Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    In diesen Stadtteilen beobachtet man häufig, dass in Gemüseläden, in Dönerimbissen, in Schlachtereien (halal) oder auch in Friseurstuben offenbar gar keine Maskenpflicht gilt. Ja, sogar in Friseurstuben mit sehr engem Kontakt zum Kunden.
    Wenn die Maske des Friseurs am Kinn hängt, dann ist die Frage wirklich berechtigt, ob er die Problematik nicht versteht oder ob sie ihn einen feuchten Kehricht interessiert.
    Ich weiß es nicht und will darüber nicht urteilen. Aber die Beobachtung ist schon interessant.
    Erstaunlich, dass das in den Medien nicht thematisiert wird.
     
  2. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Hier in Münster hat mein nächstgelegener Supermarkt von Montag bis Samstag von 7,00 bis 24.00 Uhr geöffnet. Eine ganz andere Realität als in meinem Heimatort, in dem man ab 17.30 Uhr nirgendwo mehr einkaufen kann. :D
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sie ist auf einem guten Weg:
    [​IMG]
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Manch einer wurde schon in der Schulzeit aus fadenscheinigen Gründen in die Ecke gestellt.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bei uns ist 8-22.00 Standard
     
  6. Das ist eh Augenwischerei. An den Feiertagen hätten sie eh zu, das relativiert das ganze schon mal und am Samstagvormittag dürfen sie öffnen. Man muss halt so tun als ob man was tut.
     
  7. Beamte hatten schon die Kaiser von China ;) "Wir" sind wir, die deutsche Gesellschaft. Beamter sein kann auch bedeuten gewissenhaft und zielorientiert seinen Job zu machen, mit der notwendigen Gründlichkeit. Dafür war Deutschland mal berühmt. Wir sind aber in eine Neid- und Mißgunstgesellschaft mutiert. Die Verwendung öffentlicher Mittel steht quasi unter Generalverdacht der Fehlverwendung. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Und WEHE du hast bei einer öffentlichen Ausschreibung auch nur den Hauch eines Fehlers gemacht der einen Konkurrenten benachteiligt haben könnte, dann klagt der und der ganze Ausschreibungsprozess beginnt von vorne. Auch die Tatsache, dass aus der öffentlichen Hand finanzierte Projekte so häufig einen Kostenoverrun erzeugen haben natürlich ihre Begründung. Weil alles billig sein muss. Also wird es billig gerechnet. Und du kannst in einer Bewertungsmatrix den Faktor "Preis" nicht einfach auf zb 5% setzen. Und selbst wenn, dann heißt es bau mir eine Brücke über den großen Belt aber kosten darf sie nicht mehr als 5mio :D Na dann kostet sie eben nur 5mio, die restlichen 875mio € ergeben sich aus bedauerlichen Mehrkosten die zu Beginn des Projektes leider nicht absehbar waren ;) Bei der Beschaffung der MKS für die Marine war dummerweise auch nicht genug Geld da. Ok, hat man halt im Angebot auf das Trainingszentrum für die Besatzungen verzichtet. Blöd nur: Ohne Trainingszentrum keine Kampfeinsätze. Na gut, dann nutzt man die Schiffe eben als Trainingsschiffe. Was wiederum bedeutet, dass von vier Schiffen nur zwei für Einsätze zur Verfügung stehen weil die anderen ja der Ausbildung dienen. Das war in der ursprünglichen Ausschreibung so natürlich nicht vorgesehen, aber hey, was nicht passt wird passend gemacht. Das Trainingszentrum kommt natürlich dennoch. Nur halt später und teurer. Derweil die Schiffe nicht....usw usf....aber gut, dass in Koblenz gefühlt 10.000 Menschen für die Beschaffung zuständig sind, von denen sich vermutlich 9.400 darum kümmern das keine Verfahrensfehler passieren....
     
  8. Ich kaufe fast täglich in Gröpelingen ein weil die Gemüseläden gute Qualität zu geringem Preis bieten und vor allem die Bäckereien toll sind. Es ist dort häufig recht voll, aber die Kunden dort tragen ausnahmslos Maske. Offenbar bewegst du dich in anderen Stadtteilen.
     
  9. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Ja, in einer anderen Stadt.
    Ich kaufe in diesen Läden auch gerne ein aus denselben Gründen.
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Geld in Projekten wird mit den Nachträgen verdient. Je besser diese Klaviatur bedient wird, desto besser kling(el)t die Musik.
    Wenn sich nach deiner Lesart 9.400 darum kümmern, das keine Verfahrensfehler passieren, diese aber nach deinen Beispielen (fiktiv oder real) doch passiert sind, müsste man sich fragen, was haben diese 9.400 gemacht? :D
    Wohl dem, der die Lücken im Verfahren erkennt.
     
