Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Lass den Jung in Ruh'!
     
  2. Das will ich weder leugnen noch bestreiten, es diente vor allem als anschauliches Bespiel dafür, wie Nicht-Forschende - wenigstens teilweise - zu ihrer Entscheidung pro/contra kommen. Was die Autoindustrie und unseren bisherigen 'Auspufflutscher', den Verkehrsminister-Darsteller angeht - das ist eine andere (lange, unerfreuliche) Geschichte, ebenso wie die unselige Profitmaximierung im Gesundheitswesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2021
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Na zum Glück hat Tichy den Einblick...
     
  4. Warum? Legitime Aussage mE. Wenn ich die Wahl hätte zwischen gar nicht ausgehen oder nur mit Maske, um einigermaßen geschützt zu sein, nähme ich auch die Maske, obwohl ich (wie Nicole auch) sie prinzipiell doof finde. Da ich meine, ansonsten gesund zu sein (was ich nicht sicher wissen kann), verzichte ich dankend auf sie.
    Gibt aber nicht wenige Wissenschaftler, die genau so tun .
     
    Nicole gefällt das.
  5. Das halte ich in der Tat sogar noch für untertrieben. :)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  6. Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2021
  7. Zwei Fragen:
    1. Hast Du ihm das auch geschrieben, als er mich in dieser ironisch-blöden Art angemacht hast?
    Dann wäre Dein Post so i.O.
    2. Wenn nicht, sorry, bist Du sein Vormund?

    Ich finde es schon komisch, wenn sich ein Dritter, in dem Fall Du, in ein Disput von zwei Usern einmischt und dann auch noch Stellung für den bezieht, der den Disput "angestoßen" hat.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich nehme Tor 2.
    Den User @Theonlein muss man zu nehmen wissen, er meints nicht bös.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx: :tnx: :tnx:
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Über gewisse Regeln lässt sich sicherlich streiten, aber mMn hapert es häufiger an der Umsetzung wie in dem von mir geschilderten Fall. Ich habe es selbst z.B. in der ersten Jahreshälfte dem Outlet-Center vor den Toren Bremens erlebt. Die Vorgabe der niedersächsischen Behörde war eindeutig: Einlass nur mit einem negativen Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Die Vorgehensweise in den drei von mir aufgesuchten Geschäfte war, dass ich nur in einem Laden den Test vorzeigen musste. Bei einem blieb es bei der Frage, ob ich einen Test hätte und im dritten Geschäft wurde ich so durchgewunken. Wenn die Verordnungen so unterminiert werden, ist es nicht verwunderlich, dass sie nicht die gewünschten Ziele erreichen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Die Herdenimmunität wird aber mittlerweile als nicht erreichbar angesehen. Es wird sogar von falscher Verwendung des Begriffs Herdenimmunität gesprochen.

    Eine Herdenimmunität bei Corona kann schon nicht durch Impfung erreicht werden, wenn sich Menschen trotz Impfung infizieren. So hat es u.a. Streeck im TV gesagt.

    In nachfolgenden Links steht einiges dazu:

    Keine Herdenimmunität:


    https://www.rnd.de/gesundheit/herde...erreicht-wird-NR2OY5YLQBEGHFZT4RPI6GYJS4.html


    https://www.swr.de/wissen/corona-pandemie-herdenimmunitaet-nicht-realistisch-100.html


    https://www.swr.de/wissen/corona-pandemie-herdenimmunitaet-nicht-realistisch-100.html
     
    Flutlicht82 und neuman gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ändert aber nichts daran, dass die Menschen geschützt werden müssen, die es selber nicht können.
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  13. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich hatte die „Herdenimmunität“ übrigens nicht aus Jux und Dollerei in Anführungszeichen gesetzt. Aber solche Kleinigkeiten werden hier ja gerne übersehen. :kaffee:

    Meine eigentlichen Punkte waren andere. Aber schön, wenn „man“ (Grüße an @sergeant_mumm) sich an einem Wort hochziehen kann.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  14. Lieber tot als sich (vermeintlich) bevormunden zu lassen ist immerhin konsequent ;)

    67 Prozent erklärten jedoch auch, dass sie sich von Politikern und Politikerinnen oder der Gesellschaft zu sehr unter Druck gesetzt fühlten. 61 Prozent gaben an, das Streben nach Profit der globalen Impfstoffunternehmen nicht unterstützen zu wollen. »Trotz gehört mittlerweile zu den Hauptgründen, sich nicht impfen zu lassen«, sagt Schreyögg.
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Dafür gibt es ja jetzt FFP2 und FFP3.

