Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Und seitdem fällt die Zahl auch wieder rapide ab.
     
    Nicole gefällt das.
  2. Interessante Feststellung, die nicht gänzlich von der Hand zu weisen ist.

    Allerdings stellt sich mir die Frage, wie groß die Zahl derer ist, die man dem "harten Kern" zurechnen kann?
    1, 10, 100, 1.000, 10.000, 100 000,
    1 Mio?
    Und, wieviele Menschen werden "immer mehr in die negative Richtung gezogen?
    1%, 10%, 20%, 30% oder noch mehr zu einer der unklaren Zahlen derer, die man den harten Kern bezeichnet.

    Ich tu mich da schwer, das als konkrete Bedrohung anzusehen oder zu fühlen, wenn es da nicht einigermaßen konkrete Zahlen gibt.

    Ansonsten liegen die, die vom harten Kern reden, zwar nicht falsch, benutzen das dann aber, OHNE genaue Zahlen zu kennen, unredlich als Behauptung von bestehender Gefahren durch diese Menschen.
    Oder nutzen es dazu, wie hier im Forum zu lesen, um andere wegen deren anderer Meinung in eine Richtung von Querdenkern, AfD-nah, etc. und eben dem harten Kern zu schieben.
    Da diese Leute gern den Begriff "Schwurbelei" benutzen:
    Auch das ist solange imaginäre Schwurbelei, solange es keine klaren Zahlen von offizieller Seite gibt.

    Nachtrag:
    Ich bin mit 70 Jahren durchaus in der Lage (andere sicher auch) mir eine eigene Meinung zu bilden.
    Dazu benötige ich weder die eine Seite der Schwurbler, noch die andere Seite der Schwurbler.
    Mit Sicherheit nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2021
    Nicole gefällt das.
  3. Wenn du darüber reden willst, warum ich ein Land aus einem Sammelsurium von 193 anderen Ländern ausgewählt habe? Können wir gerne machen. Aber von "möglicherweise zu freiheitlichen Einschränkungen", habe ich nichts geschrieben. Ich habe geschrieben " Selbst in Israel hat man das Recht, die Impfung zu verweigern.". Die Aussage stimmt doch, oder?


    Gut, sprechen wir über das Thema rauchen. Als alter Genussraucher, kann ich da ein bisschen mitreden. Bin aber erst seit 3 Jahren "Rauchfrei".
    Wenn ich jetzt an der Zigarette ziehe und den Rauch ausblase, "verpeste" ich die Atemluft um mich herum. Das es da einige Menschen gibt, die sich da gestört fühlen, ist natürlich akzeptiert. Ich rieche es immer noch gerne. Meine Freundin bekommt aber Atemprobleme, wenn ich wieder/noch rauchen würde. Besonders in geschlossenen Räumen. Da ich das Thema Atemnot auch kenne, möchte ich es keinem zumuten und lasse die Zigaretten überall weg. Niemand soll meine Veränderte und gebrauchte Atemluft ungewollt einatmen. Das sehe ich ein. Denn meine Freiheit geht über die Grenzen anderer. Das geht natürlich nicht.

    Jetzt wieder zurück zu Covid-19. Wie jemand, der meine verpestete Raucher-Atemluft nicht will, so will ich nicht seine Virenversuchte Atemluft haben.
    Das heißt für mich, wer den Covid 19 Virus in sich trägt, egal ob geimpft oder ungeimpft, muss draußen bleiben. Genau wie der Raucher.
    Ehrlich...ich bin ein Freund von der 1 G Regel. Alle Getestet.
    Ist das eine Idee, die du mittragen kannst?

    Ich gehe jetzt mal nicht näher darauf ein. Ich denke, ich habe das Thema oben sehr gut erklärt, wie ich das sehe.
     
    Nicole gefällt das.
  4. Die in Norwegen haben jetzt ganz viele Genesene :)
     
  5. So ist das mit den Corona-Zahlen. Rauf und runter, wie das assyrische Imperium.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  6. @fussball09 liefert hier auch ein gutes Beispiel dafür, ohne Bezug zum eigentlichen Post, direkt versuchen eine Nebendiskussion zu eröffnen für ein Thema, was einen gerade selbst beschäftigt. ;)

    Erstens: Zieh mich bitte nicht in Diskussionsstränge rein, die Du mit anderen Usern führst

    Zweitens: Leg mir keine Worte in den Mund, die ich nicht genutzt habe

    Drittens: Wenn Du jetzt genaue Zahlen haben willst, fordere diese auch bei Deinen Beiträgen ein, wenn Du dies von anderen einforderst. Somit ist jegliche Diskussion direkt obsolet, weil diese niemand hat.