  11. Gute Frage :D Nein, die haben schon darauf geachtet, dass letztlich die Prozesse befolgt werden und "cover my ass" stets gegeben ist. Fachlich einschätzen was in der Ausschreibung steht können sie natürlich nicht.

    Jepp, wenn man will und die Klaviatur zu spielen weiß, kann man viel erreichen. Außer man wurde in dieses Koblenzer Monstrum verbannt, das ist glaube ich die letzte Stufe vor dem totalen Stillstand ;)
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich weiß, wollte aber den Bogen aber auch nicht all zu weit spannen ;)

    In der Tat. Diese Entwicklungen sind in Anbetracht u.a. von Steuerverschwendungen, Diäten-Erhöhungen in den Parlamenten, der sehr ungleichen Vermögenverteilung, zahlreicher Lobbyismus- und Bestechungsskandale, sowie, um das Thema dieses Threads nicht gänzlich zu verlassen, in an der Pandemie verdienende Bundestagsabgeordnete jedoch nicht weiter verwunderlich.
     
  13. Das ist für mich aber entweder Augenwischerei oder als Gesellschaft grenzenlos dumm. Denn alle genannten Punkte lassen sich durch Transparenz lösen. "Diätenerhöhung" ist im übrigen wieder so ein Punkt mit der Neiddebatte. Von mir aus sollen die im Bundestag das Dreifache verdienen, wenn dort dafür fähige Leute sitzen. Und nicht Anwälte die sich zur Erstellung eines Vertrages für FFP2-Masken 1mio € auszahlen lassen. Statt also Transparenz wählen wir lieber die totale Blockade. Und beschweren uns hinterher über beides. Wie bescheuert sind wir eigentlich? Ich habe kein Problem damit wenn eine Firma zb in Vorleistung geht und 2.5mio € für Masken vorstreckt und dafür von der Politik die Zusicherung der Rückzahlung bekommt. Wenn es transparent und ohne Vorteilsnahme läuft. Da braucht es dann keine Ausschreibung sondern nur Pragmatismus in der Sache. Und Mandatsträger, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Die einfach sagen: Es brauchte schnell Masken, ich habe schnell Masken besorgt, dann schmeißt mich eben dafür raus wenn ihr meint bzw. wählt mich beim nächsten mal eben nicht.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Gesellschaft kannst du nicht für die fehlende Transparenz verantwortlich machen. Denn der Schlüssel dazu liegt bzw. lag in der Politik, genauer gesagt bei den Unionsparten. Denn diese wehrten sich bisher vehement gegen ein solches Lobbyregister, welches Linke, Grüne, SPD und FDP in seltener Einigkeit forderten (ob die Mövenpick-Partei FDP dafür auch in Regierungsverantwortung stehend plädiert hätte, lassen wir jetzt mal so im Raum stehen). Wobei dieser Widerstand dagegen so groß war, dass sogar der Europarat dieses zu laschen Umgang der unionsgeführten Bundesregierung mit Lobbyisten rügte. Erst als durchsickerte, dass Unions-Abgeordnete sich an der Pandemie bereicherten, sah die Union sich in Anbetracht des Superwahljahrs 2021 genötigt einen Kurswechsel vorzunehmen. Es muß erst was "hochgehen", bevor gehandelt wird; s. dem von dir genannten Beispiel Fukushima- Was jedoch aus diesem Lobbyregister nach den Wahlen wird, zB etwaige Schlupflöcher wie u.a. aber welcher Einnahmenhöhe es greift, bleibt abzuwarten. Zumal die Wählergedächnis ja eh sehr kurzlebig ist.

    Was man der Gesellschaft jedoch vorwerfen kann, ist, dass sie die politischen Entscheidungen mit einer gewissen Unterwürfigkeit annimmt. Damit wären wir de facto wieder bei Kaiser's Zeiten, sich unkritisch gerne regieren zu lassen. Unser Nachbarn in Frankreich oder ganz besonders in den Niederlanden sind dort aus einem anderen Holz geschnitzt, sie stellen die Entscheidungen "von oben" generell in Frage, was eine durchaus vorbildliche Eigenschaft ist. Dafür brennen aber dort auch öfters die Barrikaden, das ist jedoch alles andere als vorbildlich.
     
  15. Masken richtig tragen,
    Hände richtig waschen,
    richtig Abstand halten in geschlossenen Räumen,
    und richtiges Lüften der Innenräume sind doch wohl die wichtigsten Schutz-Maßnahmen. (Impfen geht ja nicht :ugly:)
    O.K., das ist bei einigen immer noch nicht angekommen - sehe jeden Tag "Nasenbären" rumlaufen, die meinen es reicht den "Schutzlappen" irgendwo und irgendwie im Gesicht hängen zu haben :facepalm: ... :kommmalher:
    (Hier könnte ich jetzt zusätzlich auf Stadtteile und Bevölkerungsgruppen mit einstimmen, aber es sind ja nicht nur diese sondern häufig auch die Älteren der Risikogruppen selbst, die zu dämlich sind. :facepalm2:)

    Jetzt werden - wenn ich das denn richtig ;) verstanden habe - für 1,5 Tage die Supermärkte geschlossen:
    Folge: Ab Heute bis nächsten Mittwoch wird es dann noch voller und am Samstag vor Ostern sowieso !!!
    Wo bleibt der Sinn ??? Entzerrung der Öffnungszeiten wäre doch - nach meinem Verständnis - die sinnvollere Alternative, statt Kürzung.

