Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Wir haben eine Impfquote von deutlich über 80 %.
    Die Zahl der neu erfassten Infektionen wird ab morgen in den Keller gehen.
    Also kann man erwarten, dass in Kürze alle Maßnahmen beendet werden.
     
  2. Du Optimist!
    Erst müssen doch die Masken "an den Mann" (und die Frau sowie Kinder) gebracht werden. :(
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir haben noch 14 medizinische zu Hause, der Anfang ist gemacht. :D
     
  4. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Ich habe noch welche von März 2020 im Auto.
    Ich habe sie noch nicht weggeräumt, weil ich mich nicht traue sie anzufassen.
    Aber ist gut so. Man soll jetzt ja sowieso zwei Masken im Auto haben.
     
  5. Ich meinte eher, dass sie erst noch GEWINNERBRINGEND verkauft werden müssen.
    Vielleicht hätte ich das mit weniger versteckter Ironie zum Ausdruck bringen sollen.
    Ich wollte nur verhindern, dass @neuman nicht denkt, ich bin gegen seinen Beitrag und habe es deshalb so formuliert.
     
    neuman gefällt das.
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich gehe davon aus, der Bedarf an Masken wird auch nach Wegfall der Maskenpflicht höher bleiben als vor Corona, weil es Leute geben wird, die sie z. B. in vollen Öffis freiwillig tragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2021
    sergeant_mumm gefällt das.
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @FatTony und @Cyril Sneer

    Im September hatten wir die Diskussion hinsichtlich der Maßnahmen, dass diese Einschränkungen Folgen massive Folgen haben.

    Derzeit habt ihr es abgetan mit „das sind keine echten Probleme“ oder „du jammerst ja nur, weil Du nicht in Urlaub kannst“ usw. Ihr habt von Luxusproblemen gesprochen und dass wir uns nunmal alle etwas zurücknehmen müssen. Zudem war rauszuhören, dass ihr das nicht schlimm findet.

    Es gibt nun Studien dazu:

    52.000.000 mehr schwere Depressionen als es ohne Coronamaßnahmen zu erwarten war.

    Angstzustände haben um 76.000.000 höher gelegen.

    https://www.facebook.com/193081554406/posts/10159985901944407/?d=n

    Verlinkt ist der Bericht der Tagesschau, den ich nur auf ihrer Facebookseite finden konnte.

    Ob die Wortwahl „echte Probleme“ oder „jammern, weil man nicht in den Urlaub kann“ sowie „dass Du keine Veranstaltungen besuchen kannst, ist nur für Dich doof“ nochmal überdacht werden sollte, bleibt jedem selbst überlassen. Die Zahlen zeigen mMn klar, was die Coronamaßnahmen mit den Menschen gemacht haben und dass es sich nicht um Luxusprobleme handelt, weil der Rattenschwanz dahinter sehr lang ist.
     
  8. Für die Nicht Facebooker
    https://www.n-tv.de/wissen/Corona-stuerzt-Millionen-in-die-Depression-article22856210.html
     
    Nicole gefällt das.
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist absolut „schräg“ stimme dir zu.

    Aber ich finde es generell auch schräg wie viel wir alle seit 1,5 Jahren trotz absolutem Laien-Wissen über dieses Thema diskutieren und das dann auch noch unheimlich emotional. Das ist ein „Krieg der Quellen“. Und mir persönlich hilft es da mal themenfremde Vergleiche heranzuziehen, um mich nicht in dem ganzen Kram zu verlieren.

    Was ist übrigens 4G in diesem Zusammenhang?
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hab gemeint, dass es mich persönlich nicht besonders schlimm trifft, ich kann da ja nur für mich sprechen.
    Dass Menschen mit Familie und kleinen Kindern z.B. das anders sehen können liegt doch auf der Hand.
    Jeder ist da anders, Manchen fällt zu Hause auf Dauer die Decke auf den Kopf, dass das aufs Gemüt schlagen kann oder gar Depressionen nach sich ziehen kann ist mir doch völlig klar.
     
    Nicole gefällt das.
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Artikel legt aber u.a. auch nahe dass die Angst um Verwandte und Freunde zu den Belastungen beitragen würde.

    Aber dass diese Maßnahmen für alle, die dahinter stehen und sie mit tragen sehr belastend sein würden, war doch immer klar. Wurde das tatsächlich infrage gestellt?
     
