Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nunja,
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    SkankinPenguin und FatTony gefällt das.
  3. Eigentlich geht meine Hoffnung nicht in Richtung, dass etwas unternommen wird.
    Dazu wurden wir alle, nicht erst jetzt, sondern über die menschliche Geschichte gesehen, mit VERsprechungen überschüttet und anschließend nach Strich und Faden Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).

    Ich glaube das, dass den Erfahrung der letzten beiden Jahrzehnte folgend, sich nichts groß ändert.
    Eher noch schlimmer wird.
    Zu Lasten, der Ärmsten, der viel zu wenig Pflegekräfte, Ärzte, Lehrer und Erzieher, der Polizei, der Justizmitarbeiter, eigentlich von uns allen.

    Und wer mir jetzt Querdenkertum unterstellt, verkennt m.M.n. die Realität in diesem Land.

    Klar geht es uns im Vergleich zu anderen Ländern immer noch gut.
    Nur ist das die eine Seite der Medaille.
    Nämlich die, dass man etwas, was schlechter wird, als gut bezeichnet, weil es anderswo noch schlechter ist.
    Es gibt aber auch die andere Seite der Medaille.
    Nämlich, dass man erkennt, dass man etwas besser machen kann, als das es gegenwärtig der Fall ist.
    Sich an Besserem orientiert, es versucht besser zu machen, d.h., immer nach Besserem zu streben.
    Das ist nicht etwa so gemeint, dass man überkanditelt wird, sondern nur versucht, Mögliches möglich zu machen und nicht durch Lügen, Missmanagement oder gar Korruption zu hemmen.

    Deshalb ist der Vergleich mit anderen, weniger gut gestellten Ländern und dem Ergebnis, dass es uns vergleichsweise gut geht, rückwärtsgedacht.
    Die Orientierung muss jedoch immer nach vorngedacht gehen.

    Das ist im Leben der richtigere Weg.
    Auch im Sport.
    Oder soll sich z.B. Werder damit zufrieden geben, dass es z.B. 1860 München schlechter geht und davon entschuldigend ableiten, dass deshalb doch alles gut ist?
    Oder sich lieber z.B. am SC Freiburg orientieren?

    Beantwortet die Frage und ihr kennt auch die Antwort zur notwendigen Entwicklung in diesem Land.
     
  4. Vornweg etwas ganz, ganz Wichtiges.
    Jeder Mensch der durch Erkrankung, auch Corona, stirbt, ist einer zuviel!!
    Andererseits gehört der Tod zum Leben dazu, ist ein mehr oder weniger von der Natur vorgegebener Prozess.
    Kein Mensch, egal ob arm oder reich, hat das ewige Leben.

    Trotzdem ist es in jedem Fall sehr schlimm, wenn eine Familie einen Angehörigen, ein Mensch seinen Partner, Eltern ihr Kind, etc. verlieren.
    Aber das Leben geht weiter, muss weitergehen.
    Das seit Millionen von Jahren.

    Warum diese Einleitung?
    Weil ich die von Dir genannte Zahl an Toten einmal auf eine ganz rationale Zahl herunterrechnen möchte.
    Laut statistischen Angaben betrug die Weltbevölkerung in 2020 ca. 7,89 Milliarden Menschen.
    Rechnet man die 5 Millionen Coronatoten dagegen, sind das 0,063% Prozent der Weltbevölkerung.

    Was meinst Du, wieviel Prozent an Herzinfarkten, Krebs und anderen schweren Erkrankungen im Jahr zum Tod führen?
    Oder wieviele von den Ärmsten der Armen in Entwicklungsländern in allerschlimmster Form, auch durch von Deutschland gelieferte, Waffen zu Tode kommen, regelrecht abgeschlachtet werden?
    Oder von den "zivilisiertesten" Nationen alleine gelassen werden, erbärmlichst verhungern und verdursten?
    Alte, Junge und sogar unschuldige Kinder!
    Darüber wird nicht berichtet bzw. keine offiziellen Zahlen veröffentlicht.
    Aus gutem (schlechtem) Grund.

    Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich vermute, dass die 5 Millionen Coronatoten prozentual ein kleiner Pups davon sind.
    Ein kleiner großer Pups, der genau ein kleiner großer Pups zuviel ist!

    Mir gefällt an solchen Statistiken jedoch nicht, dass sie losgelöst von allem anderen schlimmen Sachen in der Welt, als Argumentationshilfe genutzt, nein eigentlich benutzt werden.

