Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Würde man es konsequent umsetzen, so wie bei der Coronapandemie, wäre es nur folglich richtig, größtmögliche Einschränkungen im Verkehr usw umzusetzen. Aber wie bereits erwähnt, es gibt Gefahren und Tote, die wir selbstverständlich ansehen.
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Unfälle passieren nicht, sie werden verursacht, durch Unachtsamkeit, Selbstüberschätzung, oder schlicht durch Dummheit.
     
    FatTony, WOMLSascha, gherwin und 2 anderen gefällt das.
  3. Stark vereinfacht und unvollständig.

    https://www.gefahrenstellen.de/service/unfallstatistiken/

    Die Unfallursachen werden in den Statistiken in vier große Themenbereiche unterteilt.


    1. Fehlerhaftes Fahrverhalten
    2. Allgemeine Unfallursachen
    3. Fahrzeugbezogene Ursachen
    4. Fehlverhalten der Fußgänger

    Aber genug OT meinerseits
     
    Nicole gefällt das.
  4. [off topic]
    Das sind Urteile gewesen von wann, 1975? Die Haltung gegenüber Wehr- bzw. Kriegsdienstverweigerern doch noch 'ein wenig' geändert in den ca. 35 Jahren danach...
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob die Rechnung der Regierung - die in der aktuellen Konstellation aller Voraussicht nach in wenigen Wochen ohnehin Geschichte sein wird - aufgeht oder nicht, ist mir in Bezug auf diese Diskussion hier bestenfalls sekundär. Mir geht hier ausschließlich um die gesellschaftliche Verantwortung jeden einzelnen Menschen (mal abgesehen davon, dass selbst das beste politische Konzept würde wirkungslos verpuffen, wenn wir Bürger in schwierigeren Zeiten statt untereinander verstärkt solidarisch zu handeln uns auf unsere Sessel zurückziehen und unsere gesellschaftliche Verantwortung auf die Politik abschieben).

    Als in unserer Gesellschaft Rassusmus, Fremdenfeindlichkeit, Homophobie etc. anstiegen, sind vermehrt Menschen auf die Straße gegangen, um Farbe gegen diese Auswüchse zu bekennen. Mit anderen Worten: unsere Gesellschaft hat sich durch den Anstieg von Rassusmus, Fremdenfeindlichkeit, Homophobie etc. vermehrt mit Menschen mit Migrationshintergrund, anderer sexueller Orientierung etc. solidarisch erkärt. Und das war ohne Wenn und Aber auch gut so - und ich vermute, dass du das ähnlich siehst. Aber in unserer Gegenwart benötigen nicht nur mit Menschen mit Migrationshintergrund, anderer sexueller Orientierung etc. verstärkte, aktive Solidarität, sondern auch die Menschen, die sich aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen nicht impfen lassen können, d.h. in Form von größerer Rücksichtnahme. Hier mit zweierlei Maß zu messen widerstrebt meinem Gerechtigkeitssinn, weil all die v.g. Gruppierungen "schwächere" Teile unserer Gesellschaft und daher in schwierigeren Zeiten auf eine verstärkte Solidarität unserer Gesellschaft angewiesen sind.
     
  6. Komisch, das gilt nach meiner Meinung auch für einen Großteil der COVID-19 Infektionen...
    Ist das jetzt invertierter Whataboutism? :denk:
     
    FatTony gefällt das.
  7. Na dann lassen wir die Regeln im Autoverkehr eben sein wenn die eh alle überflüssig sind.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es ging um den Auto-Vergleich, mehr nicht.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Jetzt wird es aber lächerlich. Natürlich verhindern die Regeln viele Tote. Ein Großteil der Toten kommt sogar daher, dass sich nicht an die regeln gehalten wird!
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wie Du es nennst, ist egal, aber ja, kann mit Abstrichen auch für Corona gelten.
     
  11. Also genau so wie es ist. Tausende Regeln, Strafen, kostenpflichtige Erlaubnis, Verbote. Was bleibt, ist Restrisiko.
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also ich habe verweigert und kam problemlos mit durch. Bin sogar mit dem Auto zur Musterung gewesen und habe meine Verweigerung mit Auto abgegeben.
     
    FatTony gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mein Beispiel kommt bestimmt aus der Zeit vor deinem Leben. ;)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Und 2018 waren all die Menschen egal? Ich verstehe dieses plötzliche Solidaritätsgerede nicht. Vor 3 Jahren gab es weder Impfpflicht noch Maskenpflicht oder sonst was, als zahlreiche Menschen aufgrund der schweren Grippewelle verstarben. Zu Zeiten der Schweinegrippe habe ich auch nichts dergleichen mitbekommen.

    Es ist nur noch ein kleiner Teil, der sich nicht impfen lassen darf, aber mit Corona große Probleme bekommen könnte. Alle anderen können sich impfen lassen oder erkranken nicht oder nur minimal.

    Das Leben muss weitergehen. Und es werden immer Menschen sterben.

    Was machen wir wegen des Krankenhauskeims? Gutes Beispiel @Klunz . Es interessiert kaum jemanden. Jedes Kahr rund 20.000 Tote. Aber die Gefahr gehen wir selbstverständlich ein. Es gibt auch keine Maßnahmen der Regierung.
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Habe ich behauptet, dass sie überflüssig sind? Nein, steht da nirgends. Sie verhindern nur nicht den Tod tausender Menschen. Eine Gefahr, mit der man hier selbstverständlich lebt.
     
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Stimmt, Deine an mich adressierten Beiträge sind meist lächerlich.
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Leben ist eines der gefährlichsten, und am Ende lauert der Tod.
     
    Flutlicht82 und FatTony gefällt das.
  18. Was du machst ist übles Framing. Stimmt, viele tausend tote werden nicht verhindert. Das liegt, wie hier schon geschrieben, in den meisten Fällen an Fehlverhalten. Aber OHNE die Regeln gäbe es VIEL VIEL mehr Tote. Und beim Corona Virus verhält es sich ähnlich. Da es egal ist was ich schreibe, zitiere ich frei unseren Arzt hier im Forum: ohne die Maßnahmen würden wir uns im Bereich der Spanischen Grippe bewegen. Was wir im Straßenverkehr akzeptieren ist das RESTrisiko.
     
    gherwin und sergeant_mumm gefällt das.
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Jetzt mal ernsthaft, du merkst gar nicht wie dämlich der KFZ-Vergleich von Anfang an war oder?
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Na dann hat man wohl erkannt, wie dämlich der KFZ-Vergleich ist.....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.