  12. Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll....dass die Einschränkungen psychologische Folgen haben ist unbestritten. Thema waren aber deine First-World-Problems weil du nicht drei mal im Jahr ins Ausland fliegen kannst. Während andere Menschen, auch in meinem privaten Umfeld, schon vor Corona sparen mussten (Geld und(!) Zeit) um überhaupt mal alle paar Jahre Urlaub zu machen, flennt Misses Nicole herum weil sie nicht jährlich mehrfach im Ausland sein kann.

    Zu deinen technischen Problemen: Zunächst mal finde ich es konsequent und ehrlich darzulegen wo du dich offenbar informierst. Facebook. Dann: Die Systempresse hat ziemlich gute Mediatheken sowie ein 365-Tage-Archiv, dort findet sich alles. Muss man halt auch nutzen.

    Also, stell bitte deine Luxusprobleme hinten an und vergleiche dich nicht mit Menschen die in einer Pandemie überhaupt nicht die WAHL hatten.

    P.S.: Wer -wie auch ich- in der Vergangenheit viel im Ausland unterwegs war, ist priviligiert. Dass einem das jetzt fehlt ist unbenommen, jedoch sollte man sich mal bewusst werden wie es Menschen geht die schon VORHER schlecht(er) dran waren. Einfach mal den Horizont erweitern, dann jammert man auch nicht weil man nicht ins Hotel in Spanien kommt.

    P.P.S.: Lustig finde ich es wie auf Facebook die Zahlen extra ausgeschrieben werden, damit sie größer wirken. Einfach nur "ein viertel angestiegen" klingt wohl nicht dramatisch genug?

    P.P.P.S: Tagesschau

    10.10.2021 • 14:37 Uhr

    Mehr Depressionen und Panikattacken während Pandemie
    Die Zahl der Fälle von Depressionen und Panikattacken sind im ersten Jahr der Corona-Pandemie einer neuen Studie zufolge weltweit um mehr als ein Viertel gestiegen. Die Autoren der Studie, die in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift "The Lancet" veröffentlicht wurde, schätzen, dass vergangenes Jahr weltweit 52 Millionen Menschen mehr an einer schweren depressiven Störung litten, als es ohne Pandemie der Fall gewesen wäre. Die Zahl der unter Angstzuständen leidenden Menschen lag demnach um 76 Millionen höher. Die Forscher analysierten für die Schätzung Daten aus Nordamerika, Europa sowie Ostasien und erstellten ein Modell für das erwartete Auftreten von Depressionen und Angstzuständen. Die Studie zeigt, dass die am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder mit der größten psychischen Belastung konfrontiert waren.

    Außerdem das Original:

    Summary
    Background
    Before 2020, mental disorders were leading causes of the global health-related burden, with depressive and anxiety disorders being leading contributors to this burden. The emergence of the COVID-19 pandemic has created an environment where many determinants of poor mental health are exacerbated. The need for up-to-date information on the mental health impacts of COVID-19 in a way that informs health system responses is imperative. In this study, we aimed to quantify the impact of the COVID-19 pandemic on the prevalence and burden of major depressive disorder and anxiety disorders globally in 2020.

    https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02143-7/fulltext

    und noch ein paar, wenn man halt mal wirklich sucht:

    https://www.deutschlandfunk.de/stud...essionen-und.2850.de.html?drn:news_id=1310376

    https://www.br.de/nachrichten/wissen/depressionen-waehrend-pandemie-weltweit-stark-gestiegen,SlJq7dz
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2021
  13. Nein, wurde es nicht. Es ging darum, dass Nicole hier mehrfach darlegte wie beschi....die Maßnahmen sind, weil diese ihre Urlaubspläne gründlich zunichte gemacht haben.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ist mir zumindest nicht aufgefallen!
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also für mich persönlich war am belastendsten, dass wir uns in einer Situation wiedergefunden haben, in der diejenigen, die sich für eine Verbesserung der Situation eingesetzt haben, tendenziell mehr gelitten haben als diejenigen, die sich weniger daran gehalten haben. Ich musste - weil ich in keiner Diktatur lebe - so dumme Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Demos in Sachsen ertragen, auf denen die Menschen sich um nichts geschert haben. Ich rechne bei jedem „Schlecht-Verhalten“ das ich sehe mittlerweile in Zeit-Äquivalenten, um die die Pandemie dadurch verlängert werden könnte. Maske unter dem Kinn gesehen? Wieder 10 Minuten länger Pandemie. Und es ist irgendwie zermürbend wenn man im Supermarkt Abstand hält, im Bus Maske trägt, etc. aber dann immer wieder Individuen trifft, die das ignorieren. Tausende von idioten stehen eng an eng ohne Masken beieinander und Demonstrieren gegen die Maßnahmen, die es ohne sie selbst wahrscheinlich nicht mehr gebraucht hätte.
     