    Eine solche Pandemie ist schlimm.
    Wenn man sie rational bewertet und nicht irgendwelchen Verschwörungstheorien folgt, ist sie vermutlich eine "Laune der Natur", die es über Jahrhunderte gab und die sich in bestimmten geschichtlichen Epochen wiederholte.
    Die "Laune" gilt es ernst zu nehmen und "zu bekämpfen".
    Andere, die (falsch oder richtig) anders denken und handeln, dagegen mit dem Wert von 0,063% Toten der WELTbevölkerung bekehren zu wollen, finde ich nicht verhältnismäßig.
    Nicht verhältnismäßig, wegen der Tatsache, dass durch Hunger, Kriege und anderen schlimmen Zivilisationskrankheiten wahrscheinlich das zigfache an Menschen sterben und DAS aber keine Sau interessiert.

    Nochmals.
    Das Vorstehende ist unbedingt im Zusammenhang mit meinen Eingangserklärungen zu sehen!!
     
    Nicole gefällt das.
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Darum ging es aber in der derzeitigen Diskussion nicht. Wenn es in einer Diskussion um psychische Erkrankungen wegen Corona geht, muss ich nicht die Coronatoten erwähnen. Du stellst doch auch nicht in jedem Beitrag hervor, wie sehr Du um die Toten trauerst und wie sehr zu mit den Angehörigen mitfühlst. Also erwarte nicht von mir, was Du selbst nicht erfüllst. Jeder weiß, wie viele Menschen an/mit/durch Corona gestorben ist. Und dass das traurig und schlimm ist, sollte klar sein. Ich unterstelle hier niemanden Unmenschlichkeit, nur weil er/sie es nicht ständig erwähnt.

    Ich weiß, Du hast Freude daran, mich hier als den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hinzustellen. Ich lege Wert auf eine sachliche Diskussion und nicht auf persönliche Sticheleien. Auf Dein Niveau begebe ich mich nicht herab, darum trolle gerne woanders herum!

    @WOMLSascha Ja, der Tod gehört zum Leben dazu. Täglich sterben Menschen an Erkrankungen. Das ist nun mal so.

    Eure Moralkeule könnt ihr Euch sparen. Hättet ihr hier zB einen Thread erstellt, in dem ihr zum Beispiel die jährlich 20.000 Toten aufgrund des Krankenhauskeims oder die Hungertoten oder zB die Tote durch Herzinfarkt betrauert, dann könnte man Euch die Moralkeule sogar abnehmen. Doch hier zeigt ihr, dass es Euch gar nicht um die Toten geht. Aber 5 Millionen Tote nehmen, um gegen andere User zu ätzen, das ist ein neuer Tiefpunkt.


    Thema war: Depressionen und Angstzustände durch Corona

    Ich zitiere mich:
    Und genau das ist ausschließlich bezogen auf die Maßnahmen. Denn genau das war das Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2021
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Noch erschreckender: eine Frau (Querdenkerin und Impfgegnerin), der man gerade so das Leben retten konnte, blieb dabei, gegen die Impfung zu sein. Beatmung usw. wären ja gar nicht so schlimm gewesen, sie würde sich auch künftig nicht gegen Corona impfen lassen.

    Leider finde ich den Link dazu nicht mehr.
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann gehört es aber auch zum Leben dazu, wenn man mal schlecht drauf ist.

    @fussball09

    Es gibt so viele Beispiele wo es richtig und wichtig war (und ist), dass man Andersdenkende nicht einfach gewähren lässt. Selbst wenn diese zu einem gewissen Zeitpunkt eine Mehrheit bilden oder gebildet haben.

    Jeder kann sich solche Statistiken für seine oder ihre Argumentation „schönrechnen“. Zu deinen 0,06 % kommen nochmal gut das Zehnfache an schwer erkrankten hinzu, wenn man damit rechnet dass jede fünfte Infektion einen schweren Verlauf nimmt. Rechnen wir nur für diese 0,66 % dann mit ca. 10 nahen Angehörigen, die ähnlich betroffen sind, dann sind wir am Ende bei ca. 7% der Weltbevölkerung! Nur um sich zu vergegenwärtigen wie viel das eigentlich ist: Das ist relativ gesehen ein höherer Anteil an der Bevölkerung als der Anteil unserer Bevölkerung, die letzten Monat der AfD die Zweitstimme gegeben hat - und die sind schließlich „das Volk“.
     
  8. Moin zusammen. Mal eine Frage in die Runde. Woher kommen hier die 5 Millionen? Sind das jetzt Corona Tote seit 1968 bis heute ( also die normale Grippe) oder sind das jetzt Tote, die AN “SARS Cov 2 “ gestorben sind. Ich frage, weil mir fehlen dann 4,6 Millionen Tote wenn es um SARS COV 2 geht. Nicht das wir hier Corona und SARS durcheinander bringen.
     
