Corona - generelle Diskussion

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mezzo19742, 13. Februar 2021.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Echt jetzt!?:lol:

    Zum Thema, was glaubst du wohl warum die Inzidenzwerte im Duisburger Norden so hoch sind?!
    Ich bin vor ein bis zwei Wochen mal über ne Aussage vom Wieler in der Bild gestolpert, wo er das wohl in einer Runde thematisieren wollte und das aber angeblich von der Regierung tabuisiert wurde, war Bezahlinhalt und niemand anders Spiegel, WAZ und Co. hat darüber berichtet, soweit ich weiß ob das dann der richtige Weg ist, wenn es stimmt?
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann erwartet dich aber eine üble Entwicklung.
     
  3. Ihnen ist vor allem gemein, dass es sozial schwache Stadtteile sind.

    Ja schon, aber irgendwann muss auch die dümmste Person begreifen, dass immer wieder das selbe zu tun, nicht zu einem anderen Ergebnis führt. Meine Hoffnung liegt darin, dass die Zeiten der absoluten Stammwähler auslaufen und die nachfolgende Generation diesen Stillstand einfach nicht mehr erträgt. Obendrei korrumpiert Macht bekanntlich und wer zu lange in Schaltpositionen sitzt, wird automatisch um sich selbst kreisen. Wenn alle wissen welche Person man ansprechen muss um Dinge zu bewegen weil diese Person da schon seit 30 Jahren sitzt, dann bekommt man die Sauters dieser Welt ganz automatisch. Vielleicht nicht so krass wie in Bayern, aber doch etwas in die Richtung.
     
  4. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Aber auch erst ab Montag (hier: NRW)!
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Außerhalb dieses Forums befinden sich im Internet Suchmaschinen, die nach Eingabe entsprechender Begriffe Seiten anzeigen, die die Zusammensetzung dieser Zahlen darstellen ;)
     
  6. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Dann gilt, dass nur die Primzahlen öffnen dürfen.
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, geht zurück auf ein Gehöft mit Kuhhaltung. "Schwarzbunte" ist eine Kuhrasse. You live and learn! :D
     
    Fliegenfänger und Cyril Sneer gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Huchting hatte ich vergessen ;), obwohl ich lange Jahre dort gewohnt habe. Asche auf mein Haupt.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja klar und unsere Regierung geht im Blindflug mit den Zahlen um, obwohl die googeln können wo was herkommt...
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist doch das, was die Mehrheit des deutschen Michels will: Beständigkeit. Die Bundesrepublik wird dieses Jahr 72, in fast 2/3 dieser Zeit führten Adenauer, Kohl und Merkel die Regierungsgeschäfte.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich dachte, du wärst in Pusdorf (für Nichtbremer: Woltmershausen) aufgewachsen. ;)
     
  12. Genau da muss dann eben der verantwortliche Minister reingrätschen. Dass das geht, hat Thomas de Maizière 2015/16 gezeigt. Der hat nämlich kurzerhand ein paar Verordnungen außer Kraft gesetzt und Verantwortung übernommen. Was den Beamtenapparat angeht: Den haben wir uns durch Mißgunst und Streitsucht selber erschaffen. Es muss halt alles möglichst billig sein und weil auch für 3,50€ Schuldige gesucht werden etabliert man Prozesse die dafür sorgen, dass etwas was ein Normalsterblicher bei Amazon in 10 Sekunden bestellt, staatlicherseits zwei Wochen dauert. Und egal was dabei raus kommt, Schuldige wird es nicht geben denn der Prozess ist genau darauf ausgelegt das es keine gibt. Und weil diese Prozesse sind wie sie sind und weil wir uns damit zu Tode verwalten, kommt eben ein BER bei raus und niemand ist schuld daran. Das ist Deutschland. Und zwar auch über staatliche Strukturen hinaus, ich werde teilweise wahnsinnig wenn mir Menschen bei irgendwelchen Problemen erst mal erzählen das etwas nicht geht bzw. was nicht geht ohne sich auch nur mal ansatzweise die Mühe zu geben etwas MÖGLICH zu machen, die Lösung zu suchen und nicht das Problem zu sehen. Im Großen ist das beste Beispiel die Digitalisierung der Verwaltung (also die nicht vorhandene Digitalisierung): Seit über einem Jahrzehnt lautet die Antwort auf die Frage, wieso ich mit Termin zum Amt muss um dies oder jenes zu erledigen statt das bequem von zu Hause zu erledigen: Geht nicht weil Datenschutz. Statt sich mal die Ärmel hochzukrempeln und es fucking noch mal datenschutzkonform zu machen. Thema impfen: Wie kann man ernsthafterweise länger als nur 10 Sekunden über die Frage debattieren, ob Hausärzte impfen sollen?? Ja natürlich sollen sie es, wenn genug Impfstoff da ist. Was denn sonst? Aber man könnte ja jemandem unrecht tun und da arbeiten wir lieber sklavisch Listen ab und obwohl sich alle genau DARÜBER aufregen ist niemand bereit die Dinge zu beschleunigen und dafür auch ein klein wenig vermeintliche oder echte "Ungerechtigkeit" inkauf zu nehmen (weil sich ja jemand "vordrängeln" könnte...).
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Diese Problematik ist durchgängig, Bayern ragt nur z.Zt. nur ein wenig (mehr) raus. Eine Begrenzung auf 2 Wahlperioden wie in den USA wären schon mal ein Anfang
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Neustadt, Pusdorf, Huchting, Hastedt, Delmenhorst, man kommt rum in der Stadt :D und Umzu!
     