    SkankinPenguin, FatTony und WOMLSascha gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    So schlimm es ist, das Menschen in Depressionen verfallen, aber ich denke, das es vielfach auch an den Menschen selber liegt.
    Z.B. ein Bekannter. Er hatten ein grosses Haus mit Ackerbau (Obst, Gemüse) und Viehzucht (Hühner, Kaninchen, Vögel), alles in kleinem Maße.
    Dann kam ihm die Idee, sich zu verkleinern und zog in eine Wohnung, dann kam Corona.
    Jetzt hätte er sich umschauen können nach Beschäftigung außer Haus, Hobby, Ehrenamt etc., es gibt viele sinnvolle Beschäftigungen, oder er zieht sich in (s)ein Schneckenhaus zurück und fängt an, sich selber zu bedauern; zu letztgenanntem hat er sich entschieden und sitzt nur noch zu Hause, selbst Freunde finden keinen Zugang mehr.
    Vielen Menschen fehlt es an Fähigkeiten zur Selbstreflexion, wer bin ich, was mache ich, was will ich.
     
    neuman, Cyril Sneer und FatTony gefällt das.
  17. Sehe ich im Grunde ähnlich. Wobei ich/wir noch leicht reden haben. Ich habe einen Kollegen mit Problemen was Depressionen angeht, das aber schon vor Corona. Der erzählt bemerkenswert offen darüber wie es ihm geht, das ist sicherlich auch nicht "Standard" in der Form. Kurz gesagt äußert er sich u.A. ähnlich wie du. Die Maßnahmen gehen (gingen) ihm an die Nieren, er trägt sie aber mit weil er sie für notwendig erachtet. Was ihn dann vollends fertig macht sind Menschen wie auf den Demos über die du geschrieben hast. Ich ziehe absolut meinen Hut vor ihm und Menschen wie ihm, der hat persönlich (gesundheitlich) zu leiden und driftet trotzdem nicht in die obskuren Ecken der scheinbaren Verteidiger der Freiheit.
     
    cornholio und Cyril Sneer gefällt das.
  18. Ich glaube, Du hast nicht richtig erkannt, worauf @Nicole eigentlich hinaus will.
    Mag sein, dass die von ihr zur Argumentation genutzten Beispiele etwas unglücklich gewählt waren und den Eindruck erweckten, dass sie vorwiegend egoistischer Natur sind.

    Ich habe sie anders verstanden, nämlich so, dass sie damit auf etwas aufmerksam machen wollte.
    Egal ob es so ist, darüber möchte ich nicht streiten.
    Jeder interpretiert Dinge eben anders.

    Dass Du jedoch jetzt die Diskussion über scheinbar (ich bin z.B. nicht bei Facebook) seriöse Angaben damit zu verkleinern versuchst, dass Du eben die Angaben von dieser Plattform als schlecht darstellst und auf irgendwelche Mediatheken lenkst, ist m.M.n. nicht ok.
    Denn damit negierst Du praktisch die in @Nicole's Beitrag angegeben Informationen oder bagatellisierst diese zumindest.
    Besonders unschön finde ich, dass Du mit der Formulierunug "....dass die Einschränkungen psychologische Folgen haben ist unbestritten" zwar etwas aussagst, aber in der Folgeargumentation auf die negative Wertigkeit wenig Bezug nimmst.

    Mich regt das gewaltig auf, obwohl ich davon ausgehe, dass Dich das gar nicht tangiert.
    Ich will Dir auch mitteilen, warum mich das so aufregt.
    Lies es, versuche es zu verstehen oder auch nicht.

    Ohne meine Krankheitsgeschichte hier zu offenbaren, möchte ich Dir mal Folgendes mitteilen.
    Ich bin ein seit ca. 25 Jahren davon Betroffener.
    Es begann mit existenziellen Ängsten, als über das ostdeutsche Land die Entlassungswellen schwappten und meine Generation, einmal entlassen, kaum wieder Arbeit fand.
    Ich weiß nicht, wie alt Du und wo Du aufgewachsen bist.
    Auch weiß ich nicht, welchem sozialen Ursprung Du hast.
    Von daher halte ich es, ohne Dich so oder so verurteilen zu wollen, für möglich, dass Du Dich in meine Lage und den abertausenden gleichfalls betroffenen Menschen (und das nicht nur im Osten!) gar nicht wirklich hineinversetzen kannst.