    Nicole gefällt das.
  9. Entschuldige bitte das ich mich hier einmische. Aber genau so etwas ist für mich Undemokratisch. Gerade eine Demokratie lebt von einer Meinungsvielfalt. Du willst doch auch, dass dein Gedankengang gehört werden will.
    Jeder Mensch denkt anders. Das ist auch in China, Nord Korea oder im Buch von Kenia so. Ich finde es gut, wenn Menschen anders denken. Denn so kann ich lernen und eventuell Fehler bei mir erkennen. Denke nur mal an deine Schulzeit. zweite klasse. Da hast du auch anders Gedacht, wie deine Lehrer.
     
    Nicole gefällt das.
  10. Angstzustände gehören zum Leben dazu. Das ist nunmal so.
     
  11. Richtig. Meine Mutter übrigens macht sich einen riesen Kopf weil die vielen Toten durch Corona ihr so eine Angst machen. Ich werde sie später anrufen und ihr sagen, dass sie sich nicht so anstellen soll, weil die Toten nunmal dazu gehören.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jetzt wird es interessant, erwiesenermaßen wurden Angstzustände und entsprechende Diagnosen durch Corona und die zusammengehörigen Maßnahmen verstärkt.
    Ist denn die Sterblichkeit durch Corona in Deutschland merklich gestiegen?
    Ich weiß es wirklich nicht.
     
    Nicole gefällt das.
  13. Das mit den Toten ist nur ein Pups haben wir gelernt. Thema Übersterblichkeit:
    Im April 2020 lagen die Sterbefallzahlen deutlich über dem mittleren Wert (Median) der Vorjahre. Gleichzeitig war ein Anstieg der Todesfälle zu beobachten, die mit dem Coronavirus in Zusammenhang stehen (Quelle: Robert-Koch-Institut (RKI)). Im August 2020 waren die Zahlen der Gestorbenen im Zuge einer Hitzewelle wieder erhöht. Die Sterbefallzahlen im September 2020 lagen ebenfalls etwas über dem mittleren Wert der Vorjahre. Einen weiteren auffälligen Anstieg über den mittleren Wert hinaus gab es ab der zweiten Oktoberhälfte 2020. Auch die COVID-19-Todesfälle stiegen zeitgleich wieder an. Höchststände gab es kurz vor dem Jahreswechsel 2020/2021 – sowohl die Zahl der COVID-19-Todesfälle als auch die Differenz zum mittleren Wert der Vorjahre bei den Gesamtzahlen gingen Anfang des Jahres 2021 wieder zurück. Im Februar und im März lagen die Sterbefallzahlen unter dem mittleren Wert der Vorjahre, seit April zumeist etwas darüber.

    Die Zahlen sind recht klar, vor allem wenn man einen Rückgang an Toten durch sonstige Infektionskrankheiten in ein Modell einbezieht (die Maßnahmen wirken ja nicht nur gegen Corona Viren)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  14. Norwegen?
     
  15. Norwegen ist offenbar auch kein Musterland mehr

    Corona in Norwegen
    Nordischer Hotspot statt Musterland

    Das einstige Corona-Vorbild Norwegen hatte in der letzten Augustwoche den höchsten Inzidenzwert aller nordischen Länder. Vor allem unter Jugendlichen kommt es seit Schulbeginn Anfang September zu einem rasanten Anstieg der Infektionen. Was tun?

    ....

    „Die Leute in Halden haben die staatlichen Corona-Vorgaben sehr respektiert. Wir in Norwegen tun, was der Staat uns sagt. Deshalb ist unsere Corona-Todesrate auch eine der niedrigsten weltweit. Lange Zeit hatten wir alles unter Kontrolle. Aber das ändert sich gerade“, berichtet Anne-Kari.


    Interessanter Punkt im fett Markierten. Und auch:

    „Corona ist kein großes Thema im Wahlkampf. Wir haben die Pandemie nicht politisiert. Die meisten Parteien stimmen mit dem Regierungskurs überein, auch die Opposition. Mit ausschlaggebend ist, dass wir als Regierung dem Experten-Rat gefolgt sind“, meint er.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  16. In diesem Zusammenhang verweise ich auf das Buch "Grundformen der Angst" von Fritz Riemann. Das kann ich nur empfehlen. Ein Werk, welches in der Psychotherapie als Grundlage bis heute genommen wird.
     
    FatTony gefällt das.
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nein, so meinte ich das nicht. Natürlich bin ich pro Meinungsfreiheit. Ich bin auch sehr froh darüber, dass wir in einem Land leben, in dem man das Recht hat gegen die Impfung zu sein.

