlaubt. :tnx: Peinlich :facepalm:
     
    Südstern gefällt das.
  6. Stimmt....
     
  7. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Würde jetzt den Daumen hoch Smiley bringen, aber hier funktioniert Smiley-mäßig ja leider gar nix mehr.
     
    Klunz gefällt das.
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich bin kaufmännisch veranlagt.
    Wenn nur 1 von 2 Daumen oben sind, dann sind das für mich kaufmännisch gerundet 100 percent thumbs up - it is 2 AM.
     
  9. Just got a text from my brother that he and his wife have both tested positive for Covid. They are both in good health but still leave's me in an anxious state. I have faith they will be fine but they are going to quarantine themselves so I won't see them until its over but of course can Skype or whatnot in the meantime.
     
  10. Hope they'll get well soon.
     
    puffyshirt gefällt das.
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Nehmen wir mal an, dass wir 100.000 Menschen in Deutschland haben, wovon 75 Tsd Erwachsen sind und 25 Tsd Kinder.


    Zunächst muss man beachten, dass 3,5 pro 100.000 Kinder lt Studie aus GB im Krankenhaus behandelt werden mussten.



    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/durchseuchung-kinder-corona-101.html


    Bei ungeimpften Erwachsenen ist der Anteil größer. Wieviel größer kann ich nicht verlässlich sagen. Aber so wie ihr gegen Ungeimpfte ätzt, wirst Du mir hier sicher zustimmen, dass die Zahl deutlich höher sein wird als 3,5 von 100.000. Es gibt keine ganz verlässliche Zahlen, aber ich nehme die, die ich finden konnte: Lt. einer AOK-Auswertung mussten pro 100.000 Versicherten 122 Personen ins Krankenhaus. Leider ist nicht bekannt, wie viele Geimpfte darin enthalten sind. Der Anteil dürfte gering sein, da der Bericht vom 22.04. ist. Da war Delta noch nicht so am Start.


    Wenn von den 25.000 Kindern nun 1 im Krankenhaus behandelt werden muss, dem gegenüber aber 92 Erwachsene stehen, dann sehe ich meinen Beitrag folglich logisch. Das 1 Kind (aufgerundet) überlastet das Gesundheitssystem nicht, die 92 Personen schon eher. Wenn aber nun von den 75.000 Erwachsenen 80% durchgeimpft sind (60.000) , mindert dies auch den Anteil der Hospitalisierten deutlich. Die Impfung verhindert einen schweren Verlauf zu 90-95%.


    Ich weiß nicht, was daran falsch sein soll. Es wäre natürlich schön, gäbe es genauere Zahlen, da Werte von vor einem halben Jahr Käse sind. Delta sorgt für deutlich höhere Werte, der Grundsatz dürfte aber klar sein.

    Ich orientiere mich an dieser Stelle nach wie vor an dem, was die Bundesregierung sich zum Ziel gesetzt hat. Das ist und bleibt die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern (siehe Anfrage Bundesregierung - 1931798). Es ist nicht die Aufgabe der Regierung Infektionen zu verhindern, auch wenn einige hier davon scheinbar ausgehen.

    Wenn also hospitalisierte Kinder so oder so das Gesundheitssystem nicht überlasten (weil kaum vorhanden) und ein Großteil der Erwachsenen durch die hohe Impfquote von über 80% gar nicht erst hospitalisiert werden, dann weiß ich nicht, was an meiner ursprünglichen Aussage falsch sein könnte.
     
  12. Es ist wie mit Corona: Wären wir bei 100% (100% Impfung bzw. 100% Autopilot), dann ginge das vermutlich alles. Es ist aber der Faktor Mensch der die Probleme macht, eben genau wie bei Corona auch. Alles weitere würde vermutlich direkt gelöscht werden, aber das Stichwort lautet hier nicht Tesla sondern: Waymo!

    Die anderen beiden Absätze verstehe ich nicht (was ist "es"?).
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bitte reale Zahlen nehmen, sonst passt es natürlich ggf. nicht. Wurde hier ja nun mehrfach vorgerechnet.

    EDIT: Es gibt bei deiner Annahme (80% der Erwachsenen ist besser als 80% aller) MEHR ungeimpfte(!) Erwachsene
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2021
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Lasse ich, falls du dich für die Bemerkung zu den Mathekenntnissen entschuldigst.
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe die Quellen zu meinen Zahlen genannt. Es sind reale Zahlen. Ich habe hier nichts ausgedacht.
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es geht um 100/75/25 ......
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nochmal kurz die Zahlen:

    Wenn wir 80% der Erwachsenen(69,41 Mio) geimpft haben, haben wir 55,528 Mio geimpfte Erwachsene(!) und somit 13,882 Mio Ungeimpfte Erwachsene(!)
    Wenn wir 80% der Bevölkerung (83,16 Mio) geimpfte haben, haben wir 66,528 Mio geimpfte Erwachsene + Jugendliche und insgesamt 16,632 Ungeimpfte, hiervon abziehen muss man Mindestens die Kinder bis 5 Jahre(4,76 Mio) abziehen, da diese nicht geimpft werden können somit hätte man max. 11,872 Mio Ungeimpfte über 5 Jahre, was schon niedriger ist als 13,882 Mio (wo es aber über 17 Jahre wären). Von 6-11 kann man leider nach meine Quelle nicht differenzieren. Dies ist ja aber auch nicht entscheidend, denn selbst bei 100% Impfquote zwischen 6 und 17 wären die ungeimpften Erwachsen wir folgt

    80% Gesamtbevölkerung = maximal 11,872 Mio ungeimpfte Erwachsene
    80% Erwachsene = 13,882 Mio ungeimpfte Erwachsene

    Wie es jetzt die Impfzahlen bei 80% der Erwachsenen
    als bei 80% der Gesamtbevölkerung, das müsste Nicole mir mal erläutern.
     