    Bei mir entwickelten sich in den Folgejahren Platz- und, nach einer schweren Kopf-OP, Erkrankungsängste sowie allerlei andere, leichtere psychische Angstzustände.
    Mit zunehmendem Alter dann zunehmende Angst- und Panikattacken.
    Obwohl ich realitisch gesehen weiß, dass ich da ein eher leicht Betroffener bin, sind diese Phasen bei mir da.
    Mal weniger und in kürzeren Abständen, mal lebe ich, als wenn gar nichts davon gegeben wäre.

    Weißt Du, was das mit Corona zu tun hat?
    Wohl kaum.
    Woher auch.
    Wenn es Dich, was jedem nur zu wünschen ist, in der Form einer psychischen Erkrankung, wahrscheinlich gar nicht betrifft.

    Bei mir entwickelte sich die psychische Sch... derart, dass ich schon nach kurzer Zeit diese von den Medien einseitige, kübelartig ausgeschütteten negativen Nachrichten nicht mehr hören und sehen konnte.
    Nicht mehr ertragen konnte, ohne Angst vor nahezu allem zu haben, insbesonders in der Zeit des Lockdowns.
    So habe ich mir von meiner Frau nahezu 12 Monate lang nur die Kerninformationen sagen lassen und, und trotzdem Phasen gehabt, wo ich, Gott sei Dank nur temporär, Medikamente nehmen musste.
    Was für eine beschissene Situation.

    Sicher, und das nehme ich nicht einmal übel, ist es für "psychisch Gesunde" kaum, eigentlich gar nicht möglich, das nachzuvollziehen.
    Was ich jedoch mal so richtig schei.... finde, ist, dass sich einige dann anmaßen, zu wissen, wie sich das anfühlt, was es mit einem macht und, vor allem, es bagatellisieren.

    Es gibt sicher auch viel schlimmere Formen von psychischen Erkrankungen und andere, ebenso schlimmer, teils sogar lebensbedrohliche Erkrankungen.
    Alle, wirklich alle, sollten ernst genommen werden und nicht von (nur wenig so denkenden) gesunden Menschen, bagatellisiert oder die Erkrankten gar stigmatisiert werden.

    @FatTony , sorry, Deine Argumentation erweckt bei mir manchmal den Eindruck, dass Du nur auf Corona abstellst.
    Mir kommt es dann so vor, dass Du die Tatsache negierst, dass eine extreme Zunahme von psychischen Erkrankungen im direkten Zusammenhang mit Corona stehen.
    Es ist aber so, ob Du es wahrhaben willst oder nicht.

    Und, woher die statistischen Daten dann entnommen werden, sollte, so lange man sie als einigermaßen seriös bezeichnen kann, egal sein.
    Mithin, ob diese Informationen der TAGESSCHAU (!) über Facebook oder der Mediathek kommen, völlig egal sein.

    Abschließend möchte ich Dir klar zu verstehen geben, dass Vorstehendes keinesfalls ein persönlicher Affront gegen Dich sein soll.
    Es ist nur so, dass ich es Dir in keiner anderen Form, als dieser, mitteilen kann.
    Um Dich zu einem Nach- bzw. Überdenken anzuregen.
    Wenn Du Dich trotzdem angegriffen fühlst, täte mir das zwar leid, ändern kann ich ich es dann leider nicht.
    Zudem sind Teile meiner Ausführungen auch generell gemeint.
     
    Nicole und DarthWerder gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ein ganz wichtiger Punkt, Kollege meinte sinngemäß dass seine Frau zu Hause durchdreht, wenn die nicht in Urlaub kann....
    Wenn ich so einen Quatsch höre, Sorry.
    Da springe ich mal über meinen Schatten oder denke mal darüber nach wie gut es mir eigentlich doch geht, vielleicht kommt mir dann die Idee, dass es ja gar nicht so schlimm ist mal auf Urlaub zu verzichten, Herrgott.
    Ist dann aber wohl auch ne Frage des Horizonts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2021
    MiroKlose, WOMLSascha und FatTony gefällt das.
  20. Damit hast du vollkommen recht! Um die Informationen auch wirklich nachhaltig und unverrückbar zu negieren habe ich sogar die Unverfrorenheit besessen und die Originalquelle (The Lancet) ebendieser Informationen zitiert. Hammerhart, oder?

    Damit hast du vollkommen recht, denn, frei von jeder Ironie: Weitere PN von dir werde ich künftig ungelesen löschen. Das nur als Info damit du dich nicht wunderst.
     
    fussball09 und sergeant_mumm gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.