Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Medikamente sind schwerer herzustellen / zu entwickeln als einigermaßen einfache Impfstoffe. Gerade wenn es um ein Virus geht, was einen doch sehr komplexen "Angriffsvektor" bedient wie das aktuelle Corona Virus.

    Hier finde ich das gut erklärt
    https://www.tierversuche-verstehen....entwicklung-von-medikamenten-und-impfstoffen/

    Die Zulassung befindet sich im Moment im "Rolling Review" - das Verfahren, was bei den Impfstoffen schon extrem angefeindet wurde.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  2. Du kannst das nicht beurteilen, implizierst aber ein Problem (durch deinen Ausdruck des Bedauerns). Obwohl deine eigenen Links erklären warum der Sachverhalt ist, wie er ist. Ok...

    Es geht mir nicht um den Umgang (miteinander). Wir reden hier über Medizin und haben keine Ahnung davon (deswegen kommentiere ich üblicherweise nur und vertraue auf Profis. Manchmal muss ich vom syker zurecht gewiesen werden wenn im Kommentar zu viel eigenes Scheinwissen enthalten ist, aber das ist gut und richtig wenn er das macht). Wenn das über mein Fachgebiet so laufen würde, hätte ich vermutlich einen gewissen Spaß dabei das zu verfolgen.

    Humor ist nicht so deins? Ok, notiert. Damit die Nettquette gehalten wird.

    Mit Logik? Jo, da gehe ich mit. Logikbeispiel? Geimpfte können auch übertragen. Jedoch mit wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit. Es geht um Risiken und Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen.Wenn man die Extreme (niemand oder alle) aus der Gleichung entfernt, dann bleibt nur der gesunde Mittelweg. Also jene, die potenziell hochansteckend sind. Und es geht nunmal um den Schutz anderer und nicht um -im Einzelfall- deinen oder meinen. Das ist der Grund, aus dem in Asien immer schon vielfach Maske getragen wurde. Aus Respekt anderen gegenüber wenn man selber erkrankt ist.

    Kann ich nicht beurteilen, das müssen Epidemiologen einschätzen. Ich will aber nicht ausschließen, dass wir alle verrückt geworden sind ;) (<--- Achtung, könnte Spuren von Humor enthalten)

    Doch klar. Das selbe Verschulden, wie zb sein Kind nicht in die Kita bringen zu dürfen, weil man die Masernimpfung verweigert. Die Kosten: Private Versorgung und entsprechende Kosten statt kostenloser Versorgung in einer staatlichen Kita. Die Kosten sind auch hier direkte Folge eigenen Handelns und nicht angeblich fehlende Solidarität anderer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2021
  3. Wenn ich nicht zu blöd bin, es zu begreifen, ist die Entwicklung, Erprobung und Herstellung ein Prozess von mehreren, in der Regel mehr als 5 Jahren.
    Mithin nicht einer von rund 6 Monaten.

    Genau das ist es, was mich trotz aller anderslautenden Argumentationen einer korrupten Pharmaindustrie und schwachen Regierungen, daran zweifeln lässt, mit meiner Entscheidung mich impfen zu lassen, das Richtige getan zu haben.
    Und, das lasse ich mir von all denen, die ebensolche Laien, wie ich sind, auch nicht schön reden.
    Ich habe lediglich die Hoffnung, das andere Geimpfte, die weniger oder gar keine Bedenken und die, die wie ich, große Bedenken haben, am Ende nicht die gemeinsamen Verlierer sind und die Pharmaindustrie als der noch größere, teils kriminelle, Gewinner aus der Sache hervorgeht.
     
    Nicole und DarthWerder gefällt das.
  4. Guck dir den Link an, da wird es nochmal erklärt.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es gibt genau Einen, der in dem Fall tichy als Quelle nennt, da bin ich dann übrigens auch sofort raus.
    Bitte nicht direkt Alle über diesen Kamm scheren,Danke.
     
  6. Nur zur Klarstellung, von wiki:

    Der Begriff wurde ebenso wie „jüdisches Großkapital“ in der Zeit des Nationalsozialismus als Kampfbegriff zu einem festen Bestandteil der antisemitischen Propaganda gegen eine angebliche jüdische Weltverschwörung („Finanzjudentum“) und ist bis heute in rechts-,[1][2] aber auch linksextremen[3] Milieus vorzufinden. Insbesondere seit der Finanzkrise ab 2007 finden sie inzwischen auch wieder in der Öffentlichkeit Verbreitung
    Wenn man rechts- oder linksextreme Kampfbegriffe nutzt, muss man damit rechnen in entsprechende Ecken verortet zu werden. Wenn du das nicht wusstest, solltest du entweder zukünftig diesen Begriff meiden, oder ihn entsprechend erläutern wie du es nun getan hast. My 2 cents.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  7. Danke.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Herrgott, was ist denn an dem Begriff "Hochfinanz" verwerflich?
    Auf mich wirkt der völlig wertfrei.
    Finanzjudentum okay aber das?
     
    mezzo19742 gefällt das.
  9. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dann aber auch komplett bitte:


     
  10. Steht doch im zitierten Text: " inzwischen auch wieder in der Öffentlichkeit Verbreitung"

    P.S.: Ich habe bewusst darauf verzichtet das weiter auszuführen, weil ich die Verwendung in Medien und Öffentlichkeit tatsächlich als sehr grenzwertig empfinde. Das ist aber eine Debatte die hier nicht gewollt ist. Meiner Meinung nach leistet das nämlich einer gewissen Denke vorschub.
     