    Bremen gefällt das.
  15. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich habe meine Zweifel an den angekündigten Maßnahmen, wenn ich sie denn richtig verstanden habe:

    - Supermärkte zu schließen, finde ich völlig falsch. Mit Maske und weiteren Maßnahmen (Maximalanzahl an Besuchenden pro Fläche, Einkaufskorb/-wagenpflicht etc.) halte ich den Einkauf dort im Vergleich mit anderen Faktoren für vergleichsweise risikoarm. Außerdem ist es ein schwieriges Zeichen, Supermärkte zu schließen. Es sollte mMn immer klar sein: Apotheken und Nahrungsmittelversorgung sind immer gewährleistet, gerade nach den irrationalen Hamstereinkäufen vor einem Jahr. Darüber hinaus hat die Maßnahme das Potenzial, dass Viele vor der Schließung erst recht gleichzeitig einkaufen gehen und Großeinkäufe machen werden. Man muss ja nur daran denken, wie voll Supermärkte vor den Ostertagen in anderen Jahren sind, um sich vorzustellen, welche Menschenansammlungen entstehen werden. Und nicht zuletzt: Was ist mit den Menschen, die jeden Cent zwei Mal umdrehen müssen und gerade am Monatsende nicht einfach für eine Woche im Voraus einkaufen können? Ja, auch in Deutschland gibt es leider (!) Haushalte, die insbesondere am Monatsende nicht so viel Geld bereit haben, um weit im Voraus einzukaufen.
    - Die Idee, Messen und Gottesdienste ausgerechnet an Ostern einzuschränken, finde ich ebenfalls inkonsequent. Ja, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass auch Kirchen und andere Gotteshäuser geschlossen werden im Sinne der Pandemieeinschränkung. Trotzdem finde ich es schwierig, dass jetzt - in der Fastenzeit und dem Zugehen auf Ostern - Gottesdienste weiterhin möglich sind, sie aber dann ausgerechnet und ausschließlich zum höchsten Fest des Christentums verboten werden. Natürlich ist mir auch bewusst, dass Kirchen gerade deshalb zu Ostern voller sind als vorher, aber aus symbolischen Gründen finde ich das Timing nicht optimal. So weird das klingen mag, aber da hätte ich es besser gefunden, analoge Gottesdienste ab sofort bis Mitte April einzuschränken.
     
  16. Ist auch manchmal zum Vergessen hier :lol:
    Besonders bei der jetzt geplanten Verlängerung der Linie 1:wall::wall:
    Aber das betrifft die Bremer Politik insgesamt, gehört aber nicht in diesen Tread,,,
     
  17. CK82

    CK82 Guest

    Anstatt die Supermärkte komplett zu schließen würde ich mal drüber nachdenken, die Öffnungszeiten grundsätzlich auszuweiten um den Besuchern ein entzerrteres Einkaufen mit dedizierten Slots für Risikogruppen zu ermöglichen.

    Aber gut, so tobt der Mob halt Montag bis Mittwoch und vor allem am Karsamstag... vollkommen ausgeklinkt die Damen und Herren der Politik. Wenn man halt nicht mehr selbst einkaufen gehen muss kommt man auf solche Ideen...
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da wollen wir nicht klagen, unsere umliegenden haben offen von 8-21 Uhr, aber Karsamstag wird die Hölle.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wen meinst du mit "wir"? Das Berufsbeamtentum ist kein "Kind" unserer Zeit, sondern wurde in der Regentschaft von Kaiser Wilhelm I. geschaffen. Der allerdings wahrscheinlich auch einer Lieferung in 10 sec. erwartete; jedoch nicht von Amazon, sondern von seiner Entourage. ;)
     
  20. CK82

    CK82 Guest

    Bei uns von 10 - 20 in der Regel. Aus größeren Städten kenne ich es normalerweise von 8 - 22 oder 24 Uhr.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.