    Viertens: Ich gehe nicht auf Deine Antwort ein, falls Du antwortest
     
  7. "There is no glory in prevention", das bestätigt sich auch durch einige Beiträge hier.
     
    cornholio und WOMLSascha gefällt das.
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Gipfel war für mich als irgendein bayrischer Lokalpolitiker meinte Friedhöfe und Kirchen vom LD ausschließen zu können, Schulen etc. aber nicht. Eine Corona-Politik für die eigene Wählerschaft. Natürlich sind viele der Maßnahmen auf die ältere und bedrohtere Bevölkerung zugeschnitten. Und die jüngeren Generationen müssen oder musste tendenziell auf mehr verzichten. Das rechtfertigt jedoch nicht komplett ohne Maßnahmen dagegen zu arbeiten und meiner Wahrnehmung nach haben viele junge Menschen sich auch durchaus gerne solidarisch gezeigt.

    Was mir da aber sauer aufstößt: Ich erkenne eine gewisse Schnittmenge aus so genannten Corona-Leugnern und Klimawandel-Leugnern, zB auch hinsichtlich einiger politischer Parteien, die diese Positionen vertreten. Kann man ja machen, ist ja jedem selbst überlassen. Das sind jedoch zwei Themen die sehr deutlich die Solidarität zwischen den Generationen herauskitzelt. Ich finde die Position „die jungen Leute sind besonders schützenswert, wir dürfen sie nicht auf Kosten der Pandemie Maßnahmen zu sehr belasten, etc.“ absolut vertretbar. Die gleiche Position würde ich dann aber auch beim Klimaschutz erwarten. Das sehe ich aber häufig leider nicht. Man kann sich natürlich auch pro Umweltverschmutzung und gegen Corona Maßnahmen positionieren. Aber wenn diese Querdenker Gruppierungen dann „aus Sorge vor den psychischen Belastungen der Kinder“ warnen, machen die sich mE Unglaubwürdig.
     
    sergeant_mumm und Cyril Sneer gefällt das.
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und wie wäre das umzusetzen? Jeder lässt sich zertifizieren und testet den jeweiligen Partner oder die jeweilige Partnerin?
     
  10. Ja okay danke für Deine Sichtweise. Ich vermeide meist Begrifflichkeiten, die "irgendwas" in eine Nähe "von.." rücken. Ausserdem bin ich kein Freund von Pauschaldiffamierungen. Aber gut das war jetzt genug OT meinerseits
     
  11. Dazu ergänzend - erneut - der Hinweis, dass Kritiker (vor allem aus dem 'Quatschdenker'-Dunstkreis) gerne pauschal 'die Regierung' und/oder einzelne Personen für die Maßnahmen und deren teilweise unerwünschte Folgen verantwortlich machen möchten:
    DE aks föderal organisiertes Land besteht (politisch-administrativ) aus DE als Ganzes, 16 Bundesländern und 256 (glaube ich) Landkreisen und kreisfreien Städten. Auf jeder dieser Ebenen sind Zuständigkeiten bzw. Teil-Verantwortlichkeiten auch für Maßnahmen zum Infektionsschutz angesiedelt. Nur deshalb kann es teilweise innerhalb eines Bundeslandes zu offensichtlich widersprüchlich erscheinenden Maßnahmen kommen.
    Aber diese detailliertere Betrachtungsweise erfordert die Fähigkeit und Bereitschaft zu einer differenzierten bzw. differenzierenden Betrachtungsweise und ist längst nicht so 'sexy', wie in Kurzform 'Die da oben sind schuld' zu brüllen.
     
  12. Hauptsache es funktioniert umgekehrt. :lol: U made my day :top:
     
    Nicole gefällt das.
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das war nicht meine Absicht, tut mir leid. Aber vielleicht ist es ein bisschen verständlich, wenn ich als Bremer:In nicht so viel Verve in die bayrische Landespolitik stecke, dass ich mich noch an den Namen des guten Herren erinnern könnte.
     
  14. Oder man richtet neutrale Testzentren ein. Genauso wie es vorher war. Irgendwo ein Zelt, mit einer Studentischen Hilfskraft.....Genau so, wie es vorher halt war. Hat ja auch geklappt. Achja und wegen den Kosten, hat ja auch vorher geklappt. Jeder Getestete darf sich auch gerne mit 5 Euro beteiligen. Mehr kosten die Testsets bei mir auch nicht, im Einkauf.
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sag ich doch, Kaffesatz lesen.
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hae? Willst du sagen, es hätte so oder so keine Grippetoten gegeben?
     
  17. Den Spruch haste jetzt aber von deinem alten Geschichtslehrer, schon damals uralt, Halbglatze, Hornbrille, immer im karierten Sakko mit Einstecktuch, unglaublich streng, so der Typ hart, aber gerecht.
     
    FatTony gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Der war bestimmt mit meiner alten Deutschlehrerin verheiratet, auch ganz alte Schule.
    Die zwang uns dreimal im Quartal ins Theater zu gehen und da gab es auch nur die alten Meister, Goethe, Schiller, Lessing,Büchner später Brecht.
    Knallhart aber fair, war vermutlich die beste Lehrerin, die ich je hatte.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  19. Den Spruch habe ich schamlos von einem sehr guten Film geklaut ;)
     
    mezzo19742 gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist ja unglaublich....
    Nein, unglaublich ist, dass Charlie Chaplin mal in einem Charlie-Chaplin-Ähnlichkeitswettbewerb den dritten Platz belegt hat!"
     
    mezzo19742 und FatTony gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.