  11. Nein. "Beissreflex" wegen des Begriffs und Nachfrage.
    Habe ich nicht. Ich bezog mich auf 1 Nutzer, dessen Beitrag angesprochen wurde. Oder liest du da irgendwo 'jeder' 'alle' oder etwas ähnliches.
     
  12. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Liest sich aber unterschiedlich in meiner Wahrnehmung.
     
  13. Jetzt bin ich ernsthaft angepisst. Du wirfst mir Antisemitismus vor? Es ist immer leichter, sich einen Begriff herauszupicken und ihn zur Diskreditierung heranzuziehen, als sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Das ist hochgradig ärgerlich aber leider aktuell der Standard-Vorgang, der die Diskurse vergiftet. Zur Klarstellung: "Hochfinanz" ist für mich BlackRock, die Blackstone Group, CVC, Silver Lake und wie die ganzen Private Equity-Größen heißen. Investitionsgesellschaften, die die das meiste angelegte Geld auf diesem Planeten verwalten. Und ich bezog mich auf die Pharma-Lobby und deren Verstrickung in diese Kreise, auf den dicksten Haufen Geld, auf den der Teufel bekanntlich fleißig weiter drauf macht, um den Druck auf alles drum herum beliebig steigern zu können. Für alle, die es immer noch nicht verstanden haben: Ich betreibe hier Kapitalismuskritik. Das ist mal ein ur-linkes Ansinnen gewesen in der Welt, aus der ich stamme. Der Vorwurf des Antisemitismus – so unbegründet, absurd, beleidigend und infam er auch ist – ist die Keule, die jede Debatte beendet. Nochmal: Das kotzt mich an, in welchen Topf du mich wirfst!
    Es ist sehr spannend, dass die Pharma-Lobby es mittlerweile geschafft hat, dass ehemals zurechnungsfähige Leute sie gegen jede Form der Kritik in Schutz nehmen – und sei sie noch so begründet. Das ist die beste Lobby-Arbeit, die jemals geleistet wurde. Hätte ich das Geld und das Personal der Pharmafia zur Verfügung, könnte ich vermutlich innerhalb einer Woche Gregor Gysi als Nazi oder Donald Trump als Greta Thunberg-Fan instituieren.

    P.S. Alles, was ich oben genannt habe, findet sich in offiziellen Datenbanken und der Mainstream-Presse. Man braucht die genannten verdächtigen Quellen gar nicht, wenn man einfach die Augen aufmacht.

    Edit: Ich kannte den begrifflichen Zusammenhang tatsächlich nicht. Hab jetzt recherchiert. Das war unglücklich. Ich hoffe, die Erklärung oben zieht das gerade
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nö,du hast @fussball09 angesprochen, der aber mWn keine der genannten Seiten zitiert hat.
     
  15. Kann man drüber diskutieren, ja. Ich dachte mir, die Erwähnung der beiden Extreme, sowie der Öffentlichkeit, reicht aus um nicht tendenziös zu wirken. In Wirklichkeit war ich vor allem zu faul den Text bei einem Gesamtzitat richtig zu formatieren weil ich gerade am Smartphone bin, also nur der eine Absatz ;)
     
    PrinzHF gefällt das.
  16. Verstehend lesen hilft ungemein. Oder ist dir das zu anstrengend?
    fussball hat auf einen Beitrag geantwortet und in diesem Zusammenhang seine Befürchtung geäußert, dass dieser Nutzer wegen seines Beitrags 'Gegenwind' bekommen werde. Auf fussballs Befürchtung habe ich reagiert.
     
  17. Genau gleich verorten......nachfragen wie er es gemeint hat ist schon zuviel.
     
    Nicole, neuman und Lübecker gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jo, hat er ja auch Recht, diese Seiten ins Feld zu führen bringt gar nichts ausser einen selbst in Verruf.
    Hab auch nen Kumpel der ständig mit Neue Freiheit, Tichy und Reitschuster kommt, darauf reagiere ich nicht mehr.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schreibe wenigstens die Quelle unter deinen Beitrag.
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hat er ja, was er auslässt ist dass der Begriff "Hochfinanz" jedoch immer in Zusammenhang mit Juden auch explizit so genannt wurde, was hier nicht passiert ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.