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Dann lass den Teil weg. Ist nicht weiter wichtig.

    3,5 Kinder hospitalisiert von 100.000 (Studie GB, Link habe ich bereits gepostet).

    122 AOK-Versicherte hospitalisiert von 100.000 (Quelle habe ich auch bereits genannt).

    Wie jeder lesen kann, sind kaum Kinder hospitalisiert. Der Anteil an Erwachsenen ist deutlich höher.

    3,5 Kinder sorgen nicht für eine Überlastung des Gesundheitssystems, 122 sind da deutlich mehr und sorgen schon eher für eine Überlastung. Und wenn 80 % der Erwachsenen geimpft sind, landen 90-95% dieser Erwachsenen (über 80%) nicht im Krankenhaus. Kinder landen so oder so höchst selten im Krankenhaus, was die Studie aus GB zeigt.

    Folglich ist meine Schlussfolgerung korrekt. Es wirkt sich deutlich besser aufs Gesundheitssystem aus, wenn der Anteil der Geimpften bei den Erwachsenen bei über 80% liegt (statt wie von mir geschrieben 80% der deutschen Bevölkerung). Denn die Erwachsenen werden häufig hospitalisiert, Kinder eben nicht. Und nur darum geht es, wie man der Drucksache 1931798 entnehmen kann.
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ein letztes Mal:

    Bei 80% der Gesamtbevölkerung sind mehr Erwachsene geimpft als bei 80 % der Erwachsenen!

    EDIT: Lass es sacken und denk drüber nach, bevor du dich hier noch weiter verrennst.
     
  20. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Eben. Für @Nicole hier noch mal ganz langsam und zum mitschreiben:

    Situation A (80 % der Erwachsenen sind geimpft): 55,36 Mio. Erwachsene sind geimpft
    Situation B (80 % der Bevölkerung sind geimpft, dabei handelt es sich um Erwachsene und wohl so rund 50 % der Jugendlichen): 64,82 Mio. Erwachsene sind geimpft (Rechenweg: 66,32 Mio. minus 1,5 Mio.)

    Bei einem Impferfolg von 80 % unter Erwachsenen haben also, ausgehend von der aktuellen Situation, in der noch nicht so viele Jugendliche und gar keine Kinder geimpft sind, gut 9 Mio. Erwachsene weniger ihre Impfung erhalten als wenn wir derzeit eine Impfquote von 80 % der Bevölkerung hätten. Warum 9 Mio. weniger geimpfte Erwachsene (!) GUT sein soll für die Lage im Gesundheitssystem, das wird wohl Dein Geheimnis bleiben.

    (Edit: Oh, jetzt ist mir @WOMLSascha zuvor bekommen, ich lasse die Rechnung aber trotzdem stehen.)

    Und noch was, weil hier angeblich ungerechtfertigt gegen Ungeimpfte geätzt wird und diesen gaaanz schlimm z.B. wegen der Testkosten die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben vorenthalten wird. Es geht um Leute, die sich bewusst gegen die Impfung entscheiden, die sie gratis und quasi überall erhalten können. Dass auch Geimpfte ansteckend sein können, ist das Standardargument für Leute der Kritiker einer Ungleichbehandlung, aber meine Güte, auch wenn sich Geimpfte infizieren und ansteckend sein können, ist es doch klar, dass es auch viele Geimpfte gibt, die sich eben nicht anstecken. Je mehr Leute geimpft sind, desto weniger werden sich auch Geimpfte infizieren können. Und was die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben angeht: Es erzähle mir bitte keiner, dass Ungeimpfte nur noch daheim hocken müssen. Alles, was sie jetzt dürfen, können sie aber letztlich nur deshalb tun, weil sich bereits 80 % der erwachsenen Deutschen solidarisch verhalten haben und sich haben impfen lassen. Hätte sich keiner im Land impfen lassen, dann wäre die Delta-Variante hier nur so durchgerauscht. Die (grundlos) Ungeimpften ruhen sich deshalb gewissermaßen auf dem Impferfolg einer Quote von 80 % geimpften Erwachsenen aus - diese 80 % sollen doch aber trotzdem bitte für ihre Testkosten mit aufkommen. (Beispiel aus der Lokalzeitung: eine junge Frau jammert, sie könne jetzt nur noch 1 mal pro Woche ins Tanzstudio, bislang sei sie 3 mal gegangen, aber 3 Tests pro Woche seien ihr zu teuer.) Sehe ich dann auch nur so bedingt ein. Ich will damit nicht in die Diskussion eintreten, ob es nicht auch sinnvoll wäre, Geimpfte weiterhin testen zu lassen. Es geht mir nur um diesen einen Punkt, dass die Geimpften für die Ungeimpften viel erreicht haben. Der sollte zumindest auch mal in die Verhältnismäßigkeitsbetrachtungen mit einbezogen werden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.