    Und dann noch "Testen statt Impfen". :wall: Meine Fresse, ich kann es nicht mehr hören.
    Wir entwickeln einen der - vermutlich - besten Impfstoffe in Kooperation selbst und haben weder diesen noch weitere "gute" Impfstoffe zur Verfügung. Sputnik V ist noch nicht mal zugelassen. Da ich nicht vom Fach bin lasse ich mich hierzu nicht weiter aus.
    Aber wer weiss, wer alles an den Tests noch mitverdient.


    Fakt ist aber: Läuft überhaupt nichts - wie es laufen könnte.

    Danke Jens, danke Angie, danke Ursula ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2021
  16. Und wer wird ständig stärkste Kraft? Die Unionsparteien.

    Das ist in der vorliegenden Form komplett wertlos. Aber der Entwurf stammt aus der Zeit bevor die die (erneute) Selbstbereicherung bekannt wurde.

    Och, ich finde das ein oder andere mal könnten wir ruhig auch mal Fackeln und Forken ausgraben ;)
     
  17. Denke die Corona Politik war ein Prüfung die nicht bestanden wurde.

    Spahn ist überfordert. Wir haben keine Lösungen ausser impfen - und das zieht sich zu sehr.
    Alles eine Frage der Zeit - nur in dieser Zeit habe einige Politiker einen Strip der Unfähigkeit hingelegt.
    Als die Möglichkeit bestand etwas abzugreifen war der ein oder andere sofort motiviert.
     
  18. Freundlich ausgedrückt. Wobei, so eine Villa will auch erst mal abbezahlt werden. Gerade gelesen:

    Das Logistikunternehmen Fiege verfügt über beste Beziehungen zur CDU – und verdiente mit Masken ein Vermögen. Nun hat sich das Ressort von Jens Spahn dazu erklärt
    ...
    Auf den Münsterländer Logistiker Fiege sei die Wahl gefallen, weil das Unternehmen "frühzeitig vor Beginn der Pandemie ein speziell auf kritische Konsumgüter zugeschnittenes Logistikkonzept veröffentlicht habe". Weiter habe das Unternehmen Erfahrung mit der Lagerung und Verteilung von medizinischer Ausrüstung. Zudem müsse sichergestellt werden, dass ein Logistikunternehmen über ausreichend Lagerfläche und Personal verfüge.
    Aaaaaalso.....muss man jetzt unterstellen, dass der werte Herr Spahn noch nie etwas davon gehört hat, das DB Schenker ein Staatskonzern ist? Ist er nicht darauf gekommen, da mal anzurufen? Okok, auf Schenker kommt man vielleicht nicht so direkt. Wie wäre es miiiiit....mhh.....DHL? Knappe 400.000 Mitarbeiter und Weltmarktführer in Sachen Logistik? Ne, Fiege drängt sich wohl doch auf, knapp 1/5 so groß wie Schenker aber hey. Wie es der Zufall so will, war das zugeschnittene Logistikkonzept von Fiege aber wohl doch nicht so toll. Und die Lagerfläche von DHL und Schenker erwies sich bei genauerer Betrachtung wohl auch als ein KLEIN wenig substanzieller.....Wer musste aus der Patsche helfen weil Fiege nicht klar kam? Haha, DHL und Schenker....:D
     
    Pardus Viridis gefällt das.

  19. Tja, das kommt eben bei raus, wenn an den wichtigen Stellen das Geld für externe Berater spart...
    Fiege kann sicherlich Spezialsachen und Logistik im größeren Stil - zumindest in Bremen kannte ich den Laden mal ganz gut, als die noch groß im GVZ waren...

    Für Impfstoffe + Tests täglich quer durchs Land zu schicken zu diversen Relationen, wär ich auch eher auf DHL, Schenker, Kühne oder Dachser gekommen,,,
     
  20. Zustimmung in allen Punkten.
    Ich hab letztes Jahr im April für eine Behörde Masken und Desinfektionsmittel besorgt, als nichts auf dem Markt zu bekommen war.
    Wäre ich Politiker, hätte ich wahrscheinlich einen riesen Reibach gemacht. So habe ich noch nicht mal Vermittlungsprovision verlangt oder was anderes, sondern kostenlos den Kontakt hergestellt und den ganzen Bestellvorgang abgewickelt.
    Man war ich blöd.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.