    Allerdings sind mittlerweile einige Medikamente am Start, die Wirksamkeit zeigen. Leider klappt da die Zulassung nicht so schnell.

    Hier mal ein Bericht mit Auflistung:

    https://www.t-online.de/gesundheit/...edikament-verkuerzt-die-krankheitsdauer-.html

    Die Regierung setzt Mann wohl mehr auf die Impfung. Ist ne Erklärung dafür, dass die Medikamentenforschung nicht so unterstützt und vorangetrieben wird.

    https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-7898103-FqLXdEciJYsBqoBgVLEg-ap2


    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/anti-covid-pille-merck-101.html

    Leider finde ich den Link nicht mehr. Da ging es darum, dass die Medikamentenforschung im Verhältnis zur Impfstoffforschung zu wenig unterstützt wird…

    Hier gibt es aber noch ein wenig anderen Lesestoff:

    https://www.wienerzeitung.at/nachri...4-Covid-Impfung-einfacher-als-Medikament.html
     
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Meinst Du mich?

    Ich habe nur sachlich dargelegt, dass die Experten eine Herdenimmunität ausschließen.

    War das nun nicht in Ordnung?
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Nach meiner Intuition ist Corona bereits längst Geschichte. Damit meine jedoch nicht, dass Corona vorbei ist, sondern schon Jahre präsent ist.

    Es ist bis heute nicht der Ursprung des Virus bekannt. Zeitweise wurde vermutet, dass es aus einem Labor stammt. Weiter wurden das Schuppentier bzw. streunende Hunde vermutet.
    Wenn jedoch die Herkunft unbekannt ist, dann ist es meist schon viel länger präsent.

    Bei der Betrachtung der Geschichte dauerte es bei vorigen Viren viele Jahre, um den Zusammenhang wissenschaftlich zu analysieren und zu erforschen. Der Zusammenhang von HIV & AIDS wurde in den 80er Jahren erstmals wissenschaftlich beschrieben. Weitere Analysen kamen jedoch zum Ergebnis, dass es bereits in den 60er Jahren existierte. Heute geht man davon aus, dass es bereits Anfang des 20. Jahrhunderts vom e.g. Schimpansen auf den Menschen übertragen wurde.

    Im Fall Covid-19 wird jedoch die Illusion verbreitet, dass die Wissenschaft am Ende 2019 fast direkt mit dem Patienten-0 sofort das Virus als neue Gefahr analysiert und erforscht hatte, nachdem es einen Ausbruch in Wuhan gab. Dabei dementierten die Chinesen selber die Herkunft aus Wuhan, obwohl der Bereich zunächst initial abgeriegelt wurde.
    https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-china-patient-null-101.html
     
    mezzo19742 und Klunz gefällt das.
  18. Ist es dir sehr schwer gefallen, 'einige hier' durch 'man' zu ersetzen?
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Aber, das ist doch nicht unsere Aufgabe.... Würden jetzt Leute sagen die nicht solidarisch denken!

    Ich finde es gut, wenn die Gesellschaft da Rücksicht nimmt.
     
  20. Und damit willst du was genau sagen? In einem deiner Links steht etwas, das mir Laien sehr plausibel erklärt warum man auf die Impfung setzt...

    Eine Impfung ist einfacher, ja fast wie eine Milchmädchenrechnung: Ich zeige dem Körper, wie der Feind aussieht, und er macht den Rest von alleine. Ich mache mir zunutze, was uns bei Infektionskrankheiten meistens rettet: unser eigenes Immunsystem. Wir tun hier bei Impfungen nichts anderes, als dem Menschen vorzugaukeln, dass er diese Infektion schon einmal gehabt hat", erklärt Zeitlinger.

     
    Bremen und sergeant_mumm gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.