    Aber die Idee von „Freiheit“ ist in unserer Gesellschaft ja auch in gewissen Rahmen abgesteckt. Man kann nicht einfach alles machen, was man will. Und dort wo man mit seinem Handeln andere beeinflusst stößt Freiheit häufig an ihre Grenzen.

    Es ist zB völlig in Ordnung wenn man sich gegen Maskentragen ausspricht. Jedoch eine Maske einfach nicht zu tragen, obwohl es eine „Maskensituation“ ist, stellt eine Abweichung vom gesellschaftlichen Konsens dar. Das kann man dann nicht mit persönlicher Freiheit rechtfertigen. Das ist in keiner UN Charta, in keiner Verfassung der Welt, in keiner Demokratie unter dem Begriff „Freiheit“ geschützt. Und es ist auch keine Unterdrückung von Andersdenkenden.
     
    FatTony, sergeant_mumm und Cyril Sneer gefällt das.
  18. Und auch verstehen? Oder woher kommt das von dir verneinte 'Kleinschreiben' mit '0,063%'?!
     
  19. Es kommt als eine reine Rechengröße zu den von @FatTony genannten 5 Mio. Coronatoten.
    Da er diese Zahl so vehement hervorgehoben hat, um anderen und mir aufzuzeigen, was sie bedeutet, und sicher die meisten deren schlimme Bedeutung kennen, sehe ich da meinen Vater.
    Der war Lehrer.

    Aus dem Kontext gerissen sieht das so aus, als wenn ich die schlimme Zahl damit kleinrechnen will.
    Dem ist jedoch nicht so.
    Das sollte ich schon aus dem Gesamtbeitrag vermittelt haben.
     
    Nicole gefällt das.
  20. Gibt es denn ein Land auf diesem Planeten, wo das nicht der Fall ist? Selbst in Israel hat man das Recht, die Impfung zu verweigern.

    Ich denke, in der Position in der wir sind, kann man als "Mitte" bezeichnen. Das heißt, von Grenzen sind wir weit weg. Eigentlich dürfen wir von Grenzen ncihts sehen, wenn wir uns "normal" verhalten. Was aber die Einschränkungen der Freiheit anbetrifft, so werden diese von den Gesellschaftlichen Konventionen festgelegt. Und wer ist diese Gesellschaft? Das sind wir alle
    Ich denke, es wäre hoch Gefährlich, wenn Politiker diese Konventionen festlegen würden. Das hatten wir schon einmal. Und aus der Geschichte wollen wir doch lernen.
    So wie ich das sehe, werden diese Konventionen aber nicht von den Menschen in Deutschland festgelegt, sondern von Medien bzw. von Menschen, die ihre Position falsch verstanden haben. Ich meine da die Typen, die vorgeben für das Volk zu arbeiten, stattdessen aber mit dem Volk arbeiten.

    Da denke ich, soll es doch jeden selbst überlassen bleiben, was er macht und was nicht macht. Soll doch einer rauchen, wenn es im gefällt. Meinetwegen soll er auch saufen, wie ein Loch. Auch wenn jemand meint, er müsse den rechten Arm oder die linke Faust in den Himmel strecken, soll er das doch machen.
    Das gleiche ist beim Maskentragen. Wenn sich einer Corona einfängt, weil er keine Maske getragen hat; ja meine Güte, dann ist das so. Lasst dem Menschen doch die Freiheit. Eine Medaille hat meistens 2 Seiten. Das jetzt ein Ungeimpfter schlechter behandelt wird als ein Geimpfter, finde ich eine riesengroße Sauerei. Das ruft doch auch zu beschubsen auf. ich gestehe, dass meine Freundin und ich uns beide als Corona Tester in Deutschland zertifiziert haben lassen. Wir stellen uns unsere negativen Corona Test jetzt gegenseitig aus. Das schöne ist, es ist legal. mehr brauche ich hier in Dänemark auch nicht. Aber die Deutschen an der Grenze oder am Flughafen wollen sehen, dass der Test negativ ist. Nicht älter als 4 Stunden alt? Kein Problem, wir brauchen keine 3 Minuten für das ausstellen.

    Ganz ehrlich. Was haben wir damals in der Schule (GSO) gelernt? Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

    Ich plädiere nicht nur für Toleranz, ich fordere sie auch von jeden ein.
    Und Gesellschaftliche Konventionen wird von der Gesellschaft vorgegeben und nicht von Medien oder einer Minderheit innerhalb einer Bevölkerungsmasse.
     
    Nicole gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.